05.05.2019 - 17:11 Uhr
Edda32
22 Rezensionen
Edda32
Top Rezension
58
Bio-Gurke eingeschweißt
Immer wenn ich bei Lidl einkaufe, möchte ich Jesper Høyer vors Schienbein treten. Oder ist der gar nicht für den Einkauf zuständig? Na ist ja auch egal, er soll ja eh demnächst abgelöst werden.
Ich meine, ist ja toll, dass es dort so viele Bioprodukte gibt, aber warum um Himmels Willen gibt es dort in Plastikfolie eingeschweißte Bio- Salatgurken? Jedesmal durchlebe ich dort einen fundamentalen Gewissenskonflikt. Meine rechte Hand pendelt zwischen der plastikfreien Konventionsgurke einerseits und der Biovariante andererseits, von der ich weiß, dass ihr Plastikkleid später einen moralinsauren Beigeschmack auf der Zunge hinterlassen wird. (ja, ich weiß, vorher abmachen die Folie... War sinnbildlich gemeint.) Eine Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Ich gehe trotzdem manchmal da hin, weil ich dann die große Familie mit einem Schlag rundum versorgen kann, mit den basalen Produkten des täglichen Lebens.
Und jetzt ganz neu entdeckt: Sogar mich selbst! Denn Lidl! Hat! Eine! Parfumabteilung!!!
Check it out!
Zugegeben eine nicht sehr ....äh...geräumige, aber hey! Es geht ja nur um Rundumversorgung und primäre Grundversorgung. Vom Scheitel bis zur Sohle, von innen nach außen- mit allen Mitteln des täglichen Bedarfs kann man sich hier eindecken und braucht keinen einzigen anderen Laden mehr aufsuchen. Sogar mit Düften kann man sich hier versorgen. Wenn man zum Beispiel DEN Kassenschlager der vergangenen zehn Jahre sucht.
Theoretisch.
Denn ich finde, ein bisschen Sinnlichkeit gehört auch zum Parfumkauf dazu. Parfum bei Lidl kaufen, es eiskalt neben's Rinderhack zu legen...na ich weiß ja nicht. Leider habe ich auch eine ausgeprägte pragmatische Seite, liebe Sparen, Rechnen, Buchführung. Also begebe ich mich auf die Suche nach dem Corpus delicti. 'Suddenly-Madame Glamour' war ihr Ruf, also quasi ihre Sillage, weit voraus geeilt. Jeder hat es, jeder kennt es. 'Weißt du schon?' 'Geheimtipp!' 'riecht ge-nau-so' 'merkste keinen Unterschied'.
Na schön, die paar Euro, ich gucke mal.
(Bitte anschnallen, ich komme jetzt zum Punkt! Wer es bis zum Ende durchhält, darf sich was wünschen )
Weil es sich um einen Duft für die Massen handelt, muß der Name allgemein verständlich sein und eine eindeutige Botschaft transportieren. ''Madame Glamour'' klingt doch gleich etwas volksnaher als das französisch-elegante 'Mademoiselle' des Vorbildes. Zumindest in Deutschland, wo 'Madame' nicht gerade eine grazile oder elegante Erscheinung meint. Von daher passt der Name ja vielleicht schonmal ganz gut zur etwaigen Kundschaft.
(Ja, ich kaufe auch dort ein. Ich meine damit einfach normale Menschen und eben keine ätherischen Supermodels).
Beiname 'Glamour'...auch kein unbekannter Begriff bei Lidl...mein Blick wandert kurz nach links zu den Klatsch-und Tratschfachmagazinen und wieder zurück. Da stehen sie, unterschiedslos nüchtern zu Zahnpasta und S.O.S Handcreme im Neonlicht präsentiert. Der roségoldene Schriftzug und die Farbe der Flüssigkeit.....alles Reminiszenzen an den in besseren Verhältnissen aufgewachsenen Zwilling.
Von Mademoiselle Coco hatte ich mal einen Mini, der mir oh ach! oh weh! vom Schrank gefallen war, dort auf dem Fussboden zerschellte und uns damit wochenlang eine himmlisch duftende Fußmatte beschert hatte. Das war eine herrliche Zeit, denn ich liebe diesen Duft, die etwas bissige Kopfnote (kontrovers) zugegeben nicht so sehr, aber die wunderschöne warm-rauchige Basis auf blumig-leichtem Rosen-und Jasminsorbet.
Erwartungsfroh sprühte ich mir also Madame Glamour aufs Handgelenk. (Wobei ich die Gurke noch fest in der Hand hielt, das war schließlich keine leichte Entscheidung gewesen.)
Kopfnote: Tatsächlich als spritze einem Zitronensäure mitsamt Pestizid in die Nase. Zugegeben kein großer Unterschied zu "Mademoiselle". Davon inspiriert drehe ich noch eine Runde bei den Haushaltsreinigern um sich die Herznote entfalten zu lassen. Tatsächlich, es blümelt. Aber wie!
Ich stelle mir vor, wie Jesper Høyer im Laborkittel im Backstagebereich von Lidl zu einem großen Kanister greift, auf dem steht 'Blumen' und davon dann eine gehörige Portion in das hauseigene Meister-Proper-Derivat ( ''Monsieur Glamour'' ) schüttet. Ein kurzer Schnüffler, Blick auf die Armbanduhr (Aktionsware, bitte bevorraten sie sich). Ohje, schon halb eins! Termine! Termine! Und dem Duft fehlt doch noch die Basisnote!! Da fallen ihm die kleinen Tütchen mit dem Vanillinzucker ein. Schnell eine paar tausend aufgerissen, reinrieseln lassen. Patchouli? Hamma net! Brauchma net! Alles ganz basal hier! Umrühren...---Et voilà!
Madame Glamour ist fertig! Die Flakonchen haben in China 0,01€ gekostet, etwas teuer zwar, aber was soll's, es soll ja auch ein Luxusprodukt sein.
Und das war's auch schon mit der Duftbeschreibung, denn in dieser Blumen-und Vanille-Komponente bleibt der Duft dann stehen. Über Stunden und Stunden.
Für mich ist Madame Glamour das erstarrte, etwas krampfig lächelnde, mit Plastikschmuck behängte, in Polyesterlseide gekleidete Wachspuppendouble einer zarten, leichtfüßigen, koketten, eleganten, glanzvollen Audrey Hepburn. Auf den ersten Blick merkt man nichts, aber es fehlt ihr die Tiefe, das Leben und der Charme.
Nächster Gedanke: 5€....
Und wie so oft bei Lidl muss ich mich jetzt entscheiden. Pest oder Cholera?
(falls sich jetzt jemand von den Fans mit mir duellieren möchte, schalte ich meine Adresse frei.)
P.S.: an all jene, die mich jetzt hier oder per PN über die Co2-Bilanzen von verschieden Gurken aufklären möchten: Es ging in diesem Kommentar nicht um Gurken.
Ich meine, ist ja toll, dass es dort so viele Bioprodukte gibt, aber warum um Himmels Willen gibt es dort in Plastikfolie eingeschweißte Bio- Salatgurken? Jedesmal durchlebe ich dort einen fundamentalen Gewissenskonflikt. Meine rechte Hand pendelt zwischen der plastikfreien Konventionsgurke einerseits und der Biovariante andererseits, von der ich weiß, dass ihr Plastikkleid später einen moralinsauren Beigeschmack auf der Zunge hinterlassen wird. (ja, ich weiß, vorher abmachen die Folie... War sinnbildlich gemeint.) Eine Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Ich gehe trotzdem manchmal da hin, weil ich dann die große Familie mit einem Schlag rundum versorgen kann, mit den basalen Produkten des täglichen Lebens.
Und jetzt ganz neu entdeckt: Sogar mich selbst! Denn Lidl! Hat! Eine! Parfumabteilung!!!
Check it out!
Zugegeben eine nicht sehr ....äh...geräumige, aber hey! Es geht ja nur um Rundumversorgung und primäre Grundversorgung. Vom Scheitel bis zur Sohle, von innen nach außen- mit allen Mitteln des täglichen Bedarfs kann man sich hier eindecken und braucht keinen einzigen anderen Laden mehr aufsuchen. Sogar mit Düften kann man sich hier versorgen. Wenn man zum Beispiel DEN Kassenschlager der vergangenen zehn Jahre sucht.
Theoretisch.
Denn ich finde, ein bisschen Sinnlichkeit gehört auch zum Parfumkauf dazu. Parfum bei Lidl kaufen, es eiskalt neben's Rinderhack zu legen...na ich weiß ja nicht. Leider habe ich auch eine ausgeprägte pragmatische Seite, liebe Sparen, Rechnen, Buchführung. Also begebe ich mich auf die Suche nach dem Corpus delicti. 'Suddenly-Madame Glamour' war ihr Ruf, also quasi ihre Sillage, weit voraus geeilt. Jeder hat es, jeder kennt es. 'Weißt du schon?' 'Geheimtipp!' 'riecht ge-nau-so' 'merkste keinen Unterschied'.
Na schön, die paar Euro, ich gucke mal.
(Bitte anschnallen, ich komme jetzt zum Punkt! Wer es bis zum Ende durchhält, darf sich was wünschen )
Weil es sich um einen Duft für die Massen handelt, muß der Name allgemein verständlich sein und eine eindeutige Botschaft transportieren. ''Madame Glamour'' klingt doch gleich etwas volksnaher als das französisch-elegante 'Mademoiselle' des Vorbildes. Zumindest in Deutschland, wo 'Madame' nicht gerade eine grazile oder elegante Erscheinung meint. Von daher passt der Name ja vielleicht schonmal ganz gut zur etwaigen Kundschaft.
(Ja, ich kaufe auch dort ein. Ich meine damit einfach normale Menschen und eben keine ätherischen Supermodels).
Beiname 'Glamour'...auch kein unbekannter Begriff bei Lidl...mein Blick wandert kurz nach links zu den Klatsch-und Tratschfachmagazinen und wieder zurück. Da stehen sie, unterschiedslos nüchtern zu Zahnpasta und S.O.S Handcreme im Neonlicht präsentiert. Der roségoldene Schriftzug und die Farbe der Flüssigkeit.....alles Reminiszenzen an den in besseren Verhältnissen aufgewachsenen Zwilling.
Von Mademoiselle Coco hatte ich mal einen Mini, der mir oh ach! oh weh! vom Schrank gefallen war, dort auf dem Fussboden zerschellte und uns damit wochenlang eine himmlisch duftende Fußmatte beschert hatte. Das war eine herrliche Zeit, denn ich liebe diesen Duft, die etwas bissige Kopfnote (kontrovers) zugegeben nicht so sehr, aber die wunderschöne warm-rauchige Basis auf blumig-leichtem Rosen-und Jasminsorbet.
Erwartungsfroh sprühte ich mir also Madame Glamour aufs Handgelenk. (Wobei ich die Gurke noch fest in der Hand hielt, das war schließlich keine leichte Entscheidung gewesen.)
Kopfnote: Tatsächlich als spritze einem Zitronensäure mitsamt Pestizid in die Nase. Zugegeben kein großer Unterschied zu "Mademoiselle". Davon inspiriert drehe ich noch eine Runde bei den Haushaltsreinigern um sich die Herznote entfalten zu lassen. Tatsächlich, es blümelt. Aber wie!
Ich stelle mir vor, wie Jesper Høyer im Laborkittel im Backstagebereich von Lidl zu einem großen Kanister greift, auf dem steht 'Blumen' und davon dann eine gehörige Portion in das hauseigene Meister-Proper-Derivat ( ''Monsieur Glamour'' ) schüttet. Ein kurzer Schnüffler, Blick auf die Armbanduhr (Aktionsware, bitte bevorraten sie sich). Ohje, schon halb eins! Termine! Termine! Und dem Duft fehlt doch noch die Basisnote!! Da fallen ihm die kleinen Tütchen mit dem Vanillinzucker ein. Schnell eine paar tausend aufgerissen, reinrieseln lassen. Patchouli? Hamma net! Brauchma net! Alles ganz basal hier! Umrühren...---Et voilà!
Madame Glamour ist fertig! Die Flakonchen haben in China 0,01€ gekostet, etwas teuer zwar, aber was soll's, es soll ja auch ein Luxusprodukt sein.
Und das war's auch schon mit der Duftbeschreibung, denn in dieser Blumen-und Vanille-Komponente bleibt der Duft dann stehen. Über Stunden und Stunden.
Für mich ist Madame Glamour das erstarrte, etwas krampfig lächelnde, mit Plastikschmuck behängte, in Polyesterlseide gekleidete Wachspuppendouble einer zarten, leichtfüßigen, koketten, eleganten, glanzvollen Audrey Hepburn. Auf den ersten Blick merkt man nichts, aber es fehlt ihr die Tiefe, das Leben und der Charme.
Nächster Gedanke: 5€....
Und wie so oft bei Lidl muss ich mich jetzt entscheiden. Pest oder Cholera?
(falls sich jetzt jemand von den Fans mit mir duellieren möchte, schalte ich meine Adresse frei.)
P.S.: an all jene, die mich jetzt hier oder per PN über die Co2-Bilanzen von verschieden Gurken aufklären möchten: Es ging in diesem Kommentar nicht um Gurken.
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