L Fleur de Corail 2008

L Fleur de Corail von Lolita Lempicka
Ein Parfum von Lolita Lempicka für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
FrangipaniFrangipani OrchideeOrchidee
AmberAmber MoschusMoschus TreibholzTreibholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Blüten, Salz und Meer – und Seife
Diesen Duft habe ich irgendwann mal getestet, fand ihn schön und habe ihn dann vergessen. Nun wurde ich dank eines Pröbchens wieder an ihn erinnert. Und ich finde ihn immer noch schön, allerdings wurde er inzwischen eingestellt.

Coral Flower oder schöner „Fleur de Corail“ erinnert mich total an Sonne, Sand und Strand, und deswegen würde ich ihn auch eher für den Sommer empfehlen. Ich rieche Blüten, Salz und Me(e)hr. Zu Beginn empfinde ich Coral Flower als eher süß, aber die Süße verzieht sich später. Obwohl der Duft eine deutliche Sillage hat, ist er unaufdringlich und angenehm zu tragen. Der geht im Büro genauso wie zur Strandparty. Ich mag solche Sommerdüfte, die auf Zitronenfrische und/oder Aquatik verzichten können und so herrlich nach sonnigen Ferientagen riechen.

Und damit könnte Fleur de Corail für mich eigentlich ein perfekter Sommerduft sein. Ist er aber leider nicht. Denn bei mir schleicht sich in der Basis eine seifige Note ein, die sich dann auch noch hartnäckig hält. Seifig kann ich aber in Düften nun überhaupt nicht leiden. Und deshalb landet Fleur de Corail, der ohne Frage ein schöner Sommerduft ist, auch nicht auf meiner Wunschliste. Und da er eh eingestellt ist, erübrigt sich auch die Jagd…

Süß-salziger Kuss der sonnenverwöhnten Südseenixe
Düfte von Lolita Lempicka faszinieren mich schon seit über zehn Jahren. Mir gefällt das verwunschene und märchenhafte Desgin der verspielten und niedlichen Flakons. Zudem sind sie meist Gourmand, nennen die eigene würzige Lempicka-Note ihr eigen, die man irgendwie auch mögen muss.
Le Premier Parfum gefiel mir sofort sehr gut wegen seiner feinen lakritzgen Note, Forbidden Flower aufgrund seiner prudrig-blumigen, wahnsinnig leckeren Süße. L durfte natürlich auch nicht fehlen, ein Fest für Gourmandleckermäulchen, fette Zimtvanille vom feinsten.

Fleur de Corail wird im Netz als die Schwester von L vorgestellt, aber für mich sind sie abgesehen vom wunderschönen Flakon völlig verschieden in ihrem Charakter.

Blind habe ich ihn mir geordert, unter Frangipani konnte ich mir zu dieser Zeit nicht sonderlich vorstellen, mittlerweile auch schon ein gutes Jahr her.
Exotisch soll er sein, Amber, Moschus und Treibholz in der Basis klingen äußerst verlockend, den will ich haben.
Schon allein der Flakon lässt mein shi-shi-liebendes Herz jubeln, von oben betrachtet erinnert er an ein blaues Her aus milchigem Glas, das Herz des Ozeans vielleicht? Hübsch verziert ist er mit seinen filigranen Anhängern, maritim in der gesamten Aufmachung. Wirkt sehr sommerlich und weckt Fernweh, eine Sehnsucht nach weißen Stränden, azurblauen, geheimnisvollen Lagunen, bevölkert von atemberaubend schönen Meerjungfrauen, wie habe ich sie schon in Disneys Peter Pan geliebt oder in Arielle. Ich habe einen Hang zu fantastischem und Märchen, ist wie eine Art Flucht aus der rationalen Welt, da tauche ich gerne mal ab.

Der Einstieg schon eine Verheißung auf spritzende Gischt und sommerliche, sonnendurchflutete Tage. Frisch, hell und knackig-fruchtig, außergewöhnlich salzig, luftig, exotisch, eine Ahnung von Weite und Unbeschwertheit, frei und schwebend, gerade in so stressigen Zeiten wie in dieser fürchterlichen Beschleunigunsgesellschaft verzehren wir uns schon händeringend nach einfachem, unkomplizierten und sofort zugänglichem.
Da nimmt uns die kokette, perlmutartige, schimmernde, von Innen heraus leuchtende Nixe federleicht an der Hand und taucht völlig mühelos mit ihrem Schützling an der Hand in ihre bezaubernde, andersartige Welt ein. Fremde, betörend duftende und strahlend gelbe Blüten verbreiten ihr berauschendes Aroma eher subtil als mit viel Brimborium, eine weiche und sehr weibliche Fülle an seidigen Blüten, wärmend und anschmiegsam, ständig dieser interessante Twist aus süß und salzig, knackig-aquatisch, aufgepeppt mit milden, zitrischen Noten, nichts saures oder stechendes, sonnig und sehr freundlich, fröhlich, flauschig-fluffig-pudrig durch warmen und blumigen Frotteemoschus, orientalisch angehaucht durch süßen und geschmeidgen Amber wie ich ihn von innocent kenne.
Das Treibholz empfinde ich als zerklüftete und leicht spröde Holznote, trocken und leicht zerbrechlich, ganz hell gebleicht durch eine ungnädig bruzzelnde Tropensonne.

Mir gefällt der Duft sehr gut, er hat so etwas einlullendes und wärmendes, hypnotisch, luftig, salzig-maritim-aquatisch, floral-exotisch süß, ich konnte schwören, dass da auch Neroli enthalten ist.
Der Duft wiegt sich einladend und unbeschwert in einer sommerlichen Briese, kann mit gut vorstellen, dass das Haar einer Sirene so duftet, eine leuchtende Blüte hinter dem Ohr, der oft kopierte aber völlig natürliche Beachlook durch das Meerwasser, eine Extraladung Sirenenpheromone (Moschus + Amber) und natürlich äußerst vorteilhaft umspielt von einer steifen, salzigen Meeresbrise.

Ein schöner Urlaubs- und Schönwetterduft, für Freunde von Seathalasso oder Light Clouds, schade, dass der Duft mittlerweile eingestellt ist.
Bisher habe ich ihn gerne zum Arbeiten, Sporteln oder auch zum Feiern getragen. Mit seinem ungewöhnlichen Wesen sorgt er bei näherem beschnuppern für verzückte Furore, ist schon ein sympathischer, kleiner Querkopf.
Für die 100 Prozent reicht es leider doch nicht, da wäre mehr Sillage nötig, mehr dunkle Facetten eventuell in der Basis als spannender Gegenpol, so nennt er eine unschuldige, süße und mädchenhafte Sinnlichkeit sein Eigen, etwas distanziert und unnahbar.

Das Lächeln der Sirene ist warm, strahlend und einladend, ein erotisches Versprechen bei kurzem betrachten, in ihren nassen, glänzenden, schlanken Armen wir man sich nie finden, dafür gleitet sie viel zu schnell mit großer Anmut in geheimnisvolle, nachtblaue Nixengründe hinab, die ein Sterblicher nie wieder lebend verlassen könnte.

Sweetsmell75
Zwischen rauher See und Südseestrand...
Das ich Lolita Lempicka-Düften sehr zugetan bin wissen ja ein Paar von euch bereits, aber ich kenne sie noch nicht alle und bin superneugierig auf die mir unbekannten Düfte.
Angefixt durch First mit ihrem tollen Kommentar hab ich hier im Souk ein tolles Tauschgeschäft machen können und so kam ich zu L Fleur de Corail. Danke nochmal an die liebe Parfuma.
Überzeugt war ich vorher nicht so ganz weil ich gelesen hab er würde seifig und sehr blumig rüberkommen und das mag ich ja so überhaupt nicht. Aber bis jetzt wurde ich von den Lempickas noch nie enttäuscht.
So empfinde ich L Fleur de Corail:
Wie ein heranziehender Sturm an einem Südseestrand, die Luft flimmert und ist aufgeladen, Salz auf meiner Haut ... dunkle Wolken am Himmel ... die ersten Blitze in der Ferne und ich barfuß am weißen Strand in der schwülen Hitze. Die ersten Regentropfen prasseln auf meinen erhitzen Körper und schaffen Erleichterung. Der Sturm zieht vorbei ... die Möven kreisen wieder am Himmel und es umwehen mich zarte würzig-balsamische Aromen und Blütendüfte ... und irgenwo hat jemand ein kleines Lagerfeuer entzündet.
Zum Duft:
L Fleur de Corail startet fast schon wie eine leichtere Version von "L" ... süß-würzig-zitrisch. Das hält aber nicht lang an. Ich rieche dunkle Blüten mit rauchig-holzigen Noten. Das macht wohl die Frangipani-Orchidee-Mischung aus und das Treibholz ist gleich schon mit dabei.
Im Duftverlauf wird das blumige wieder etwas heller und vermischt sich zur Basis hin mit Moschus und Amber. Ich bild mir ein es blitzt auch immer mal wieder ein bisschen Kokosnuss durch auch wenn die nicht angegeben ist.
Würzig-balsamisch bleibt der Duft... leicht süß und immer diese herrliche rauchig-holzige Note mitdabei, die wie ich finde den Duft sehr besonders macht. Ob Treibholz so riecht weiß ich nicht... hab noch nie an einem Stück Treibholz gerochen.
L Fleur de Corail zeigt für mich einen sehr facettenreichen Duftverlauf ... bin total fasziniert. Zum Glück wird er nicht seifig auf meiner Haut :)
Die Haltbarkeit ist gut nach meinem Empfinden. Um 16:00 h gesprüht ist der Duft bis jetzt noch nicht schwächer geworden. Leider kann ich keine genaue Angabe dazu machen. Die Sillage ist anfangs recht stark wird aber im Verlauf leiser.
Der Flakon ... mal wieder ein Hingucker... wunderschön wie gewohnt bei Lempicka.
Definitiv ein Frühjahr-Sommerduft.
Fazit:
Zwischen rauher See und Südseestrand... ein faszinierender Duft der viele Facetten hervorbring. Lieblich, hell, dunkel, tief... alles dabei. Eine schande das auch dieser tolle Duft eingestellt wurde :(

First
Will ich wirklich so riechen? Oder will ich vielleicht nur den Flakon anschauen?
L Fleur de Corail ist der bislang einzige meiner Düfte, den ich wegen des Flakons gekauft habe. Der Flakon ist, wie ich finde, außergewöhnlich schön und wohlproportioniert. Obwohl er so viele, eigentlich kitschige Details hat, empfinde ich diese in ihrer Gesamtheit nicht als kitschig, sondern als romantisch. Der Flakon in seiner türkisblauen Farbe erweckt bei mir Assoziationen von Stränden der Karibik oder Südsee. Da es den Duft offiziell nicht mehr gibt, hatte ich nicht die Gelegenheit gehabt, ihn zu testen, aber als ich dann ein Angebot im Internet sah, schlug ich schnell zu, damit mir nicht noch jemand anderes zuvorkäme.

Bei den ersten Malen als ich ihn benutzte, fragte ich mich, ob ich wirklich irgendwann ernsthaft so riechen wollen würde. Wohl eher nicht. Zu intensiv, zu speziell und mit dieser heftigen Welle von Anis in der Kopfnote. Dazu die Sillage - ich befürchtete nahezu jeder würde sich staunend nach mir umdrehen: Oh, Gott, ist das DIE, die da so dominant riecht?

Aber irgendwie hatte L Fleur de Corail mich doch von Anfang an in den Bann gezogen. Irgendetwas Wunderbares, Einmaliges, Romantisches und Unverwechselbares hatte er für mich, vor Allem in der Herz- und Basisnote. Aber weiterhin fragte ich mich: will ich wirklich so riechen?

Was soll das denn nun eigentlich genau heißen "so" riechen?
Erstmal, heißt es nach Anis riechen. Ich nehme die Kopfnote als pudrigen Anis wahr. Ich merke weder Grapefruit, noch Bergamotte. Einzig die kurze Spritzigkeit im allerersten Moment mag von ihnen rühren. Von der Kopf- zur Herznote wird das Anis verfeinert, erwärmt und bekommt mehr Tiefe.

In der Herznote wird es dann noch pudriger, weicher, bleibt dabei aber weiterhin nur mit sehr wenig Süße. Das gefällt mir sehr. Frangipani ist allenfalls ganz schwach im Hintergrund und was mit Orchidee gemeint ist, weiß ich sowieso nie so recht. Es gibt so viele Orchideen und sie können so dermaßen unterschiedlich duften. Ich habe das schon in mehreren Kommentaren erwähnt. Aber egal, was hier mit Orchidee auch gemeint ist, ich würde nicht sagen, dass die Herznote blumig ist.

Der Verlauf zur Basis ist sehr schön gleichmäßig. Durch Amber und Moschus wird der Duft noch etwas weicher und wärmer. Und noch in der Herznote kommt in der Tat etwas dazu, was salzig, sonnig und leicht holzig duftet.
Mit dieser einmaligen, feinen Note fällt es mir nun wirklich sehr leicht, mir einen wunderschönen Strandspaziergang in der Karibik bei türkisblauen Wasser, leichtem, warmen Wind, Weite, Lichtreflexen auf dem Wasser und Salzgeruch in der Luft vorzustellen. Dem vormals heftigen und leicht scharfen Anis ist jetzt die Spitze genommen und ich träume mich in einer zauberhaften, wohlig pudrig - salzigen Duftwolke an diesen Strand.

Nachdem ich L Fleur de Corail erst nur zuhause getragen habe, dann immer öfter zuhause getragen habe, dann auch damit unter Leute gegangen bin, dann auch zur Arbeit, und mich dabei immer weiter fragte: will ich wirklich so riechen?, bin ich diesem Duft schleichend völlig verfallen!
Und wie es so ist mit Abhängigen, die einem Stoff verfallen sind, habe ich in Panik, ihn irgendwann gar nicht mehr nachkaufen zu können, vor ein paar Tagen sogar noch einen weiteren Flakon zum Bunkern bestellt.

Ja, ich will so riechen! Ich will immer wieder an diesen Strand!

Drin was draufsteht
Das L de Lolita Lempicka ist das bekanntere Parfum.
Dieses stand immer und steht noch, im Schatten des Vorgängerduftes.
Außer der Ähnlichkeit des Flakons haben die zwei aber nichts gemeinsam.
Ich entdecke jedenfalls keine Gemeinsamkeiten.

Der Fleur de Corail ist ein Sommerduft oder im Winter zu benutzen, um vom Sommer zu träumen. Die Flasche hat kleine Charms anhängen, eine Frangipaniblüte, ein L und eine weiße Koralle. Der Flaschenhals ist mit goldfarbenem Draht geschmückt und erinnert mich an ein goldenes Fischernetz.

Fleur de Corail beginnt sehr zitrisch, frisch und hell, nur wenig süß. Eine leicht salzige Note ist auch dabei. Zuallererst musste ich an Big von Lush denken, das Meersalzshampoo.
Nach gut 30 Minuten kommt die Frangipaniblüte hervor und verströhmt ihr tropisches Aroma. Jedoch tritt sie hier nur in gedeckter Form auf. Es gibt tropische Düfte, bei denen sie im Vordergrund steht. Hier wechselt sie sich ab, mit den zitrischen Aromen und einer leicht holzigen Note. Diese Zitrus-/Salzakkorde verschwinden auch später nicht ganz, eine helle, zarte Note bleibt. Amber ist im Untergrund nur sehr leicht zu erahnen. Es wird später ein leichter Duft, mit holzigen, leicht süßen Aromen.
Sehr gut im Sommer und vor allem im Urlaub zu tragen.
Mich erinnert er an Urlaub.

Die Kopfnote finde ich bei Fleur de Corail sehr schön. Ich kenne keinen vergleichbaren Duft.
Später erinnert mich der Duft leider an ein Haarspray, das ich in den 80ern getragen habe. Das war sehr aufdringlich und hatte ebenfalls diese Frangipani Note, in extremer Form und zusätzlich noch Kokos. Meine Erinnerungen sind nicht sehr schön, da ich wegen diesem Haarspray vor langen Jahren Ärger bekommen habe. Die Oberschwester des Krankenhauses, in dem ich ein Praktikum absolvierte sagte wortwörtlich zu mir: "Sie stinken wie eine Nu*e" und sie ließ damit nicht locker. Nun gut, ich war sechzehn und sie war im Grunde eine Hexe, aber daran wurde ich erinnert, als ich Fleur de Corail gerochen habe.

Ich werde trotzdem im Sommer versuchen, diesen Duft zu tragen und ihn dann mit schönen Erinnerungen zu verknüpfen.

Er ist ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt habe, holzig, tropisch, leicht zitrisch. Jedenfalls ein interessanter Duft.
Der warme, süße Teil bleibt ziemlich hautnah und die zitrischen Salznoten bilden eine breitere Sillage. Ich fühle mich sehr gepflegt mit dem Duft und ganz und gar nicht aufdringlich.