Look of Woman

Look of Woman von La Rive
Look of Woman ist ein Parfum von La Rive für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BirneBirne DavanaDavana IngwerIngwer OrangeOrange
SafranSafran JasminJasmin RoseRose
japanische Gewürzejapanische Gewürze PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 25.04.2020.

Lernen zu Widerstehen
Ich habe es mal wieder getan. Einen Blindkauf getätigt.
Als ich letztens bei Kaufland war und eigentlich nur ein paar Einkäufe tätigen wollte und mich bereits auf direktem Weg zur Kasse befand, bereits in meiner Handtasche nach meinem Parkschein kramte, entdeckten meine Augen diesen kleinen Verkaufsständer der 30 ml La Rive Flakons und schwupps steuerte ich auch schon schnurstracks auf sie zu, obwohl ich mir doch ein striktes Kaufverbot für a) weitere Parfums und b) definitiv für günstige Parfums(womit ich nicht sagen möchte, dass alle günstigen Parfums Mist sind, aber ich habe noch so viele teurere Parfums auf meiner Wunschliste, auf die ich erstmal hinsparen wollte und auch Platz benötige)und c) für Dupes gesetzt hatte. Doch dann sah ich auch noch, dass sie für einen unschlagbar günstigen Preis im Angebot waren und schon dachte ich mir - was soll's, selbst wenn ich sie nicht so gut finde, für den Preis kann man nichts falsch machen. Mein Problem bestand nämlich darin, dass es zu den verschiedenen Düften keinen Tester gab. Da ich bereits vier La Rive Düfte daheim hatte und diese auch sehr mochte, hielt ich es für durchaus möglich, dass mir diese Dupes auch gefallen könnten. Somit kaufte ich mir drei von ihnen blind.
Daheim packte ich sie sofort aus, schnupperte an ihnen und konnte zwei davon direkt einer Marke zuordnen. Hier fand sich bereits der ertse Fehlgriff "Bueno", welches nicht unbedingt schlecht riecht, doch sehr Bruno Banani ähnelt, dass ich leider sehr häufig in der Schulzeit benutzt habe, bis es mir zu den Ohren rauskam, so dass ich im Moment eine komplette Bruno Banani-Sperre habe.
Nun zu "Look", dies konnte ich nicht identifizieren, allerdings habe ich nach ausführlicher Internetrecherche herausgefunden, dass es Armani "Idole" ähnlich riechen soll, was ich jedoch nicht bejahen kann, da ich an "Idole" nie geschnuppert habe.
"Look" begeistert mich persönlich nicht. Es riecht nicht unangenehm, aber irgendetwas an der Mischung des Parfums sagt mir nicht zu, vielleicht liegt es an den japanischen Gewürzen, wie auch immer die riechen sollen. Die Haltbarkeit ist auch eher gering.
Naja, vielleicht lerne ich es auch irgendwann mal zu widerstehen.

Buchmensch
Einmal Schnitzel à la Bombay, bitte!
Dupes passieren. Ich hatte es vielleicht etwas zu eilig, meine Sammlung aufzubauen und zu erweitern, damit es nicht mehr so aussieht, als ob ich meine Seele an Yves Rocher verkauft hätte, und der einfachste Weg dorthin war, auf Ebay bei auslaufenden Auktionen zu kleinem Preis zuzuschlagen. Ein paar Glücksgriffe waren dabei, aber unterm Strich muss ich zugeben, dass das meiste, was mich auf diesem Weg erreicht hat, nicht überzeugen konnte, und ich in Zukunft lieber nur ab und zu, wenn es eine bespndere Gelegenheit gibt, in einen neuen Duft investiere, dafür aber in einen guten.

Zum Beispiel, sollte ich einen tollen Buchvertrag bekommen, was mein großer Wunsch für 2014 ist, werde ich mir einen Wunsch erfüllen, vielleicht Opium oder Poison. Statt dessen die edlen Aromen mit billigen Dupes imitieren, ist jedenfalls nicht mein Ziel - nicht mal, weil ich ein solcher Snob bin, dass mir nur Markenprodukte auf die Haut kommen, und auch nur zum Teil aus Sorge, dass die billigen Wässerchen auf ebenso billige Komponenten setzen, die meine empfindliche Epidermis zu sehr reizen können. Vor allem will ich auf die Originale setzen, weil ich als Autorin selbst eine Urheberin bin und Wert darauf lege, dass derjenige, der etwas erschaffen hat, auch derjenige ist, der am Ende etwas davon hat - und das gilt für Bücher und Musik genau so wie für Parfum. Jetzt sind Dupes keine Fälschungen, aber doch immer noch Imitate, und damit nicht das, in was ich mein Geld investieren will.

