Donna von Lorenzo Villoresi
Donna ist ein Parfum von Lorenzo Villoresi für Damen und Herren und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

GartennelkeGartennelke RoseRose PalisanderholzPalisanderholz KorianderKoriander Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
RoseRose JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris VeilchenblattVeilchenblatt
MoschusMoschus SandelholzSandelholz gelbe Narzissegelbe Narzisse

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 11.01.2022.

Florblanca
Und wieder frage ich mich...
...habe ich mal wieder was anderes getestet als meine Vorkommentatoren??? Also ich habe zumindest ein Originalpröbchen, auf dem draufsteht Donna Lorenzo Villoresi Firenze. Ich weiss nicht wer mir dieses Pröbchen geschenkt hat, aber - lieber parfumo - betrachte Dich als geküßt!

Bisher dachte ich immer, nur Les Parfums de Rosine können wirklich schöne Rosendüfte produzieren. Bis jetzt! Donna zeigt mir ihre allerschönste Note, und zwar vom Auftragen bis zum Abklingen. Die Kopfnote ist noch mit ein wenig schwarze Johannisbeere veredelt, wogegen die Herznote eine kräftige, dunkelrote, fast schwarze Rose ist, bzw. eher ein Riesenrosenstrauß.

Es dringt einfach keine andere Komponente durch, meine Haut lässt nur die Rose in ihrer vollen Pracht erstrahlen. Ganz gleich, was noch in diesem Duft enthalten ist, es ist bestenfalls dazu da, der Rose ihre Schönheit zu erhalten und zu verlängern.

Ich kann es kaum glauben, wenn ich die anderen Beurteilungen hier lese. Wieso entwickelt sich dieser Duft bei mir so wundervoll. Aber ich habe ja bereits zwei sehr positive Erfahrungen mit Villoresi machen dürfen: Dilmun und Teint de Neige.

Das sich hinter Donna eine so schöne Rose versteckt, hätte ich nie geahnt, nach der Pyramide.

Erst in der Basis wird es ein wenig holziger und weicher, aber noch immer dominiert die Rose. Nachdem es gestern so ablief, habe ich den Test heute nochmals wiederholt, weil ich es einfach für so unwahrscheinlich hielt. Aber es ist so. Donna ist bei mir Rose, Rose, Rose, Rose, Rose - einfach Rose pur.

Es versteht sich von selbst, dass dies bei mir so etwas wie Glücksgefühle auslöst...

Giftig
Diesen Duft mußte ich eben abwaschen, nachdem mein Mann und ich olfaktorische Gifterscheinungen hatten. Obwohl ich nur einen Spritzer am Handgelenk aufgetragen hatte, zieht die Duftfahne meterweit und ließ meinen Mann von mir abrücken und wehleidig aufstöhnen. \"Oooh, was ist das für ein Geruch\", kam abfällig von ihm.
Aber er läßt sich natürlich nicht einfach abwaschen.*gg*

Heftig, schwülstig, madamig und altmodisch. Ja, es ist alles drin, was draufsteht. Ein würziges Gemisch mit viel scharfer Rose und riesigem, schwülstigem Nelkenbukett. Sehr oppulent und raumgreifend.

Erinnert später auch an einen Raum voller Duftlilien und anderer diverser Blumensträuße.
Wenn er viel später etwas sanfter wird, riecht er sogar schön. Aber solange halte ich das nicht aus.

Nein, absolut kein Duft für mich.

Nachtrag: Ich muß hier editieren. Denn nach einiger Zeit umwehte ein seltsam cremiger Duft meine Nase. Eine Zeitlang konnte ich den nicht wirklich identifizieren und hab ihn auch nicht mit Donna in Zusammenhang gebracht.
Aber da ich nichts anderen am Handgelenk drauf hatte, konnte es nur der sein. Ich sprühte also nochmal (Mann war inzwischen zur Arbeit und konnte nicht motzen*gg*).
Solche Entwicklung hab ich bei keinem anderen Duft erlebt. Von stechend und streng in der Kopfnote, schwülstig blumig in der Herznote und traumhaft cremig in der Basis mit einem Hauch Narzisse.
Den muß ich nun doch noch genauer Testen.

Seltsamer Sinneswandel
Aussergewöhnlich ist Donna schon, da stimme ich mit Chrisantiss überein. Vor allem ist die dunkle, strenge Kopfnote für mich etwas befremdlich. In grünen oder holzigen Düften mag ich den Koriander sehr, aber hier verbreitet er zusammen mit den schweren Blütennoten die gleich hinterher kommen etwas von Friedhofsatmosphäre. Überhaupt ist dieses Parfum für mein Empfinden in Moll gestimmt. Jasmin und die klebrige Ylangnote sorgen auch noch dafür, dass das so schnell nicht weniger wird. Der Duft wirkt irgendwie zäh auf meiner Haut.

Jedoch hellt sich mit der Zeit die Düsternis auf und nun wird Donna versöhnlicher, als würde nach einem Gewitter die Sonne wieder hervorkommen und alles befreit aufatmen.

Das mag interessant sein, aber wie ich schon öfter geschrieben habe, kann ich mit solchen Düften nichts anfangen, denn entweder mag ich den Auftakt, oder den Ausklang, aber selten beides. Und auch bei diesem Duft fehlt mir ein roter Faden, der die verschiedenen Noten zu einer Einheit verbindet.

American Beauty
Rosen stechen, Rosen schmerzen,
mit ihnen will man es sich eigentlich nicht verscherzen.

Diese hier liegt in der Wanne, voll Schaum & Stil,
sie will nur dich, ansonsten nicht viel.

Eine Rose in vollem Umfang, mit Spitzen & Kuss,
für jeden der seifige Düfte mag, ein sexy Muss.

Dieses rote Tuch trägt nicht mal mehr Schuhe,
ich glaube heute Nacht hab ich nicht sehr viel Ruhe.

Eine Verführererin zwischen Unschuld & Frevel,
zum Glück riecht sie sauber & gar nicht nach Schwefel.

Sie hat keine Hörner, aber defintiv eine dunkle Seite,
so manch ein kleinerer Mann sucht da schnell das Weite.

Mit Kurven & Lippenstift geizt diese Teufelin nicht,
trägt die Frau neben dir "Donna", verschlägt es anderen die Sicht.

Im Alltag scheint es ganz gut zu klappen,
ein seifiges Herz ist Mittelpunkt ihres Wappen.

Egal ob Sekräterin, Vamp oder MILF,
vielleicht ist diese Frau für Mauerblümchen eine Hilf'.

Pudrig-seifige Darkroom-Rosen gibt es so manche,
doch mit keiner ich so gern & ausführlich plansche.

Würzige Puderrose
Dieses Schätzchen habe ich als Körperöl. Mehr braucht es auch nicht, um gut zu duften. Nach einem schön langen Bad mit diesem Öl einbalsamiert, will man nur noch divenmässig rum-loungen. Die Würznoten mit den Blumen, wobei die Rose und die Iris eindeutig die Vorherrschaft haben, kommen sehr damenhaft daher. Für Liebhaber eher frischer oder fruchtiger Düfte nicht unbedingt geeignet. Die pudrige Rosen-Iris Aura bleibt einem sehr lange erhalten. Für fiese Tage im Herbst-Winter genau richtig. Dieses Öl kann man durchaus nur tupfenweise als EdP nutzen.

Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
Rosenorgie erdrückt die anderen Blumen. Nonna Lucia mit Spitzenhaube umhäkelt Taschentücher. Für Rosenfans! Drydown pudrig-holzig.
Seifiger Koriander, würzige Nelke und eine helle, leicht romantische Rose, alles auf Fluff-Moschus arrangiert. Gut, aber nicht meins.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
2-in-1-Rosen- und Nelkenseife. Die schroffe (und wunderschöne) Kopfnote erinnert an das alte Elisabethan Rose.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Heftig rosendominiert+zuerst mit weißen Blüten, stark, die zum cremig-seifig-scharfen Duft mutieren. Schöner Ylang reißt's nicht raus-schade

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Dilmun von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Incensi von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi