Trophée Lancôme pour le Sport 1982 Eau de Toilette

Trophée Lancôme pour le Sport (Eau de Toilette) von Lancôme
Flakondesign Pourtout
Trophée Lancôme pour le Sport (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Lancôme für Herren und erschien im Jahr 1982. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BasilikumBasilikum LimetteLimette PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
grüne Notengrüne Noten fruchtige Notenfruchtige Noten JasminJasmin LorbeerLorbeer PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
MoosMoos MoschusMoschus AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne ZistroseZistrose
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 02.07.2023.

Das kleine Arschloch und der alte Sack
heißen zwei der bekanntesten Comicfiguren von Walter Moers. Ich kenne dessen Comics zugegebenermaßen nicht besonders gut, und dennoch wähle ich das 'kleine Arschloch' und den 'alten Sack' als Analogie, um den jüngsten Neuzugang in meiner Sammlung zu kommentieren - Trophée Lancôme pour le Sport - ein ganz wundervoller Neuzugang, den ich bereits jetzt nicht wieder missen möchte, um das vorweg schon zu verraten.

Das 'kleine Arschloch', weil mich noch selten (oder nie?) ein Duft - dazu einer, den ich noch nie wirklich gerochen habe - so nachhaltig umgetrieben hat. Ich bin ja ein bekennender Flakonkäufer - hässliche Flaschen kommen nicht ins Haus! - und obwohl recht altmodisch und eigenwillig gestaltet, hat besonders der Flakon es mir sehr angetan - der stilisierte Golfspieler auf der Front, der kleine Golfball als abschraubbarer Deckel - einfach ganz reizend finde ich das! Er erinnert ein bisschen an jene handgezeichneten Werbebroschüren aus dem dritten Viertel des letzten Jahrhunderts, wo strahlende Familien von sonnendurchfluteten Terrassen in saftige Täler hinunterlachen, und ihr Blick verrät: 'So glücklich könnte auch Ihre Familie sein!' Und obwohl ich gar kein Fan von Splash-Flaschen bin, war hier von Anfang an unstrittig, dass die weit weniger ikonisch designte Zerstäuberflasche (langweilige Form und auch kein Golfball oben drauf) nie ernsthaft in Frage kam. Alle paar Monate wieder lief er mir über den Weg - meist hier, manchmal auch anderswo - und jedes Mal dachte ich mir: 'Verdammt noch mal, den will ich haben!' Und weil dies nun aber ein seit Jahren - wenn nicht Jahrzehnten - eingestellter Duft ist, konnte ich ihn nirgendwo proberiechen - es hieß also Blindkauf via Internet (hatte ich noch nie gemacht und wollte ich auch nie machen) oder es bleiben lassen. Also mein erster Blindkauf und: hurra!

Und hier komme ich nun zum 'alten Sack'. Es ist ja mit Parfums ein bisschen wie beim Kochen - wenn man etwas Erfahrung hat, kann man beim reinen Lesen der Zutaten ganz gut einschätzen, wie das Ergebnis wohl etwa riechen oder schmecken wird. Es war mir also klar, dass Trophée Lancôme pour le Sport altmodisch riechen würde, ein Geschöpf der späten 70er und frühen 80er - und wie ein fünfunddreißig Jahre alter Duft - mutmaßlich würde mein Exemplar ja fast ebenso alt sein - die Jahre so überstanden hat, weiß man auch nicht. Aber meine Kühnheit wurde belohnt, denn dies ist ein ganz fabelhafter Duft - mein erster (und wahrscheinlich einziger) mit 'Sport' im Namen übrigens. Er ist krautig wie sonnenwarmes Heu - mit einem sanft hintergründigen Fougèreakkord, der deutlich verrät, dass wir es hier mit einem echten Gentleman zu tun haben. Der Mangel an zitrischer Frische mag seinem Alter geschuldet sein, und die diffuse Süße in seiner grüngoldenen Mitte erzählt von einem sonnenüberfluteten Waldboden und von Picknicken an den Gestaden eines blauleuchtenden Sees. Von der friedlichen Idylle vergangener Tage - Rock Hudson und Doris Day im Country Club - vergangen, aber noch nicht so lange her, als dass sich niemand mehr daran erinnerte. Ein traumhafter warmgrundiger, souveräner Duft. Und ja - sogar den 'Sport' in seinem Namen kann man stehen lassen.

Fazit: ein kleines Arschloch war er, und ein alter Sack ist er noch immer. Und der neue heimliche Star in meiner Sammlung - einer mit 'Sport' im Namen, wer hätte das gedacht?

Zeitmaschine
Erstklassiger Duft, der mich in die 80er / meine Jugend zurückkatapultiert.

Er riecht nach Außendienst, Aktenkoffer, Business und Erfolg. Nicht zuviel Business, denn über dem Hemd ist heute mal keine Krawatte und nachmittags gehts auf den Rasen golfen. Haargenau wie das Männchen auf der Flasche!

Am Anfang ein bombig-frischer Hauch, im Mittel (was ewig andauert) einpackende, wohlige Wärme mit der Unbeschwertheit der 80er, die dann gegen Abend sanft verblasst.

Ich trage den Duft ausdrücklich in meiner Freizeit, denn für die Arbeit ist er zu schade, da man ihn nur noch schwer bekommt!

auf dem Green
Mein Vater trug mir nicht nur schöne Geschenke in Form von Parfums ins Haus, nein er trug auch seine eigene Sillage bei mir über die Schwelle.
Wie liebte ich es, beim Begrüßungsbussi an ihm zu schnuppern!
Die Düfte passten immer ausgezeichnet zu der schlichten Eleganz seiner Kleidung.
Eines Tages nahm ich einen besonders frischen grünen Duft an ihm wahr. Er duftete wie frisch von einem Golfplatz gekommen - nach grünem Rasen umsäumt von Zitronenbäumen.
Erfrischend, aber doch dezent. Nach einer Weile wehte noch die geheimnisvolle Tonkabohne herüber, vermischt mit dunklem Moos. Ich lobte den schönen Duft, und er sagte mir, dass er ihn leider nirgendwo mehr erhalten könne.
Das konnte ich nicht hinnehmen. Ich suchte in verschiedenen Parfumerien, und fand schließlich noch eine Flasche des passenden Duschgels dazu. Immerhin.
Ich präsentierte ihm stolz meinen Fund, und er war richtig gerührt über meinen Einsatz.
Auch heute halte ich noch Ausschau nach Trophee pour le Sport - als Erinnerung an meinen Vater.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Spritzige Zitrusnoten, frisches Grün, etwas Seife und kühle Moos-Holz-Basis ergeben einen Klasseduft, der auch heut noch funktionieren würde
Ein tolles Herrenchypre! Feinseifige Eröffnung mit einem Schuss Zitrone, gritzegrünes Herz, tolle Moosige erdige Basis.
StulleStulle vor 2 Jahren
Basilikumgrün+Zitrik, holzig-patchwürzig-moosig - riecht nach Tennis in den 80er Jahren (Bobbele!). Superspannend wie viele Düfte der Zeit.
Zitrisch-grüner Duft, mit kräftigen Krautakzenten im Herzen. Herren-Chypre. Einer der ersten "Sport"-Düfte. Damals noch ein Kompliment.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Prickelnd, frisch, grün mit feiner Zitrusnote. Ein Chypre wie aus dem Bilderbuch. Wird nicht mehr hergestellt *seufz*

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme