Aprikose Vanille
Apricot Vanilla
2015

Aprikose Vanille / Apricot Vanilla von M. Asam
Ein beliebtes Parfum von M. Asam für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AprikoseAprikose VanilleVanille
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 26.12.2022.

2032 Rezensionen
Hmm… leckere Pfirsich-Ringe?!
Heute teste ich mal wieder eine Marke, die ich schon länger nicht probiert hatte: M. Asam, eine deutsche Kosmetik- und Duftmarke, die mir damals wegen einer Sache aufgefallen war. Natürlich… wie sollte es auch anders sein, ist mir der Duft durch seinen hervorragenden Grüner Tee-Duft aufgefallen (M. Asam No. 1), der zusammen mit seinen zitrischen Noten wie Grapefruit einfach nur köstlich geschmeckt… ähm, ich meinte natürlich toll geduftet hatte :)

Jetzt kommt Aprikose Vanille, deren einzige Duftnoten scheinbar laut Duftliste auch nur Aprikose und Vanille sein sollen, was sich recht simpel anhört. Aber hey, ist es nicht manchmal so, dass scheinbar gerade simple Düfte einfach nur toll riechen?
Na, das werde ich ja gleich sehen! Und… wie üblich… euch davon berichten! :)

Der Duft:
Soo, der Duft beginnt wie erwartet fruchtig süß. Man riecht sofort die Vanille, die süß und puderig (und auch intensiv) ausstrahlt. Dann ist da auch die Aprikose, die hier durch ihren Pfirsichartigen Duft zusammen mit der süßlichen Vanille mich irgendwie an die echt leckeren Pfirsich-Ringe von Haribo, Trolli und ähnlichen Marken erinnert. Der Duft ist damit ziemlich toll und lecker, aber gerade, dass er so süßlich duftet und diese Süße auch an Süßigkeiten erinnert, kommt der Duft auch ein wenig Girlie-haft rüber. Die Süße des Duftes erinnert mich aber etwas später ein wenig an Puderzucker, was aber an der puderigen Vanille selber liegen könnte.
Die Basis wird immer vanilliger, das heißt, es riecht dann sogar ein wenig wie Gebäck mit Vanille. Zu diesem Zeitpunkt hat der Duft dann auch nicht mehr die vorhin erwähnte Girlie-Aura mehr, da der Duft nun weniger Süßigkeiten-ähnlich rüberkommt. Die fruchtigen Noten gehen schließlich auch immer weiter zurück, bis der Duft in der späteren Basis nur noch nach reiner Vanille (und das aber recht authentisch) duftet. Zwar noch schön, dann aber auch ein klein wenig einseitig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz gut, da vor allem die Vanille recht gut ausstrahlt, so dass der Duft eine Weile gut an einer zu riechen sein wird.
Die meisten Düfte mit Vanille scheinen ewig zu halten, und auch dieser Duft hier ist keine Ausnahme. Hier sind locker über zwölf Stunden drin, wenn nicht sogar mehr!

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und endet oben in einer Kuppel, auf dem der Sprühkopf ansetzt. Diese wird von einem bronze-pinken und zylindrischen Deckel abgeschlossen. Am unteren Ende des Flakons wurde der Markenname in das Glas eingearbeitet. Auf der Vorderseite sieht man ein schönes, farbiges Etikett, auf der auch Aprikosen und Vanille zu sehen sind. Der Flakon ist im Großen und Ganzen zwar sehr simpel, aber ganz nett.

Aprikose Vanille ist ein schöner Duft, der tatsächlich eigentlich nur nach Vanille und nach Aprikosen duftet. Ihn zu einer Jahreszeit einzuordnen, fällt mir trotz des eigentlich simplen Duftes gar nicht mal so leicht, denn die Aprikosen finde ich recht locker und leicht und damit frisch und sommerlich. Die Vanille andererseits ist aber intensiv, süßlich und puderig und passt mehr in den Herbst und Winter rein. Daher sage ich einfach mal, dass der Duft wie ein Allrounder wirkt. An warmen Tagen kann man ihn also weniger dosiert genauso gut verwenden wie an kälteren Tagen. Und zum Ausgehen könnte er auch passen, da er süßlich-lecker duftet, und so wollt ihr doch beim Ausgehen doch auch riechen, oder? :D Naja, zumindest ICH hätte ich nichts dagegen, wenn eine Frau so süßlich duften würde :D
Zum Anbeißen, lecker und… ach ihr kennt das ja mittlerweile, was ich dazu immer so zu sagen pflege :D

Wie dem auch sei, der Duft ist echt schön und damit einen Blick Wert. Zu Beginn könnte er aber etwas girliehaft wirken, etwas später wird er aber auch hier mehr ein Allrounder, also für alle Altersklassen geeignet, sofern man natürlich süßliche Düfte mag :)
Bedenkt aber, dass der Duft ab der Basis im Grund nur noch nach Vanille duftet und der Duft daher ein kleeeein wenig langweilig rüberkommen könnte.

Und ich habe gerade seltsamerweise Appetit auf diese Pfirsich-Ringe. Allerdings weiß ich genau, dass ich mir diese Dinger nicht holen werde, da ich letztendlich auf diese Ringe eh nicht soo sehr stehe und daher lieber zu Sauren Gurken oder so greife :D

M. Asam Aprikose Vanille Eau de Parfum
Das Parfum wird in einem hellgrünen Pappzylinder geliefert, der mit einem Hygienesiegel verschlossen ist. Ich finde es gut, dass das Produkt nicht noch zusätzlich in Plastikfolie verschweißt ist, wie ich es bisher bei Parfums erlebt habe.

Ich nehme den Flakon aus dem Pappzylinder, er besteht aus farblosem Glas und hat einen goldfarbenen Deckel. Der Deckel geht leicht abzumachen und ich sehe den goldfarbenen Sprühkopf.

Früh morgens sprühe ich das Parfum dann auf meinen Hals, es kommt ein dicker Sprühstoß aus dem Sprühkopf. Ich bemerke sofort den intensiven und süßen Vanilleduft, sehr lecker. Das ist die Herznote.

Dann in der Kopfnote duftet das Parfum nach Vanillekipferl, das erinnert mich an die Weihnachtsbäckerei. Den Aprikosenduft schnuppere ich auch dezent heraus. Die Basisnote ist dann ein cremiger Vanilleduft, der für mich nicht aufdringlich ist, als leicht würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen.

Insgesamt duftet das Parfum für mich zu 80% nach Vanille und zu 20% nach Aprikose. Die Duftintensität ist bei mir sehr gut, ein Spritzer reicht mir pro Tag völlig, sonst wird es mir zu intensiv. Der Duft hält bei mir den ganzen Tag, ich kann auch abends noch vanillige Duftspuren an mir riechen.

Man kann den Duft als Raumduft verwenden, mir ist der Duft aber dafür zu intensiv und bei dem süßen Duft bekomme ich auch ein Hungergefühl, was ich nicht in der Raumluft haben möchte.

Der Flakon ist bei mir sehr ergiebig, da 100ml lang bei mir reichen und ich auch mal verschiedene Düfte verwende. Es ist mehr Menge enthalten als in vielen anderen Parfums.

Die Verträglichkeit ist bei mir sehr gut, ich bekomme keinerlei Hautreizungen o.Ä.. Ich denke wenn man das Parfum überdosiert und noch als Raumduft verwendet, kann man Kopfschmerzen bekommen, da der Duft dann nervig und zu intensiv wird.

Meiner Meinung nach ist ein Parfum was man den ganzen Tag tragen kann und das zu jeder Jahreszeit passt, da ich persönlich Vanille immer lecker finde und Aprikosen mag ich auch zu jeder Zeit.

Fazit
Für mich eine leckere und gelungene Duftkomposition, die bei mir den ganzen Tag hält und ergiebig ist. Für mich ist es ein 100%iges Nachkaufprodukt.

BaerlieBaerlie vor 6 Jahren
Ich bin echt überrascht, leckerer natürlicher Aprikosenduft, die Vanille zeigt sich hier nicht zu dominant. Super Preis Leistungs Verhältnis
Lotti84Lotti84 vor 7 Jahren
Ich habe die berühmte Wundertüte von M Asam bestellt, Darin dieses Parfüm. Ich bin begeistert, süß, lecker, viel Aprikose. Nicht alltäglich
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Aprikose Vanille, aber mit einer deutlichen süßen Himbeere, und das nicht nur im Hintergrund. Riecht wie Fruchtkompott mit Vanillesoße
MichHMichH vor 4 Jahren
Ein schöner Aprikosen-Duft, der durch Vanille ergänzt wurde. Sehr lecker!
Sommer2014Sommer2014 vor 3 Jahren
Hmmm fruchtiger Vanille-Aprikosenduft, lecker

Beliebt von M. Asam

From Mirjam with Love von M. Asam M. Asam No. 1 von M. Asam Cashmere Pearl von M. Asam Bath & Body - Soft Vanilla von M. Asam Limette Vanille von M. Asam 2017 von M. Asam Sunny Orange von M. Asam Fresh Orange von M. Asam White Hibiscus von M. Asam Dreams of Roses von M. Asam Velvance - Fragrance of Vinolift von M. Asam Blue Dreams von M. Asam Butterfly von M. Asam Nightglamour von M. Asam 2008 von M. Asam Wild Cat von M. Asam Tropic Cherry von M. Asam Little Blue Flower von M. Asam 2013 von M. Asam 2022 - Magnificent Magnolia von M. Asam