No 3 - Acqua Tempesta 2015

No 3 - Acqua Tempesta von Lengling
No 3 - Acqua Tempesta ist ein Parfum von Lengling für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten CannabisCannabis WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz ElemiharzElemiharz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver PfefferminzePfefferminze HedionHedion
Eingetragen von NightFighter, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Lecker234
Das Duschgel meiner Träume?
Nicht oft verfasse ich Rezensionen - zu zeitaufwendig und nutzlos scheinen sie in den meisten Fällen; da sind Statements oft bequemer, schneller abgetippt - die eigene Meinung lässt sich meist auch im Kurzformat verpacken.

Hier, beim No 3 - Acqua Tempesta , sehe ich doch ein paar Gründe gegeben, eine ausführliche Bewertung vorzunehmen: In meinen Augen ist der Duft mit seiner aktuellen Bewertung unterbewertet, die bisherigen schriftlichen Bewertungen werden ihm nicht gerecht und meine Gedanken sprengen das Zeichenlimit für Statements.

Zum Duft: Ohne mich von den angegebenen aquatischen Noten zu diesem Gedanken verleiten zu lassen erinnert dieser Duft über den Gesamtverlauf hinweg an ein Duschgel. Das natürlich in einer deutlich facettenreicheren und komplexeren Form. Die generelle Tendenz ist damit also gesetzt. Diese, so simpel beschrieben, potenziell langweilig anmutende Charakteristik wird durch die Lengling-Eigenart zu einem kreativen Kunstwerk transformiert.

Innerhalb der Duschgel-Charakteristik tanzen zwei Richtungen förmlich miteinander; zum einen die Balsamik (durch Weihrauch, Harz und Vetiver) und zum anderen die Frische - geprägt von Hedion und vor allem von der Pfefferminze, die in dieser Komposition eine einzigartige Vermittlerrolle zwischen diesen Welten spielt.

Natürlich, Pfefferminze riecht frisch und grün - aber wer gerne Kaugummi kaut, der wird nachvollziehen können, dass Menthol (ob geschmeckt oder gerochen) an die Eigenart von Weihrauch (rauchig, balsamisch) erinnern kann. Dementsprechend ist die Pfefferminze für mich in diesem Duft in einer künstlerisch fantastisch umgesetzten Vermittlerrolle zwischen den Welten der Frische und Balsamik.

Der Duft ist aber kein reines Duschgel-Monster: Im Drydown geht es durchaus in die balsamische Richtung, was ganz einfach in der Natur der frischen und grünen Duftstoffe liegt, die nicht ganz so langlebig sind.

Abschließend kann man festhalten, dass diese Kreation jedenfalls einen Test wert ist!

Münchner Humor...
Habe mir ein Testerkit von Lengling zugelegt. Befürchte, dass das keine so gute Idee war.
Heute Mittag ich mit No 3 - Acqua Tempesta am Tisch. Erster Sohn: " Was stinkt denn da so verkokelt?" Zweiter Sohn: " Hat wohl wer Lagerfeuer gemacht?" Mein Mann:" Muss wieder so ein ganz Gescheiter gewesen sein, der nasses Holz verwendet hat."
Ich hab einfach gar nichts gesagt.

Stelle mir einen Topmanager vor, der seit Jahrzehnten im Büro sitzt und jetzt in der Midlifecrisis, die ach so idyllische Natur erfahren will. Ist ja gerade in. Er kauft sich als erstes alles was man (vermeintlich) braucht, in teuerster Bestqualität in einem Outdoorshop im Internet. Frisch rasiert (0815 Rasierwasser) fährt er mit seinem SUV auf's Land. Pampa, kein oller Campingplatz. Nur Wald, Wiese, Bach und er. Nachdem er ein wackeliges Zelt aufgeschlagen hat und von drei Zecken an sehr unangenehmen Stellen heimgesucht wurde, versucht er Feuer zu machen. Denn das gehört ja schließlich dazu. Er hat allerdings viel zu frisches, feuchtes, nicht abgelagertes Holz gesammelt. Es raucht, kokelt und stinkt. Dann beginnt es auch noch zu regnen. Googeln geht auch nicht. Kein Empfang.

Der Duftverlauf...nehme eine klassische Rasierwassernote wahr. Dann kommt auch schon der Rauch. Alles sehr abgehackt. Cannabisschwaden gesellen sich hinzu. Das verkokelte Zederholz ist für mich das Schlimmste. Hält sich leider hartnäckig. Das Vetiver ist leider auch nicht gut eingebaut. Es kommt so hauruck mäßig daher... Am Schluss wieder das 0815 Rasierwasser. Puh...schüttel...

Die Flakons sind allerdings schick.

Was haben sich die Münchner dabei bloß gedacht? Ich glaube, die machten sich da einfach nur einen Spaß. Münchner Humor muss man auch verstehen und lieben lernen. Mein Mann sagt immer:" Du musst Vieles einfach mit Humor nehmen, sonnst hältst du es nicht aus."

Feuer an Bord
Stumm blickte er auf die Reste dessen, was einmal ein gutes und treues Schiff gewesen war. Nicht schnell, aber zuverlässig.

Sie hatten den Brand zu spät gerochen. Als die ersten Schwaden des beißenden Geruchs von brennendem Öl und verschmortem Gummi durch Sturm und Gischt gedrungen waren, hatte der Maschinenraum des kleinen Kutters schon in Flammen gestanden, die bald durch die Luken bis an Deck geschlagen waren. Feuer an Bord – einer der größten Schrecken des Seefahrers.

Bei ihren verzweifelten Lösch-Versuchen war sein Partner und Freund über Bord gegangen und rasch außer Sicht geraten. Keine Chance, ihn zu retten. Fast dreißig Jahre lang waren sie zusammen auf Fischfang gefahren und nun hatte ihn die See geholt. Dem eisigen Nass dürften wenige Minuten genügt haben. Ein Kälteschock, gefolgt von reflexhaft-hektischem Atmen, und das inmitten tosenden Wassers. Da musste niemand auf die Unterkühlung warten.

Mit knapper Not hatte er selbst ausharren können, bis das Schiff an ein Ufer getrieben war. Während es weiter gebrannt hatte, war er in der Nähe geblieben, in der Hoffnung, noch etwas Brauchbares bergen zu können. Doch jetzt war abzusehen, dass die Flammen nichts dergleichen würden hinterlassen haben. Schließlich hatte die hereinströmende Flut im Verein mit dem vom Orkan aufgepeitschten Wasser den Brand erstickt. Als hätten sie ein gemeinsames Werk vollendet, war der Sturm dann plötzlich zur Brise abgeflaut, die kühlen Rauch mit sich trug.

Die Suche würde nicht vor morgen Mittag beginnen. Ob sie ihn rechtzeitig finden würden, auf einer der zahlreichen unbewohnten Inseln? Nicht einmal er wusste genau, wo er war, geschweige denn würde es ihm gelingen, ein Feuer zu entfachen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Endlich drehte er sich um und ging in Richtung des Insel-Inneren, um einen Unterschlupf für die Nacht zu suchen. Als letzten Gruß des erloschenen Schiffes sandte ihm der Wind eine seltsame, beinahe seifige Mischung von Öl, Plastik und Meeresluft nach.

„Geht doch!“ oder „Vom guten Lengling“
Explizit als Herrenduft lancieren die Lenglings ihr „Acqua Tempesta“. Das ergibt Sinn, wenn man ihn mit dem kaum maskulinen Auftritt ihres „Eisbachs“ vergleicht, ist aber letztlich nicht zwingend. Immerhin gelingt ihnen mit diesem Duft eine Punktlandung: Die Balance von herber Frische und milder, seifig-charmanter Holzigkeit ist wirklich nasenschmeichelnd, der dezente aquatische Touch bereichernd und die Komposition insgesamt außerordentlich peppig.

Dass hier ein wenig schamlos im Fundus gekramt wurde, wirft einen kleinen Schatten auf die Kreation: „Sel de Vetiver“ meets „Vetiver Veritas“ meets „Menthe fraiche“ meets… aber immerhin verblendet der Parfumeur seine Anleihen geschickt und organisiert seinem Duft damit einen dekorativen Platz im Stammbaum seiner prominenten Verwandten. Warum sich die Lenglings ihren Eklektizismus so gut bezahlen lassen, ist eine andere Frage, die der Konsument an der Kasse beantworten muss.

Mit einer gehörig frischen Pfefferminzbrise eröffnet „Acqua Tempesta“ und zeigt damit gleich zu Beginn starke Präsenz. Auch eine Idee von Meer weht durchs Aroma – kaum salzig, aber doch ausreichend aquatisch für einen olfaktorischen Kurztrip ans Gestade. Dankenswerterweise vermeidet der Duft erfolgreich jene Fischigkeit, die mir nicht nur das allseits geschätzte „Sel Marin“ nachhaltig verleidet: Das Meer bleibt abstrakter Gedanke.

