Lavande d'Hiver 2014

Lavande d'Hiver von L'Essentiel de Lavande
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 10 Bewertungen
Lavande d'Hiver ist ein beliebtes Parfum von L'Essentiel de Lavande für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Winterlavendel”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Frisch
Blumig
Grün
Pudrig

Duftnoten

provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel MoschusMoschus VanilleVanille
Videos
Bewertungen
Duft
8.110 Bewertungen
Haltbarkeit
7.09 Bewertungen
Sillage
6.49 Bewertungen
Flakon
6.012 Bewertungen
Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Yatagan

395 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 46  
Nicht nur "pour un homme"
Unkommentierte Düfte No. 135

Caron pour un homme ist einer der ältesten Herren-Duftserien der Welt und nach wie vor für Lavendel-Liebhaber ein unübertroffen schöner Duft. Genau genommen ist es sogar mein Lieblings-Lavendel und das heißt was. Ich bin mir ziemlich sicher, fast alle verfügbaren Lavendeldüfte auf dem Markt wenigstens einmal getestet zu haben. Wer auch so lavendelverrückt ist wie ich, findet diese in der schlicht und einfallslos "Lavendel" benannten Sammlung auf meiner Seite (derzeit fast 140 Varianten; alle anderen sind in Deutschland mehr oder minder nur schwer oder gar nicht erhältlich).

Die Faszination von Pour Un Homme, des Urvaters dieser Richtung, macht die Spannung zwischen der krautig-frischen, dezent scharfen Lavendelnote und der Vanillenote in der Basis aus. Einige andere Akzente treten hinzu. Nur relative wenige Düfte setzen so dezidiert auf diese Spannung zwischen diesen beiden Duftnoten. Wie schade das ist, zeigt sich an Lavande d'Hiver, der ein weiterer seltener und ausgesprochen schöner Vertreter dieser Konzeption ist und dabei durchaus eigene Konturen hat.

Zunächst ist da auch die klare, helle, krautig-frische Lavendelkopfnote, die sich eine Weile hält. Ähnlich wie bei Pour un Homme von Caron gibt es eigentlich keine Herznote. Stattdessen setzt nach kurzer Wartezeit eine warme, unsüße Vanille-Basisnote ein. Das ist so simpel wie schön. Vorauszusetzen ist aber eine wirkliche Vorliebe für Lavendel, weil die Kopf- und Hauptnote hier noch stärker als bei Carons Pour Un Homme sehr klassisch ausfällt. Das mag daran liegen, dass der Dufthersteller eine der typischen französischen Lavendelmanufakturen ist, die alle möglichen Lavendelprodukte anbieten: Seifen, Duftsäckchen, Cremes, Aromaöle, Raumdüfte...

In der Natur der Lavendelpflanze liegt es, dass sie Männern genauso gut steht wie Frauen. Deshalb sind Varianten mit Vanille in der Basis natürlich nicht nur für Männer geeignet, wie es Carons Herrenserie, die 1934 entwickelt wurde, im Namen suggeriert, sondern ebensogut für Frauen. Das gilt erst recht für Lavande d'Hiver.

Wie alle Lavendeldüfte ist der Duft auch gut zur Beruhigung und Entspannung einsetzbar. Mit der ergänzenden Vanillenote funktioniert das besonders gut, soll doch Vanille bei fast allen Menschen ein Wohlgefühl auslösen und wird auch deshalb so häufig in Nahrungsmitteln verwendet. Somit ist Lavande d'Hiver sicherlich auch das Richtige für einen entspannten Abend, eine meditative Haltung am Tag oder einen erholsamen Schlaf. Das mag für viele hier keine Rolle spielen. Ich persönlich nutze Lavendeldüfte gerade auch deshalb so gerne.
38 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
AugustoAugusto vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Klassisch-würziger Lavendel, von der Frische bis zur feinen Rauchnote. Angenehm luftige Vanille rundet ihn warm ab und verlängert harmonisch
15 Antworten
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Lavendel in tief violett mit krautiger Schärfe, besonders in den ersten Minuten, eingebettet in pudrig-süße moschusumrankte Vanille.
1 Antwort
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr harmonischer, dennoch nicht süßer oder sanfter, sondern krautiger und grüner Lavendel. In der Basis dann ruhig ausklingend.
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von L'Essentiel de Lavande

Mélodie d’été von L'Essentiel de Lavande