Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go
Karma (Perfume) ist ein Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist würzig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

OrangeOrange ZitronengrasZitronengras LavendelLavendel
KieferKiefer ZitroneZitrone Süße AkazieSüße Akazie
PatchouliPatchouli ElemiharzElemiharz TannenharzTannenharz ZimtZimt
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Der Duft wurde in die Gorilla Linie aufgenommen, blieb aber der gleiche.

Damals im Indienladen
Als ich ein Teenager war - auch ich war eine Jünglingin mit lockigem Haar - eröffnete im Nachbarkaff ein Teeladen, in dem man auch indische Baumwollkleidung sowie chinesische Watteklamotten kaufen konnte. Außerdem gab es dort Räucherstäbchen und Parfümöle. Ich gab dort mein ganzes Taschengeld aus. Besonders im Sommer lief ich in Hippieklamotten herum aber auch im Herbst konnte man mich in der chinesischen Wattejacke bestaunen. Chinesische Samtschuhe trage ich noch heute.

Besitzer dieses Ladens war ein hübscher junger Mann mit langem glatten Haar. Obwohl ich auf langhaarige Typen stehe, kann ich mich nicht erinnern, Interesse an dem Ladenbesitzer gehabt zu haben. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wieso er indische Baumwollkleidung verkaufte. Ich habe ihn nie gefragt. Man konnte Tee trinken in dem Laden, was ich auch tat. Dazu lief irgendwelche Musik, an die ich mich nicht erinnere und es brannten Räucherstäbchen. Es war mir eine willkommene Abwechslung.

Die Baumwollkleidung war mit Patchouli behandelt. Sie hatte einen speziellen Geruch, der manchmal erst nach mehreren Wäschen verschwand. Der Geruch dieser Kleidung vermischt mit dem Geruch von Räucherstäbchen das ist mehr oder weniger Karma (also dieses Parfum, nicht etwa das spirituelle Konzept).

Ich könnte mich in Karma wälzen und möchte es auf allen meinem Klamotten haben. Aber ich fürchte, meine Umwelt wird dem Duft nicht die gleiche Liebe entgegenbringen. Das ist bestimmt nichts für die Arbeit. Karma riecht nach dem guten alten Hippie-Patchouli. Hell und fruchtig mit Räucherstäbchen und aus ätherischen Ölen. Es wachsen einem sofort lange Haare, wenn man es trägt und manch einer bekommt vielleicht ein Rambo-Stirnband dazu (aber das sieht doof aus).

What the hell .... !
Ich liebe die Haarprodukte von Lush. Ich liebe die hellgrüne Karma-Haarseife. Ich lieeeebe Patchouli. Der schöne Patchouli-Duft, der nach der Haarwäsche bei jeder Kopfbewegung aus den Haaren entfleucht.. einfach wunderbar! Natürlich ist die Konsequenz daraus, sich den Duft zu kaufen. Ungetestet. Blind. Hingelangt und zugeschlagen. Nichtmal HIER habe ich vorher recherchiert. Heute früh dann war es soweit, genau den Duft wollte ich heute tragen. Ich erwartete also mich in die Aura eines jugendlich naiven, unbeschwerten, frischen Patchoulis zu hüllen um wie Selbiges zu wirken. Scheinbar entsprach das heute morgen im Nachklang morgendlicher Schlaftrunkenheit meiner Gefühlslage und inneren Haltung. Ich also gesprüht, Hals, Nacken, Unterarm links, Unterarm rechts. Ich mag das eben so. Grundsätzlich. Aber nicht in diesem speziellen Fall! OmG!! Diese Orange! Ich wußte gar nicht, daß sie überhaupt mitmischt. Und selbst wenn ich es gewußt hätte, ich hätte sie garantiert total unterschätzt. Jetzt weiß ich, wie es riecht, wenn man sich einen Liter Spezi über den Kopf schüttet. So kurz nach dem Frühstück, der Blutzucker ist im Anstieg begriffen, und dann so eine Zuckerbombe! Es war schockierend. Und übelkeitserregend! Ich habe mich mal an diesem Schokoeiskonfekt, diese kleinen törtchenförmigen Schokopralinchen, überfressen. Der Glucosegehalt war einfach zu viel für mein körpereigenes Blutvolumen. Das war vor Jahren. Seitdem habe ich Respekt, um nicht zu sagen Angst, vor diesen harmlos erscheinenden, lockenden Dingern und keines mehr angerührt. Die Übelkeit wollte ich nie mehr erleben. Herzlichen Dank Karma, heute früh wurde sie mir erneut beschert. Das wenn ich gewußt hätte.. Hier dominiert von Anfang an eine überaus aufdringliche, pappsüsse Orange, gemischt mit Cola-artigem Patchouli. Alles andere war für mich in der Schockstarre nicht mehr relevant. Erfahren, wie ich mittlerweile bin ;) weiß ich, daß es die überraschendsten Duftverläufe gibt. Ich hielt also wacker durch und bin in die Arbeit, umwabert von hartnäckigem Spezigeruch. Damit möchte ich gleich vorweg sagen, daß kaum ein Duftverlauf erkennbar war, auch nicht nach Stunden. Ich war wirklich verunsichert. Und zwar so sehr, daß ich, entgegen meiner Angewohnheit, eine meiner Kolleginnen fragte, wie sie denn mein Parfum fände. Wegen Erwartung von Lug und Trug und wahrheitsferner Schmeichelei mache ich das normalerweise nie. Weil ich auch nie die ganze Wahrheit auf diese Frage preisgebe. Wer einen Duft trägt, den ich nicht mag, wird das von mir nie erfahren. Sie/er mag ihn scheinbar, also lasse ich das so stehen, möchte ich doch nicht die Freude an uU teuer erstandenden Wässerchen durch meine höchstgradige Subjektivität verderben. Lügen tu ich auch nicht, ich sage nicht, etwas sei toll, wenn ich es unterirdisch finde. Aber ich halte mich mit negativen Formulierungen zurück. Und daher frage ich auch nie, aber heute tat ich es. Meine Kollegin konnte die Spezi-Assoziation nicht nachvollziehen. Ich würde nach Räucherstäbchen duften, es würde ihr gut gefallen. Ich also innerlich: hoi !? (bin aus Bayern). Räucherstäbchen ist gut. Sehr gut sogar. Naja, vielleicht verduftet die Orange noch aus meiner Nase und ich rieche das, was ich mir ursprünglich so davon erhoffte. Dann kommt die nächste Kollegin. Die Frau, die ihrer Art entsprechend zum Lachen in den Keller zu gehen scheint und gewohnheitsmäßig entsprechende Mimik aufsetzt, hat einen Ausdruck im Gesicht jenseits von Gut und Böse. Wer weiß, was sie gerade erlebt hat, denke ich mir noch. Nichtsahnend, daß sie gerade durch die olfaktorische Hölle geht. Sie rauscht wieder raus. Kommt später wieder, wohl gezwungenermassen, denn freiwillig wollte sie nicht da rein, wo ich gerade stehe. Werwiewas hier so röche, fragt sie ernsthaft gequält. Sie könne nicht mal sagen, nach was genau, aber es sei unerträglich süss und überall zu riechen (> Sillage sehr stark!). Ich war im Vorsprung, ich habs schon gewußt. Das war für mich der ultimative Wink mit dem Baumstamm, der Augenöffner, Lushliebe hin oder her, Patchouliliebe hin oder her, runter mit dem Zeug! Mir war ja auch immer noch leicht übel. Zum Glück war die Haltbarkeit auf meiner Haut nicht so klammernd, wie ich befürchtete, mit paar nassen Papierhandtüchern habe ich die Wahnsinnssillage auf hautnah kleingekriegt. Da hängt sie aber seit über 12 Stunden immer noch. Unverändert allerdings die Spezi-Duftnote.
Also, ich mag sowas an mir nicht mehr riechen. Der geht bestimmt bei den hübschen jungen Mädels, da geht fruchtig süss. Aber ich bin aus dem Früchtchenalter längst raus.
Es ist also ein sehr süsser orangenlastiger Duft ohne großartigen Verlauf oder vielen Facetten, die Sillage ist sehr stark, die Haltbarkeit ziemlich gut, der einfache Glasflakon mit dem aufgeklebten Etikett nicht sonderlich attraktiv, sofern Wert gelegt wird auf Äußerlichkeiten.
Alles in allem: von diesem Blindkauf werde ich mich definitiv trennen.

Lecker, sauber, ungewöhnlich!
Karma! Was für ein Name. Ich schwänze heute Yoga und schreibe stattdessen hier über diesen Lush-Duft, der meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt auf Parfumo.

Ich besitze das Feste Parfum, das etwas süßer, sanfter und orangiger ist als das Flüssige.

Karma eröffnet mit Orangen, die bereits keine echten Orangen mehr sind, sondern solche, die ihr Karma schon so aufpoliert haben, dass sie golden riechen. Das Patchouli und die erdigen Waldnoten mischen nämlich schon von Beginn an deutlich mit, auch wenn sie hier noch im Hintergrund bleiben.

Schnell treten daraufhin die herben Komponenten in den Vorschein, wobei sich eine überraschende Tiefe zu erkennen gibt. Patchouli ist hier vorrangig, aber kein Hippie-Shop-Patchouli, das sich für meine Nase immer in die rauchige und muffige Richtung bewegt, sondern ein ganz erdiges und - wie hier schon erwähnt - gleichzeitg sauberes Patchouli. Dass es sowas überhaupt gibt!

Unglaublich lecker und alles andere als gewöhnlich.

Die Verpackung ist mittlerweile super schön, schade, dass hier noch der alte (meiner Meinung nach hässliche) Flakon zu sehen ist.

Krasses Patchouly!
Krasses Zeug, sorry für die Wortwahl aber das kann ich nicht anders beschreiben ... der zieht einem die Schuhe samt Socken aus!
Karma ist kühl - an Farben sehe ich ein grünliches gelb, dunkles grün in verschiedenen Tönen aber alle kalt, also mit Blauanteil. Und Karma ist heftig! Ich war schon vorsichtig beim Auftragen aber die sauren Schwestern Zitronengras, Orange (eine ziemlich unreife, grüne Orange) und das auch leicht zitrische Elemi-Harz springen einem förmlich in die Nase und kitzeln alle meine (heute recht müden) Sinne wach. Unterstützt werden sie dabei von einer eher herben Pinie und geerdet wird der Ansturm auf die Geruchsknospen von einem dunklen Patch. Und was für ein Patch! Kein versteckter, verschämter Patch - der erinnert mich an das gute Patch-ÄÖ aus meiner Gothic-Zeit - dickflüssig, dunkel, knarzig und intensiv. Was hab ich das geliebt!
Wenn der Duft ein wenig zur Ruhe kommt, kann ich auch den Lavendel finden, ein kühler silbrig-violetter Faden, der sich durch das Grün windet und immer wieder mal hervorblitzt.
Der Duft entwickelt sich ab da nicht mehr viel, ist aber alles andere als langweilig. Ich würde ihn mit diesen irisierenden Nagellacken die es mal gab (oder noch gibt) vergleichen, die je nach Lichteinfall in einer anderen der enthaltenen Farben aufleuchten...immer in Bewegung, sich immer um sich selbst drehend - nie ganz zur Ruhe kommend. Die einzelnen Komponenten heben sich in einem ständigen Wechslspiel gegenseitig hervor. Ein energischer Duftcocktail - zitrisch, frisch, krautig und dunkel.

Fazit: Bei der nächsten Lush Bestellung ist der sowas von fällig!

Seifenkarma, scharf wie Rasiermesser
Lush hatte mich ja letztens mit ihrem Breath of God doch recht geschockt... Aber nicht nur weil der Duft so gewöhnungsbedürftig und heftig anders war, sondern auch weil er günstig, innovativ und hochwertig war. Das blieb trotz komischem Duft fast genauso stark im Gedächtnis wie der Atem Gottes. Daher bestattete ich an meinem freien Tag heute dem Lush-Geschäft nochmal einen Besuch. Es sollte da nämlich noch ein außerordentliches, testenswertes Parfum geben: Karma.

Dieser Duft ist eigentlich einfach zu beschreiben, aber man muss ihn trotzdem erleben. Leute, testet ihn (und vielleicht auch noch Breath of God) und bildet euch euer eigenes Bild. Für mich verbreitet der Duft wirklich ein sehr spezielles, extrem chemischen und dann doch wieder naturverbundenes Karma. Er riecht frisch, seifig, sauber, stechend, synthetisch, extrem surreal zitrisch und schockierend zum Teil. Wie kalte Höhenluft, fast schon minzig. Ähnelt einem Teil von Breath of God - wenn dieses minzig-seifige die Lush-DNA sein soll, ist dies das mutigste Erkennungszeichen das ich je erlebt habe. Der Ausklang ist sanfter Patchouli, davor spielt sich aber eine Menge ab. Als Duftfarbe würde ich weiß ausmachen, aber trotzdem kann ich die Natur- und Grufti-Assoziationen verstehen. Der Duft riecht wie frisch aus dem Chemielabor und doch irgendwie natürlich. Weird! Einzelne Noten kann man nicht wirklich ausmachen außer harziger Zitrone. Ich wiederhole mich: bitte testen!

Flakon: einfach und nur 30 ml - dafür erschwinglich und wieder hochwertiger Inhalt!
Sillage: stark, stechend, eine echt außergewöhnliche Patch-Seifen-Keule, fast außerirdisch und mit nichts vergleichbar außerhalb von Lush.
Haltbarkeit: auch nach 10 Stunden noch ein sanfter Patchouli-Schleier.

Was ein Dufterlebnis, ich bin wieder mal beeindruckt. Diesmal aber im positiven Sinne und muss festhalten: für mich DAS Parfum, dass man von Lush haben sollte. Und bei dem Preis erst recht, da man auch nicht viele Sprüher braucht und es lange hält. Patch und Seifenfans haben ein neues Mitglied in der Hall of Fame und ich kaufe ihn bestimmt irgendwann!

P.S. an alle Lush-Experten: Habe ich nun die 2 Knaller der Marke getestet, oder empfehlt ihr noch etwas?

Woodstock, Joe Cocker, Greatful Dead, Jimi Hendrix, Janis Joplin, lange Haare, Schlamm, Rock, Erinnerung: Orange, Harz und Patchouli: great!
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
nach okzidentalem Gusto
Orangenseife und Patchräucherware
gebatikt in erdwarmen Farben
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Warum bin ich so fröhlich,so fröhlich,so fröhlich....kann man das auch rauchen?Genial!
HasiHasi vor 4 Jahren
Hippie-eskes Indienladen-Feeling, Räucherstäbchen, dunkle schwere Parfumöle und Jasminblütenketten im Tunesienurlaub. Schockverliebt!

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go