Teint de Neige 2000 Eau de Toilette

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi
Teint de Neige (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Lorenzo Villoresi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist pudrig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schneeweißer Teint”.

pudrige Notenpudrige Noten HeliotropHeliotrop MoschusMoschus blumige Notenblumige Noten TonkabohneTonkabohne Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Anlässlich des 25. Jahrestages der Marke, erschien der Duft 2016 als Solid Perfume.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mein Gesicht geht zur Neige….
Ha ha ha, was für ein blöder Titel. Man könnte fast meinen, dass einem das Gesicht „ausgeht“, also verschwindet. Naja, vielleicht auch anfängt zu schmelzen, so wie am Ende vom ersten Indiana Jones Film, bei der die Bundeslade geöffnet wird und ich fange schon wieder damit an, daher schreibe ich nicht weiter… ahhh zurück zum Duft!

Und ja, ich weiß dass „neige“ schnee bedeutet und hier wohl eben die Farbe weiß gemeint ist. Ob damit auch etwas Kühles gemeint ist? Naja, wohl eher etwas pudriges bzw. reinliches. Außerdem gilt in einigen Ländern wie Japan ja ein weißes Gesicht als ein Schönheitsideal. Was bedeuten würde, dass dort sogenannte Nerds höchst willkommen sein müssten, da im Volksglauben diese ja angeblich weniger Sonne abbekommen und dadurch eine helle Haut hätten… Nerds wie du einer bist, wird so manch einer nun zu mir sagen, weil ich Star Wars und so mag… *seufz* … dabei komme ich ja aus der Türkei und bin nicht ganz so weiß wie ein Blatt Papier… naja… bin da wohl eher wie… ähm… Altpapier… aaah neeein… *seeeeufz*

Egal, kommen wir zum Duft. Viele scheinen ihn ja sehr zu mögen. Ich kenne bislang nur Yerbamate von dieser Marke, doch der hatte damals bei mir einen verdammt guten Eindruck hinterlassen (jaaa auch weil da Mate-Tee drin ist…).

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit kräftigen, pudrigen Noten und ist sehr warm, weich und auch cremig. Dazu duftet eine ebenfalls toll riechende marzipan-mandelige Note, ich nehme an, dass dies der Heliotrop sein müsste, daher duftet der Duft auch süßlich.
Ein Teil dieser süßlichen Düfte kommt aber wohl auch vom Jasmin. Dazu rieche ich Rosen (und leichte, weitere blumige Noten), welche ziemlich gut zum restlichen Duft passen, wie ich finde.
Im Grunde ändert sich der Duft nicht mehr allzu viel, nur dass die süßlichen Noten etwas, sagen wir, dunkel süßlicher werden. Damit meine ich, dass man nun mehr den Moschus und die Tonkabohne riechen kann als beispielsweise den Jasmin.
Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass der Duft durch die warmen und pudrigen Noten auch äußerst reinlich riecht (aber nicht zu verwechseln mit seifig).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist für einen puderigen Duft gar nicht mal so übel. Überhaupt ist sie richtig gut ausgefallen, da sie auch eine nette Duftwolke hinterlässt und daher sehr gut an einer zu riechen ist. Trotz der angenehmen Duft-Stärke ist der Duft aber eben weich, das heißt, er ist nie erdrückend.
Der Duft hält lange, also bei mir waren da mehr als zehn Stunden drin.

Der Flakon:
Der Flakon scheint wie aus Milchglas gemacht worden zu sein und ist zudem sechseckig. Wäre er siebeneckig, hätte er mich sehr an die Flakons von L’Artisan erinnert. Der verchromte Deckel ist ebenfalls sechseckig (wobei der untere Bereich zylindrisch ist) und man sieht den Markennamen auf ihn. Auf der Vorderseite des Flakons ist ein metallenes bzw. silbernes Etikett mit dem Duftnamen zu sehen, welcher allerdings achteckig ist. Alles in allem ein schöner Flakon.

Wow, ist dass ein Duft! Reinlich, süßlich, angenehm puderig und weich und zart. Einfach nur großartig. Eigentlich ist der Duft wegen dem Heliotrop, der (wie ich annehme), für die Marzipan- und Mandelartigen Düfte „verantwortlich“ ist, ja mehr für den Herbst und Winter geeignet. Da er aber trotz seiner Süße meiner Meinung nach nicht so erdrückend wirken müsste, könnte man ihn auch an nicht zu heißen Frühlingstagen wahrscheinlich verwenden. Ein Test wäre er jedenfalls wert.
Da der Duft nicht nur ein warmes und angenehmes Gefühl vermittelt, sondern auch recht gut rüberkommt, finde ich, dass Teint de Neige auch ein toller Ausgehduft für euch Mädels ist. Sogar zum feiern würde er sich eignen, wenn man einen netten, reinlichen… und okay… ihr wisst ja… leckeren Eindruck machen möchte.

Ein Duft, mit der ihr sowas ausstrahlt wie: „Kommt! Ich bin lieb, aber auch heiß und lecker. Ich beiße nicht!... wahrscheinlich nicht…!“ Und dann fallen wir Kerle auch noch darauf rein und gehen in unser Verderben… ups, nein wartet, das ist mir grad nur so rausgerutscht!!... *seufz*
Aber, damit will ich auch sagen, dass der Duft wie vorhin erwähnt eigentlich rein feminin riecht.

Wie dem auch sei, wie gesagt ist Teint de Neige ein toller Duft, den ihr mal ausprobieren solltet, sofern ihr auf reinlich riechende und puderige Düfte mit einer Marzipan- und Mandelnote steht.
Aber auf keinen Fall blind bestellen, denn auch wenn ihn viele mögen, gibt es hier auch sehr viele, die ihn eben nicht mögen. Daher auf jeden Fall erst einmal testen!

Charakter und Rätsel
Vorab: Ich habe es schon oft bedauert, dass man hier keine Punktewertung für den Namen eines Duftes vergeben kann, aber noch nie so sehr wie heute: Teint de Neige, schneeweiße Haut - wobei das eine unvollkommene Übersetzung ist - ist nach Präzision, Klangfarbe, Assoziationspotenzial und Passgenauigkeit eine glatte Zehn.

Teint de Neige gehört zu den Düften, die mich sofort an- und mit mir sprechen, die ich sofort als etwas Besonderes ausmache. Ein Duft mit Charakter und Eigenwilligkeit bis zum Stursinn. Und ein vielleicht nicht ab-, aber doch tiefgründiger, immer rätselhafter Duft.

Es mag schon sein, dass er die Mutter aller Puderdüfte ist, es mag schon sein, dass seine Farbe weiß ist, aber mir präsentiert er sich nie wirklich eindeutig. Mal mutet er mattcremig kühl, fast butterig an, mal mandelig-marzipanig. Mal ist da eine gewisse Schwere und Aufdringlichkeit, dann wieder entzieht er sich wie beleidigt und will, dass man ihm nachgeht. Mal gibt er sich grenzwertig süß, mal in dieser Hinsicht ganz wohlerzogen und harmlos und sagt: "Was wollt ihr denn?".

Und dann sind da noch - insbesondere ab etwa drei Stunden nach dem Aufsprühen - frische (vielleicht ambrische oder harzige) Töne und würzige Noten (Nelke? Muskat? Pfeffer?), die an die Basis eines klassischen Herrenduftes erinnern und die ich mit keiner der angegebenen Zutaten identifizieren kann. Ich zweifle, ob sie sich nur durch Moschus und Tonka erklären lassen. Woher dies nun wieder?

Fazit: Teint de Neige ist ein charakter- und geheimnisvoller Duft; undurchdringlich wie ein gepudertes Gesicht, gar nicht so tugendhaft wie Madame de Tourvel, aber wie es scheint doch auch nicht so schlangenhaft wie Marquise de Merteuil.

Entgegen den sehr blumenlastig deklarierten Inhaltsstoffen empfinde ich den Duft als durchaus nicht vordergründig "blumig"; haltbar ist er (obgleich ich die hier vielfach monierte Pattexhaftung nicht bestätigen möchte). Trotz der 93% Besitzerinnen (und obwohl Name und Flakonästhetik wohl eindeutig auf ein weibliches Publikum zielen) empfinde ich Teint de Neige im Einklang mit der offiziellen Deklaration als tragbar auch für Herren.

Inger
"Ich wäre schon immer gerne mitgeflogen ....!"
Schon als Kind habe ich es genossen im Sommer im Gras zu liegen und den vorüberziehenden Wolken zuzusehen. Alle möglichen Figuren und Gestalten, Fabelwesen und Tiere meinte ich zu erkennen, die sich in Windeseile wieder veränderten, um in anderer Formation sofort wieder meine Phantasie anzuregen.
Wie gerne wäre ich auf solch eine einladend große "Schlagoberswolke" aufgestiegen und mitgeflogen!
Stundenlang konnte ich so daliegen und träumen.
Dunkle, bedrohliche Gewitterwolken faszinierten mich, doch viel lieber mochte ich die weissen, flauschigen Schäfchen, Feen und Zauberwesen, die die Sonne verdeckten, um bald an ihr vorbeizuziehen und ein lachendes Sonnengesicht zurückzulassen.

Auch heute noch beobachte ich so gerne die ziehenden Wolken, obwohl ich keine Stunden mehr Zeit habe, dies zu tun. Doch immer wieder geht der Blick gen Himmel, und immer wieder breitet sich sofort eine wohlige Ruhe in mir aus.
Auch heute noch würde ich oft gerne auf einer Wolke Platz nehmen und mitschweben, die Welt von oben geniessen, die Menschen und ihre Sorgen und Ängste aus großer Entfernung sehen, Distanz gewinnen, zur Ruhe kommen und verweilen.

Teint de Neige läßt mich so gar nicht an Winter, Eis und Schnee denken.
Teint de Neige ist für mich weich, weiß, wohlig, warm, unfassbar wie die flauschigen Schäfchen, die alsbald ihre Figur verändern und als Zauberfee oder geschmeidiges Tier weiterziehen.

Die süßliche Pudernote zu Beginn lullt mich ein, läßt mich zurücklehnen und tief durchatmen, die Augen schließen.
Wohlig sanft nehmen mich die weißen Blümchen in den Arm, cremig zart umschmeichelt mich der Moschus.
Vanille läßt mich an die dahingleitenden "Schlagoberswölkchen" denken, die dahinziehen - immerfort.

Der Duft verändert sich kaum, hält aber unwahrscheinlich lange an.

Teint de Neige ist für mich ein Duft, der mich Abstand nehmen läßt von der Welt, der mich ruhig und verträumt durchs Leben gehen läßt.
Wenn ich ihn trage, sehe ich öfter als sonst den vorüberziehenden Wolken zu und ein Gefühl der Unendlichkeit
umgibt mich. Der Straßenlärm, die Autos, die Hektik der Stadt weichen zurück, um Platz zu machen für eine wohltuende Ruhe.

Teint de Neige läßt mich träumen, umhüllt mich zart und weich, gibt mir die nötige Distanz zum Alltag.
Teint de Neige bringt mich dem Himmel wieder ein Stück näher, läßt mich die vorüberziehenden Wolken betrachten und mich daran denken: "Ich wär' schon immer gerne mitgeflogen ....!"

Danke Claudine! Durch Dich habe ich diesen schönen Duft kennengelernt.

Duftsucht
Eindeutig ein Fall für eine neu zu erfindende EU-Produktwarnung!
Achtung, Achtung! Von Seiten Ihres Handgelenks nähert sich unaufhaltsam ein Pudersturm - ---- Windstärke 8 ----- gerade wurde die Warnstufe erhöht auf Hurricane----- bedienen Sie den Sprühknopf nur nach reiflicher Überlegung und mit entsprechender Vorsicht!
Es ist ein Wunder, dass sich die EU noch nicht um das Problem gekümmert hat, dass manchen Düften eindeutig ein entsprechender Hinweis beigefügt werden sollte. Und – genau wie bei der Datenschutzgrundverordnung, die mir gerade Jahre meines Lebens und VIELE graue Haare kostet - dürfte sich der Sprühknopf überhaupt erst nach einer vorherigen informierten Einwilligung des Testers lösen lassen. Vielleicht ist ja auch ein double-opt-in nötig oder ein neuerliches Clicken auf: Ich habe die Warnungen gelesen und verstanden und bestehe auf eigenem Risiko darauf, den Sprühknopf ganz nach unten zu drücken oder etwas Ähnliches…. Man sieht, die DSGVO verfolgt mich auch schon in mein Duftleben!
Also meine Lieben: Genau das habe ich getan beim Testen von „Teint de Neige“. Den Sprühknopf ganz nach unten gedrückt. Und, weil ich reflexartig zusammenzuckte, als der Dufthurricane, ach was! Tornado meine Nase erreichte, gleich noch einen zweiten Sprüher knapp neben dem ersten…. Da saß ich nun – etwas betäubt - auf meinem Sofa und versuchte, die Puderwolken vor meiner Nase so weit wegzuwedeln, dass ich die leicht gequälten Gesichter meines Ehemannes und meiner Söhne wieder wahrnehmen konnte. Oha, eine Frage ist nach dem Einschlag der Duftbombe in unserem Wohnzimmer auf jeden Fall endgültig geklärt: Das ist KEIN Duft für Männer… Auch KEIN Duft für Teenager….. Auch KEIN Duft für 11jährige….. Da ich einsehe, dass ich in meinem derzeitigen olfaktorisch überwältigendem Zustand eine Zumutung für Chips-essende, Fußball-schauende männliche Wesen bin, ziehe ich mich mit einem Buch und einem Gläschen Wein ins Nebenzimmer zurück, um in Ruhe meinen Duft zu testen.
Den Start habe ich ja ausschweifend geschildert – zu einzelnen Duftkomponenten kann ich leider überhaupt nichts sagen, weil es wirklich eine alles verschlingende Puderwolke war, die uns überfiel. Nach einer guten Stunde, in der ich zunehmend flacher atme, entdecke ich tatsächlich, dass „Teint de Neige“ wirklich nach Blumen riecht (das Wort „duftet“ möchte ich an dieser Stelle noch nicht verwenden…). Und eine Blume hat hier die Hosen an, das Szepter in der Hand, die Krone auf dem Kopf, schwingt die Peitsche und hat den Oberbefehl über alle anderen Blümchen, die ihr schüchtern und devot den royalen Umhang tragen und kleine abgezupfte Blütenblätter vor die Füße streuen: HELIOTROP. Sein Name darf immer nur in Großbuchstaben geschrieben werden, sollte aber NIE ausgesprochen werden. Das bestärkt IHN noch und seine Macht wird wachsen und ER wird der Herrscher über alle Düfte der Welt.…. Okay, man merkt, dass mein Hirn noch immer puderumnebelt ist…. und die letzte Seite meines Buches habe ich auch schon fünf Mal oder so gelesen, weil mich „Teint de Neige“ so ablenkt.
Jasmin, Rose, Ylang-Ylang ? Paah, diese Loser dürfen hier nicht wirklich mitspielen, sondern nur bewundernd vom Rand des Spielfelds dem MEISTER applaudieren. Da aber auch ER auf Dauer gelangweilt ist, mit sich selbst zu spielen, hat er huldvoll MOSCHUS und VANILLE an seine Seite gewinkt. Und da spielen sie nun und spielen und spielen und spielen …….. und irgendwann bin ich durch diesen anstrengenden Parfümtest so erschöpft, dass ich friedlich einschlafe. Am nächsten Morgen aber, oh ja, da ist über Nacht ein Wunder geschehen. „Teint de Neige“ umschwebt mich und ist zu einem fluffig-weichen-zartrosa schimmernden Puderwölkchen geworden!! Und dieser feminine Duftschleier, der so überhaupt nicht meinen sonstigen Duftvorlieben entspricht, gefällt mir überaus und begleitet mich (auch nach einer Dusche!) noch etliche Stunden.
Ich sage es nicht gerne und ihr dürft es meinen Männern ja nicht verraten: Sowie ich genug Mut geschöpft habe, werde ich den Test mit einen Mini-Sprühstoß wiederholen….

Pudertraum
Dieser Duft war einer der ersten Düfte, die ich hier kennen lernen durfte. Ein Blindkauf und der Flakon ist noch fast voll. Nicht weil ich ihn nicht tragen würde, nein man braucht so wenig, weil er so gehaltvoll und super intensiv ist.
Ein weißer Pudertraum, wie duftender Pulverschnee vielleicht. Meiner Meinung nach ist der Duft nicht für jeden Tag. Ich trage ihn zu besonderen Anlässen, wenn ich wahrgenommen werden mag, klassisch und nicht wie jede riechen will.
Die blumigintensiven Noten sind bei Teint de Neige in einem altmodischen Bett von Talkumpuder verwoben. Wenn man zu feste hinein pustet, staubt es gewaltig und weiß.
Ist der Duft zu stark bist du zu schwach. Im Ernst weiß ich nicht wie konzentriert das EDP oder das Extrait sein mögen. Dieser hier ist schon so dicht, das man vor duftendem Pulverschnee die Hand nicht mehr vor Augen sehen kann. Der Teint würde wirklich weiß wie Schnee, wenn der Puder den man riecht die Haut färben würde.

Ich bin jedenfalls froh, dieses Duftmeisterwerk in meiner Sammung zu haben und an Tagen wie heute darauf zurückgreifen zu können. Im Winter ist der Duft sehr fein und sehr gut tragbar, super Sillage und immense Haltbarkeit. Wurde hier sicher schon oft genug gesagt.
Für den Sommer finde ich ihn weniger geeignet und um es mit den Worten eines anderen Parfumos zu sagen, vielleicht zu stickig.