Piper Nigrum 1999

Terra
24.12.2013 - 07:35 Uhr

Es weihnachtet sehr...

Am Heiligabend kommentiere ich einen Duft, der schon ewig als Abfüllung meine Sammlung ziert. Erstens ist es der wohl schönste Pfefferduft, der mir je unter die Nase gekommen ist und zweitens passt er wunderbar zu einem solchen Tag.

Piper Nigrum ist kein monothematischer Duft - eher ein Orientale. Muskat ist deutlich erkennbar, momentan für mich stärker vertreten als der Pfeffer. Anis und Nelke ebenso. Na... in welche Richtung kommen wir? Das ganze hat einen leichten Swing von Lebkuchengewürz. Schön und interessant ist aber, dass dies kein süßer Gourmand ist. Es gibt manche Düfte, die diese Lebkuchenassoziation wecken können - doch meist sind diese recht süß. Piper Nigrum ist fast gar nicht süß. Wir haben einen sehr würzigen Duft, der aber nicht wirklich "scharf" ist. Amber, Styrax, Benzoe und Perubalsam... all das verfolgt hier scheinbar nur den Zweck, die Gewürze zu betten. Der Duft soll nicht süß werden, er soll nur ausgewogen sein. Und das wurde wunderbar umgesetzt.

Ein guter Duft für Männer, die an manchen Wintertagen einfach auch mal Lust haben weihnachtlich zu duften; aber trotzdem maskulin riechen wollen. Denn Piper Nigrum ist recht herb und meiner Ansicht nach gut für einen Mann geeignet.

Man sollte den Duft zumindest kennen, denn ich finde er ist einzigartig. Für mich einzigartig schön.