The Bug von Lush / Cosmetics To Go
The Bug ist ein Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „der Käfer / der Fehler”.

Erdig

ElemiharzElemiharz GalbanumGalbanum LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer CumarinCumarin
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 13.09.2023.

Es war wieder einmal

Es war wieder einmal.

Wald um mich herum. Ich sitze mitten in unserer Lichtung, mitten im Grün. Vor Tagen geregnet, liegt noch eine leichte Feuchte über klammem Grund. Kräuter und Pilze zirkeln einen Hexenkreis.

Die Bäume nicken mir zu und schunkeln ein wenig ihre Wipfel. Mancher Stamm hat seinen Fall schon hinter sich und liegt verborgen in zitrischem Kraut und in Bitternis und Moder von Erde und Löwenzahn, von Fenchel und Flechten. Ich denke an die mitgebrachten Mandarinen. Kaum rieche ich Harz. Muskat? Ein wenig nur geben die Gänge von Käfern und anderem Getier, im Kambium unter den alten Rinden, eine leichte, charmant animalische Süße ab. Balsamisch, sinnlich, warm. Es duftet nach Holz. Holz, leicht angetrocknet. Nach Tonka. Nach Waldröslein. Veilchen? Aphrodisierend und samtig und verträumt.

Das Flimmerlicht des erblühenden Nachmittags legt eine füllende Macht von Zimt und Vanille über Moos und Lavendel. Ich denke zurück an die Kinderzeit. An das Bad am Samstag Abend, mit leichter Seife und schlichter Creme. An die Streitereien mit dem Bruder und die Versöhnungen auf den Waldwiesen. An alte und heutige Düfte und das Glück, das mir erhalten geblieben ist. Zarter Rauch nimmt meine Gedanken mit in die Ferne. Es ist Zeit, heim zu gehen.

Es ist spät geworden.

8,0 / 7,0 / 7,0 / ---

Ein Hauch der Postapokalypse
Ein aus künstlerischer Sicht gigantisches Werk. Direkt nach dem Aufsprühen versetzt mich der Duft in eine karge Industrielandschaft, auf einer Welt die schon seit Jahren nicht mehr von Menschen bewohnt wird. Graue Gebäude, deren moos- und flechtenbewachsene Böden und Wände langsam aufbrechen, um von grünen Pflanzenschlingen und skrupelloser Natur langsam zurück erobert zu werden.

Hier bekam ich, was ich mir von Montale`s Greyland erhofft hatte. Während der Montale aber eine komplett tote und trockene Landschaft verkörpert, schwingt bei “The Bug“ eine gewisse Feuchtigkeit und eine versteckte, natürliche Lebendigkeit mit. Es mag seltsam klingen, aber auch wenn ich diese Lebendigkeit zunächst mit Asseln und allerlei Ungeziefer verbinde, welches sich in feuchte Nischen flüchtet, so hat das Ganze für mich irgendwie einen positiven Verlauf. Gerade auf der Haut, also in Kombination mit der eigenen Lebendigkeit, entwickelt das zunächst so trostlos wirkende “The Bug“ nach einiger Zeit nochmal eine fast erfrischende Dynamik, die mich an einen kühlen Wind erinnert, der den Moder aus alten Lüftungsschächte bläst…ja in seinen fröhlichsten Momenten ließ mich “The Bug“ vom Feeling sogar kurzzeitig an Terre d'Hermès denken.

Die Haltbarkeit beträgt bei mir zirka stabile 8 Stunden, während die Sillage für mein Empfinden dabei gleichbleiend nicht besonders üppig ausfällt. Das lässt mich am Ende zur Überzeugung kommen, dass dieses Parfum zwar ganz und gar nicht an jedem, aber durchaus für bestimmte Charaktere gut tragbar sein kann. An eher kühlen, distanzieren Personen unterstreicht dieser Duft jene Eigenschaften perfekt, doch lässt auch eine geistige Tiefe und innere Lebendigkeit erahnen.

Hab mittlerweile schon fast alle Lush Parfums mehr oder weniger intensiv durchprobiert und auch dieses hier hat diesen Unterton von Hausgemachtem, was sich wie ein roter Faden durch die meisten der Lush Düfte zieht. Insgesamt hat mich “The Bug“ am zweitbesten von allen fasziniert. Nur “Devil's Nightcap“ fand ich noch einen Tick spannender und möglicherweise auch etwas einfacher zu tragen.

WOW! Was für ein Duft!
Verzeihung für die plumpe Überschrift, aber sie erscheint mir für diesen Duft tatsächlich angemessen.

Obwohl "The Bug" sich schon sehr vielversprechend anhörte, ging er beim Testen der vielen neuen Lush Düfte erst mal unter. Er war nicht meine erste Wahl. Doch dann schaffte er es, sich zwischen all den verschiedenen Duftwolken auf meinen Handrücken, meinem Puls und diversen Duftpäppchen im Laufe der Zeit nach Verlassen des Ladens herauszuheben und stetig bei mir einzuschmeicheln, so dass mir klar wurde, dass ich auch hiervon ein Fläschchen haben muss.

"The Bug" (übersetzt "Die Wanze") wurde inspiriert von den Widersprüchlichkeiten und der Paranoia der heutigen Zeit mit all der Elektronik, Überwachung und dem konstanten Informations(über)fluss, den ständigen Bildern und Tönen. Wie setzt man das in einen Duft um?

Zuerst ist "The Bug" kein gefälliger Duft, der einen sofort anspricht, der aber letztendlich eine große Faszination ausübt (genau wie die ganze Informationstechnologie, die man nicht mehr missen möchte, die aber auch ihre beunruhigenden Seiten hat).

"The Bug" ist kräftig, dunkel, schwer, am Anfang fast bitter-krautig, würzig. Aber schon bald ahnt man, dass sich darunter auch lieblichere Duftstoffe als Galbanum und Pfeffer verbergen, die sich dann gar zu einer merkwürdigen Süße entwickeln, die aber nie die Oberhand gewinnt, sondern dem Duft lediglich Spannung verleiht. Ich meine, eindeutig auch Tonka wahrzunehmen. Bemerkenswert ist, dass ich Tonka eigentlich überhaupt nicht mag, es in dieser ungewöhnlichen Kombination aber sehr schön finde.

Es fällt mir schwer, den Duftverlauf akribisch aufzuzeichnen. Als Farbe wäre "The Bug" Dunkelgrün mit vielen irisierenden, bunten Farbflecken. Trotz der vielen naturnahen Duftstoffe wie Galbanum und Sandelholz ist das kein Duft, den man mit der ländlichen Natur verbindet, dafür ist er zu widersprüchlich. Man riecht irgendwie die Großstadt förmlich heraus, deshalb ist er am besten zum abendlichen Ausgehen geeignet. Das habe ich auch bereits getestet; Test bestanden!

"The Bug" ist ein Duft, der mit Sicherheit nichts für die breite Masse ist, dazu ist er zu ungewöhnlich, aber interessant und spannend und von eigenartiger Schönheit ist er auch.

Faszinierend!

VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Holz rottet im feuchten Reich der Tausendfüßer. Erschöpfte Blätter finden ihre Ruhestatt. Aufgelöst im Atemzug der Erde. Würzig. Süß. Humos.
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Nach unangenehm gammelig-modrigem Auftakt entwickelt sich ein halbwegs erträglicher harzig-holzig-pfeffriger Duft mit erdigen Noten.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Der Geruch grüner Wanzen
Die im scharf modrig Bitter'n
Von totfeuchten Blättern
Im Baumbalsam tanzen
Unter cremigen Borken
Von Sandelhölzern
Ein rech kruder Auftakt aus Pfeffer und Galbanum, wird dann schnell zu einer leisen Labdanum-Note. Nicht übel, aber muss nicht sein.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Ja, das könnten schwarze Käfer sein, die in verrottetem Kompost umherwandern
Zu Beginn irgendwie eklig,wird dann aber richtig schön.......

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go