Lanvin L'Homme 1997 Eau de Toilette

Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin
Flakondesign Pascal Mourgue
Ein Parfum von Lanvin für Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

LavendelLavendel NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte MandarineMandarine
KardamomKardamom PfefferPfeffer MinzeMinze SalbeiSalbei
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Der Lieblingsweichspüler unter den Eau de toilettes
Disclaimer: Ich bin ein älterer Herr im fortgeschrittenen Rentenalter, welcher Düfte Zeit seines Lebens zur persönlichen Freude aufgetragen hat. Ich besitze weder eine analytische Nase und professionelles Hintergrundwissen, noch den Drang bei Bewertungen möglichst objektiv zu bleiben, soweit dieses bei Düften überhaupt möglich erscheint.

Jeder Duftliebhaber kennt den Augenblick der Wahrheit, nämlich eben jenen Moment, wenn sich ein Flakon wiederholt dem Ende nähert, und man sich eingestehen muss, welches Wässerchen denn tatsächlich bar jedes Enthusiasmus zu den persönlichen Favoriten zählt.

In meinem Fall ist dies zweifellos Lanvin L'Homme Edt., wobei ich dem Unternehmen immer eine gewisse Aufgeschlossenheit entgegenbrachte, da die Garderobe aus gleichem Hause stets zu meinen bevorzugten Marken zählte.

Aber was ist das Besondere an Lanvin L'Homme? Mit einem Wort: die Frische.

Ein bis zwei Spritzer verwandeln das eigene Ich in einen wundervollen Berg blütenweißer frisch gewaschener Wäsche. Dieser Duft versucht überhaupt nicht erst zu provozieren, oder aufzufallen, sondern begnügt sich mit der originären Uraufgabe jedes Parfums, nämlich der Verbesserung des eigenen Geruches. Dieses erledigt er aber in einer solch sublimen Coolness und Souveränität, dass das Gros des übrigen Parfummarktes daneben plötzlich stenzartig wirken muss.
Die positive Neutralität des Lavendels dominiert die Kopfnote so überzeugend, dass ein leichter Hauch von Restblumigkeit aus Bergamotte und Neroli eben dieses Gefühl erzeugt.

Diese Kopfnote ist die abgeklärteste Antwort auf Parfums de Marlys Herod, die man sich nur vorstellen kann. Im Harry Potter Universum würde mein Irrwicht aus der Vorstellung bestehen, mich auf einer abendlichen Stehparty mit Herod - oder noch schlimmer 1 Million - benetzt neben einem Lanvin L'Homme Träger wiederzufinden.

Dabei bewahrt Lanvins L'Homme seine skandalöse Ausgeglichenheit im weiteren Verlauf, wobei der Pfeffer die Süße des Kardamoms kompensiert, und ein geniales Zusammenspiel aus Amber und Sandelholz die Vanille. All das geschieht aber derartig aus einem Guss, dass der Duft ganz sanft ausfadet, statt sich wirklich zu verändern. Nur wenige Düfte können eine solch stimmige Ganzheit für sich beanspruchen.

Mir fällt in der Tat nur ein vergleichbarer Duft ein, nämlich Creeds Silver Mountain Water, welcher ebenfalls eine ziemlich bestechende Aura von Frische ausstrahlt, wobei der Lanvin Duft nocheinmal eine Stufe gereinigter und weniger maritim daherkommt.
Oder anders ausgedrückt: Würde man die eigene Lieblingsbettwäsche mit kristallklarem Gletscherwasser und Vernel waschen, dann würde man das Profil des Duftes ganz gut erahnen können.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch:
Ich spreche dabei nicht von Sterilität und sprödem Putzmittel Charme, sondern von wahrer Perfektion.
So perfekt, dass ich mich bei keinem einzigen anderen Duft aus meiner Sammlung so häufig dabei ertappe, ihn einfach mal zwischendurch beim Gang ins Badezimmer nur für mich selbst aufzulegen.

Eine entsprechende Roja Sucht wäre mitunter kostspielig, aber L'Homme überzeugt darüber hinaus mit einem lächerlichen Preisschild. Dieser Duft ist die definitve Signatur jedes Mannes, welcher sich im Leben nichts mehr beweisen muss.

Er ist einfach da, und das ist gut so.

Sommernachtstraum
Lanvin hat mich insgesamt 10 Jahre begleitet bis jeder den Duft aus den Regalen nahm. Vielleicht lag es am Duft, oder an den Verkaufszahlen, oder am Hype der um andere Duefte gemacht wurde.

Meine erste Erfahrung mit dem Duft war eher Zufall. Bei "D" war eine Verkaeuferin die mich kannte und meinte, sie haetten da einen ganz neuen Duft der mir gefallen könnte. Statt auf einen Teststreifen spruehte sie mir den Duft auf und ich nahm Lanvin quasi intravenös, voll auf Lunge auf.
Ein Duft wie ein Hammerschlag, denn mit Lanvin fuehlte ich mich als wuerde ich immer frischgebuegelte Hemden tragen.
Lavendel war und ist immer praesent und man hat das Gefuehl, als wuerde man ueber die Lavendelfelder der Provence im Sommer laufen. Wenn die Sonne flirrt und der Lavendel anfaengt zu schwitzen und sein Duftaroma preis gibt. Ein wirklich grandioser Duft, in den sich irgendwann die Minze mischt und einen runterkuehlt.
Dabei fuehlt man sich entspannt und sauber ueber den ganzen Tag, denn die Haltbarkeit von Lanvin lag bei mit ueber 12 Stunden. Selbst am Abend habe ich ihn noch wahrgenommen und mochte mich sehr gern riechen und nicht nur ich.

Ich habe zwar in der Zeit auch anderes probiert, aber zu Lanvin bin ich immer wieder zurück, da das ein Wohlfuehlduft war. Etwas womit ich mich wirklich wohl fühlte.
Wenn ich ihn roch, dann dachte ich immer, "so riechen Gentlemen." Nicht aufdringlich und aus einer Zeit, wo man sich noch Gedanken um sein Auesseres machte. Und die Dandys (Gentlemen) den Frauen die Tuer aufhielten, Gleichberechtigung zum Trotz.
Zum Glueck habe ich einen Lieferanten gefunden bei dem ich Lanvin ordern kann und das werde ich machen, denn dieser Duft ist wirklich was besonderes, auch wenn ich weiss, dass er an jedem anders riechen wird und man mit dem Flakon, den ich fuer den absoluten Handschmeichler halte, wenig anfangen kann.

Klare Sache
Der Freund hat nun mal im August Geburtstag, und da muss ich zusehen, dass ich einen Duft für ihn ergattere, der sowohl in den Sommer, aber auch zu seinem Typ passt.

Das Geburtstagskind ist von ruhigem, ausgeglichenem Gemüt - doch kein Langweiler.
Er ist eine maskuline Erscheinung , doch vom Macho weit entfernt.
Literatur und Musik sind sein Metier - ebenso wie seine BMW.
Ich denke , ich habe mit Lanvin den passenden Duft gefunden.

Seine minzige Kühle wird nochmals von Neroli betont, und auch der Lavendel ist von ruhiger Frische.
Die aquatische Mandarine sorgt für Transparenz.
Ein klarer Duft - für klare Köpfe.
Kardamom und Sabei wirken nur als würziger Hauch - und zarte Süße vermitteln Amber und Vanille.
Homme bleibt leicht und schwebend, ohne flüchtig zu sein.

Ich würde diesen sommerlichen , kristallenen Duft fast als unisex beschreiben - mit einer Tendenz zum Maskulinen.
Aber auch zu anderen Jahreszeiten ist dieser kühle, aber nicht unterkühlte Duft gut tragbar.

Ich werde diesen angenehm ausgewogenen Duft gern an dem Freund wahrnehmen.

Die Ausgewogenheit in Person
Bevor ich dieser vorzüglichen Community beitrat, kannte ich keinen einzigen Duft von Lanvin. Nachdem mich neulich "Lanvon l'Homme Sport" ob seiner Natürlichkeit richtig begeistert hatte, habe ich mir nunmehr auch diesen Kollegen gezogen. Klar, Blindkauf und 100 ml...

Dies ist einer der Düfte, die benutzt werden, wenn man morgens vor seinem Schrank/seinen Schränken mit 10, 20, 50 oder auch 100 Düften steht und nicht so recht weiß, welcher davon denn nun heute passen könnte.

Dieser Duft paßt eigentlich immer. Er ist solide und souverän komponiert und besticht durch seine Ausgewogenheit: Er ist zwar nicht gerade kräftig, aber nicht schwach; eigentlich nicht besonders würzig, aber keinesfalls banal. Ein Duft für viele Gelegenheiten eben. In der Duftpyramide erkennt man zwar keinerlei Überraschungen, aber das muß nun eben nicht immer sein; es muß auch Düfte geben, bei denen ich nicht stundenlang darüber nachdenken muß, was denn nun genau diese exotische Ingredienz an genau dieser Stelle mir sagen wil...

Ein wenig erinnert mich der Duft übrigens an "Image" von Cerruti, nur nicht so pudrig und ein wenig würziger.

Insgesamt sind das solide 80 %. Haltbarkeit und Sillage könnten einen Tick stärker sein; der Flakon ist wohlproportioniert und edel verarbeitet und weist auch noch ein Gimmick auf, nämlich diesen Bügel, den man erst beiseite schieben muß, um die Kappe des Sprühkopfs abzuheben. Eigentlich stehe ich nicht auf derartigen Schabernack, hier finde ich es indes passend...

Everyday use
Auf der Suche nach einem Duft, den man jeden Tag tragen kann und der das Konto nicht allzusehr belastet bin ich bei Lanvin L'Homme gelandet.
Die Eckdaten: Bei frangranceX.com mit kostenlosem Versand nach Deutschland 100ml für knappe 22,-€ eingekauft.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden! Also es gibt Parfums, die mir besser gefallen, aber ich brauche ja hier niemandem zu erzählen über welche Preise wir da stellenweise reden. Ich trage L'Homme zur Zeit jeden Tag im Büro und dafür ist es echt mehr als ok.

Die Kopfnote finde ich sehr gut gelungen. Besonders Bergamotte und Lavendel gefällt mir sehr gut (Geschmacksache). Nach dem Aufsprühen riecht man eine herrliche Frische, die dann langsam abklingt und am Ende in die Basisnoten Amber und Vanille abklingt. Die Duftentwicklung würde ich mal von aquatisch über pudrig zu holzig/warm beschreiben. Gegen Ende wird's dann etwas zu süß für meinen Geschmack, deshalb gibt's auch nur 80%. Die Haltbarkeit ist soweit ok, könnte etwas besser sein, aber man kommt damit über den Tag.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Ich bin der Meinung es könnt auch "L'Uni" anstatt "L'Homme" heißen. Würde mich interessieren, ob das noch jemand so sieht.
Jedenfalls bin ich so positiv überrascht, dass ich demnächst auch mal Lanvin Oxygene Homme testen werde.

AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
Sehr frischer Start mit Neroli, wird mächtig krautig (Lavendel & Salbei), leicht minzaquatisch. Unaufgeregte Basis.
Morillas' Territorium.
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Infusion d´Homme ohne nervige Waschmittelnote. Weißes Hemd, frisch
gebügelt. Astreiner Sauberduft, 100 ml/20 €,damit macht man nichts falsch
LordSamLordSam vor 7 Jahren
Unbedingte Kaufempfehlung für jeden Mann.
Komponiert 1997 von Meister Morillas, problemlos ein online Blindkauf
Frisch, sauber,edel,zeitlos
TheBladi11TheBladi11 vor 3 Jahren
Unter den "Blauen" DIE Referenz. Typischer Morillas-Freshie, Assoziation: Mangel-Stube. Sauber, Klar & Ehrlich. Oft kopiert nie erreicht!
MatsssMatsss vor 3 Jahren
Ob casual oder professionell, immer frisch, sauber und gepflegt. Für mich die schönste Kategorie der Düfte, der simple Sauberduft!

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin