From Mirjam with Love 2015

From Mirjam with Love von M. Asam
From Mirjam with Love ist ein beliebtes Parfum von M. Asam für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

exotische Blütenexotische Blüten VanilleVanille zitrische Notenzitrische Noten GewürzeGewürze
Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 15.10.2023.

Heller, eleganter Puderschleier
Mirjam und ich, wir zwei haben uns da schon schwer getan miteinander. Das mussten schon mehrmalige Tests sein, eigentlich ja üblich. Aber dieser Duft wollte sich anfangs bei mir partout nicht recht entfalten. Wo bleiben die Gewürze? , fragte ich mich, als ich nach dem Testen hier die Pyramide las.
Nach einem recht alkoholischen Start rieche ich zunächst luftige Zitronencreme, zu der sich unsüßer trockener Puder gesellt. Eine halbe Stunde weiter werde ich an Eau de Shalimar erinnert, nicht rauchig, wie das eigentliche Shalimar selber, nein, es riecht nach würziger Vanille, keine Zuckervanille.
Später dann nehme ich nur noch diesen zarten Cremepuder wahr. Meine Nase muss immer dichter an meine Haut, schwache Sillage also. Ein absolut feiner, eleganter Körperpuderpflegeduft umhüllt mich mal mehr oder weniger stark mit einem luftigen feinpudrigen Pflegeserienduftschleier. Auf der Kleidung selber bleibt er natürlich länger, auf meiner Haut leider nur drei bis vier Stunden. Also nicht zaghaft sein beim Sprühen. Wo es ihn zukaufen gibt, weiß ich nicht, jedoch soll er sehr preiswert sein.
Ein Dankeschön an die liebe Parfuma für diese Probe!

Sweetsmell75
Mirjam kann sich nicht so recht entscheiden ;)
Ganz viel wurde die letzte Zeit über From Mirjam with Love geschrieben, gelesen, getestet. Die Empfindungen reichten von "Elfenduft" über "wunderschön" bis hin zu "hat sich stets bemüht" :)
Heute kam mein Blindkauf an und ich war sowas von gespannt ... mag ich doch Candy Prada, Satine und L'Instant Magic auch so sehr und diese Düfte wurden alle mehr oder weniger genannt als Duftzwillinge von der "schönen" Mirjam.
Ich sage .... Mirjam kann sich nicht so recht entscheiden ;)
Zum Duft:
Mirjam startet eher spritzig-frisch mit Zitrusnoten und feinem Puder. Mein erster Gedanke war: Dem L'Instant Magic schon sehr ähnlich. Dann kommt mir schon ein bisschen Moschus entgegen und mit dem nächsten "schnüfff" am Handgelenk ... wow... das ist jetzt aber eindeutig Prada Candy! Ich rieche deutlichst diese Moschus-Benzoe-Gemisch das mir an Candy so gut gefällt gepaart mit schönster Pudrigkeit. Dann wackelt der Duft wieder ein bisschen hin und her und erst meint man wirklich das sich die Duftnoten nicht einig sind ob sie jetzt mehr zu dem Guerlain oder eher zum Prada tendieren.
Ich rieche keine Gewürze noch rieche ich Vanille. Exotische Blüten schon gleich 3 x nicht.
Nach gut 20 Minuten kann mich die Mirjam nun gern haben.... die Sweetsmell legt nun für sich fest:
From Mirjam with Love ist ein Duftzwilling für Prada Candy! Punkt!
Ok.... so leicht ist es dann nach gut einer Stunde auch wieder nicht... er wirkt etwas dumpfer als das Original Candy... nicht ganz so fluffigschön und der Moschus ist auch nicht ganz der gleiche... aber !!! wem Prada Candy (dem ja auch eine schlechtere Haltbarkeit nachgesagt wir) zu teuer ist... der findet hier einen durchaus günstigen Duftzwilling. Versprochen!
Die Haltbarkeit bei From Mirjam with Love kann ich noch nicht wirklich beurteilen aber er hält es jetzt schon seit 4 Stunden ganz gut auf meiner Haut aus. Ein eher hautnaher Duft... wenn die erste Stunde vergangen ist.
Der Flakon sieht im Original viel schöner auf als auf dem oben gezeigten Bild.
Tragbar das ganze Jahr über und zu vielen Gelegenheiten .... aber das kann ich jetzt auch nur sagen weil für mich der Prada Candy nicht so ein Süßmonster ist wie bei vielen anderen von euch :)
Fazit:
Mirjam kann sich nicht so recht entscheiden... Duft ich nach Prada Candy oder doch L'Instant Magic. Die Sweetsmell nimmt ihr das ab - Candy!
Ein schöner Duft für kleines Geld. Wenn die Hautchemie stimmt ;) Wer Prada Candy mag und noch nicht in seiner Sammlung hat weil evtl. zu teuer ... Testen!!!
Da ich den L'Instant Magic und den Candy besitze darf mich aber die Mirjam wieder verlassen.

Hat sich stets bemüht
Das Pröbchen „From Mirjam with Love“ habe ich seit über zwei Monaten. Der Kommentar von Aliana und vor allem die Erwähnung von „Shalimar“ haben mich hellhörig werden lassen. Aliana war dann auch so großzügig und hat mir eine Probe zukommen lassen. Ich hoffe, sie wird es nach meinem Kommentar nicht bereuen.

Inzwischen habe ich den Duft vier Mal getestet, in unterschiedlicher Verfassung und bei unterschiedlichen Temperaturen. Ihr seht, wir haben uns sehr bemüht, Mirjam und ich.

Erster Test. Das Wetter: kühl und trocken. Ein Sprüher auf dem Handgelenk – Iris. Reiner Irisduft. Wo sind die angekündigten Zitrusnoten? Kühle Iris, die Machart erinnert an „Iris Prima“. Kein schlechter Duft, aber doch etwas einfach gestrickt.

Während die Iris sich noch bemüht, eine prima Iris zu sein, kommt Vanille dazu. Das kenne ich doch? Jetzt wird es interessant, habe ich gerade „Vanille d'Iris“ für kleines Geld entdeckt? Schnell also ein Sprüher „Vanille d'Iris“ auf den anderen Arm. Ein Paralleltest! Die Spannung steigt – aber nicht lange: wo ist denn Mirjam? Bemüht sie sich nicht mehr? Doch, da ist sie, kaum wahrnehmbar: während der Tropfen „Vanille d'Iris“ sich strahlend entfaltet und das ganze Wohnzimmer beduftet, ist Mirjam bereits in der Basis angekommen. Und es ist leider eine typische Preiswert-Duft-Basis: vanillig, etwas künstlich und etwas abgestanden.

Zweiter und dritter Tests. Das Wetter: kühl und feucht. Ich versuche es mit etwas mehr Duft. Das Ergebnis: mehr Vanille und doch etwas Zitrus am Anfang. Sonst das alte Spiel, immer noch keine Gewürze, auch jetzt verlässt mich Mirjam nach nicht mal zwei Stunden. An meiner Nase liegt es nicht, keiner aus der Familie kann den Duft nach zwei Stunden noch wahrnehmen.

Vierter Test. Das Wetter: warm und feucht. Wieder bemüht sich Mirjam, ein guter Duft zu sein. Heute wählt sie „Eau de Cashmere“ als Vorbild. Leider schafft sie nur die anfängliche Müffigkeit von „Eau de Cashmere“, nicht aber seine feine Blumigkeit. Dafür hält sie beharrlich an dem Erreichten fest. Es ist eindeutig die Iris, die sich müffig gibt. Vanille ist auch dabei – und zu meiner Überraschung kommt heute eine Sahne-Toffee-Note dazu, die ich auch schon kenne. „Cristallo di Rocca“? Warum muss ich immer an andere Düfte denken, wenn ich „From Mirjam with Love“ teste?
Obwohl der Duft sich bei diesem Wetter etwas länger hält, sind Komplimente nicht zu erwarten: die Sillage ist so gut wie nicht vorhanden.

Vier Tests, dasselbe Ergebnis. Keine Sillage, schlechte Haltbarkeit, dünne Basis. Nein, Mirjam ist nicht übel. Ihr mangelt es nicht an guten Vorbildern. Aber wie es mit Vorbildern so ist – sie bleiben unerreichbar. Und für die Eigenständigkeit reicht es nicht. So bleibe ich bei meinem Urteil: sie hat sich bemüht.
--------------------------------------

Jetzt sagt bitte nicht das Übliche: die Wahrnehmung ist unterschiedlich (und das ist gut so). Die Wahrnehmungsunterschiede schaffen erst die Voraussetzungen für einen Kommentar. Parfumo-User mit einer ähnlichen Duftwahrnehmung (sie wissen, wen ich meine) werden Einiges mit meinem Kommentar anfangen können. Die Parfumos mit einer gegensätzlichen Wahrnehmung (auch sie wissen, wen ich meine) werden nach diesem Kommentar beruhigt einen Flakon bestellen. Viele Andere bekommen bestätigt, was sie eigentlich schon wussten: man sollte immer zuerst testen. Und diejenigen, die mit meinem Kommentar so gar nicht einverstanden sind? Auch sie haben eine Option. Ihr wisst schon ;)

Aliana
Samtig, feminin und von unglaublicher Schönheit
Die Firma M.Asam macht wunderbar verträgliche Kosmetik made in Germany und die Eheleute verstehen sich nicht als Parfümeure.
Sie haben aber schon vor längerer Zeit erkannt, dass viele Frauen, die eine bestimmte Pflegelinie lieben, gerne der Duft auch als Parfüm hätten. So haben sie zu fast jeder ihrer Linien einen exakten oder sehr ähnlichen Duft auf dem Markt gebracht. Sie geben auch Jahresdüfte heraus, sowie einmalige, saisonale Kosmetik-Serien und deren Parfüms.

From Mirjam with love ist ein Parfüm, das zu keiner der aktuellen Serien gehört. Es gibt ein Paar solche auch. Nachdem ich zwei weitere Düfte von M.Asam getestet hatte, wirklich schön fand und nachkaufte, habe ich aufgrund die positiven Kommentare auf der Website mir auch dieses hier bestellt. Und was soll ich sagen?

Ich bin richtig froh es getan zu haben!

Der Duft ist schön. Nein, er ist nicht EINFACH schön. Er ist VIELSCHICHTIG und sehr UNERWARTET schön.
Ich frage mich in solchen Momenten immer, wie wundervoll in der Seele eines Parfümeurs aussehen mag, wenn er solche Düfte zu kreieren vermag.
From Mirjam with love ist wirklich wie eine Liebeserklärung. Als ob man Liebe als Leitthema genommen hätte und alles, was eine Frau sich geliebt fühlen lässt, in dieser Flasche geträufelt hätte, Tropf für Tropf Zuneigung, Sympatie, menschliche Wärme, Freundlichkeit. Aber auch sinnliche Weiblichkeit, sogar ganz viel davon!

Nach dem Aufsprühen, durch den Alkohol, riecht es für mich einen Augenblick lang wie fruchtige, leckere Vanille-Orange-Mousse. Diese Association ist Sekunden später vorüber, die Eröffnung bleibt aber zart, trotz ätherischer Frische und leichtem Alkoholatem. Sofort danach schleicht sich Würze ein, die zusammen mit der Vanille die Zitrus-Note langsam verabschiedet und den Duft in eine unglaubliche, weibliche, sinnliche Tiefe gleiten lässt. So verbleibt der Duft an die fünfzehn Minuten lang von zitrische Frische umweht, ist aber nicht konstant, sondert vibriert und gibt immer mehr Gewürze frei. Genau zu diesem Zeitpunkt, als der Zitrus nicht mehr da war und alle Gewürze, einige Blüten und die Vanille gerade auf meine Haut lebendig zu werden schienen, kam meine Freundin durch die Tür. Nachdem wir uns umarmt haben, meinte sie strahlend:
"Ah! Du hast ihn doch ergattert, den Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique! Glückwunsch!"
Dann schnupperte sie länger an mir und sagte:
"An dir ist er anders, blumiger und gar nicht so vanillig!" Langsam verfinsterte sich ihr Blick und sie fragte vorwurfsvoll:
"Oder hast du ihn gelayert?! Schande über dich!"
Es sei erwähnt, dass sie eine echte Shalimar-Liebhaberin ist und sie alle hat - die Shalimar-Düfte. Ich habe für sie ein Wort im Gebrauch genommen, das sie auch übernomen hat- shalimarisch. Wenn etwas schön ist und an Shalimar erinnert oder dazu passen würde, ist es eben shalimarisch - ein Duft, eine Regung, ein Schal, ein Schmuckstück, eine Atmosphäre. Bei ihr dreht sich alles um Shalimar.
Ich war richtig überrascht, dass dieser Duft für sie so nah an ihrer Passion lag, es ist aber wahr - eine Ähnlichkeit besteht auch für mich, nur nicht so konkret. Für mein empfinden ist From Mirjam with love ein eigenständiger, vielschichtiger Duft. Wenn der Zitrus nicht mehr da ist, übernehmen sanfte Blüten, warme Gewürze und eine unglaublich milde, unsüße Vanille die Bühne und beweisen Können. Der Duft wird von Minute zu Minute komplexer, feiner. An manche Phasen ist er wirklich shalimarisch, an anderen ist er ein Blütenduft mit Würze, auch zum Ende hin, da ist er sanft wie eine Feder.
Vor mein Inneres Auge blitzen Szenen auf, keine wirkliche Sujets, nur vereinzelnde Bilder.
Eine Hängematte unter ein dich belaubtes Baum, an dem eine Klematis hoch gerankt ist und dem Baum ihre Blütenpracht ausleiht.
Zwei Frauen auf einer Veranda, irgendwo in den Südstaaten... Die Blicke träumerisch in der Ferne gerichtet, in einem verbundenem Schweigen versunken.
Eine wohltuende ayurvedische Behandlung, mit Blütenöle und gewürzte Salben.
Alles Bilder von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.
Das geht so mehrere Stunden lang. Nach etwa 6 Stunden ist der Duft soweit verblasst, dass ich ihn nur dich an meiner Haut erahne. Auf meine Kleidung aber ist er am nächsten Tag immer noch sehr schön.
Bei dem Preis kann man auch mehrmals nachsprühen, zumal die Entwicklung sehr schön ist und man sie immer wieder gerne begleitet.
Für mich ist dieses Parfüm eine unverhoffte Entdeckung und ich habe mir sofort eins nachbestellt.

..........
Der Flakon sieht nicht mehr so aus, wie auf dem Bild hier. Ich finde den neuen Flakon schlechter....

ZoraZora vor 8 Jahren
Wow. Samtig- weiche Blüten auf gourmandig-würzigem Boden. So eine Qualität zu diesem Preis, nicht zu toppen.
AlianaAliana vor 8 Jahren
Blumig, samtig, würzig, edel und weiblich. Hält lange und duftet wunderbar! Qualität überragt den Preis und überzeugt.
UennikatzeUennikatze vor 8 Jahren
Mein neuer gute Laune Sommerduft! Lieblich pudrig, fluffig , nicht zu süss.Die cremige Basis hält Stunden!! Riecht auch absolut nicht"billig"
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Ein kuschelig, warm-pudriger Duft bei dem alle Komponenten gut austariert sind und nichts „drängelt“ und einen „erschlägt“ und das zu einem unschlagbaren Preis!
NisieNisie vor 8 Jahren
Würden Elfen Parfum tragen - so wäre es dieses hier. Für mich DER Elfenduft schlechthin! Weiße puderbestäubte Blüten,dezent süß,hell,elegant

Beliebt von M. Asam

M. Asam No. 1 von M. Asam Cashmere Pearl von M. Asam Bath & Body - Soft Vanilla von M. Asam Limette Vanille von M. Asam Aprikose Vanille / Apricot Vanilla von M. Asam 2017 von M. Asam Sunny Orange von M. Asam Fresh Orange von M. Asam White Hibiscus von M. Asam Dreams of Roses von M. Asam Velvance - Fragrance of Vinolift von M. Asam Blue Dreams von M. Asam Butterfly von M. Asam Nightglamour von M. Asam 2008 von M. Asam Wild Cat von M. Asam Tropic Cherry von M. Asam Little Blue Flower von M. Asam 2013 von M. Asam 2022 - Magnificent Magnolia von M. Asam