Niedlich will mir das Cannabis in der Pyramide erscheinen; seinen typischen grün-harzigen Duft findet man nämlich selbst dann kaum, wenn man mit ihm vertraut ist. Vielleicht dient er aber auch nur zur Abrundung der süßgrasigen Noten, die schon recht bald der minzigen Eröffnung den Schneid abkaufen, ohne sie völlig zu verdrängen. Während Heeley in „Vetiver Veritas“ einen ähnlichen Gedanken konsequent bis zur Sperrigkeit durchdekliniert und seinem Vetiver auch die charmefreien, trockenholzigen Nuancen unter den Minzflämmchen zugesteht, geht es bei Lenglings kultivierter zu. Wir begegnen einem sehr freundlichen, gesittet grünholzige Noten ins Bouquet strahlenden Vetiver im züchtig-klassischen Rasierwassermodus. Seine Gouvernante heißt Hedion; sie trägt allerdings nicht das übliche Blümchenkleid, sondern kümmert sich erfolgreich darum, das Parfum hell und leuchtend zu halten. Deshalb findet sich kaum eine Spur vom üblichen „süßgräs(s)lichen Gebrummel“ im Parfum. Dass Madame Hedion außerdem angeblich imstande ist, die Pheromonrezeptoren zu aktivieren*), erschüttert meine rottenmeierisch geprägten Vorstellungen von Gouvernanten heftig…

Viel mehr tut sich nicht in „Acqua Tempesta“; nach durchaus stürmischem Beginn erreicht der Duft ruhigeres Fahrwasser und ringt sich schließlich auch noch einen sehr leisen Hauch kaum harziger Lieblichkeit ab. Ebenso dezent bis homöopathisch dosiert mag man auch noch dem Weihrauch begegnen; ich hätte die milde Note aber ebenso gut dem Vetiver zugeschrieben: Auch der bringt manchmal seine rauchige Qualität ins Spiel.

Durchschnittlich sind Haltbarkeit wie Sillage; angesichts des aufgerufenen Preises könnte man… aber ich wiederhole mich. Ungeachtet dieser lengling’schen Kröte ist Acqua Tempesta ein erfreulich minziger Vetiver-Aquat – und damit weit weg von der oben genannten Einschätzung „holzig-rauchig“. Überhaupt wollen sich mir die Kurzbeschreibungen unterhalb des Parfumnamens oftmals nicht so wirklich erschließen; stammen die vom Hersteller oder beruhen sie auf dem Kaffeesatz der Duftpyramide?

Sei’s drum – „Acqua Tempesta“ klettert in meinem persönlichen Ranking souverän auf 75 Prozent, weil er absolut tragbar ist und dazu ausreichend seriös, ohne ein Langweiler zu sein. Dass ich mich am Ende für die 70% entscheide, ist dem Lengling-Malus geschuldet – sie werden’s verkraften.

*) Ruhr-Uni Bochum

BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Ein richtiger Insel Barbier-frisch, minzig, berauscht läuft er die Standpromenade entlang, geniesst die Rauhe See und verschwindet im Shop.
Feuer (Rauch, Vetiver) und Wasser (aquatische Note) in einem Duft: weiter auseinander können Pole nicht liege und doch ein harmonischer Duft.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Rauch plus Blumen und Aquatik, ungewöhnlich aber insgesamt wirklich gut. Tatsächlich wie ein sehr entfernter Verwandter von Burning Barber
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Der Barbershop liegt am (künstlichen) Meer, wo ein Lagerfeuer mit noch feuchtem Treibholz brennt. Zum Trost gibts einen Joint. Disharmonisch
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Übel stechende, aquatische und vorallem ozonige Mischung, geht schon nach ganz kurzer Zeit auf die Nerven, Abwaschkandidat!

Beliebt von Lengling

No 7 - Sekushi (Extrait de Parfum) von Lengling No 1 - El Pasajero (Extrait de Parfum) von Lengling No 5 - Eisbach von Lengling No 6 - À la Carte von Lengling No 4 - In Between (Extrait de Parfum) von Lengling No 9 - Wunderwind von Lengling Figolo von Lengling No 2 - Skrik von Lengling No 8 - Apéro von Lengling What About Me? von Lengling No 7 - Sekushi Supreme (Parfum) von Lengling Sekushi (Hair Perfume) von Lengling El Pasajero (Hair Perfume) von Lengling In Between (Hair Perfume) von Lengling