Hommage à l'Homme 2011 Eau de Toilette

Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Lalique für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

VeilchenblattVeilchenblatt SafranSafran BergamotteBergamotte
VeilchenVeilchen schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer PimentblattPimentblatt
MoschusMoschus OudOud ZistroseZistrose

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

AlterHerr
Wenn "weniger" mehr ist...
Disclaimer: Ich bin ein älterer Herr im fortgeschrittenen Rentenalter, welcher Düfte Zeit seines Lebens zur persönlichen Freude aufgetragen hat. Ich besitze weder eine analytische Nase und professionelles Hintergrundwissen, noch den Drang bei Bewertungen möglichst objektiv zu bleiben, soweit dieses bei Düften überhaupt möglich erscheint.

Kennen Sie auch dieses typische Dilemma, nämlich es vielen Menschen recht machen zu wollen, und letztendlich doch niemanden vollständig zufrieden zu stellen?
Sei es im Beruf als Vermittler zwischen Chefetage und den Angestellten, oder aber bei der Ausrichtung der großen Familienfeier mit Teilnehmern, welche sich gegenseitig auf den Tod nicht ausstehen können?

Und erinnern Sie Sich daran, wie unfair Sie sich in solchen Augenblicken behandelt fühlen, da Sie doch Ihr eigenes Bemühen am besten kennen?

Eben diese Ungerechtigkeit möchte ich dem hier vorliegenden Duft Lalique Hommage à l'Homme Edt. gerade nicht zumuten wollen, beispielsweise unter Verwendung des hinterlistigen Vorwurfes zu wenig "ikonisch" oder außergewöhnlich zu sein, da explizit in seiner vornehmen Universalität sein eigentlicher Charme respektive die tatsächliche Größe verborgen liegt.

Meist sind es die "lauten" Düfte, welche für Furore sorgen, die uns inmitten des Lebens anhalten lassen, um unser Gegenüber verschämt zu fragen, welchen Duft wir da gerade vernommen haben.
Plötzlich scheint ein Jeder den entsprechenden Duft aufzutragen, bis er uns selber schon wieder aus den Ohren hinauskommt, und es wird gemunkelt, dass sich nicht wenige Damen und Herren hier schon einmal von Alien, Le Male, Sauvage und ähnlichen Gerüchen verfolgt gefühlt haben.

Laliques Hommage à l'Homme geht exakt den entgegengesetzten Weg, und macht dabei alles richtig.

Er ergänzt ein stets angenehm süßes - nie dominantes - Blütenbouquet mit konturiert scharfen Akzenten.
Insbesondere der schwarze Pfeffer in der Komposition erweist sich dabei als High-End Traum, welcher sich mit geradezu schneidend minzartiger Frische der Fruchtsüße entgegenstellt, um sich schließlich in höchster Harmonie mit ihr zu vereinen, und sich dann auch noch als Krönung gemeinsam beim Schlußakkord verliebt auf ein Victorian Chesterfield Sofa aus allerfeinstem handgenähtem Echtleder fallen zu lassen.

Wer innerlich bereit ist, sich von eitel-unsicheren Ressentiments zu trennen, um sich stattdessen mit ganzer Seele auf die gedichtartige Ausgewogenheit dieser Komposition - diesem duellartigen Pasodoble aus Blumen-Zitrus-Ying und Pfeffer-Yang - konzentriert einzulassen, der wird möglicherweise mit der Entdeckung eines märchenhaft Signaturetauglichen Herrenduftes belohnt werden, welcher endlich einmal moderne vorsichtige Süße mit absoluter Maskulinität formvollendet und kultiviert in Einklang zu verbringen mag.

Er ist kein Compliment Catcher, und erst recht keine leidenschaftliche Affäre, sondern eben die Sorte seltener Charaktere, welche sich auf lange Sicht nicht nur als vertrauenswürdige Partner, sondern auch als wahre Liebe erweisen können.
Dieser Duft wird sie wirklich verstehen, also sollten sie ihn ebenfalls mit Wertschätzung behandeln.

Der Flakon macht sich hervorragend im Regal, und strahlt dabei eine gewisse Wertigkeit aus, bleibt dabei aber gleichzeitig in der Formsprache ebenso nobel-zurückhaltend wie beispielsweise typische Guerlain Flakons.

Der lächerlich niedrige Preis sollte Sie nicht daran hindern, ihn als Daily zu tragen.

Aus welchem Grund suchen Sie eigentlich noch immer...?

Ajlen
Passt nicht, gibt´s nicht!
Es ist wahr: Ich weine vielen Klassikern nach, die ich über die Jahre hinweg kennen und lieben lernen durfte und die leider nicht mehr produziert werden. Und nur selten begeistern mich aktuelle Düfte. Trotzdem gibt es sie, diese völlig unerwarteten Entdeckungen, die mich wieder etwas versöhnen. Hommage a l`Homme ist endlich mal wieder solch eine positive Überraschung.

Lalique habe ich hier in den Kommentaren und Statements schon hin- und wieder mal wahrgenommen. Meist ging es dabei um Encre Noire, der ganz offensichtlich eine beachtliche Fangemeinde hat. Ansonsten hatte ich mit der Marke noch keine Berührungspunkte, da sie bei den üblichen Verdächtigen vor Ort nicht geführt wird. Zumindest dachte ich das, bis ich kürzlich im lokalen Karstadt eine Ecke entdeckt habe, in der eine interessante Auswahl weniger gängiger Düfte angeboten wird.

Zwischen Annick Goutal, Kurkdijan und Amouage standen da also auch ein paar Lalique-Herrendüfte, die nur darauf warteten von mir getestet zu werden. Und bei Hommage a l`Homme war es quasi Liebe auf den ersten Riecher. Völlig unbekannt für mich, unvoreingenommen und damit umso überraschender hat mich dieser Duft sofort begeistert. So etwas hatte ich wirklich schon lange nicht mehr!

Zwischenzeitlich habe ich den schönen Franzosen nach Hause mitgenommen, ausgiebig getestet und bin immer noch fasziniert. Ich kann ihn quasi nicht kategorisieren- ihn in keine der üblichen Schubladen stecken: Er ist frisch und hat gleichzeitig eine geschmeidige Süße. Er hat eine ausgeprägte florale Note und ist trotzdem pikant und würzig. Die Ausstrahlung ist kühl und warm, klassisch und modern. Eine derart ausgewogene Balance ist mir noch nicht untergekommen und führt dazu, dass ich mir quasi keine Situation ausmalen kann, zu der dieses Parfum nicht passt. Ein 4-Jahreszeiten-Duft zu allen Anlässen.

Fahrenheit? Ja, das Veilchen wird so selten eingesetzt, dass man es quasi umgehend mit Fahrenheit verbindet. Tatsächlich hat Hommage a l`Homme aber wesentlich mehr zu bieten. Der zitrische Auftakt ist wirklich nur sehr kurz. Quasi umgehend sind das Veilchen und die Gewürze da. Die Frische bleibt zwar präsent, bekommt aber eine sehr angenehme Tiefe durch das saubere Oud. Selbst der Moschus ist derart clean, dass es lediglich zu einer dezenten Süße kommt ohne den frischen Charakter zu nehmen. Perfekt!

Wenn man etwas kritisieren möchte, dann wohl nur die Ausdauer. 6-7 Stunden sind zwar nicht schlecht, aber ein Schippchen mehr hätte mir schon gefallen. Auch die Ausstrahlung hätte für meinen Geschmack etwas stärker ausfallen können und würde diesem Duft sehr gut stehen. Über jeden Zweifel erhaben ist hingegen der Art-Déco-Flacon- ganz typisch Lalique. Ein echter Blickfang.

Kurzum: ich bin von dieser Hommage an den Mann wirklich beeindruckt. Ein universell einsetzbarer Herrenduft mit geringer Verbreitung und abseits der üblichen süß-oder-herb-oder-zitrisch-oder-aquatisch-Kategorien. Dazu noch unverschämt günstig zu bekommen. Uneingeschränkte Empfehlung!

Mit Perleffekt!
Nicht viele, aber charakterstarke Herrenparfums kennen wir typischerweise von der Marke Lalique. Hommage à L'Homme ist seit geraumer Zeit in meiner Sammlung, doch ihn zu bewerten fällt mir schwer.

Nicht nur äußerlich bricht Lalique mit der Tradition. Hommage à L'Homme ist ganz Hintergrund, nichts ist markant oder sperrig und nach einer Aussage muss man lange suchen.

