Cuir von Le Galion
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 68 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Le Galion für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Leder”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Ledrig
Harzig
Holzig
Blumig

Duftnoten

ElemiharzElemiharz AmbraAmbra BergamotteBergamotte MoschusMoschus SandelholzSandelholz weiße Lilieweiße Lilie

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.668 Bewertungen
Haltbarkeit
7.958 Bewertungen
Sillage
7.160 Bewertungen
Flakon
7.862 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.613 Bewertungen
Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Gentilhomme

119 Rezensionen
Gentilhomme
Gentilhomme
Top Rezension 16  
Un Cuir passe-partout
Mit Cuir präsentiert Le Galion einen Leder-Duft für (fast) alle Gelegenheiten, der auch absoluten Gegnern dieses Duft-Genres gefallen könnte. Eigentlich empfinde ich ihn gar nicht als solchen, da ist der "Aesthete" schon eher ein waschechter Leder-Orientale.

Cuir kommt nicht, wie viele anderen Lederdüfte, mit der typischen, animalischen Schwere und der teerigen Rauchigkeit daher, nein, Cuir ist eher ein leichter, weicher Lederduft, der zum einen in der Kopfnote frisch und zitrisch erscheint und auch ein sanftes Blumenbouquet mit sich bringt.

Die eigentliche ledrige Komponente des Duftes wird durch das Elemiharz bestimmt, welche aber nie zu dominant im Vordergrund steht. Die Basis ist holzig und nur leicht animalisch mit einem fast pudrigen Ausklang.

Die Nase hinter dem Duft, Vanina Muracciole, hat hier sicherlich an den ehemaligen großen Kopf hinter Le Galion, Paul Vacher, gedacht und ihm so noch posthum ein duftendes Denkmal für zwei seiner großen Werke für Dior und Lanvin zu setzen, zum einen denke ich hier an "Diorling" aus dem Jahre 1963 und zum anderen an "Scandal" aus dem Jahre 1931, die beide auch diese Duftrichtung bedienten und in gewisser Weise dieser Neuschöpfung recht ähnlich sind.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und wenn man glaubt der Duft ist längst verflogen, zündet er irgendwie wieder auf's Neue sein warmes Licht an. Die Sillage ist präsent, aber zu keiner Zeit aufdringlich oder überbordend.

Der Duft ist für mein Empfinden ein Ganzjahresduft für beide Geschlechter. In der wärmeren Jahreszeit vorzugsweise zum Ausgehen am Abend, im Herbst und Winter auch tagsüber, zur Arbeit oder zum Sonntagsnachmittagskaffee.
10 Antworten

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Handschuh
Wildlederne Anamorphose
Baumblut und Blüten
Täuschende Perspektive
Herbe Geste
Distanzierte Kühle
Nähte aus weißer Lilie
30 Antworten
Can777Can777 vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr ernster und un-verspielter Lederduft. Trocken,spröde und knarzig. Rauchiges Elemi,trockene Blüten und staubiger Amber. Humorfrei!
9 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Duft
Grünliches, leicht rauchig-scharfes Holz, Leder eher in der Vorstellung, frisch, irgendwie zitrisch-fruchtig. Ganz gut gemacht.
11 Antworten
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
7.5
Duft
erst frisch-würziges, leicht animalisches, dann im Verlauf zunehmend trocken-knarziges, sehr herbes, unversöhnliches Leder
13 Antworten
PlutoPluto vor 12 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Es duftet es nach kreidigem, würzigen Holz und gezuckerter Bergamotte. Elemiharz duftet nur verhalten, Leder.. wo ist es? Bin enttäuscht.
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Le Galion

Iris (2014) von Le Galion Sang Bleu von Le Galion Essence Noble (2015) von Le Galion Special for Gentlemen (2014) von Le Galion Essence Noble (2023) / Eau Noble (2014) von Le Galion Sortilège (2014) von Le Galion Aesthete von Le Galion Vetyver (2015) von Le Galion Whip (2014) von Le Galion Sortilège (1936) (Extrait) von Le Galion 222 (2014) von Le Galion L'Âme Perdue von Le Galion Cologne Nocturne von Le Galion Snob (2014) von Le Galion La Rose (2014) von Le Galion Tubéreuse (2014) von Le Galion Tilleul von Le Galion Cologne (2016) von Le Galion Megara (Eau de Toilette) von Le Galion Bourrasque (2020) von Le Galion