2013 2013

2013 von M. Asam
Ein Parfum von M. Asam für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
BittermandelBittermandel FreesieFreesie OrangenblüteOrangenblüte RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
KaramellKaramell MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.06.2016.

Überraschenderweise fein und sommerlich
Und er hält sogar einige Stunden.

M.Asam war mir bis vor einigen Monaten völlig unbekannt. Doch dann war ich in einer Buchhandlung und die Kassiererin roch so fein-unkräftig-gut.
Ich fragte sie nach ihrem Duft und sie erzählte mir dann von einem Homeshoppingsender und der Marke M.Asam, die es sonst nirgendwo zu kaufen gäbe.

Gut, gleich wieder weggesteckt, ich habe noch niemals irgendetwas bei einem Homeshoppingsender gekauft.

Doch dann wurde vor Kurzem ein Duft von dieser Marke im Tauschspiel angeboten: "M. Asam 2013".
Ich erinnerte mich an die Frau in der Buchhandlung und habe mir diesen Duft dann ertauscht.

Was soll ich sagen?
Es ist nicht der Duft der Dame damals. "2013" duftet unkräftiger, floraler und etwas zitrischer.

Von Anbeginn an.
Im ersten Moment waren mir die Zitrusfrüchte zuviel. Doch dann entwickelt sich dieser Duft zu einem weichen Herz-Basisnotenduft, sehr harmonisch, für mein Duftempfinden verbinden sich die Zitrusnoten ein wenig mit der Mandel und ganz leicht der Vanille.
Gut so, auf Karamell und Tonkabohne - die habe ich "früher" geräuchert - mag ich gerne verzichten.
Die Haltbarkeit und die Sillage erstaunen mich. Ich hätte nicht mit einer Dauer von 5 - 6 Stunden gerechnet.
Für mich ein unaufgeregter angenehmer Spätfrühlingsfrühsommerduft. Den ich wohl tragen werde, wenn ich nicht unbedingt auffallen will, aber angenehm und gefällig duften möchte.

Beliebt von M. Asam

From Mirjam with Love von M. Asam M. Asam No. 1 von M. Asam Cashmere Pearl von M. Asam Bath & Body - Soft Vanilla von M. Asam Limette Vanille von M. Asam Aprikose Vanille / Apricot Vanilla von M. Asam 2017 von M. Asam Sunny Orange von M. Asam Fresh Orange von M. Asam White Hibiscus von M. Asam Dreams of Roses von M. Asam Velvance - Fragrance of Vinolift von M. Asam Blue Dreams von M. Asam Butterfly von M. Asam Nightglamour von M. Asam 2008 von M. Asam Wild Cat von M. Asam Tropic Cherry von M. Asam Little Blue Flower von M. Asam 2022 - Magnificent Magnolia von M. Asam