Auch wenn die Note gar nicht gelistet ist, so reiht sich Hommage à L'Homme für mich ein in eine Reihe moderner, trockener Amber-Düfte: Prada Amber pour Homme Intense oder auch Eau de Iceberg 74.

Hier steht ein verhaltener, trockener Rauch im Mittelpunkt, nichts sonst. Das riecht irgendwie transparent, minimal nach Gummi und letztlich der Idee von verbranntem Bernstein. Freundlichere und hellere Noten, etwa ein Veilchen oder Bergamotte mögen da sein, geben sich aber kaum zu erkennen. Ein regelrechtes Anti-Parfum!

Hommage à L'Homme projeziert einen trockenen Rauch in die Aura des Trägers. Eine nennenswerte Entwicklung kann ich nicht feststellen. Der Duft ist so dezent wie angenehm. Nichts stört, nichts regt zum Widerspruch an, und falsch machen kann man damit auch nichts. Hommage à L'Homme ist so aufregend wie die Entscheidung für Silbermetallic beim Autokauf. Na schön, dieses Parfum ist wirklich fein gemacht: mit Perleffekt!

Wann soll man das tragen, und warum? Ich finde Hommage à L'Homme gehört ins Badezimmer, stets gut erreichbar. Man kann mal schnell zu dieser Flasche greifen, wenn man morgens verschlafen und gar keine Zeit für Parfum hat – sich gar nicht auseinandersetzen kann! Hommage à L'Homme wird einen angenehmen Teppich vor einem ausrollen, der mit transparentem Dunst vor den schlimmsten Zumutungen eines schlecht begonnenen Tages schützen kann. Auf der Fahrt zur Arbeit wird man merken, dass man etwas Gutes erwischt hat, und der Wagen, natürlich Silbermetallic, wird vielleicht eine Spur eleganter im Berufsverkehr mitschwimmen.

So viel Understatement im Parfum, so klotzig der Flakon! Das passt nicht, außer vielleicht für's Marketing. Der wuchtige Auftritt täuscht etwas vor, was nicht da ist.

Ob Lalique damit Erfolg hat? Die Preise fallen bereits, auf 40 € / 100 ml. Ich denke, die meisten Käufer hätten gerne mehr Aussage und entscheiden sich für Knalligeres. Verkäufer werden für diesen Duft ein wenig arbeiten müssen. Wenn man ihn schließlich besitzt, muss man hineinwachsen, erst dann wird Hommage à L'Homme zum selbstverständlichen Begleiter des grauen Alltags.

Fahrenheit-Veilchen mit Pfiff
Vor noch gar nicht allzulanger Zeit hatte ich Portrayal Man vom Amouage kommentiert und kritisiert, dass es mit seinem Methyloctincarbonat, also mit seinem Veilchenblattersatz, zu sehr an Fahrenheit erinnert. Ist ja an sich kein Verbrechen, wirkte aber eher wie ein holpriger Dupe.

Veilchenblatt ist auch hier in Hommage à l´Homme enthalten. Allerdings weitaus interessanter eingebunden und eigenständiger.
Das Pfiffige dabei: im weiteren Verlauf wird das Fahrenheit-Veilchen von einer satten sowie edlen holzig-warmen Note begleitet. Doch das ist längst nicht alles, denn zusätzlich changiert das Eau de Toilette zwischen edlem würzigen Pfeifentabak und dem subtilen Hauch von zimtigen Apfelkuchen frisch aus dem Ofen. Da könnte wohl das Pimentblatt seine Finger im Spiel haben.

So gut wie gar nicht bemerkbar macht sich das Oud, würde aber auch keiner vermisse. Oder es ist so raffiniert eingewebt, dass es zwar eine gewisse Wärme wiedergibt, jedoch äußerst dezent im Hintergrund bleibt.

Gleiches gilt gegen Ende ebenfalls für den Moschus, wobei Hommage à l´Homme zugegebenermaßen nicht die maskuline Testosteronkeule schleudert, sondern definitiv eher die kultivierte Seite der Herren zum Vorschein bringt. Könnte man auch als Chef-Duft bezeichnen, sofern jener eine ruhige souveräne Ausstrahlung samt Erfahrung inne hat. Das passt!
Du bist nur Praktikant? Dann gehe noch mal fünf Felder zurück und suche Dir lieber unter den aktuellen süßlichen Mainstreamern was raus …

Das einzige was mir beim Hommage à l´Homme ein klitzekleinwenig negativ auffiel ist die Kunststoff-Kappe am aparten Flakon. Ich denke, eine aus hochwertigerem Material wäre für diese Hommage am Mann konsequenter gewesen.

Unser Produkt - Hommage à l'Homme
Von: [email protected]
Gesendet: Donnerstag, 12. September 2019 11:34
An: [email protected]
Betreff: Ihr Produkt – Hommage à l'Homme
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Profumorist und ich bin Redakteur einer Ihnen sicherlich bekannten Parfum-Online-Bewertungsplattform. Da ich in der Vergangenheit einige Ihrer Produkte (z. B. Encre Noire, Encre Noire Sport sowie White) getestet und zu schätzen gelernt habe, würde ich mich liebend gerne einem weiteren ihrer Produkte widmen. Nämlich dem Hommage à l'Homme. Ein Parfum, das ich schon mehrmals testen konnte und welches mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat.

Da ich aber keine geübte Nase bin, was das Dechiffrieren einzelner Duftbestandteile betrifft, würde ich Sie hiermit höflichst bitten, mir einige Details und Aspekte Ihres Produktes näher zu erläutern. Mich würden insbesondere Angaben zum Duftverlauf, der Haltbarkeit, der Sillage und dem Flakon interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Profumorist

_______________________________________________________________________________________

Von: [email protected]
Gesendet: Freitag, 13. September 2019 08:45
An: [email protected]
Betreff: WG: Ihr Produkt – Hommage à l'Homme
Sehr geehrter Profumorist,

zunächst herzlichen Dank für die Übersendung Ihrer E-Mail und dem damit verbundenen Vertrauen in unsere Produkte der Lalique Group.

Zunächst möchten wir erwähnen, dass wir u. a. für die Komposition unseres Produktes Hommage à l'Homme Christine Nagel gewinnen konnten. Christine Nagel ist eine anerkannte Meisterin Ihres Faches und mittlerweile als Nachfolgerin des großen Jean-Claude Ellena Chefparfumeurin bei Hermès.

Die Kopfnote unseres Produktes Hommage à l'Homme ist geprägt durch einen frischen und gleichzeitig metallisch-kühlen Start. Der Hauptbestandteil unseres Produktes Hommage à l'Homme, das Veilchen bzw. das Veilchenblatt, sorgt im Zusammenspiel mit der Bergamotte und der Würze des Safrans für diesen Effekt. Veilchen wird in der Parfumkunst nicht sehr häufig eingesetzt. Entsprechende Etwaige Vergleiche mit Fahrenheit von Christian Dior sind unserer Meinung nach nicht gegeben. Mit der Herznote kommt das Zusammenspiel von Pfeffer und Pimentblatt hinzu und sorgt für diesen unverwechselbaren frisch-würzigen Eindruck, der weiterhin durch das Veilchen leicht kühl untermalt wird. Zur Basis hin werden das Oud und der Moschus erkennbarer und verleihen dem Duft zusätzlich einen leicht animalischen Einschlag.

Außergewöhnlich, edel, klassisch und damit zeitlos. Eine Ehrung des Mannes.

Unser Produkt Hommage à l'Homme wurde so konzipiert, dass sie es problemlos einen ganzen Arbeitstag genießen können, ohne jedoch ihre Kolleginnen und Kollegen damit zu sehr in Anspruch zu nehmen.

Wie Ihnen sicherlich bekannt sein dürfte, ist Lalique seit seinen Anfängen im 19. Jahrhundert für seine Glaskunst weltberühmt. Diese Qualität soll sich natürlich auch in unseren Parfumflakons widerspiegeln. Die Gestaltung unseres außergewöhnlichen aus schwerem Glas bestehenden Flakons soll an die Kassettendecke des Pantheons im Rom erinnern. Diese Kassettendecke diente nicht nur der optischen Gestaltung, sondern sollte das Gewicht und damit die tragende Last reduzieren und so zu einer andauernden Beständigkeit und Stabilität des gesamten Gebäudes beitragen. Auch unser Produkt Hommage à l'Homme soll dazu beitragen, die Last des Alltages leichter zu bewältigen und Ihnen ein Gefühl der Freiheit zu vermitteln.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unseren Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Lalique Group Deutschland

Musterstr. 1
50676 Köln

Tel.: 0221/12345-67
Fax: 0221/12345-89

Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss!