Trésor in Love 2010

Trésor in Love von Lancôme
Trésor in Love ist ein Parfum von Lancôme für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

PfirsichPfirsich NektarineNektarine BergamotteBergamotte BirneBirne rosa Pfefferrosa Pfeffer
PfirsichPfirsich Taif-RoseTaif-Rose JasminJasmin VeilchenVeilchen
MoschusMoschus VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

berührt
Da mich die "Urmutter" Tresor erst allmählich, dafür aber äußerst gründlich für sich einnehmen konnte, beherberge ich auch gern ihre Kinder.

Tresor in Love ist ein hübsches, zartes - und sensibles Töchterchen.
Es ist ein nachdenkliches Mädchen, das gern liest, und sich an seinen Träumereien erfreut.

Ich kenne Paris leider nur vom Hindurchfahren, aber dennoch berührt mich auch diese Stadt.
Jedesmal verlasse ich sie mit leiser Wehmut - hätte ich doch noch so gern dort verweilt.
Paris ist pulsierend, laut, kribbelig - und dennoch romantisch.
Ich höre beschwingte Musette Musik und Rammsteins traurige Liebesballade "Frühling in Paris".

Diese Kombination aus Beschwingtheit und etwas Sentimentalität strömt auch der Duft aus.
Er ist fruchtig durch Bergamotte,Birne und Pfirsich und zart und zerbrechlich durch den weissen Jasmin.
Das bezaubernde Veilchen schaut verträumt daraus hervor.
Die Zeder umschwebt die Szenerie leicht herb-rauchig.

In Love ist für " die Stadt der Liebe " wie gemacht.

Er ist verheissungsvoll - lässt aber das Ende offen - für Phantasien und Träume.

Erste Liebe im neuen Jahr
Gleich der erste Arbeitstag 2022 hat eine Entdeckung und eine Verliebtheit gebracht: Nachdem mir der Originaltresor zu wuchtig und erdrückend erschien und Midnight Rose viel zu raumgreifend und unfein - so habe ich nie wieder großes Interesse an den Tresordüften gezeigt. Doch gestern kam ich auf dem Heimweg beim großen Bahnhofs-M vorbei und sah einen letzten Flakon In Love auf dem Aktionstisch stehen... die Farbe zog mich an, da ich schon lange einen passenden Pfirsichduft suche. Und ich sprühte ... sofort umhüllte mich eine erfrischende und einladende, leuchtendhelle Fruchtigkeit! Den letzten Flakon nahm ich spontan mit und verzichtete dafür auf etwas anderes, wegen dem ich eigentlich gekommen war. Nun teste ich ihn gerade zeitversetzt auf den beiden Handrücken:

Der Auftakt erinnert, wie Schnuffi treffend schildert, im ersten Moment in der Tat an einen Obstler - Alkohol mit Birne. Die im obigen Duftbild angegebene Nektarine rieche nicht extra heraus, doch ich denke, sie macht die Birne wesentlich saftiger und nimmt der aufziehende Bergamotte ihre Schärfe.
Die Nektarine ist zur versüßenden Abrundung da, kein Zweifel.

Das Stechende legt sich sehr rasch durch das Aufziehen frischer Bergamotte mit etwas sanft Blumigen dahinter- alleine hätte ich es undifferenziert Blumig genannt, doch das Lesen der Pyramide ermöglicht es, das lieblich Wattierende dem Jasmin zuzuordnen und dazwischen eine hie und da aufblitzende Veilchennote wahrzunehmen. Nun würde sich für meinen Geschmack zu viel Süße entfalten, wenn nicht eine freche Rose mit Stiel und Blättern erscheinen und die Aura mit ihrem stolzen Habitus abkühlen würde. Hier kommt zum ersten Mal ganz leise etwas stützend Holziges hinzu.

Das ist wirklich gut abgefangen und bildet einen harmonischen Rahmen für die Note, welche ich seit Jahren als Mittelpunkt eines guten Duftes suche: den hier subtil angepfefferten Pfirsich mit seinem samtigen verführerischen Schmelz.

Er thront in der Mitte dieses Duftgebildes: mild und reif und cremig - la peche dominiert, flankiert vom Veilchen, das bescheiden darum herumspiralisiert, und entfaltet diesen weiblichen Duft zu etwas sehr Verführerischem, das die Trägerin weich umhüllt und dennoch ein gelassenes Selbstbewußtsein ausstrahlt. So bleibt das dann 7 bis 8 Stunden und wird nach 4 bis 5 Stunden allmählich weniger, zieht sich in eine hautnahe Cremigkeit zurück.

Mit diesem Parfum kann man sich beleben, in sich ruhend den ganzen Tag verführerisch und wohl fühlen und ein weibliches Statement setzen, das in keiner Weise aufdringlich wird. Das Gegenteil von schrill und dennoch fruchtig-frisch. Niveauvoller Immergeher, keinesfalls beliebig.

Ich überlege, ob das mein Signaturduft für Frühling und Sommer werden könnte, denn The Only One ist mit seiner Kaffee-Veilchen-Note eindeutig für die kühlere Jahreszeit geschaffen.

In Love kann man aber nicht nur im Frühling und Sommer, sondern auch gut im Herbst und Winter sein.
Also jederzeit ;-)

Und wer will schon vergrätzt in seiner Kemenate sitzen und das Leben bar jeder Fruchtigkeit und Süße und etwas verspielter Raffinesse an sich vorbeiziehen lassen ?

Pfirsich aus der Dose
Ich persönlich mag es nicht, wenn Pfirsich in einem Parfüm die Oberhand hat. Wenn er jedoch den Rest dezent untermalt, finde ich das sehr angenehm.

Ich habe mir Trésor in Love gekauft, nachdem ich es lediglich auf einem Teststreifen ausprobiert hatte. Ich habe mich in den Duft verliebt. Das schwerere Original mochte ich schon immer. Ich war aber froh, eine frischere, jugendlichere Variante zu erhaschen, die dennoch ganz leise an das Original erinnert.

Dann kam die ernüchternde Phase des Zusammenspiels mit meiner Haut. Böses Trésor in Love! Mich so hinters Licht zu führen! Auf meiner Haut roch es für gefühlte 3,2 Sekunden so, wie ich es mir erhofft hatte. Danach riecht es nur nach den überzuckerten Pfirsichen aus der Dose: künstlich und pappsüß. Dabei ist der Duft sehr erdrückend und nimmt jeglichem anderen Geruch die Chance, sich zu entfalten. Die besprühte Stelle hat eine derartige Duftwolke von sich gegeben, dass ich den ganzen Tag genervt war.
Ich habe es meiner Mama verschenkt. Die freute sich riesig. Sofort probierte sie es auf ihrer Haut aus. Dabei - zack - offenbarte sie mir, wie der Duft sich bei anderen entfaltet. Es war traumhaft schön! So, wie ICH es gern gehabt hätte: ein blumiger, dezent süßer Traum, untermalt von einem zurückhaltendem Pfirsich, der dem Ganzen das gewisse Etwas verlieh.
EINE FRECHHEIT! Das hat meine Mama bestimmt mit Absicht gemacht, mir nicht ihre Hautchemie zu vererben, damit sie dieses Parfüm mal von mir abstauben kann ;-)

Fazit:
Wenn man das Glück hat zum erwählten Kreis zu gehören, dessen Haut nicht als Katalysator für Pfirsichduft funktioniert, für den ist dieses Parfüm ein Traum! Die anderen haben Pech gehabt und können in ihre Kissen weinen.
Meinem Dufterlebnis würde ich 20-30 % geben, das Ergebnis auf der Haut meiner Mutter würde ich mit 90 % bewerten. Daher Gesamt (aufgerundet): 60%

PS:
Das Duschgel und die Bodylotion mag ich sehr gerne, da benehmen sich die Früchte anständig.

Peanut
Schatz, du bist so nackig wie Gott „Eve“ schuf!
Sorry, hier kommt mal wieder eine Nase angetrottet, in deren Brust zwei Seelen wohnen. Einerseits würde ich für Nude-, Sauber- und herbe Fruchtdüfte Schwiegervater und Schwiegermutter verkaufen. Andererseits halte ich „Trésor“ in Urversion für einen Geniestreich aus Pfirsich, Amber und Lancôminade.

„Trésor in Love“ ist nun eine Kombination aus dem unwiderstehlichen Urduft, einem guten Nudeduft, einem leichten Seifenduft und herber Frucht (irgendwas zwischen unreifen Pfirsichen und herber Blutorange). Womit er mich stark an den wunderbaren „Eve“ von Jil Sander erinnert.

Kurz: Ein Schatz, so nackig (und frisch) wie Gott „Eve“ schuf.

Wie soll ich da bloß entscheiden, welcher der beiden apricotfarbenen Lancômes besser ist? Ich tue es mal eben: Auch wenn ich ein nervöses Zucken in der Nasengegend verspüre, sage ich: „Trésor“ von 1990 ist der wertigere und seltenere Schatz (seltener im Sinne von: einzigartig). Man kann es drehen und wenden wie man will: „Trésor“ ist nicht umsonst ein Jahrzehntduft, der immer noch glühende Anhängerinnen hat. Und den man auf den allerersten Sniff unter Tausenden erkennen würde.

Der jüngere, nacktere Schatz dürfte allerdings für all diejenigen Nasen eine erregende Alternative sein, für die die Schatz-Mutter zu ölig, zu kräftig, zu pfirsichlastig ist. Sie müssen dann allerdings damit leben, dass sie mit „Trésor in Love“ nur einen Duft unter vielen bekommen.

Danke Gartenfee!

Papa, don't p(r)each!
"Trésor in Love" kam mal über einen Blind-Tausch zu mir. Ich hatte bislang nur gute Erfahrungen mit den Düften aus der Trésor-Reihe gemacht und dachte, mit einem weiteren Parfum aus der Reihe kann man schon nichts falsch machen. Als der Tausch-Duft dann zusammen mit den anderen ertauschten Düften bei mir ankam, folgte die Verblüffung: Den kannte ich ja schon! Seltsam, dabei war ich mir ganz sicher, von "Trésor in Love" noch nie eine Duftprobe gehabt zu haben, noch nie in der Parfümerie daran gerochen zu haben und es wäre mir auch nicht bewusst gewesen, dass jemand in meinem sozialen Umfeld den Duft tragen würde. "Trésor in Love" roch nach Pfirsich-Weichspüler oder einem Waschmittel mit Pfirsich-Duft und plötzlich war mir klar, woher ich den Duft kannte...

Mein halbes soziales Umfeld musste sich aus "Trésor in Love"-Trägerinnen zusammensetzen, zumindest der junge, weibliche Teil davon. Ich hatte den Duft im Unterricht an Sitznachbarinnen gerochen, an den Jacken und Mänteln von Freundinnen, wenn sie diese an die Garderobe hängten oder im Gedränge vollbesetzter Bahnen, wenn sich jemand an mir vorbeiquetschte. Es war dieser vermeintliche Pfirsich-Weichspüler-Hauch, der in meinem Leben anscheinend schon seit Jahren allgegenwärtig war und den ich immer wieder an verschiedenen Personen gerochen hatte, den ich aber nie für ein Parfum gehalten hätte. Ich dachte höchstens: "Oh, die benutzen aber einen guten Weichspüler/ ein gutes Waschmittel bei sich daheim" oder dass sie irgendein Pfirsich-Shampoo, eine Haarspülung oder Bodylotion mit Pfirsich-Geruch verwenden würden. Und dann also die Erkenntnis: Nein, kein Pfirsich-Weichspüler, kein Shampoo, die benutzen anscheinend alle "Trésor in Love"! Ein wenig schräg, ein wenig, als würde man plötzlich feststellen, dass man von Illuminati oder Sekten-Mitgliedern umgeben ist: die nette Bäckerei-Verkäuferin, der freundliche, alte Mann am Gemüsestand auf dem Markt auch, selbst der schüchterne junge Mann von nebenan... man ist umzingelt von Geheimbündlern, pardon: von Geheimbündler.......innen! Und so ist es mit "Trésor in Love" in meinem Umfeld. Seltsam, ist der Duft wirklich so häufig und beliebt?!

Verstehen kann ich es. Ja, der Duft ist irgendwie unspektakulär: keine besondere Parfum-Kunst, keine Revolution der Parfum-Welt, nicht besonders sexy, nicht besonders "sophisticated", nicht neu, anders oder individuell. Aber gemütlich, warm und tröstlich ist er! Ich hatte als Kind immer Pfirsich- und Aprikosen-Shampoos für Kinder und vielleicht sind es diese Kindheits-Erinnerungen, die "Trésor in Love" für mich so tröstlich und gemütlich machen. Warm, fruchtig, sauber, mit Weichspüler-Noten, ist er ein Duft für Tage, an denen ich es nicht kompliziert haben mag. An denen ich nicht zum Ausdruck bringen muss, was für ein tiefgründiges Individuum ich doch bin, was für eine Rebellin, alte Seele, Avantgardistin oder Femme fatale.

Der Duft startet frisch, fruchtig und munter mit Pfirsich und Nektarine. Tatsächlich ist die Kopfnote ein wenig stechend und alkoholisch, was vielleicht auch an dem rosa Pfeffer und der Bergamotte liegt. Im Hintergrund spielt noch eine spritzige Birne mit. Wenn sich das Stechende, Alkoholische gelegt hat, kommt der etwas seifige Pfirsich-Weichspüler ganz zur Geltung. In der Kopfnote wird es blumig und romantisch. Es dominiert immer noch der Pfirsich, dem sanfte Rose und zartes Veilchen als veträumte, blumige Begleiter an die Seite gerückt werden. Jasmin bleibt ganz zart und hat nichts von seiner üblichen muffigen Schwere. Moschus und Virginiazeder erden den Duft in der Basis mit einer schönen, leicht holzigen Wärme. Allerdings dominieren im gesamten Duftverlauf die sanften, sauberen, fruchtigen Noten. Verführerisch finde ich "Trésor in Love" so gar nicht, eher lieb, romantisch und gepflegt, jungmädchentauglich.
Wer Pfirsich, Sauberkeit und Romantik mag: Nicht weitersuchen, hier entlang!