Vanille 44 2007

Vanille 44 von Le Labo
Vanille 44 ist ein beliebtes Parfum von Le Labo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-gourmand. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille GuajakholzGuajakholz Muscenone®Muscenone® WeihrauchWeihrauch Pipol BergamotteBergamotte HedionHedion MandarineMandarine

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 01.01.2024.
Der Duft ist exklusiv in Paris erhältlich.

"Du duftest fein!"
Wenn ein Mann dem Zarten, dem Feinen, Transparenten so sehr zugetan ist wie der Parfümeur Alberto Morillas, dann sollte, macht sich diese Nase an die Creation eines Vanilleduftes, eines sicher nicht erwartet werden: daß das Ergebnis dicht und dicklich, schwer zu schwülstig, süß bis fast schon kariesfördernd ausfiele, wie es häufig bei Vanilledüften anzutreffen ist.
Wie wir es lieben in der Zeit des Kalten, Dunklen, wenn die Tage kurz sind und die Nächte umso länger, wenn die Seele Licht braucht, Geborgenheit und Wärme – dann sind diese Düfte ultimativer Trost, dann hüllen sie uns ein in einen Kokon aus Ichbinda und Zuversicht, aus Haltmichwarm und Kerzenschein.
Das ist ganz wunderbar, das mag ich gerne tragen – doch nicht in dieser Zeit, in diesem heißen Sommer, der trocken ist und spröde, der Pflanzen vor der Zeit verwelken läßt und Bäumen gelbe Blätter reicht.
In diesem Sommer, in dem kaum Regen fällt, ist sogar "Eau des Missions" schon zuviel, diese Vanille, die so sanft ist und so zärtlich, so zurückhaltend und freundlich, daß ich sicher war bisher, sie sei durch nichts zu toppen, nicht in der heißen Jahreszeit.
Doch sogar sie erscheint mir jetzt zu schwer, zu dicht, zu sehr Vanille halt – Vanille, schien mir, geht wohl einfach nicht bei konstant hohen Graden, nicht für mich zumindest, nicht in diesem Jahr.
Jedoch das dachte ich, weil ich sie noch nicht kannte, die Vanille von Morillas, von Alberto, der Düfte schuf wie Giòs Acquas, wie Jacobs Daisys, Narcisos Essences und Lauders Pleasures – feinerlei Gespinste, verspielt und flüchtig-zart, die kaum die Haut berühren, die sie jeweils trägt, und die doch eines niemals sind: belanglos dekadent.

"Vanille 44" ist ein typischer Morillas – feingewoben, äthergleich transparent, dabei mit klarer Kante und Kontur.
Bereits im Auftakt paart Vanille sich unsüß mit herbem Holz, Zedernholz für mich, Bleistiftholz – Licht und Luft durchfluten diesen Duft, der hell ist, doch nicht strahlend, der Wärme besitzt, ohne warm zu sein.
Keine Symbiose mit der Haut – "Vanille 44" wahrt Distanz, umgibt mich wie ein Schleier, wie ein Nebel, ozonisch fast, aquatisch fast, dabei hölzern-fest unter dem Fuß, greifbar und zugleich ungreifbar in seiner Transparenz, in die sich Rauch noch mischt, geweihter Rauch, ganz fein auch er, nicht bedrängend, nicht sakral.
Ein Duft für mich, der bei mir bleibt, der nah mir bleibt, ganz nah – so nah, daß ihn nur wahrnimmt, wer mir nah sein darf, wer mich berühren darf, umarmen darf, sich schmiegen darf in meinen Arm, auf meinen Schoß, an meinen Hals.
"Du duftest fein!" gebärdet Laura, noch ganz klein – und sehr viel mehr muß es an manchen Tagen auch nicht sein.

PS: Ergoproxy - danke!

Unbeeindruckt
Vanille 44 war der Duft aus dem Probenpäckchen, vor dem ich am meisten Bammel hatte. Ich befürchtete so etwas wie eine megasüße Synthetik-Orgie mit einer nicht enden wollender Haltbarkeit und Sillage und meine Grenzerfahrung mit Another 13 hat mich dann noch zusätzlich zaudern lassen.

Wie heißt es in der Floskel so schön, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Wahrscheinlich war ich so voller schlechter Erwartungen, dass ich vom tatsächlichen Duft etwas enttäuscht bin. Selbst beim zweiten Test finde ich zwar Gefallen an der Laborvanille, aber so richtig begeistern kann sie mich nicht.

Vanille 44 hat für mich keinerlei Duftverlauf. Von Anfang bis Ende kann ich einen schönen, leicht süßen Vanilleduft mit Spuren von Holz und Weihrauch wahrnehmen. Die Intensität empfinde ich als moderat und die Haltbarkeit ist ordentlich. 10 Stunden kann ich Vanille 44 gut wahrnehmen, ohne davon genervt zu sein.

Die Duftnote Vanille gehört jetzt nicht zu meinen absoluten Favoriten, sie stört mich aber auch nicht und so ähnlich verhält es sich mit Vanille 44.
Er lässt mich unbeeindruckt und ist kein Duft, nach dem ich dauerhaft riechen möchte.

Experimenteller Vanilleduft mit Duftzwilling
Nein, wie schön! Vanille 44 hat einen eineiigen Duftzwilling: Und zwar Dead Sexy von Toyko Milk -- einer der wenigen Düfte aus der TM Reihe, die ich gut finde. Da bei Dead Sexy nichts von Guajakholz angegeben ist (da steht nur "tropische Hölzer, könnte es aber sein), frage ich mich, was in beiden Düften für diesen leicht synthetischen Unterton verantwortlich ist. Auf den ersten Blick haben sie nichts außer Vanille gemeinsam. Irgendwie passt es, dass Vanille 44 von einem Dufthaus entwickelt wurde, dessen Name an die Künstliche und Futuristische eines Labors erinnert. Denn in der hier vorliegenden Kombination hat die Vanille für mich ihre typische Wärme verloren und sich dafür in einem eher "abgefahrenen" und ausgefallenen Vanilleduft verwandelt. Nicht typisch, sondern experimentell, nicht unbedingt massentauglich, aber durchaus tragbar. Ich liebe Vanille-Experimente, daher werte ich Vanille 44 recht hoch -- für die Kaufliste reicht es wohl, wie schon bei Dead Sexy, doch nicht. Aber die ist ja auch schon ganz schön lang ;-)

Silvana262Silvana262 vor 1 Jahr
Harz+Holz+Vanille=an Oberfläche.Bergamotre+ Moschus=leicht.Sonst passiert nichts weiter.H/S ok.Eher maskulin
HofnärrinHofnärrin vor 7 Jahren
Uns ist leider nichts mehr eingefallen
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Jasmintee gab's nicht (Jasmin/Hedion+Pipol): holzig-herbe Vanille+ aquatisch-holzig-harzig-herb-Grünes+aromatisches Vanillin=Qualitätssynth.
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Angenehm unsüße Vanille mit trockener, pudriger Holzigkeit und grasiger, leicht rauchiger Frische (mit bisweilen synthetischen Anklängen).
TootsieTootsie vor 4 Monaten
Trockene unsüsse Vanille mit bisserl Weihrauch. Fein. Manda & Berga für mich kaum wahrnehmbar - gut so. Liebe!

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo