L'Amour 2013 Eau de Parfum

L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique
L'Amour (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Lalique für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.
Gut kombinierbar mit Les Parfums Matières - Bois de Vétiver

BergamotteBergamotte NeroliNeroli RoseRose
GardenieGardenie JasminJasmin TuberoseTuberose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Pluto
In diesem Fall wäre mehr Duft besser gewesen....
Kürzlich war ich mit Freunden im Theater an der Kö, unsere Plätze waren außen, was bedeutet, dass man einige Male aufstehen muss, um andere Besucher durchzulassen, der geübte Theaterbesucher kennt das. Ein älteres Pärchen streifte recht eng an mir vorbei, der alte Herr ging vorneweg, lächelte mich dankend an, seine Frau folgte hinterher und mich traf plötzlich eine Dunstwolke aus Urin und ranzigem Fett. Ich lächelte freundlich zurück, atmete durch den Mund und hoffte, sie hätten die Plätze weiter in der Mitte. Nein, sie saßen direkt neben mir. Und in diesem Moment ärgerte ich mich, dass ich L’Amour – mit Rücksicht auf andere Besucher und der Enge - so sparsam verwendet hatte. Nach der Pause tauschte Herr Pluto den Platz mit mir (dafür bin ich ihm immer noch dankbar, der Gute), seine Nase ist nicht so empfindlich, aber in diesem Fall nahm seine Nase auch so einiges Unschönes wahr. Ist schon gut, ich widme mich nun lieber den schönen Dingen des Lebens, L’Amour.

L’Amour startet zitrisch, Bergamotte und Neroli lassen grüßen, recht rasch gesellt sich eine seidige Rose dazu. Diese bringt zarte Seifentöne mit sich, auch einen Hauch von Grün. Die gelistete Tuberose verhält sich brav, ich rieche sie nicht und bin nicht böse drum. Die Gardenie verbreitet nur eben Süße, Moschus und Sandelholz geben diesem Blumenduft in der Basis einen adretten, cremigen Twist.

Zusammenfassend ist L’Amour der Frühling in Flaschen, ein frischer Florale, der einfach gute Laune macht und auch sportliche Eleganz verbreitet. Ein grundsolider, sympathischer Duft, der in der Klasse von Un Air de First spielt. Und mir sogar besser als letzterer gefällt, weil er ein wenig kantiger ist, nicht so gefällig. Die Sillage ist mittel, die Haltbarkeit erstaunlich gut. Der Glasflakon schaut schön und wertig aus (ist ja auch Lalique), ist allerdings bei 100 ml mit einer Hand schwer zu händeln. Preis/Leistung ist hier wirklich topp.

Und Komplimente bekam ich für L’Amour auch schon einige, allerdings nicht im Theater. Da dachte ich immer nur, wenn sich jemand umdrehte, ich bin’s nicht, ich bin’s nicht..

Abschließend noch eins, "Stinker" gibt es in jeder Altersklasse.

Kühle Eleganz
L’Amour startet zitrisch frisch mit Bergamotte, einem Schuss Neroli und etwas Grün ist auch mit von der Partie. Dazu gesellt sich recht schnell die Rose und die Duftrichtung ändert sich von zitrisch/grün Richtung hochwertige Rosenseife, allerdings nur kurz, zumindest für mich.

Meine liebe Freundin die Tuberose steckt nur für einen kurzen Augenblick den Kopf zur Tür herein, um danach einfach sang- und klanglos wieder zu verschwinden um der Hauptakteurin, der Gardenie, das Feld zu überlassen. Die liebe Gardenie kann in Düften sehr anstrengend und divenhaft daher kommen und dürfte auch schon einigen von euch Kopfschmerzen verursacht haben. Doch hier verhält sich die teilweise sehr verhasste Blume äußerst zivilisiert, handzahm, zurückhaltend und geradezu brav. L’Amour von Lalique hat absolut nichts Schrilles und laut nach Aufmerksamkeit heischendes an sich – es ist ein Gardenienduft der auf leisen, eleganten Sohlen daherkommt.

Der im Duft verbaute Moschus ist hell und sauber und kommt ohne Animalik aus. Die Hölzer unterstützen ohne selbst in den Vordergrund zu treten und runden den Duft perfekt ab.

Für mich ist L’Amour ein kühl/eleganter Leisetreter, der unter Umständen auch als Langweiler empfunden wird, was er für mich aber absolut nicht ist. Kühl ja, aber nicht unnahbar und ein wunderbarer Tagesduft für zahlreiche Gelegenheiten und vermutlich auch für alle Jahreszeiten geeignet.

Mit der Haltbarkeit von etwa 8 Stunden bin ich durchaus zufrieden, denn für einen eher dezenten, leisen Duft ist das keine Selbstverständlichkeit. Der Glasflakon, der übrigens wunderschön und sehr wertig ist, ist in der 100 ml Version eine Herausforderung für kleine Frauenhände, aber das hat Pluto in ihrem wunderbaren Kommentar bereits angemerkt.

Paris91
Die Große Liebe ist es nicht, aber wir können ja Freunde bleiben!
Lalique L'Amour war jetzt eine lange Zeit und ist noch bei Not** im Angebot. 100 ml für 31,90 €. Hübsche Verpackung, schöner Flakon und die Duftnoten versprachen auch gutes. Also musste ich zuschlagen. Da wird schon nix schiefgehen dachte ich mir.

Hier angegeben als blumig-frisch, dort als blumig-holzig. Was trifft also eher zu? Na blumig-frisch trifft es für mich schon eher!

L'Amour startet angenehm zitrisch durch Bergamotte und Neroli. Nicht zu zitrisch. Hier wird es etwas abgemildert durch die Rose. Die rieche ich nicht wirklich heraus, aber sie ist wohl für den zarteren Auftakt verantwortlich und nimmt Bergamotte und Neroli etwas den Wind aus den Segeln.

So bleibt das auch erstmal ein Weilchen, bis L'Amour etwas lieblicher, romantischer -dem Namen gerechter-wird.
Durch die Weißblüher wird es jetzt etwas blumiger und leicht süßlich. Das zitrische bleibt bestehen, zieht sich jetzt aber etwas zurück. Ab hier gefällt mir L'Amour! Keiner der genannten Blumen rieche ich hier explizit heraus. Das Grüne der Gardenie gemischt mit der (noch angenehmen) Süße der Tuberose und dem blumigen Jasmin macht die Mischung. So wird er auch nicht so opulent und ist genau deshalb blumig-frisch!!

Und bei mir endet es genau da. Moschus macht L'Amour kurz vor Schluss noch etwas cremig-weich. Aber von Sandelholz und Zeder nehm ich nichts wahr. H&S sind mittelmäßig. Ca. 4-5 Std. wahrnehmbar. Sillage kann ich nicht wirklich einschätzen, denn auf ihn angesprochen wurde ich bis jetzt noch nicht.. Aber es ist ja auch ein Duft für die wärmeren Tage im Jahr.

Fazit: Lalique L'Amour ist ein durchaus gut gemachter Duft. Mit dem man für den Preis- wenn man einen dezenten Duft für Frühling/Sommer sucht- durchaus (und wenn man auf Weißblüher steht) nichts falsch macht.

Murmel
Gardenie und Jasmin feiern Hochzeit und Onkel Zeder ist Brautzeuge( alles gar nicht so schlimm)
Im Laufe der Zeit auf dieser Plattform und nach kennenlernen von unzähligen Düften weiß ja so jeder hier was er/ sie mag oder nicht. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Jasmin als führenden Baustein und leider mag ich auch die Gardenie nicht so gerne, was ich hier durchs testen und recherchieren erfahren habe.
Irgendwann habe ich mal eine Gardenie im Baumarkt aufgetan und "würgs" die kommt mir nichts ins Haus( das muss sie nämlich zumindestens im Winter ) ich müßte ja dauernd die Fenster aufmachen bis zur Frostgrenze um sie zu ertragen. Selbst ihr hübsches unschuldiges weißes Äußere konnte mich nicht überzeugen. Ich hatte eine Gardenia jasminorum erwischt die Duftgardenie.

Den L' amour bekam ich von einer Inhaberin einer kleinen Parfümerie, der ich eine Abfüllung von Bottega Veneta vorbeigebracht habe ( ja so sind Parfumos) kurzer Schnack über Duftvorlieben bei dem ich ihr erzählte das ich Jasmin in Kombination mit Gardenie nervig finde. Sie wollte mich nicht mit leeren Händen gehen lassen und gab mir von L' amour eine Probe. Und meinte der ist ganz neu. Wir studierten die die Duftpyramide die sie vor dem Exklusivtisch aufgebaut hatte.
Tja unangenehmes Schweigen und puderrote Ladenbesitzerin.
Das Schätzle hatte ein pochendes Gardenien/ Jasminherz.
Ich nahm ihn trotzdem und versprach ich würde ihn testen . Da sie mir versicherte, der würde unheimlich weich auf der Haut.
Und hier bin ich und trage ihn brav.
Anfangs ist er wirklich extrem intensiv blumig .
Ich sah mich schon ein zweites Mal Duschen.
Und dann wird er weich , fluffig, luftig und bleibt langanhalten dezent aber da.
Gottseidank also kein Sillageblumenmonster als das er zu Beginn startete.
Nur ein schöner netter, edler Blumenstrauß im Nacken.
Und ich muß ihr recht geben. Eine schöne weiche , runde Komposition, gut für den Tag und sehr nett unaufdringlich mit einem ausreichenden langandauernden zarten Dufthauch, der dadurch nicht nervt.
Ich wundere mich selbst , dass ich das hier schreibe. Jasmin , Gardenia und Zeder stehen bei mir auf der " Mag ich nicht Liste"
Aber vielleicht gibt das Ganze eine gelungene Mischung, die diese drei Zutaten für eine Jasmin/ Gardenien/ Zeder Hasserin tragbarmachen.
Oder muß ich an mir zweifeln?
Ändert sich da mein Duftgeschmack?
Einziehen wird er trotzdem nicht. Aber an anderen werde ich diesen Neuling aus dem Haus Lalique gerne riechen!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Leicht und locker, lieblich und niedlich!
Mit Lalique Düften habe ich bislang eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Das stinknormale.. ähm… ich denke ich schreibe lieber „das ganz normale“… denn stinknormal hat gerade hier bei einem Duft-Kommentar keinen allzu positiven Klang, oder? :D

Na jedenfalls finde ich also den ganz normalen Lalique Le Parfum, also den Duft, den man oftmals zuerst bzw. häufig bei den Lalique Düften in den Regalen sieht, sehr schön und kann es jeder Dame hier bedenkenlos weiterempfehlen, wenn man auf süßliche Düfte stehen sollte.

In den meisten Duftshops stehen die Lalique Düfte leider immer ganz unten in den Regalen… so dass sie von euch Damen fast immer übersehen werden… sehr schade, wie ich finde, denn mit einigen der Lalique-Düften würde euch sicher etwas damit entgehen (wie z.b. der eben erwähnte Le Parfum, der wirklich toll ist!).
Anderseits… um zu diesen Düften zu gelangen, müsste man sich ja schon bücken und so, hmm… :DD
Halt halt, das war ein Witz, nicht gleich schlagen (bah, sicher denken alle, ich hätte hier voll die schmutzigen Gedanken, waaah!)

*seufz*… okay dann mal weiter zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Zitronen (bzw. Bergamotte), leichten Neroli und den blumigen (und nur gaaaaanz leicht stickig duftenden) Gardenien.
Eine leichte Süße setzt erst nach einigen Minuten ein, jedoch kann man noch nicht so genau sagen, ob diese Süße vom Jasmin oder doch von den Tuberosen kommt, daher nenne ich das Ganze einfach mal eine blumige Süße.
Eine gute Weile bleibt der Duft eigentlich erst mal so, das heißt es riecht frisch und leicht zitrisch sowie blumig und leicht süßlich. Allmählich werden dann die blumigen Noten etwas intensiver. Die Gardenien riecht man dann besser (wobei es aber glücklicherweise nicht noch stickiger wird!), während die süßlichen Noten sich nur mäßig weiter steigern, was eigentlich gut für diejenigen ist, die mal nicht einen allzu süßen Duft haben möchten.
In der Basis kommt zwar Moschus hinzu, aber den kann man eigentlich nur dann wahrnehmen, wenn man auch an der gesprühten Stelle riecht. Ansonsten bleibt der Duft größtenteils blumig und locker frisch.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist nur mittelmäßig. Das ist man von sommerlich getrimmten Düften ja gewohnt, so dass man hier zwar jammern kann, aber dafür auch sich regelmäßig neu einsprühen könnte. Eine Duftwolke sollte nicht unbedingt erwartet werden, wenn man nicht in dem Duft badet.
Die Haltbarkeit ist auch nicht von Dauer, so dass der Duft schon nach maximal fünf bis sechs Stunden längst zum größten Teil bereits abgeklungen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und auf der Vorderseite mit einem schönen Blumenmotiv geschmückt worden. Auf der oberen Seite ist eine vergoldete Platte zu sehen, an der sich der Sprühkopf ansetzt. Am Hals ist eine schwarze Kordel angebracht worden, der Deckel ist durchsichtig und rechteckig. Ich finde den Flakon schön gemacht.

Ja, auch dieser Duft von Lalique hat mir gefallen. Er ist vor allem für den Frühling und Sommer geeignet, den man dann als netten Tagesduft verwenden könnte, da er zum Ausgehen leider etwas zu schwach sein könnte, vor allem, wenn man nicht vorhat, sich alle paar Stunden neu aufzusprühen. Er eignet sich für alle, die auf der Suche nach einem netten, lockeren und lieblichen Duft sind, der aber nicht unbedingt sehr süß sein soll. Aus meiner Sicht ist L’Amour also ein sehr testenswerter Duft.

Hm, wie gesagt war das wieder ein schöner Duft, zwar nicht allzu herausragend super, aber dennoch schön! … Ich sollte mal bei Gelegenheit auch die Herrendüfte testen. Oft wird hier ja Lalique White empfohlen,… auf die Gefahr hin, dass man mich hier köpft (… argh, versucht es ruhig, so schwach bin ich gar net :DD) finde ich den White zwar ganz nett gemacht, aber viiiiel zu Pfeffer-lastig, was mir die Lust an dem Duft genommen hat. Na mal sehen,… Encre Noir vielleicht? Ich muss zugeben, dass ich den nie richtig getestet habe (Schande, Schande… ich weiß,… seid ruhig, sagt nichts, den teste ich schon… „irgendwann“ jedenfalls :DD).

Na jedenfalls kann man neben Le Parfum, Noir Premier – Or Intemporel 1888 oder auch Rêve d’Infini (allesamt schöne Düfte von Lalique, die ich bislang kenne) auch diesen Duft hier sich mal anschauen. Könnte sich meiner Meinung nach lohnen!

Eher lieb denn eine Liebe. Helle Blüten, für mich dominiert die Gardenie, auf sauberem Wäschemoschus. Duftet angenehm aber auch etwas blass.
AugustoAugusto vor 3 Jahren
Blumig unkompliziert, freundliche Weißblüher jenseits der Diva. So leicht zu tragen, so luftig hell, immer passend. Nein, nicht langweilig!
Hier dominiert ganz klar weißer Moschus, aber anders als bei vielen Düften dieser Richtung ist die helle Blüte auch deutlich erkennbar.
GoldGold vor 4 Tagen
Ziemlich synthetischer Blumenmix, nach längerem Tragen nervt die Linearität, Typ "Everlasting Plastikblumen". Nicht von ungefähr günstig.
RhielRhiel vor 6 Monaten
Für mich eine hervorragendes Bild der gepflegten Langeweile, die die frühen 2010er in vielen Bereichen auszeichnete. Ein paar synthetische*

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique