L'Insoumis 2016

L'Insoumis von Lalique
Flakondesign Lalique
Ein Parfum von Lalique für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet. Der Name bedeutet „Der Aufsässige, Der Widerspenstige”.

Fougère

BasilikumBasilikum RumRum BergamotteBergamotte
LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Clearwood™Clearwood™ PatchouliPatchouli MoosMoos haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Der Gefällige...
...würde bei der Namensgebung wohl besser passen als "der Aufsässige"..wäre dann aber wohl bei Vermarktung eher hinderlich. Gestern war ich nach vielen Monaten mal wieder in der Parfumerie, muss sagen...ein schönes Erlebnis, wenn man sich von den Blindkauf- und Tauschorgien etwas befreit hat. Hatte mir auch nur ne handvoll Kandidaten notiert zum Testen, u.a. auch Insoumis, weil ich einen schönen Allrounder fürs Büro suchte oder ein Duft wenn ich mal wieder nicht weiss, was ich tragen soll..kurz..ein unkomplizierter Immergeher!
Schon nach wenigen Sekunden bestätigte sich meine Vermutung, dass ich da bei Insoumis genau richtig bin. Die Kopfnote ist schon einfach spitzenklasse..hier würde ich am liebsten ice-challenge-mäßig den Flakon über den Kopf schütten;-)! Spritzig-leckere Bergamotte trifft auf ganz viel ätherischen, ganz leicht süsslichen Lavendel und würzigen Rum. Rum als solchen hätte ich jetzt nicht unbedingt erkannt, bei Straight to Heaven, Bentley Intense oder Idole de Lubin EDP deutlich stärker, aber eine aromatische alkoholische Note kann ich wahrnehmen. Das zusammen ergibt ne ganze tolle und leckere Mischung.
Durch Salbei verstärkt sich noch der ätherisch-grünkrautige Touch noch ein bischen. Alles passt perfekt zusammen, nichts ragt heraus, nichts wird überbetont...sehr homogen. In Gedanken war ich schon bei Endymion, nicht wegen den einzelnen Noten oder der Duft an sich, aber diese Ausgewogenheit, das Milde, das Cremige und warm-würzige hat mich an ihn erinnert.
Leider ist das ganz große Kopfnotenkino schon nach 15-20 Minuten vorbei. Bergamotte, Rum und Salbei nehmen dem Hinterausgang und machen Platz für würziges aber mildes Vetiver und kellermufffreies Pathouli. Insoumis wird im gesamten etwas holziger und cremiger. Da sind wir aber schon tief in der Basis drinn, ich glaub die Herznote wurde übersprungen..soll heißen, die Entwicklung schreitet (zu) zügig voran. Die Qualität dieses Duftes, bewerten ich anhand der guten und klaren Erkennbarkeit der einzelnen Noten, man merkt schon dass Frau Pellegrin keine ganz unerfahrene ist.

Fazit: Ein wunderbarer, moderner Duft mit minimal klassischen Facetten(Lavendel und Hölzer), wirkt jugendlich ist aber wohl für die Disko-Generation eher nix..auch nicht unbedingt für das Ü40-Publikum. Büroduft ja, aber für mich kein Business- oder Anzugsduft. Für die quietsche-süss Fraktion, wo Sillage in Quadratmeter gerechnet wird, erscheint er ähnlich unpassend zu sein, wie für die Herren-Klassiker-Sammler, die lieber im 80ger-Korsett gefangen bleiben wollen.
Für mich ist das vielmehr ein Duft, für alle, die einfach nur gerne sehr gut duften wollen, nicht lange überlegen wollen, was sie tragen wollen..eher nix für Nischensammler..sondern für Trager;-)!
Mir wohl ein wenig zu dezent..bin mir aber noch nicht ganz sicher..aber ich ahne es (leider) schon;-)!

Ein Hausmann auf Abwegen
Wenn man nach dem Namen geht, ist "L'Insoumis" eine mittelschwere Enttäuschung. Dafür ist er zu dezent, zu gebremst, zu nett. Wenn man nach dem Duft geht, ist er eine der besten Neuerscheinungen der letzten Jahre. Unglaublich, wie tief der noch unter jeglichen Radaren kreist. Bezahlbar, lecker, ein feiner Allrounder, Lalique als solider Name drauf. Und trotzdem geht er etwas unter. Das sollte sich bald mal ändern...

Ok, "L'Insoumis" ist kein Gamechanger. Er ist safe und kein Duft, der die Generation One Million anspricht. Auch keiner für Leute mit dem Hang zum Außergewöhnlichen. Auch keiner für die Generation "Cool Water" oder die noch davor. Auch keiner für große Parfumosammlungen, da er dort ebenfalls etwas untergehen könnte (bei mir hoffentlich nicht!). Und trotz all dem ist der Neue von Lalique eine lohnenswerte Entdeckung. Er wird nie der neue "Encre Noir", nichtmal der neue "Lalique White". Doch qualitativ spielt er in deren Liga!

"L'Insoumis" kann man nicht wirklich kategorisieren. Was die Tragemöglichkeiten angeht vielleicht schon (Alltag, Büro, legere Abende, Bars, etwas upscaled), doch was die Jahreszeiten geschweige denn die Duftnoten angeht, überhaupt nicht. Von September bis Mai ist da alles drin, von Patchouli über Lavendel bis Salbei und Rum kommt keiner der Duftstoffe zu kurz oder zu aggressiv rüber. "L'Insoumis" schafft die sanfte Symbiose aus Hochprozentigem und schickem Büro, aus Familienvater und Bargänger, aus Oldschool und New School. Mal wirkt er krautig, dann wieder alkoholisch, ätherisch, scharf. Fast eher bei Gin als bei Rum. Mal wirkt er maskulin und machohaft, dann wieder zaghaft und sehr überlegt, stilvoll, feinfühlig. Ein Duft, viele Facetten. Langweilig wird der nicht, selbst wenn er auf den ersten Riecher etwas bieder anmuten kann. Man könnte ihn als ruhigen Mix aus "Terre D'Hermes", "Dior Sauvage" und "CH Men Prive" beschreiben, doch im Endeffekt macht er sein ganz eigenes Ding und verzaubert mit einer traumhaften, scharf-pfeffrigen Kopfnote, die eigentlich Spontankäufer überzeugen sollte. Dem ist bisher nicht so.

Flakon: schon hübsch... allerdings kann Lalique noch mehr. Die Seiten wirken etwas billig.
Sillage: alltäglich und gut riechbar. In dieser Kategorie gibt es keine Probleme.
Haltbarkeit: 6 Stunden - auch hier null Problemo.

Fazit: aufsässig, widerspenstig, zickig - all das ist "L'Insoumis" nicht. Die Namenswahl ist mal wieder wie so oft fraglich. Doch ein wunderschöner, besonderer, tragbarer Begleiter ist er nichtsdestotrotz. Trotz alkoholischer Schärfe ein Leckerchen für's Büro und eigentlich immer. Typisch Lalique, typisch gut.

Der angepasste Aufsässige
Unter einem Aufsässigen stelle ich mir eigentlich was anderes vor - vor allem, wenn es in die olfaktorische Richtung gehen soll. Dazu fallen mir Düfte ein, die eher gegen Strich gehen oder eventuell ihrer Zeit voraus ist, ggfs. recht extrovertiert oder exzentrisch sind. Jedenfalls alles andere als Mainstream.

Da empfinde ich L'Insoumis schon als sehr angepasst, schließlich will man das Zeug auch verkaufen und nicht die Kunden vergrätzen oder mit knallneuen Innovationen überfordern bzw. verunsichern.

Entsprechend fällt dieser Duft absolut harmlos aus und marschiert von Anfang an in den Bereich Lavendel-Holz inklusive etwas Basilikum. Gibt man dem ganzen noch ein wenig Zeit, verwandelt sich L'Insoumis ins Herb-Nussig um dann wenige Wimpernschläge später mit dunklem Rum benetzt zu betören.

Teilweise meint man - und das könnte dem Patchouli geschuldet sein - ein paar Partikel Schokolade herauszuschnuppern. Das kommt zwischen Rum und Basilikum sowie den würzigen Komponenten angenehm ohne allzu stark ins Süßliche abzudriften, doch leider ist kurz danach der "Aufstand" vorbei bzw. vestummt immer mehr zum Drydown.

Der Ansatz von L'Insoumis ist schon ganz ok, aber insgesamt zu leise und zu kurzatmig für einen Aufsässigen. Schade, denn mehr Power hätte da in der Tat auch mehr Aufmerksamkeit gebracht. Immerhin ist er weitaus überzeugender als der völlig vermurkste Flanker L'Insoumis Ma Force - für mich der Tiefpunkt von Lalique gegen den man glatt auf die Barrikaden gehen könnte.

Le Sprinteur
Laliques L’Insoumis erscheint zum Auftakt als das, was Mann sich unter einem Spätherbst- oder Winterduft erwartet: reich an Aromen und schwer. Er ist pikant und das Duftbouquet macht Lust, es auf sich wirken zu lassen, darin zu schwelgen. Die Duftstoffe haben eine hohe Wertigkeit. Nichts wirkt chemisch, flach oder billig. „Der Unbeugsame“ ist so betrachtet eine treffende Namensgebung. L’Insoumis offenbart im Weiteren aber zum Teil deutliche Schwachstellen.

Schwachstelle No. 1: geringe Haltbarkeit

Er legt zwar so gewaltig los, dass man meinen könnte, es mit einem neuen Juwel am Parfum-Himmel zu tun haben. Nur allzu bald stellt sich der starke Auftakt als Sprint und keinesfalls als Galopp heraus. Der Unbeugsame hat sich auf dem Teststreifen schon nach zweieinhalb, spätestens drei Stunden verflüchtigt. Er ist ein Löwe und kein Pferd. (Der Antritt eines Löwin ist brachial; nach 90 Metern ist er aber schon platt.) Der Ehrlichkeit halber sollte der Duft deshalb „L’Insoumis Lion“ oder „Le Sprinteur Insoumis“ heißen.

Schwachstelle No. 2: fehlende Duftentwicklung

Auch in einem weiteren Punkt kann ich mich der Kritik meiner Vorredner anschließen: Eine Duftentwicklung ist nicht festzustellen. Die knapp drei Stunden seiner kurzen Lebensdauer bleibt L’Insoumis so wie er begonnen hat. Einschränkend sei hier allerdings meine nicht allzu feine Nase erwähnt. Die mangelnde Duftentwicklung ist mir auch schon bei Encre Noire EdT und beim White aufgefallen. Es scheint eine Macke des Hauses Lalique zu sein.

Nennt man so etwas nicht auch neudeutsch „Ghosting“, das plötzliche Abtauchen bei zunächst starkem Werben um eine Person des anderen Geschlechts? – „Le Fantôme Insoumis“. Der Duft hat bei mir einen gewissen Eindruck gemacht und regt meine Phantasie zu Wortspielen an.

Kaufen würde ich ihn mir aber nicht. Mit 70 EUR für 50 ml bei den Türkisen ist der Duft in Anbetracht seiner schwachen Ausdauer überteuert. Hielte er fünf bis sechs Stunden, wäre er mir das Geld wert. Die Duftentwicklung ist mir nicht so wichtig. Einen starken Auftakt kann ein Duft von mir aus gerne auch linear fortsetzen.

Ballade von Rauch und Fougérè
So, als ob man an einem nebligen Morgen mit Raureif an den Zweigen und Gräsern durch eine ruhige Vorort-Gegend spazieren würde, so duftet "L'Insoumis".
Kamine werden mit Holz bestückt in gemütlichen Wohnzimmern und draußen mischt sich der Nebel mit den aromatischen Holzdüften. So mancher Lavendel in Vorgärten hat noch sein "Verblühtes" am Stengel, silberner als sonst schimmern die Zweige.
Wenn ein solcher zwischen den Fingern zerrieben wird, duftet es herrlich.
Moose an Baumstämmen lassen die kalte Feuchtigkeit und ihre grünen Polster gut und waldig riechen.
Alles ist in leise Wehmut gehüllt, eine Art "warme Wehmut", die wissen lässt, dass auch Spätherbste und Winter wieder dem Frühjahr Platz machen. Die Farne und Gräser frisch spriessen, der Kamin, der einen rauchig- holzigen Duft erzeugt, nur an sehr kühlen Abenden befeuert wird. Und es wieder frisch-grün duftet.
Das alles lässt dieser "Lalique" erahnen und ist doch für die kalten Jahreszeiten geschaffen.
Auch ich würde ihn tragen, weil er ein gut gemachter Fougérè- Duft ist. Nicht außeregewöhnlich, aber sehr angenehm.

Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Terre d´Hermes mit Duschgelnote,Pfeffer und
typischer Lalique DNA.Sehr interessant...
StulleStulle vor 5 Jahren
Angetäuschtes Fougère, würzig-süß-synthetisch. Verliert mit der Zeit an Nervfaktor und wird unauffällig & etwas dröge.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
So gut! Sehr männlicher, aromatischer Allrounder mit pulsierenden Rum- und Patchoulinoten und der richtigen Minimaldosis Süße - perfekt!
Lenni1985Lenni1985 vor 6 Jahren
Die erschwingliche Alltagsversion von Kilians Straight to Heaven. Ein Geheimtip :)
Fougère auf modern getrimmt, aber trotzdem irgendwie langweilig für mich. Kopfnote Herrendeofrische, dann Rum und viel Grünes mit Patch.

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique