Ô d'Azur 2010

Ô d'Azur von Lancôme
Ein Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

MoschusMoschus Damaszener-RoseDamaszener-Rose PfingstrosePfingstrose kalabrische Zitronekalabrische Zitrone LitschiLitschi rosa Pfefferrosa Pfeffer sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Splish Splash
...so, Du musst noch schnell die Bücher bestellen für Montag, dann ein schneller Abstecher in die Apotheke - Kopfschmerztabletten, dringend Kopfschmerztabletten - oh Mann, schon so spät?! Wie lange hat die Apotheke wohl auf? Und der Buchladen? Nicht zu messen in Stadtzeit , hier herrscht noch Dorfzeit, inklusive Mittagspause und Ladenschluss weit vor den städtischen 20-22-Uhr-Zeiten.
Also einen Zahn zulegen. Und nicht so laut schnaufen, die Passanten denken noch, es käme ein Walross im Streckgalopp an ihnen vorbei!
Und zu allem Überfluss ist heute auch noch ein richtig schwülwarmer Tag, und ich merke, wie die ersten Schweißtropfen zwischen den Schulterblättern und an den Schläfen hinunterrinnen.
Mitten im Stechschritt die Erkenntnis: Geld! (Welches prinzipiell bei dem Erwerb irgendwelcher Waren nicht unerheblich ist...) Du musst noch zur Bank! Abrupte Pirouette, weit weniger elegant-grazil, als es die Beschreibung vielleicht vermuten ließe, kurze Erzeugung eines Mini-Tornados und Kehrtmarsch zur besagten Bank. Vor der Bank hebt die aufgestellte Digitaluhr mahnend ihren Zeiger: Beeil Dich!
Mannomannomann, wie kann moderne Technik nur so verdammt langsam sein! Sitzt in dem Geldautomaten etwa einer, der die Scheine per Hand auszählt?!?!
Mittlerweile habe ich das Gefühl, die Schweißperlen haben zur Party aufgerufen, der auch möglichst viele nachgehen wollen und die sich auf der Stirn und am Rücken abspielt, wohlgemerkt meiner Stirn und meinem Rücken! Und während die Scheine im Automaten noch vor der Ausgabe glatt gebügelt werden, meine Füße derweil aber schon fast wieder aus der Bank heraus sind, meine Schweißperlen sich in wilder Orgie vereinigen zu Bächen, ertappe ich mich beim Summen eines Klassikers.

„Splish Splash, I was taking a bath ...“

Wie um Himmels Willen komme ich jetzt darauf?!
Und zeitgleich mit der Frage steigt mir von Hals und Dekolleté ein zitrisch-frischer Duft in die Nase. Ach, stimmt ja, ich hatte, bevor ich schon in Hektik das Haus verließ, mich noch großzügig in Lancômes „Ô d‘Azur“ eingenebelt. Viel hilft viel, und in diesem Falle lag ich ja auch richtig. Zumal „Ô d‘Azur“ sich nicht unbedingt durch eine nennenswerte Haltbarkeit auszeichnet. Aber die gefühlten 10 Sprühstöße zeigten zumindest nun, zwischen Schweißtropfenparty, Staffellauf und subtropischen Temperaturen (zumindest für ostwestfälische Verhältnisse) ihre Wirkung.

„Splish, Splash, I was taking a Bath,
Long about a Saturday night,
A rub dub, just relaxing in the tub,
thinking everything was alright!“

Zusammen mit der Melodie tanzen Zitronen vor meiner Nase Rock‘nRoll, aber weder stechend-säuerlich noch Reinigungsmittel-ähnlich, sondern richtig erfrischend spritzig. Und da mittlerweile ja auch schon ein wenig Zeit seit der Einnebelung vergangen ist, mischt auch noch im Hintergrund als Backgroundsängerin eine voll erblühte, gar nicht süße, sondern erwachsene Rose mit. Rot natürlich! Rock‘n‘Roll-Rot, versteht sich!
Und wenn man genau hineinriecht, ist auch eine helle holzige Note erkennbar, aber nur sehr leicht. Wunderbar! Gibt dem Duft noch etwas leicht Herbes mit und erhält zeitgleich aber die zitrische Frische.

„Splish Splash...“

Mittlerweile sind die einzelnen per Hand verlesenen Geldscheine aus dem Automaten gespuckt worden, mein Körper kann meinen Füßen aus der Bank folgen und der Wettlauf gegen die dörfliche Ladenschlusszeit kann fortgesetzt werden.

„A splishing and a splashing, a rocking and a rolling...“

Was schauen die denn alle so! Noch nie jemanden im Hetz-Streck-Galopp mit wehenden Haaren die Straße entlanghasten gesehen?!
Und sie schauen wirklich. Alle. Und ziemlich komisch, geradezu penetrant. Herrje, ich habe es halt eilig!!!

„Splish Splash... a splishing and a...“

Ich SINGE! Laut! Ich meine, nicht laut in meinem Kopf, nein nein, lauthals, während ich schwitzend und schnaufend durch die Haupteinkaufsdorfstraße mit hochrotem Kopf und dem Handgelenk an der Nase entlangrenne!

Fazit 1: Der Duft ist, entgegen der mehrfach nicht wirklich gut ausgefallenen Bewertungen, für mich gesehen klasse: erfrischend, spritzig, belebend, erwachsen, sommerlich-leicht. Keine Neuerfindung des Rads, aber ein sommerlicher Immergeher!
Fazit 2: Der Duft macht gute Laune und einen Ohrwurm, passend zu eventuell beabsichtigten (Schweißperlen-)Partys.
Fazit 3: Der Duft hält leider nicht sehr lange an, wird schnell hautnah und muss dementsprechend häufig nachgesprüht werden.
Fazit 4: Renne nicht laut singend mit dem Handgelenk an der Nase durchs Dorf, wenn Du nicht als Dorfbekloppte abgestempelt werden willst!

Die erträgliche Leichtigkeit des Seins
Gestern war ich grüblerischer Stimmung , und konnte mir nichts recht machen.

Zweifel an der Welt im allgmeinen - und an mir insbesonders hingen wie eine schwere, schwarze Wolke über mir.

Da fiel mir ein, wie die Übersetzerprüfung der Londoner Handelskammer dräute, und das gesamte Seminar in Nervosität ausbrach.
Ich war bei den Angsthasen natürlich vorne dabei.
Doch mich drückten nicht die kniffligen Themen, die zu bewältigen waren, sondern die gruselige Öffi Fahrt von Bo nach Essen.
In der Tat keine Weltreise, doch schon die Vorstellung einer überfüllten S Bahn raubte mir den Schlaf.

Ich vertraute mich einer resoluten Mitdelinquentin an, und sie bot mir ihre starke Schulter zum Anlehnen an.
Derart escortiert überstand ich die Geisterbahnfahrt einigermaßen aufrecht stehend.
Als ich das Prüfungshotel betrat, war ein Mühlstein von mir abgefallen - und ich war die einzig gut gelaunte Person unter den blassen Wartenden.
Freundlich lächelte ich in verkniffene Gesichter , ging leichten Herzens in die Prüfung, und bestand sie mit Freude.

Und dieses Gefühl, der Leichtigkeit nach der Bedrücktheit vermittelt auch Azur.
Es schafft Optimismus ohne Übermut, und Schaffensfreude ohne Aktionismus.
Azur macht Beine, doch man bleibt auf dem Teppich.
Zitruskaviar erscheint apart süß - sauer, und verleiht Schwung, aber das Rosenaroma dimmt sanft, so dass man nicht abhebt.
Für weitere Erdung sorgen die Holznoten.

Ein ehrlich heiterer Duft, der einem nichts vormacht - aber den Blick auf das Positive lenkt.

Er flüstert - ganz im Sinne meiner Oma - Wer schaffen will , muss fröhlich sein.

Zitronenfest an der azurblauen Küste
Es ist warm hier an der Côte Azur, aber noch nicht zu heiß. Eine angenehme Wärme, die man noch genießen kann, ohne in der knallenden Sonne wegzuschmelzen.
Ein Café an einer Klippe gelegen - ein milder Wind weht mir um die Nase, während ich auf der Terrasse sitze und am weißen Tisch eine kühle Limonade genieße. Die Terrasse ist umsäumt von wunderschönen knallig pinken Päonien, die den perfekten Kontrast zu den weißen Gartenmöbeln bilden. Ich blicke auf das azurblaue Meer mit dem Duft der Päonien in der Nase und einem leichten Zitrusduft, der in der Luft liegt. In Menton findet wieder das alljährliche Zitronenfest statt und viele Menschen feiern ausgelassen. Diese Duftmischung lässt mich träumen. Genau SO duftet Urlaub, Tiefenentspannung, Ruhe, Gelassenheit, pure Lebensfreude.
Dies wurde 1:1 in Lancômes "Ô d'Azur" eingefangen.
Der Duft ist eine Hommage an wundervolle Urlaube am Mittelmeer, transportiert diese Stimmung so gut wie kein anderer. Er ist für mich der Urlaub zum aufsprühen.
Ô d'Azur ist kein typischer Zitronensommerduft-er ist nicht so beißend wie viele Zitruswässerchen, jedoch genauso belebend. Er startet ganz sanft zitronig-blumig, wirkt extrem elegant, ist dadurch nicht nur toller Alltagsduft, sondern durchaus auch zum Ausgehen geeignet. Man fühlt sich immer frisch und sauber, noch dazu hält und hält und hält er (durchaus bis zu 12 Stunden bei mir).
Abgerundet wird er in der Basis durch einen sanften und angenehmen Moschus, begleitet von einer angenehm leichten holzigen Würze.

Wirklich ein Immergeher und für mich mein Sommerduft 2016.

Quiddjes haben Gelüste
Hamburg ist eine schöne Stadt, keine Frage. Eine Metropole und trotzdem grün. Leicht zugeknöpft, aber eine Weltstadt. Kühl, aber mit heißem Nachtleben. Nasser als Venedig und Amsterdam, aber mit trockenem Humor. Hier und da der Szene-Charme von Berlin (Schanze, Karoviertel & Co.), hier und da der Schick von München (Außenalster, Eppendorf, Elbvororte).

Wer Wahlhamburger ist, der braucht nicht lange, um mit den Einheimischen unisono „Hamburch, meine Perle“ zum Besten zu geben. In Hamburg verliebt man sich schnell --und wird in Rekordzeit zum Quiddje: Einem Hamburg-Zugezogenen, der sich als waschechter Hamburger fühlt.

Und dennoch hat ein Quiddje Sehnsüchte. Dank Schietwetter und (im wahrsten Sinne) Sturmfrisur träumt er sich gerne in mediterrane Gefilde, wo die Sonne nicht nur vom Himmel scheint, sondern auch den Menschen aus dem glücklichen Hinterteil. Ja, ein Quiddje hat einschlägige Gelüste.

Gegen diese Gelüste existiert keine Pille und auch kein Kraut. Aber ein Duft: Lancôme Ô d'Azur. Ein Duft voller geschmeidiger Sonnenstrahlen und von zitrischer Frische erfüllter Luft. Das Ganze nicht penetrant zitrisch, sondern von unendlicher Weichheit und Lieblichkeit.

Schon in der Kopfnote kullern nicht bloß Zitronen und es wuchert nicht bloß Bergamotte. Der weiße Moschus vermag sie „rund“ zu machen. Eine Ahnung von perfekter Pfingstrose und dezentem Pfeffer lässt Vorfreude aufkommen.

In der Herznote kullert weiterhin eine optimistische Zitrone, der watteweiche weiße Moschus dominiert aber witzigerweise und bildet mit der frischen Blumigkeit der Herzduftnoten eine unwiderstehliche, sonnige Kombination.

In der Basis wird es wieder etwas zitrischer, der weiße Moschus zieht sich zurück. Die hellen Hölzer kommen ins Spiel und verhelfen der Zitrusfrische zu einem finalen Aufbäumen. Wie Ambrette-Körner duften weiß ich nun nicht, aber da ist durchaus eine interessante Duftnote, die ich nicht einordnen kann, also werden sie das wohl sein: Schwer zu beschreiben—leicht süßlich, wie eine Art Nektar.

Wie dem auch sei: Mein Quiddje-Herz macht Purzelbäume!

Vor geraumer Zeit hatte ich „Ô de Lancôme“, den Ur-Duft also, und ich liebte ihn. Ich rieche einen Hauch davon ganz deutlich in dieser modernen Schwester. Schwer zu sagen, welcher Duft der Bessere ist: Viele werden wohl dazu neigen, das Ur-Ô zu bevorzugen.

Ich hingegen wünsche mir fürs nächste (Sommer-)Schietwetter sehnlichst Ô d'Azur. Und wer ist schuld? Die liebe Hasi!

Mal wieder etwas „ganz einfaches“
Urlaub. Ein paar Tage Barcelona. Ich habe alle Zeit der Welt, um mich im Corte Ingles den Düften hinzugeben. Und probiere so einiges. Meine geliebten Hermessencen (Myrrhe Eglantine beginnt mir zu gefallen), das neue 1957 von Chanel, auch La Pausa, sogar Molinard-Düfte, die ich bisher nicht kannte (Chypre Charnel ist interessant).

Und trotz aller Begeisterung kommt plötzlich die Lust nach einem „einfachen“ Duft in mir auf. Ein Duft wie früher, als ich olfaktorisch noch nicht so verwöhnt war und mich sehr freuen konnte, wenn die Parfums einfach nur gut an mir funktionierten, wie z.B. Allure von Chanel oder No. 4 von Jil Sander.

Mein Suchfokus verändert sich sofort, plötzlich finde ich mich am Lancomestand wieder. Und greife zu O d’Azur. Und schnuppere etwas. Probiere auch O de Lancome. Also, spannend. O de Lancome geht nicht. Erscheinungsjahr wohl 1969. Man riecht es. O d’Azur zieht mich aber an. Ich kaufe es!

Mich interessieren gar nicht so sehr die im Vordergrund stehenden Duftstoffe, die zitrischen im Auftakt, die Rose und die Pfingstrose in der Herznote. Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob ich die Rose als solche ausmachen kann. Es riecht jedenfalls klar blumig, nicht fruchtig.

Mich interessiert wie immer eher die Plastizität des Duftes. Und die gefällt mir. Es umgibt mich ein eher festes, nicht wolkig ausfransendes Duftfeld, mit wenig Sillage, aber körpernah warm und rund. Die „Konsistenz“ erinnert an die frische Wärme in einem Pinienwald am späten Nachmittag bei Hitze. Da ist viel Sauerstoff...und auch eine leichte Holznote, die in neueren Düften oftmals sehr synthetisch ausfällt. Hier aber erträglich und glücklicherweise sehr hintergründig ist.

Man liest, O d’Azur rieche nicht intensiv. Mir scheint, das ist gewollt. Hier steht die Haptik im Vordergrund. Man kann frei atmen, und trotzdem ist da etwas Umhüllendes, warm Sommerliches.

Alles in allem ein gelungener schöner Duft, mit akzeptabler Haltbarkeit (6 bis 8 Stunden). Eine perfekte moderne Interpretation des berühmten O de Lancome! Und eine hervorragende Wahl, wenn es mal wieder etwas „ganz einfaches“ sein soll!