M. Asam No. 1

M. Asam No. 1 von M. Asam
M. Asam No. 1 ist ein Parfum von M. Asam für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

LimetteLimette GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte MandarineMandarine
grüner Teegrüner Tee KardamomKardamom
ZedernholzZedernholz AmberAmber
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

eine wirklich geglückte Überraschung
Meine Therapeutin schenkte mir anlässlich meines Geburtstages diesen Duft von Miriam Asam.
Sie meinte dazu, dass er auch als Raumspray sehr angenehm wäre.
Würde ich ihn auf der Haut nicht mögen, könnte ich ihn auch so verwenden.
Diese Einschränkung erfolgte, da sie weiß, wie eigen, um nicht zu sagen: kritisch ich bei der Auswahl meiner Düfte bin. Sie kennt mich eben!

Mir ist das Unternehmen M. und M. Asam hauptsächlich aus der Kosmetik bekannt: es gibt sehr schöne Spezialprodukte, die angenehm duften und auch wirkungsvoll sind.
Diese Produkte werden im Teleshopping von mindestens einem Mitglied der Familie Asam immer sehr charmant vorgestellt.

Die meisten mir bekannten Frische-Düfte mit grünem Tee bringen mich zum Niesen oder Husten. Es geht soweit, dass die Tränen laufen und ich ganz verquollen aussehe.
Deshalb meide ich sie im allgemeinen.
Dieser "grüne Tee" von Miriam Asam ist einer gelungene Überraschung: er "bizzelt" angenehm vor Frische, ohne zu kratzen oder zu beißen - wie schön!

Die Eröffnung ist angenehm frisch: ein wenig herb, ein wenig bitter!
Die Mandarine bringt eine willkommene Spur von Süße ein.
Eine sehr schön Kombination, die in einen Garten mit Bäumen, voll mit reifen Zitrusfrüchten entführt. Das glänzend dunkle Laub der Bäume raschelt leise im sanften Wind.
Mit Kardamom gewürzter Grüntee verleiht diesem Duft Tiefe; die edle, holzige Basis erdet den fruchtig aromareichen Wachmacher.
Es handelt sich bei "M. Asam No. 1" weniger um ein Parfum, als um ein Duftwasser.
Es ist nicht besonders lange haltbar, aber das wiederholte Sprühen erneuert den Frischekick!

Das ist ein sehr schöner Sommerduft, der bei großer Wärme erfrischt und dabei das Umfeld nicht unangenehm belästigt.
Ganz im Gegenteil: er erregt positive Aufmerksamkeit!
Ich bin begeistert von dieser unerwarteten Überraschung.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Muss der Versuchung wiederstehen, den Duft auszutrinken!
Asam No. 1 ist eines dieser Düfte, die ich eigentlich nur durch Zufall hier gefunden habe, weil ich mal wieder nach Düften gesucht hatte, die Tee enthalten. Wie ihr wisst trinke ich sehr gerne Tee, auch wenn meine Lieblingssorte der Schwarztee ist, so trinke ich auch gerne andere Sorten, wie beispielsweise auch mal Grüner Tee.

Umso mehr war ich auf diesen Duft also gespannt (so wie ich auf alle Düfte neugierig bin, die Tee enthalten. Ich nehme gerne Vorschläge zu weiteren Teedüften an :)

Also, schnell mal den Duft aufgetragen und geTEEstet.

Der Duft:
Die Kopfnote ist an sich zitrisch, aber nicht wirklich sauer (vielleicht rennen Katzen nicht davon, vielleicht aber ja doch?). Doch bevor man die angegebenen Duftnoten wie Bergamotte, Grapefruit oder Limette riechen kann, kommt einem ein hervorragender (grüner) Teeduft entgegen, der allein wegen seines tollen Duftes ein Lächeln auf dem Gesicht zaubert. Außerdem duftet der Grüne Tee manchmal auch wie Schwarztee, was mir persönlich auch sehr gefällt.
Von den eben erwähnten zitrischen Noten kann man am besten die Zitrone/Limette wahrnehmen, wohingegen die Mandarine und die Grapefruit viel zu schwach da sind und eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen werden können.
Auch in der Herznote riecht man noch weiter den grünen Tee, der so authentisch rüberkommt, dass man hin und wieder ein leichtes Kratzen im Hals spürt, so wie man manchmal dieses Gefühl hat, wenn man grünen Tee mit Zitrone trinkt. Das kratzige Gefühl verschwindet aber schnell, da die Zitrone etwas schwächer wird und man auch weiterhin das Gefühl hat, ein ganz klein wenig Schwarztee riechen zu können. Ein paar Stunden später wird der Duft wegen dem Amber deutlich süßlicher, was auch daran liegt, dass die Zitrone bzw. Limette sehr weit in den Hintergrund rückt. Holzig wird der Duft nur wenig am Ende.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist unterdurchschnittlich, mehr als vier oder fünf Stunden hält er nicht aus.
Die Sillage ist ganz okay. Nicht wahnsinnig stark, aber in der Nähe kann er wahrgenommen werden. Ich denke aber, dass diese Düfte ohnehin eher für einen selber gedacht sind, so dass die Sillage dafür ausreicht, da der schöne Duft immer mal wieder einem selber in die Nase steigt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und Grüntee-Grün. Auf der Vorderseite stehen ganz schlicht der Name und die Marke des Duftes drauf. Abgeschlossen wird mit einem zylindrischen und ebenfalls grünen Deckel. An sich höchst simpel, aber die Farbe gefällt einem wenigstens.

Wow, ich bin sehr zufrieden mit diesem Duft hier. Klar, er hätte meiner Meinung nach stärker sein können, aber naja, ihr kennt das ja, irgendwie hat man immer etwas zu meckern…

Aber wie auch immer, mit Asam No. 1 bekommt man einen wunderbaren Teeduft, der so herrlich riecht, dass ich persönlich ihn am liebsten austrinken würde. Da ich gerne und oft Tee trinke, steht auf meinem Schreibtisch hier sogar ein Extra-Zuckerstreuer, welcher mir nun viel schwieriger macht, das Austrinken des Duftes zu wiederstehen. Bevor ich hier also weiterschreibe, brühe ich mir schnell mal einen Tee auf.

… *brüh* *brüh* …. Ihr solltet eigentlich jetzt in Echtzeit warten, bis mein Tee fertig ist, bevor ihr weiterlest, okay? (aber ich glaube euch eh nicht dass ihr wartet….also lest schon weiter…)

Also gut, Tee ist da (aber keine Kekse mehr vorhanden, ich glaub ich muss gleich weinen…), daher weiter im Text.

Der Duft ist auf jeden Fall ein lockerer Duft für warme Tage im Frühling und Sommer. Leider kann er ganz und gar nicht als Ausgehduft verwendet werden, da er in der Sillage viel zu schwach dafür ist und daher sogar als Tagesduft ohne Nachsprüher nicht wirklich auskommt. Aber um sich wohlzufühlen, könnte kaum ein Duft besser dafür geeignet sein. Er wirkt sogar richtig belebend. Außerdem ist er absolut Unisex. Viele Stunden in der Basis riecht er für mich zwar nicht mehr so toll wie noch in den ersten paar Stunden, aber immer noch schön genug, anderseits kann man ja auch rechtzeitig wie erwähnt nachsprühen.

Ich würde diesen Duft auf jeden Fall mal testen. Schon allein, weil er auch noch so günstig ist (mit etwas Glück im Internet für ca. 20 Euro für 100 mL zu haben).

Für die Aromatherapie.
Schönes Parfüm für einen gepflegten Wellnessnachmittag. Ich kannte die Firma Asam nur durch ihre superguten Peelings. Ich bekam einen Topf Körperpeeling aus der VinoGold Serie geschenkt und fand den Duft sehr angenehm, besonders für den Sommer. Sehr spritzig, typisch bergamottig, grün und frisch. Ich dachte:"den als Parfüm, wäre nicht schlecht.." Irgentwann fand ich heraus, dass No.1 genau dem Duft des Peelings entspricht. Nicht lange gefackelt und gekauft. Super!! Der ist wirklich angenehm, startet sehr erfrischend, sauber, klar und nach etwa 20 Min. wird er feiner, aber immernoch, ja ich würde sagen..sportlich. Also absolut das Richtige für aktive Menschen. Ich würde auch sagen, dass es sich hier eher um Unisex Duft handelt. Bei mir hält er etwa 5 Std., Nuancen sind aber den ganzen Tag wahrnehmbar, da er sich auch super auf dem Haar hält.
Ich bin begeistert und glücklich diesen Duft gefunden zu haben, da man ihn immer benutzen kann für erwähnte Wellnessaktivitäten und den Sommer-Frischkick für zwischendurch. Mir tut er gut!

Frischer Gute-Laune-Duft!
Fragrance No.1 von M. Asam ist ein belebender und frischer grün-zitrischer Duft.
Ich verwende ihn oft und sehr gerne und zu allen möglichen Gelegenheiten. Die Trägerin ist von einem sehr angenehmen Duft umgeben, der niemals zuviel oder gar aufdringlich ist. Aufgrund der sehr leckeren zitrischen Kopfnote mit Bergamotte, Graperfruit, Limette und Mandarine ist er ein Gute-Laune-Duft par excellence!
Ideal auch für die warme Jahreszeit! Die Kopfnote geht sanft und harmonisch in
die grüne Herznote und schließlich in die leicht holzige Basis von Amber und Zedernholz über, welche den Duft gut fixieren.

Für Liebhaberinnen zitrisch-grüner Düfte absolut empfehlenswert!

1 Rezension
Geschenke machen Freude
Da freut sich jede Frau, Düfte und Pflegeprodukte zum Geburtstag geschenkt bekommen.In diesem Jahr war ich wieder eine der Glücklichen.

M.Asam Fragance No. 1 und Vinogold Tag-und Nachtcreme. Parfüm und Creme haben den gleichen Duft.Quasi ein Rund-um-Paket.
Die Verpackung sieht schon nach Frische aus.....alles in einem hellen Grün.
Der Flakon lag gut in der Hnad als ich zum 1. Mal einen kräftigen Hub auf meinem Arm sprühte. Mein kleines Schnuppernäschen nahm sofort die Spur auf. Gleich zu Beginn rollten Limetten und Zitronen über meine Haut. Damit sie es aber nicht zu doll treiben konnten, wurden sie von etwas strenger Bergamotte zur Raison gebracht. Aber wo hat sich die Mandarine versteckt?Auch Madame Grapefruit liess sich mit ihrem Erscheinen Zeit. Mein Näschen tauchte etwas tiefer in das beduftete Areal ein. Da stecken die Vermissten, so zusagen am Grund des Duftes, fest auf der Haut.
In der Herznote wird es einfach nur noch lecker. Nach dem sehr frischen Auftakt hat sich Fragance No.1 deutlich abgekühlt. Die Mandarine traut sich jetzt etwas und sorgt für Süsse.Taktisch sehr klug. Die Süsse passt prima zur Wärme von Kardamon und grünem Tee.
Aus Marokko habe ich mir mal Ambersteinchen-Klümpchen mitgebracht. Die wurden einfach auf der Haut gerieben und hinterliessen reinen Amberduft.
Genau dieser Geruch liegt mir nach ca. 20 Minuten in der Nase.

Ich mag ihn, ich liebe ihn, ich bin ihm verfallen
M.Asam Fragance No. 1 ist ein Must-have. Ein Duft den man-frau jeden Tag tragen kann.Zuerst die Frische Explosion, danach ein seriöser, nicht aufdringlicher Duft.
Der Flakon ist einfach. Rechteckig und aus grünem Glas. Der Verschluss schimmert metallisch Grün, er hätte mal in einem früheren Leben eine Weihnachtskugel sein können.

MörderbieneMörderbiene vor 2 Jahren
Ausgezeichneter Cheapie, der authentischen grünen Tee mit unkomplizierter Sommerfrische vereint und nach viel mehr riecht als er kostet.
Gute Sommererfrischung. Spritziger Grüntee mit einem Hauch Limette. Zisch!
GoldGold vor 4 Jahren
Testete gestern einige der Marke bei Müller, der hier gefiel mir am besten. Schön grün u. unkompliziert. Circa 12 €. Sehr akzeptabel.
Rieke2021Rieke2021 vor 7 Monaten
Frische, herbe Zitrik mit leicht bitterem Grüntee, der zu lange gezogen hat. Serviert auf einer Holzbank vor gemähter Wiese. Netter Freshie!
IriniIrini vor 8 Jahren
Aromatischer weicher Tee auf frisch gemähten Grasswiese mit Spritzer saftigen Limette/Grapefruit! Ein absoluter Sommerhit, die grüne Oase!

Beliebt von M. Asam

From Mirjam with Love von M. Asam Cashmere Pearl von M. Asam Bath & Body - Soft Vanilla von M. Asam Limette Vanille von M. Asam Aprikose Vanille / Apricot Vanilla von M. Asam 2017 von M. Asam Sunny Orange von M. Asam Fresh Orange von M. Asam White Hibiscus von M. Asam Dreams of Roses von M. Asam Velvance - Fragrance of Vinolift von M. Asam Blue Dreams von M. Asam Butterfly von M. Asam Nightglamour von M. Asam 2008 von M. Asam Wild Cat von M. Asam Tropic Cherry von M. Asam Little Blue Flower von M. Asam 2013 von M. Asam 2022 - Magnificent Magnolia von M. Asam