Eleganza Luminosa 2008

Eleganza Luminosa von Linari
Flakondesign Rainer Diersche
Eleganza Luminosa ist ein Parfum von Linari für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Leuchtende Eleganz”.

BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone grüne Blättergrüne Blätter
FreesieFreesie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen IrisIris RoseRose
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Nur ein abendliches Pareto-Optimum
Orange mit nimm2-Einschlag und einem Hauch Käsefuß-Bergamotte. Dazu ein leicht muffiges Dosenobst-Rauschen. Aprikose vielleicht. Eine weitere Spur wären die „Pfirsiche“ von Haribo. Bei beidem fällt es mir spontan schwer, eine Verbindung zu „Eleganz“ oder „leuchtend“ herzustellen.

Außerdem kann ich den versprochenen Botanik-Noten nicht dezidiert folgen, müsste sie mir sozusagen partiell zusammenschwurbeln, indem ich das Obst als aus fruchtiger Rose herausgelöst betrachte, die Süße als Ansatz-Maiglöckchen-Schwülstigkeit interpretiere und Jasmin abhake. Nicht, dass ich auf wabernde Blymeranz irgendwie scharf wäre, aber etwas mehr als (für mich) nahezu undurchriechbare, floral-obstige Allgemeinheiten hätte ich schon erwartet. Mich erinnert das an den lustlosen Pauschalfrucht-Pamps aus ‚Modern Classic for Women‘ von Brocard und ‚The Collector - Morning Muscs‘ von Alexandre J - zwei leider begeisterungsfreie Referenzen. Sogar deren Anflug von mehr oder weniger billiger Schokolade finde ich heute wieder.

Im Laufe mancher Stunden wird es langsam cremiger, ich rieche zunächst vorrangig pastöses Sandelholz an der Schwelle zur H-Sahne, das ist ebenfalls nicht beglückend. Ab mittags erkenne ich allmählich ein stilles Duett aus Orange und Amb(e)r(a), das mich von weitem an L’Artisans ‚Séville à l'Aube‘ denken lässt. Immerhin, denn es führt mich zumindest solide durch den Nachmittag und am Abend vermag der Duft eine Art „Pareto-Optimum“ zu erklimmen, als eine moschus-cremige Orange-Jasmin-Amb(e)r(a)-Note regelrecht sexy Ambitionen entwickelt.

Pareto-Optimum. Ein Zustand, in dem es – grob gesagt - nicht mehr möglich ist, etwas an einer Angelegenheit zu verbessern, ohne zugleich anderes daran verschlechtern zu müssen. Einer jener Gedanken und Begriffe, wie sie typischerweise im Dunstkreis der sogenannten Wirtschaftswissenschaften auftauchen und die sich oftmals irgendwo auf einer direkten Linie zwischen „praktisch nutzlos“ und „selbstverständlich“ einsortieren lassen. Hier will ich damit bloß sagen: Ich glaube, der Duft hat sein individuell Bestes erreicht, mehr geht da nicht.

Der Haken am Pareto-Optimum: Der wird gerne veranschaulicht durch das Bild eines Wanderers, der mit Mühe eine Bergspitze erklommen hat und nun ganz stolz dort oben steht. Plötzlich verziehen sich die Wolken, lichtet sich der Nebel und vor den Augen des wackeren Kletterers ragt jetzt das gewaltige Panorama der Alpen empor. Bezogen auf den gelungeneren hinteren Teil von ‚Eleganza Luminosa‘ werden die majestätischen Gipfel für mich konkret repräsentiert vom bereits erwähnten ‚Séville à l'Aube‘ sowie von Pierre Guillaumes ‚Parfumerie Générale - 19 Louanges Profanes‘.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

Leuchtendes Ahrenshoop
Ich habe Eleganza Luminosa im Februar 2014 getestet und ihm nur 60 % gegeben.
Das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.
Zeit und Ort sind nun anders. Ich bin in Urlaubsstimmung, die Sonne scheint, das Meer ist nur ein paar Katzensprünge weiter.
Einem Tipp folgend habe ich eine Edelparfümerie aufgesucht und nannte nach Duftvorlieben gefragt, Bergamotte, Sandelholz....

Unter anderem stand nun der opulente, schon leicht protzige Flakon von Linari vor mir. Die Marke sagte mir nichts. Wie schon erwähnt, ist der Test 480 Tage her und es ist den vielen darauffolgenden Duftproben aber hauptsächlich der damaligen 'niedrigen' Bewertung zu schulden, dass er mir nicht mehr im Gedächtnis war.

In meinen damaligen Notizen hatte ich gourmand und süss festgehalten.

Gourmand ist hier überhaupt nichts.
Frische Bergamotte, Limone und Orange stehen beginnend dem Jasmin und der Freesie gegenüber, wiederum unterlegt mit herbem Grün. Das liegt mir sehr. Zu grüne Düfte bereiten mir Kopfschmerzen. Zu viel Süsse ist auch nicht mein Fall aber diese steht durch die Gegenüberstellung mit den zitrischen Noten nicht im Vordergrund. Die pudrige, sanfte Iris wirkt beruhigend.
Präsente Maiglöckchen kann ich keine erkennen, Rose kann ich nur erahnen.
Die Basis mit einem Hauch Patchouli und Moschus runden bernsteinfarben holzig-warm ab.
Eleganza Luminosa ist für mich ein frischer aber auch matter, gegensätzlicher floraler Sommerduft.
Er hält bei mir ca. 5 Stunden.

Der Flakon ist sehr wertig, luxuriös gearbeitet. Das braucht es für mich nicht unbedingt in der Grösse. Aber ich mag die Holzkappe, die Farben, und insgesamt ist er stimmig.

Liebe Esther19, danke für den Tipp. Somit habe ich einen Duft erstanden, der mich immer an diesen Urlaub erinnern wird.

Elegant
Der Duft ist so elegant wie sein Name. Kein bißchen süß oder
Gourmand. Das Parfum duftet einfach fein und exquisit. Kein Anlaß
kann dafür zu fein bzw. zu förmlich sein. Damit ist man bestens für alle
Gelegenheiten, selbst für die Arbeit in einer Bank.

Die Leuchtende Eleganz von Linari
Dieser Duft ist ohne Zweifel feminin. Eine feine und zarte Komposition aus Kirchen, Himbeeren und leichten floralen Noten. Im Duftverlauf wird er stetig blumiger aber immer begleitet von einer abrundenden leichten Frische. Leider ist das Dufterlebnis zwar recht angenehm aber nicht wirklich besonders. Eine Frau kann diesen ohne Bedenken tragen und duftet wunderbar sinnlich, jedoch wird sie nicht aus der Masse herausstrahlen. Schön aber auch schön unbesonders.

Sillage: moderat Haltbarkeit: 6h

Weitere LINARI-Düfte in meinem Blog: http://www.parfumo.de/Benutzer/RisingScent/Blog/Eintrag/3_Linari_Eine_bersicht

Übersetzt heißt es strahlende Elégance
Im Auftakt beginn Eleganza mit einer sehr dominanten Kopfnote, frisch und zitrisch. Bergamotte, Orange und Zitrone geben hier den Ton an. Im weiteren Duftverlauf nimmt man Amber und Moschus wahr. Diese Zutaten geben dem Duft einen Hauch von süße.

Eleganza ist ein sehr schöner angenehmer und gelungener Duft. Zitrisch frisch und später warm und süß.

R3mt9R3mt9 vor 2 Jahren
Fruchtsüßlicher Frischblümel in reichlich Weichzeichnersoßenmoschus, individualitätslos. Obwohl: ist da bisschen Autositz mit drin?
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Zitrische Frische mit viel Grün dabei, bevor viel Blümelei auf holzigem Sauber-Moschus gedeiht. Angenehme Synthetik. Nett. Eher Mainstream.
MichelangelaMichelangela vor 4 Jahren
Der feine Sommerabend-Duft; zitrische Würze, Obst, Blumen, Holz. Keine hohe Kunst aber dafür unaufgeregt elegant, weiblich, stimmig. Passt!
Die Frucht-, Zitrus und Blütennoten strahlen so sonnenhell, dass das ganze fast wässrig-floral wirkt: etwas beliebiges Strandfeeling.
Rotti75Rotti75 vor 4 Monaten
Im Mittelteil denke ich nur noch an Fruchtbuttermilch tropic oder Joghurtgums. Hat was, aber elegant geht anders…

Beliebt von Linari

Angelo Di Fiume von Linari Acqua Santa von Linari Notte Bianca von Linari Fuoco Infernale von Linari Mare Pacifico von Linari Porta del Cielo von Linari Capelli d'Oro von Linari Stella Cadente von Linari Vista Sul Mare von Linari Drago Nero von Linari Shades of Leather von Linari Calla von Linari