Climat 1967 Eau de Toilette

Version von 1967
Climat (1967) (Eau de Toilette) von Lancôme
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 1967. Der Duft ist blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Stimmungslage, Klima”.

Animalisch

JasminJasmin NarzisseNarzisse MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich RoseRose
AldehydeAldehyde TuberoseTuberose RosmarinRosmarin
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZibetZibet AmberAmber BambusBambus MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.
Climat wurde im Jahr 2005 erneut auf den Markt gebracht.

Bäm !
Ich habe den Duft hier als Abfüllung ersoukt weil ich anhand der Kommentare neugierig geworden bin.

Erhalten-gesprüht... und WOW!! Nein...eher BÄÄÄM. Was für ein Duft. Kein Düftchen...nichts für junge Mädchen sondern ein gestandener 80er Duft. Sehr blumig...ein bisschen stechend...leicht seifig...rein und trotzdem ohne Schnickschnack. Gefällt mir.

Ich konnte dann einen geriffelten Flakon ergattern und freue mich, das ich ihn jetzt besitze. Sicher kein Duft für jeden Tag. Vielleicht sogar eher für Abends.

Für mich gehört er in die Riege von Vanderbilt, Chanel Nr 5, Giorgio Beverly Hills und vlt noch Jadore. Alles sehr markante Düfte für die ich in Stimmung sein muss, da sie mir auch zu viel werden können. Wenn ich aber Lust auf diese Art Duft habe dann sind sie einfach nur toll.

Eine kühle Umarmung von Blüten
Es vergeht kaum ein Monat, in dem ich nicht ein bis zweimal einen Flohmarkt in der Umgebung aufsuche, auf dem viele "Private" neben einigen "Profis" ein Sammelsurium an Dingen verkaufen. Ich halte mich an die Privaten. Dort kann ich neben anderen zum Teil obstrusen Dingen auch öfters Düfte vielerlei Geruchsrichtungen und Marken und "Altersklassen" finden. Bevorzugt werden von mir die älteren, die es so- oder gar nicht mehr- in den Geschäften gibt. Und auf einem solchen Flohmarkt entdeckte ich auch "Climat" von Lancóme, von dem ich vorher gar nicht wusste, dass es existiert hat. Die gute Dame, die es verkaufte, ließ mich bereitwillig mal testen (es war ein fast voller, gebrauchter Flakon in geriffeltem Wellenmuster und mit dunkelblauer Kappe), und der Duft gefiel mir. Es war ein recht heisser Sonntagnachmittag auf dem Flohmarkt, und der Duft von Climat auf meinem Handgelenk war so verheißungsvoll kühl wie eine 10°C kühlere Windbrise. Hell, würzig, grün, blumig, etwas gräsrig und im weiteren Verlauf auch holzig und leicht "animalisch". Aber immer blieb diese Kühle dem Eau de Parfum treu. Ich kam zurück zum Stand und kaufte es günstig, neben zwei anderen Düften (Kommentare folgen noch). "Climat" ruft in mir eine nostalgische Blüten-Begeisterung hervor, wie es neben ihm nur noch das herrliche N°19 von Chanel und das frische unddennoch tiefe "Je Reviens" von Worth vermögen. Irgendwie liegt "Climat" auf deren Linie, obwohl kaum Ähnlichkeiten zwischen den drei Düften auftreten. Außer eben dieser feinen, zurückhaltenden, gelungen herbeigeführten Kühle., die den Eindruck von Frühlingswiesen, grünenden Wäldern und kurzen Regenschauern hinterlässt. Weiter, blauer Himmel, der von Zeit zu Zeit kurz von dunklen Regenwolken bedeckt ist, die dann genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind........Und doch hat der Duft von "Climat" eine harmonische Rundheit und eine beinahe dreidimensional- plastische Abstrahlung, wie sie nur olfaktorischen Meisterwerken zu eigen ist. Mich wundert, dass eine grosse Duftfirma wie Lancòme in ihrem heutigen "Programm" auf solche Klassiker verzichtet. Herrlicher ,kühler Muntermacher nicht nur im Sommer.....

Ein Bild von Früher
Turandot, Sie sprechen mir aus der Seele. Damals, wo die Düfte noch für Jahrzehnte gemacht wurden. Ein Stück dieser Zeit hab ich miterlebt.
Als gebürtige Russin kenne ich es noch aus der Kindheit, wie sich damals meine Mutter gefreut hat- ein Parfum zum Geburtstag. Nein, nicht ein Parfum, DAS PARFUM! Es gab nur zwei- Chanel Nr5 oder Climat. Beide waren unheimlich schwer zu bekommen, und wenn man eins ergattert hat, war man einfach überglücklich!
Ein Stück Frankreich zu tragen, doch etwas anderes zu sein als die anderen mit ihren Schöpfungen von Nowaya Zarya oder Dzintars(Riga), die übrigens auch sehr gut waren.
Aber Climat ganz speziell- das war eine Explosion der Gefühle, das konzentrierte Glück! Blumig, würzig-gewürzig, leicht holzig- man hat irgendwie alles! Man kam sich vor wie eine Dame in der Abendrobe bei einem Galadinner, auch wenn man bloß zum Geburtstag geladen war.
Climat wurde gehütet, stand immer schön dunkel und kühl im Schlafzimmerschränkchen, wo er natürlich von mir entdeckt wurde. Und natürlich wurden immer mal paar Tropfen gestohlen, was selbstverständlich immer aufgedeckt wurde.
Aber irgendwann war er einfach nicht mehr da. Mutti war traurig. In den 90gern gab es zwar ein paar Neuentdeckungen, aber Climat blieb immer DAS PARFUM! Und als man ihn in 2000ern wiedrtraf, war man erschrocken über die Veränderung.
So fühlt man sich vielleicht wenn man die erste Liebe nach Jahren wiedersieht und denkt- Mensch, du warst doch mal ganz anders. Wo ist die Freude, die Tiefe, die Kraft? Die Lebendigkeit? Meine Nase kann mich doch nicht täuschen, ich hab diesen Duft hunderte Male vernommen, DAS ist er nicht!
Was solls, von manchen Sachen muss man sich eben trennen. Trotzdem bleibt Climat für mich einer der schönsten, elegantesten und zeitlosesten Düfte, die ich je kannte. Ein kleines Foto im Album, wo ich so jung war und wo auf der Rückseite steht "Auf ewig Deine", mit dem Duft besprüht und nie an den Liebsten geschickt.
Hab mich nicht getraut. Jetzt ist es vorbei, aber ich hab meine Erinnerung, die Erde dreht sich und das Leben geht weiter.

Turandot
Ich muss mich wiederholen...
Ich freue mich sehr, aus Ingepetras fast unerschöpflichem Vorrat einen Mini des oben abgebildeten Original-Flakons ergattert zu heben. Ich wiederhole mich hier zum x-ten Male, aber auch Climat ist eben ein Parfum der guten alten Duftzeit, als die Parfums noch für Jahrzehnte und nicht für eine Saison gemacht wurden.

Auch bei Climat ist etwas aussergewöhnlich, denn hier erscheinen die Aldehyde nicht schon wie gewohnt in der Kopfnote, sondern verhelfen dem Herz aus Tuberose und Rosmarin zum Strahlen. Die Kopfnote mit ihren Blütennoten wirkt noch relativ alltäglich - ein Blütenduft eben. Elegant, aber noch nicht wirklich aussergewöhnlich. Aber danach wird es würzig, fast schwer aber nicht süss. Mit Eintreten in die Basis zeigt Climat sich von der sinnlichen, sehr femininen Seite und das bei sehr guter Haltbarkeit.

Climat hat beim Verlauf keinerlei Änderung im Charakter, aber eine deutliche Steigerung von blumig über blumig-würzig zu blumig, holzig-animalisch. Es besteht also keine Gefahr nach einer Weile plötzlich ein anderes Parfum zu tragen, als man aufgesprüht hat. Das mag zwar der ein oder ander spannend finden, mir ist aber so lieber. Und noch eine Wiederholung: Schade, dass es Climat heute nicht mehr gibt.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Eine kleine Moschusbombe, schön cremig und blumig.
Leichter Hauch von Animalik, runde Hölzer, dezente Würze.
Sehr rund und geschmeidig.*
Can777Can777 vor 5 Jahren
Das ideale Klima für unusüße Blumen,zart trockene Hölzer.Dezent unterlegte Wärme und Animalik.Ein Parfum ohne Stimmungsschwankungen. Fein!
Richtig toller Chypre mit fetten Aldehyden, Narzisse und Maiglöckchen und frisch-grünen Akzenten aus einem richtig tollen Jahrgang (1967).
Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Monaten
Hat schon was seifig-blumig-würzig-grünlich, kann nichts einzeln rausriechen. Ein starker Duft aus vergangenen Zeiten, good, but not to stay
GoldGold vor 5 Jahren
Spielt für mich in einer Liga mit Chanel No. 5, nur in schöner, würziger und interessanter. Darf man das eigentlich so sagen?

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme