Poudre de Riz

Poudre de Riz von Le Père Pelletier
Poudre de Riz ist ein Parfum von Le Père Pelletier für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Reispuder”.

VeilchenVeilchen IrisIris
RoseRose JasminJasmin
MoschusMoschus ZederZeder HeliotropHeliotrop
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 06.07.2023.

Der Geheimnisbaum
Der Himmel gehüllt in tiefes Grau
Wolken wabern am Himmel
Fern der Donner grollt
Leicht süßlicher aquatischer Duft erfüllt die Luft
Regentropfen benetzen das Blattwerk einer alten Trauerweide
Sie ist wohl älter als die Zeit
Vieles sah sie all die Jahre
Dutzende solcher Paare
Geheime Liebe
Auf Messers Schneide
Die Alte Weide steht dort und bewahrt ihr Geheimnis vor den Blicken der Welt
Aber sie kein Urteil fällt
Heißer Atem auf nasser Haut
Atemwölkchen gehen leise auf ihre geheimnisvolle Reise
Dort stehen wird die Weide noch in 100 Jahren
Geheimnisse zu bewahren
Durchnässtes Blattwerk
Geheimnisbaum
Liebestraum

Nun zum Duft:
Ich muss gestehen, dass ich keine der genannten Duftnoten einzeln ausmachen kann. Es ist eher ein angenehmes großes Ganzes.
Reispuder? Ich weiß nicht. Ein wenig vielleicht. Mit einem Hauch Seife. Edle Seife.Ich empfinde diesen Duft zunächst eher als blumig-frisch und aquatisch. Dann, nach 3 Stunden schleichen sich leise ein Wenig Seife und Puder ein.

Netter alltagstauglicher Duft, der eine kleine Geschichte in meinem Kopf entstehen ließ.
Er ist etwas für Menschen, die gerne dezent, sauber und gepflegt riechen.
Die hier bereits von Vorrednern erwähnte Ähnlichkeit zu Chloe Love kann ich bestätigen. Dieser Duft ist jedoch frischer und körpernäher. Ein großartiger Kommentar zu Sillage oder Projektion lohnt hier nicht. Ein großer Wandel findet hier auch nicht statt.
Nach etwa vier Stunden verliert der Duft seine Kraft. Ich denke aber, für ein Eau de Toilette und zu dem Preis ist das eine gute Leistung.

Gegen die Hektik die leisen Töne
In der Winterzeit kann man häufig beobachten, wie die Leute emsigen Tätigkeiten nachgehen. Von Weihnachtlichen Einkäufen, bis hin zur fleißigen Festbeleuchtung des Hauses ist alles vertreten. Während also seit gefühlt September die Auslagen voll Lebkuchen und Marzipan stehen und ein Weihnachtslied das nächste lautstark ablöst, schaut man in die Gesichter der Menschen...... Und erstaunlich. Kaum einer scheint froh, glücklich, entspannt oder heiter. Sicherlich liegt das am Wetter, am Stress, am Streit, an den Sorgen.... Und und und.
Jedoch. Bilde ich mir gerne ein, dass auch diese Leute aus ihrem Stress und Kummer mit einem freundlichen Wort, einem netten Lächeln oder mit einem gesummten Lied aufgeheitert werden wollen.

Der Duft

Ist ein gesummtes Lied.
Sehr leise kommt es daher und legt sich pudrig auf die gestresste Seele. Durch ein süßliches Veilchen, mit rosa sauber Rose streichelt es einem hauchzart über die Wange. Durch die Zeder abgerundet driftet der Poudre nicht ins Babyklischee ab.
Der Duft riecht nach Wärme, Puder aus der Dose, nach Süße, nach Nähe und Umarmung. Ein Wohlfühlduft, der gut für diese Hektik gemacht zu sein scheint.
Aber.... er ist leise. Nur Körpernah wahrzunehmen dafür aber bis zu 6 Stunden. Alternativ kann man auch einen Schal oder die Wollmütze besprühen, dann ist der Duft deutlich haltbarer, aber auch hier zu leise.

Fazit:
Puder mit Sauber rosa lila glitzer Blumen. Fein gelungen als Barriere gegen den Alltagsstress. Sehr leise dafür haltbar.
Kein -Muss- oder -Will unbedingt haben- Duft, aber als
-Möchte ich haben- oder -Gönne ich mir gern- sehr zu empfehlen

2032 Rezensionen
Einfach nur Puder!
Es gibt Düfte, die sind so einfach, weil sie nur eine oder wenige Duftnoten enthalten und daher ohne jegliche Duftentwicklung daherkommen. Einige mag sowas nun stören, aber auch so ganz simple Düfte können ganz gut riechen, so wie Poudre de Riz, den ich vor allem Frauen durchaus empfehlen könnte.

Der Duft:
Hm… ja es ist etwas schwierig, einen Duft zu beschreiben, bei der ähm,… ja die gesamte Duftpyramide fehlt! Ich weiß allerdings, dass der Inhalt aus pudriger Reismilch bestehen soll, aber ob Reispuder auch so riecht, kann ich nicht sagen. Egal, ich versuche es dennoch mal, diesen Duft hier zu beschreiben.
Es ist… pudrig! Okay, damit werdet ihr euch wohl nicht zufrieden geben, was?
Es fängt eigentlich etwas süßlich an, bevor der Duft weicher wird. Die pudrige Note riecht für einen klitzekleinen Augenblick wie pudrige Iris (also nicht die karottige Iris), bevor er einfach nur weich, sanft und eben pudrig zu riechen beginnt. Der Duft ist dabei sehr natürlich, man das das Gefühl, als ob man, wenn man pusten würde, den ganzen Puder in die Luft aufwirbeln könnte.
Mehr kann ich aber nun nicht mehr schreiben, außer nochmal zu erwähnen, dass es nach Puder riecht. Irgendwie sehr rein und sauber. Nach etwa drei bis vier Stunden hatte es auch einen Duft wie frisch gewaschene Wäsche bzw. Weichspüler, aber auf die süßlichere Art.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Bei einem Duft, der nur nach Puder riecht, sollte man nicht mit allzu langer Haltbarkeit rechnen. Und tatsächlich hält der Duft auch nur wenige Stunden auf der Haut. Auch die Sillage ist ziemlich schwach geraten und sehr Körpernah, aber das ist wohl auch okay, da man diesen Duft wohl nur für sich selber aufträgt, wie ich unten etwas näher beschreiben werde.

Der Flakon:
Der Flakon sieht aus eine kleine Flasche und ist mit einer klaren Parfumflüssigkeit gefüllt. Darauf ist ein Etikett mit einem schön gezeichneten Rahmen angebracht, auf der der Name und Marke des Duftes stehen. Der Sprühkopf ist silbern und sieht am Flaschenhals wie ein Gewinde aus. Einen Deckel scheint es nicht zu geben. Ganz okay, das Ganze.

Für mich ist dieser Duft kein Parfum, den man aufträgt und dann damit das Haus bzw. die Wohnung verlässt. Er ist einfach nur ein reinlicher Wohlfühlduft für einen selbst, wenn man einfach mal zu Hause entspannen möchte.

Auch kann man ihn gut als Gute Nacht Duft beim schlafen gehen verwenden, vermutlich optimal in Kombination mit frischer Bettwäsche.
Hier steht, dass der Duft unisex ist, aber für mich geht er eindeutig in die weibliche Richtung und ich denke auch, dass er Frauen auch ziemlich gut gefallen könnte, so dass ich zu einem Test empfehle, falls man den Duft überhaupt irgendwo sehen sollte.

zarter Puder
Bestell´ ich dich? Bestell´ ich dich nicht?
Beim ersten Riechen stellte sich sofortige Begeisterung ein. Allerdings war das Dufterlebnis derart flüchtig im März, daß der Bestellfinger auf einen anderen Duft klickte.
Aber im Hinterkopf behalten habe ich ihn schon, diesen schönen Duft.
Mit Sicherheit spielt hier die jetzt warme Jahreszeit eine Rolle, denn dafür ist er hervorragend geeignet.

Es ist ein zarter Reispuderduft, in den sie mit Sicherheit was blumiges hineingetan haben, das ich nicht einzeln herausriechen kann. Auf Moschus tippe ich auch, und auf der Homepage meiner Quelle ist die Rede von Reismilch.

Ein harmonischer Puder - Gepflegt Duft für empfindliche Nasen und den Sommer mit leichter bis mittlerer Haltbarkeit.
Dazu ein preisgünstiges Vergnügen mit € 19,95 für 100ml.

SolisOccasumSolisOccasum vor 4 Jahren
Süße Veilchen liegen träumend neben pastellfarbenen sauberen Rosenknospen in der Puderdose. Zartes Licht erzählt vom kommenden Frühling
EdithLyriEdithLyri vor 5 Jahren
Reismehl, Nivea-Creme & ein paar süße Blümchennoten, Veilchenpuder. Ein sehr zarter Duft zum Wohlfühlen. Ich fühle mich sauber & beschützt.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Veilchen im Überfluss
Puderquaste aufgepufft
Jasminzarte Cremedöschen
Heliotropbestäubte Röschen
Weich, filigran & absolut feminin
DufteandersDufteanders vor 2 Jahren
Puder pur mit leicht cremiger Natur. Leicht süßer Wohlfühlduft schmückt häufig meine Arbeitskluft. Versüßt mir den Tag, weshalb ich ihn mag.
UweUndBerndUweUndBernd vor 8 Jahren
Das bessere L´eau en Blanc von Lolita Lempicka. Poudre de Riz ist angenehm pudrig und nur leicht süß. Ich mag mich jeden Tag darin baden.

Diskussionen zu Poudre de Riz

Peanut in Beratung
Einer der seit kurzem auf meiner Liste steht, der hinkommen könnt: "Cuir Beluga"

Beliebt von Le Père Pelletier

L'Empreinte - La Chimère von Le Père Pelletier Lavande Ambrée von Le Père Pelletier Ambre von Le Père Pelletier Feuilles de Thé von Le Père Pelletier Vanille von Le Père Pelletier L'Empreinte - L'Angelique von Le Père Pelletier L'Empreinte - L'Originel von Le Père Pelletier Rose Ancienne von Le Père Pelletier Thé Vert von Le Père Pelletier Eau de Toilette des Fées / Eau de Toilette des Pirates von Le Père Pelletier Sous Le Figuier von Le Père Pelletier Fleur d'Oranger von Le Père Pelletier