Aber wenn man kurzentschlossen und günstig einkauft, was gut klingt und aussieht, passieren Dupes. Und leider habe ich erst nach dem Kauf verstanden, was ich da gerade erworben habe - und auch wenn ich seitdem Marken wie La Rive oder Creation Lamis einen Bogen mache, sind die Produkte jetzt erst einmal da, und es ist mir zu peinlich, nachgemachte Parfums zu verschenken oder zu verkaufen, so dass ich sie jetzt erst einmal behalte. Ich habe Lehrgeld gezahlt, aber das gehört eben auch dazu. Nur sie zu benutzen, davor bin ich bis jetzt immer zurückgeschreckt. Ein wenig schäme ich mich einfach, das Zeug gekauft zu haben. Aber nachdem mir der Parfumo-Assistent heute Abend Look of Women empfohlen hat - und was Parfumo mir empfielht, kann nicht schlecht sein, gel? - habe ich es jetzt doch einmal ausprobiert.

Jetzt sitze ich auf dem Sofa und rieche wie eine indonesische Reistafel. Es gibt sicher schlimmeres, ich habe Reistafel schon immer gemocht, aber normalerweise trenne ich doch zwischen dem Geruch meines Essens und dem von mir selbst, und mein Mann hat nicht gesagt »Du riechst zum Anbeißen«, sondern meinte, als ich von ihm einen möglichst druckreifen Kommentar für meine Rezension brauche, dass ich nicht wie der Hauptgang rieche, sondern wie die mit Jasminseife getränkten warmen Frotteetücher, mit denen man sich nach dem Essen die Hände abreiben darf, nur süßer.

Die Gewürze kommen jedenfalls von Anfang an gut durch - der Safran noch mehr als der Ingwer, und es kommt eine Currynote dazu, Modell Schnitzel à la Bombay-Art vom Italiener an der Ecke, also alles außer authentisch. Die Birne wird dementsprechend auch mehr zur Ananas. Vielleicht würde mir an jemand anderem diese fruchtig-würzig-süße Mischung sogar gefallen, aber zu mir will sie einfach nicht passen. Ich empfinde den Geruch als zu klebrig, zu gorumandig, zu saftig für meine Bedürfnisse - ich kann süß tragen, aber dann muss es trocken riechen, orientalisch, holzig. Rose und Patchouli, die ich eigentlich gerne trage und die mir gut stehen, vermisse ich beide bitterlich.

Immerhin, der chemisch-stechende Geruch, der direkt nach dem Auftragen meine Schleimhäute reizt, verfliegt schnell, und die Sillage ist so dezent, dass mein Mann zum Probeschnuppern mit der Nase bis an mein Handgelenk musste, nicht mehr als zehn Minuten nach dem Auftragen. Allerdings habe ich beim Weihnachtlichen Parfümtesten mit meiner Schwiegermutter gemerkt, dass ich, was die Sillage eines Duftes angeht, keine verbindlichen Aussagen treffen darf. Meine Haut hat da einen eingebauten Schwalldämpfer - sie ist so trocken, dass wohl auch der Großteil der Duftstoffe aufgesogen wird, statt sie nach außen abzugeben. Meine Schwiegermutter füllt mit einem Probesprühstoß meines Parfums (Iris Noir von Yves Rocher) das ganze Haus, ich mit der gleichen Menge bestenfalls einen Kleinwagen.

Aber Look of Woman (ein Name, der arg nach mangelnden Englischkenntnissen klingt und irgendwie danach schreit, mit slawischem Akzent ausgesprochen zu werden) wirkt selbst für meine Verhältnisse schwachbrüstig. Da ich dem Original, Idole d'Armani, noch nie begegnet bin, kann ich nicht beurteilen, ob das am Dupe liegt und überhaupt, wie gut die Kopie an die Vorlage heranreicht, nur das Ergebnis für sich bewerten - aber für sich genommen, überzeugt es mich nicht. Es ist einfach nicht meine Kombination von Duftnoten. Und besonders winterlich finde ich ihn jetzt auch nicht, dafür ist er nicht stark genug, nicht prägnant. Es ist kein schlechter Duft, und nach dem Preis, den ich dafür bezahlt habe, hätte ich schlimmeres erwartet, was den Grad des Chemischen angeht. Trotzdem, in weitere Dupes werde ich jetzt nicht mehr investieren.

NisieNisie vor 8 Jahren
Für mich ein würdiger Ersatz für "Idole d'Armani" - gleicher Start, im Verlauf ist dieses hier jedoch wärmer, weicher, pudriger.Wundervoll!

Beliebt von La Rive

In Woman von La Rive Vanilla Touch von La Rive Black Creek von La Rive Heroic Man von La Rive Touch of Woman von La Rive La Rive Woman von La Rive Sweet Hope von La Rive In Flames von La Rive Queen of Life von La Rive Miss Dream von La Rive Extreme Story von La Rive Cuté von La Rive Fleur de Femme von La Rive Solare von La Rive Her Choice von La Rive Absolute Sport von La Rive Cabana (Eau de Toilette) von La Rive Donna von La Rive Scotish (Eau de Toilette) von La Rive Cash Woman von La Rive Taste of Kiss von La Rive