Vanille de La Réunion
Vanille Bourbon

Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes
Vanille de La Réunion ist ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Parfums par Nature vermarktet.
Gut kombinierbar mit Kenzo Amour

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
SalzkaramellSalzkaramell
weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Der Duft wurde 2016 in Vanille de La Réunion umbenannt.

Île Vanille*
Drei bis vier Tonnen dieses wertvollen Produktes werden pro Jahr aus La Réunion importiert.
Eine Menge, die lt. einem Hamburger Vanille-Importeur, auf dem Weltmarkt "bedeutungslos" ist.
Dieses Gewürz gelangte im Rahmen der Kolonialisierung ab Mitte des 17. Jahrhunderts auf dieses 2.500 Quadratkilometer große Stück Frankreich im Indischen Ozean, nahe Madagaska und Mauritius.
Das Klima meint es gut mit dieser Art Orchideenpflanzen; nur fehlen hier die zur Blütenbestäubung notwendigen Kolibris.
Ein gerade 12 Jahre alter Sklave kam auf die damals revolutionäre Idee der Handbestäubung: der "Mariage".
Weil man auf La Réunion weiß, dass es auf die feine Qualität ankommt, um auf dem Weltmarkt zu bestehen; weil man als Vanille-Importeur heute ein Nischendasein führt, hält man sich hier immer noch an dieses zeitaufwendige Verfahren.
Auch deshalb schwört Marie LeFebvre, die in Berlin zusammen mit ihrem Mann das Parfumlabel Urban Scents unterhält, auf diese besondere Vanille: La Réunion ist ihre zweite Heimat.
Ein Teil ihrer Familie lebt auf dieser Insel.

Die gesamte Geschichte der "La Réunion-Vanille" wird in der April-Ausgabe des Frankfurter Allgemeine Magazins erzählt. Ein "Schönheit Spezial", das Fühlen, Sehen und Riechen gewidmet ist und somit noch viel Interessanten für uns Sinnenmenschen enthält.
Diesem Artikel habe ich obige Informationen entnommen bzw. daraus zitiert.
Die Lektüre lohnt sich!

Die verhältnismäßig geringe Vanilleernte erklärt auch, warum hier in der Duftpyramide von "Vanille de La Réunion" Madagaskar-Vanille als Hauptbestandteil aufgeführt ist.
Dies hatte mich erst etwas irritiert, wird aber nach Lesen des obigen Artikels verständlich.

Woher sie auch kommt, diese Vanille ist traumhaft schön: edel und fast ein wenig betäubend im Duft, gefühlt sämig und schwer, sahneweiß mit vielen kleinen Tupfen.
Aphrodite und ihre Entourage haben sich diesen Duft sicher für ihr die Sinne betörendes "Handwerk" gesichert.
Diese Vanille weckt nicht nur alle Sinne; sie enthält auch ein großes Suchtpotential.
Dieses Gefühl wird noch verstärkt durch gesalzenes Butterkaramell - sündhaft schön und ebenfalls verschwenderisch im Duft!
Weißer Moschus setzt dieser Duftkreation die Krone auf: sie wird dadurch äußerst exquisit!

"Vanille de La Réunion" ist unter den bisher von mir mit allen Sinnen erlebten und genossenen Vanille-Duftschöpfungen eine der schönsten!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun die Geschichten der "Île Vanille"* kenne.
Auch wenn die Haltbarkeit nicht so großartig wie bei vielen anderen Vanille-Duftkompositionen ist; so ist diese Dufthülle, die schwebend wärmt und behütet, etwas sehr Feines!

Ich bin ganz begeistert, dass in der Probe-Abfüllung noch so viel dieses zauberhaften Elixiers vorhanden ist.
So kann ich mich für einige Zeit doch ganz darauf einlassen und möchte wieder einmal Goethe zitieren:
"So taumle ich von Begierde zum Genuss und im Genuss verschmacht' ich nach Begierde!"

------
*) "Île Bourbon" ist der Titel des genannten Beitrags im FAZ Magazin

Challenge im Advent: Auf dem Weg zu "meinem" Vanilleduft - 20. Dezember 2019
"Vanille de la Réunion" ist ein wunderschöner, zärtlich-süßer Duft. Ich bin glücklich, dass ich ihn nun für den Winter mein eigen nennen darf. Aber - es ist kein klassischer Vanilleduft, wie ich finde, sondern ein Gourmand durch und durch, und das ist für mich nicht das Gleiche. "Vanille de la Réunion" duftet direkt zu Beginn sehr deutlich nach süßem Karamell, nach gebrannten Mandeln oder auch nach Karamellpopcorn, je nachdem, welches Bild die Fantasie zuerst bemüht; ich glaube, es ist schwierig, die Karamellnoten von Popcorn und von gebrannten Mandeln so klar auseinanderzuhalten, da beide Karamellnoten in ähnlich frisch-heißem Zustand die Nase erreichen. Sehr ähnlich ist "Vanille de la Réunion" damit zu "Lait de Biscuit" von Chabaud und zu "Salt Caramel", wobei letztere beiden auch untereinander sehr ähnlich sind. Lait de Biscuit hat als einziger Duft nicht diesen leichten Hauch von Salz, erreicht aber sonst genau dieselbe Karamell-Popcorn-Weihnachtsmarkt-Note und ist mitnichten im Bereich von Keksen oder Kuchen anzureichern. Bei meinen vielen Tests in den letzten Monaten drängt sich mir der Eindruck immer deutlicher auf, dass diese Karamell-Note wirklich treffsicher zu erzielen ist, während es mit Biskuitduft vielleicht doch schwieriger ist, wenn das Ganze nicht künstlich wirken soll wie FlavDrops. Das Salz ist, wie ich schon sagte, nur ein zarter Windhauch, was natürlich sehr angenehm ist - so muss es sein, eine ganz winzige halbe Drehung, ein Blick in die andere Richtung, damit durch Kontraste der Duft lebendig bleibt. Das ist in Vanille de la Réunion und Salt Caramel sehr gut gelungen. Was an anderen Komponenten unterschiedlich ist, fällt durch diesen starken Eindruck über die ganze Dauer, die die Düfte tragen, nicht ins Gewicht, finde ich. So bleibt für mich zu sagen, dass Vanille de la Réunion nicht das ist, was mir im Kopf umherschweifte, aber als weicher, sanfter Winter-Kuschel-Gourmand unentbehrlich ist: soooo köstlich!
Später heute äußere ich mich noch zu "Un bois vanille" von Lutens.

Der Duft von Geborgenheit
Heute ist der große Tag :
Mama hat ein bisschen Geld gespart und wir gehen auf den Jahrmarkt !!
Es ist später Nachmittag im Winter, kalt und dunkel, doch das verstärkt nur Gefühl eines Abenteuers und schon beim Betreten der kleinen Stadt aus bunten Buden sehe ich die vielen Lichter und rieche den herrlichen Duft von gebrannten Mandeln und Karamell......
Wir gehen weiter, ich darf mir 1x Lose kaufen und gewinne einen Trostpreis - einen winzigen Plüschbären, auf den ich sehr stolz bin und den ich fest in meiner Hand behalte.
Schließlich sind wir beim Kinderkarussell angekommen und ich muss mich entscheiden : Möchte ich 1x mitfahren oder lieber eine Tüte der teuren gebrannten Mandeln ? Ich entscheide mich für das Karussell, denn der Duft der Mandeln liegt so wunderbar über allem, dass allein er mich schon zufrieden macht.
Zum Schluss gibt es noch eine Überraschung, denn ich darf mir sogar noch eine
kleine Portion Zuckerwatte kaufen und bin restlos glücklich......

Zu Hause angekommen, wartet schon die nächste Überraschung :
Mama kocht mir meinen geliebten Vanillepudding ! Der anheimelnde Duft zieht durch die Wohnung und mit den noch frischen Erinnerungen an den Duft der gebrannten Mandeln freue ich mich auf den krönenden Abschluss dieses herrlichen Tages.
Mit warmem Pudding im Bauch kuschele ich mich in mein Bett und schlafe glückselig ein.......

Ich liebe es, wenn Düfte schöne Erinnerungen wecken und wenn das einer bei mir kann, dann dieser - Kindheitserinnerungen und ein wohliges Gefühl der Geborgenheit.

Die Sillage ist anfangs sehr stark, nahezu raumfüllend, wird aber bereits nach einigen Minuten kräftig, aber nicht erschlagend, allerdings ist der Duft bei mir nach schon ca. 4 Stunden nur noch hautnah wahrzunehmen.
Die Haltbarkeit würde ich mit 8-10 Stunden als außerordentlich beschreiben, auf Kleidung sogar noch wesentlich länger.

Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den Duft und dessen Verlauf einigermaßen anschaulich zu beschreiben, wenn nicht, übt bitte Nachsicht, dies ist mein erster Versuch eines Kommentars ;)

Ein Schmeichler :)
Vanille Bourbon kann ich jedem empfehlen, der softe Bourbon-Vanille mag mit einem Kuschelfaktor, man kann Vanille Bourbon wirklich so bezeichnen!

Obwohl ich eigentlich kein Freund der Bourbon-Vanille bin, bin ich doch von diesem Duft begeistert:)
Ich nehme nach dem direktem Auftragen warme leicht bis mäaasig süsse Bourbon-Vanille, gepaart mit cremigem Karamell und einer Spur von Kokos wahr.
Zur Basisnote hin bleiben diese beiden schönen Noten bestehen, und bekommen durch ganz gering dosierten Moschus eine leicht animalische Note!
Vanille Bourbon ist nicht zu süß, sondern angenehm, weich und keinesfalls künstlich mutet der Duft an.
Anis, und auch rote Beeren welche auch immer gemeint sind, kann ich hier nicht wahrnehmen!
Ich glaube sie würden auch die schöne Vanille "verdrängen", wenn nicht gar zerstören. Es ist eine gute Mischung, so wie sie ist!
Dieses Parfum hat eine gewisse Ähnlichkeit mit "Vanille Passion" von Comptoir Sud Pacifique, wobei dieser Duft doch noch intensiver und süsser ist, was die Vanille anbetrifft!
Bitte liebe Vanilleparfum-Fans, testet dieses Parfum einmal, es lohnt sich!
Die Haltbarkeit ist hier doch als gut zu werten, auch ist Vanille Bourbon ein günstiger Duft.
Da Vanille Bourbon nicht zu intensiv ist, kann man das Parfum auch sehr gut im Sommer tragen!
Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit.

1 Rezension
Vanille mit den schwarzen Pünktchen
Direkt nach dem Aufsprühen erinnert mich Vanille Bourbon an Vanitas von Profumum. Vanille in extremis - kurz vorm Zuckerschock. Extrem süß und ziemlich klebrig.
Die Übersüße verschwindet aber innerhalb weniger Minuten. Die Vanille wird weniger süß, herber und gewürziger.
Evtl. liegt das u.a. auch daran, dass ihr der Anis zur Hilfe kommt - immerhin riecht der angeblich würzig.
Die roten Beeren rieche ich nicht. Kokos und Karamell nehme ich wahr. Die Kernaussage des Dufts bleibt allerdings ganz eindeutig "Vanille!". Es handelt sich dabei aber wie bereits angedeutet um eine natürliche, weiche Vanille: Eine mit schwarzen Pünktchen, vielleicht sogar frisch aus der Schote.
So geht es dann recht linear und v.a. ziemlich lange dahin. Auch nach 18h rieche ich noch (nach) Vanille.
Irgendwann - wir nähern uns dem Ende- kommt dann der Moschus dazu (und ich meine auch evtl. etwas Patchouli zu riechen) und das Ganze wird auf die letzten Meter noch etwas (fast überraschend) animalisch-holzig.

Flakon und Verpackung sind sehr einfach und nicht besonders elegant, aber solide gearbeitet. Wie bekannt ist der Duft auch ein ziemliches Schnäppchen.

Es ist ein simpler, schöner Duft. Ich kann ihn mir an nahezu allen Altersklassen, zu jeder Jahreszeit, in den meisten Lebenslagen und auch an einem Mann gut vorstellen. Die Sillage ist eher dezent.
Für mich selbst ist das ein Duft für (fast) jeden Tag, dafür nicht so sehr zum eleganten ausgehen. Da bevorzuge ich etwas komplexere und schwerere Düfte, aber das ist natürlich wie sowieso alles Geschmackssache.

BastianBastian vor 2 Jahren
Ein sehr feiner Vanille Duft
Überhaupt nicht süß!
Fluffige einfache authentische Vanille
Rieche das sehr gerne
Leider ist die Haltbarkeit*
GoldGold vor 2 Jahren
Feiner, sehr zarter Vanilleduft. Eindimensional, denn viel passiert hier nicht, vielleicht noch ein Hauch von Karamell... harmonisch schön.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Pure Vanilledüfte haben Charme, hier stört allerdings das Salzkaramell, das den Duft zu sehr zum Semi-Gourmand macht.
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Cremig süße Vanille mit dezent karamelligem Unterton, ohne Ecken, Kanten und besonderen Verlauf. Ganz nett, aber auch etwas langweilig.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ein grundsolider Vanilleduft mit leicht salzigem Einschlag und ohne Verlauf. Mir fehlt hier das Besondere.

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Black Oud von Les Senteurs Gourmandes Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes