Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes
Ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Parfums par Nature vermarktet.

SafranSafran BergamotteBergamotte
WeihrauchWeihrauch
LederLeder OudOud VetiverVetiver
Eingetragen von PontNeuf, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Rätselhaft, aber überzeugend
Und weiter geht es mit der GAoP 2016 in Düsseldorf. Der Stand von Les Senteurs Gourmandes gehört zwar nicht zu den größten, spektakulärsten oder originellsten, aber dieses Lecker-Schmecker-Label gab mir gleich drei Rätsel auf.

Zum einen fragte ich mich, was „Gourmand“-Düfte mit Oud zu tun haben? Sicherlich hat Les Senteurs Gourmandes ein großes Faible für Parfums vor allem mit Vanille, aber auch mit Schokolade, Kaffee oder Früchten. Doch Oud als Gaumenfreude wäre mir fremd.

Darauf schließt sich die Frage an, warum dann die von Bertrand Duchaufour kreierten Oud-Düfte wie Amber Oud, Black Oud, Blossom Oud sowie Rose Oud laut Ingredienzien-Liste gar kein Adlerholz enthalten? Konsequenz im Konzept scheinen die Leute von Les Senteurs Gourmandes nicht so ernst zu nehmen.

Ernst zu nehmen scheinen die aber die aufgerufenen Preise, die mich zur dritten Frage bringt. Denn diese sind ausgesprochen günstig, ja geradezu sensationell fair, wenn man bedenkt, dass die Eau de Parfums zu 85% aus natürlichen scheinbar hochwertigen Inhalten bestehen und unter 30 € für 100 ml angeboten werden. Darüber hinaus sind die Flakons zwar puristisch, aber absolut solide und mit vorbildlichem Sprüher und hölzerner Verschlusskappe. Wie machen die das bloß?

Also knöpfe ich mir mal den Incense Oud vor, der ja zumindest Oud erhalten soll und bin positiv überrascht. In den ersten paar Sekunden verströmt er eine wertige Aura aus weichen gourmandigen Safrannoten, süßliche leichte mandel- bis marzipanartige Nuancen und einen dezenten Ledereinschlag auf edlem Holz.

Das namensgebende Weihrauch hält sich recht diskret im Hintergrund. Auch das Oud traut sich nicht so ganz seine volle Strahlkraft zu entfalten. Dennoch meint man etwas harzig-animalisches zu vernehmen und der Duft wirkt insgesamt weitaus teurer wie er eigentlich ist.

Einen Mini-Haken gibt es dennoch: Incense Oud könnte ruhig intensiver sein. Man sehnt sich geradezu nach mehr Projektion und längerer Haltbarkeit. Wie schon mein Vorschreiber FabianO meint, ist er absolut bürotauglich, was nicht unbedingt auf jeden Oud-Duft zutrifft. Dennoch geht es zu diesem Preis absolut ok, denn dafür gibt es ja ... richtig: Taschenzerstäuber.

Die Rätsel sind zwar nicht gelöst, aber dieses Schnäppchen schmeckt mir!

Bürotauglich hautnaher Süßharz-Orientale
Etwas unscheinbar, das kann man "Incense Oud" vielleicht zum Vorwurf machen. Dennoch freundlich.

Denjenigen, die im Beruf/Büro aber etwas Understatement benötigen und dennoch nicht auf etwas odeurigen Orient verzichten möchten, könnten hieran Freude entwickeln.

Milder, etwas ins Süßlich-Harzige driftender Auftakt. Dezenter Safran, leicht kühler Weihrauch, ein Hauch trockener Frucht, alles zart arrangiert und behutsam dosiert. Einen Ansatz grüner Frische bringt Vetiver ein, auch dieses zurückhaltend vorhanden.

Sillagetechnisch keine Wucht, hautnah dabei aber angenehm präsent.
Das Oud der Basis setzt moderat leichte Orienttupfer, etwas süßlich, harzig, minimal holzig im eleganten Sinne.

Entwicklungstechnisch passiert eher wenig, wenngleich die Haltbarkeit okay geht.
Im Wesentlichen ein freundlich offener, durchaus lebhaft-leichter Orientale im süßholzig-trockenen, minimal angefruchteten Spektrum.

FloydFloyd vor 5 Monaten
Spuren von Safran
Verglommen im Balsam
Schummernd und warm
Lederbänke verloren
Unter Schwarzlicht
Holzröhren
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Tolle Duftkomponenten, die fein verwoben erscheinen: Safran-Leder-Weihrauch-Oud-Mix, dem leider allzu schnell die Power ausgeht. Immergeher.
RustColeRustCole vor 8 Jahren
Hinter zartem Weihrauch bahnt sich ein Hauch gourmandig schmelzendes Oud den Weg. Wunderbar! Nach 5-10min. leider nur noch hautnahe Silage.
ZachzyZachzy vor 3 Jahren
Wie eine brennende Kirche - rauchiger, verbrannter Weihrauch
RaulskiRaulski vor 3 Jahren
Ein orientalisches Weihrauch-Oud Gemisch.
Leder und Safran verleihen ihm leicht animalische Züge.
Verschwindet aber nach etwa einer Stunde.

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Black Oud von Les Senteurs Gourmandes Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes