Humus

Humus von Mad et Len
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 42 Bewertungen
Humus ist ein beliebtes Parfum von Mad et Len für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Holzig
Würzig
Grün
Harzig

Duftnoten

VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos PilzePilze ErdeErde russische Kieferrussische Kiefer UnterholzUnterholz VeilchenwurzelVeilchenwurzel
Bewertungen
Duft
8.042 Bewertungen
Haltbarkeit
8.036 Bewertungen
Sillage
7.135 Bewertungen
Flakon
7.931 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.211 Bewertungen
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Minigolf

2202 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
2  
Kiefer ohne "Sutherland", aber mit viel Moos und frischer Erde
Eindeutig: hier habe ich einen hochwertigen Waldschrat vor mir, der sowohl hell und freundlich, als auch etwas "düster-grimmig" sein kann. Er entführt in nordische Wälder, die im Sommer sonnendurchflutet sind und es selbst in der Nacht kaum dunkel ist.
Im Frühjahr und im Herbst in der "Übergangszeit" in mildes Licht getaucht und im Winter kaum das Tageslicht sieht. Alle Jahreszeiten sind darin vereint.
Es gibt keinen einzigen Moment, in dem es hier öde und langweilig wird. Bleibt spannend und geheimnisvoll bis zum Ende.
Nein, hier meine ich keinen Film mit dem Schauspieler Kiefer Sutherland, der auch schon einen Überlebenswilligen abseits der Zivilisation verkörpert hat. Sondern einen wirklich meisterhaft komponierten Duft von "Mad et Len", der seiner Klasse zum Trotz vielleicht den verkehrten Namen trägt. Denn unter "Humus" stellt sich so mancher Düfte-Freund einen "muffigen" und "öligen" Duftcharakter vor. Das Gegenteil ist aber der Fall: Eine grasig- grüne "Gestalt", die sich zu "Wald" wandelt, genau gesagt einem Koniferen-Wald. Frisch und grün. Und dennoch mit einer fein-dunkel- zartbitter- holzigen Unternote, die sehr viel Tiefe evoziert. Die Tiefe eines sibirischen oder Nordkanadischen Nadelwaldes, in dem es wechselweise feucht bis nass und dann trocken ist. Voller Aromen aller möglichen Wetter. Von Sommerhitze, Herbstregen, Frühjahrssonne, winterlich-kalter Schneeluft, feuchtem Moos und Farnen, auf denen Tropfen glitzern. Und voller geheimnisvollem Zwielicht im Vorfrühling und im Spätherbst.
Meine Nase und mein Gemüt schwärmen nur: "WUNDERVOLL"!!!
1 Antwort
8
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
GregoryPeck

3 Rezensionen
GregoryPeck
GregoryPeck
Hilfreiche Rezension 3  
Wick vielleicht, Vaporup auf keinen Fall
Mad et Len's "Humus" ist derzeit mein absoluter Lieblingsduft! Nach Jahren der Trauer über das Verschwinden von Guccis "Rush for Men" (2003) und eines deshalb induzierten Lebens in absoluter Duftlosigkeit, hat mich der kürzlich erfolgte Nasenkontakt mit "Humus" wie ein Schrittmacher geschockt und mich in die Welt der Düfte zurück gebracht. In große Begeisterung versetzt mich der bei beiden Düften von mir aus unbekanntem Grund vermutete hohe Anteil synthetisierter mineralischer Duftnoten (Salz, Kiesel, Sand, Feuerstein, Schießpulver(!), ...), wobei hier nur Stein und (Stein-)Pilz als Duftnoten verzeichnet sind. Fortsetzung folgt
0 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Bellemorte

103 Rezensionen
Bellemorte
Bellemorte
Top Rezension 20  
Beichte
Wehe, ihr lacht mich aus - ich merke das! Und werde ganz furchtbar... traurig *schnüff*
Ich muss nämlich was beichten - bei all meinen Düften in der Sammlung mit ihren oft poetischen Namen, den teuren (oder angeblich teuren) Inhaltsstoffen, den schnieken Flakons... die teilweise gar nicht so preisgünstig sind (und die ich alle sehr gern mag), habe ich eine geheime Leidenschaft für Wick Vaporup (und eigentlich auch für das alte dunkelgrüne, die Badewanne einfärbende Latschenkiefer Erkältungsbad von Aldi). Allerdings kommt das als Tagesduft so erstmal nicht so gut - es nervt nämlich auf Dauer, wenn jeder fragt, ob man erkältet sei.

Hier kam mir der Zufall oder auch meine ewige Neugier zu Hilfe:
Blind ersoukte ich einen Restflakon Humus, ganz kleine Restmenge, super zum Neugiereln. Denn große Erwartungen hatte ich an den Duft überhaupt nicht. Wie wohlriechend können schon Pilze und Gestein sein? Und dann heißt der Duft auch noch Humus... Wer bitte will so riechen??

Und dann kam die Überraschung:
Humus riecht wie Wick Vaporup und Latschenkieferbad, dazu eine feucht-heiße Birkenaufgußanmutung aus der finnischen Sauna, komplett mit Holzbänken. Darunter liegt eine tiefe, dunkle Erdnote, mit mineralischen Sprengseln, die im Vergleich fast kühl riechen. Im Verlauf wird der Duft etwas weicher, tendiert mehr zu Wald, als Erkältungsmitteln. Zum Glück nehme ich keine Pilze wahr - die mag ich zwar durchaus essen aber danach duften, muss nicht sein.
Die Haltbarkeit und Sillage sind erfreulich gut, selbst bei sparsamer Dosierung duftets 8 Stunden auf guter Armlänge. Nach etwa 4 Stunden allerdings wirds eher hautnah.

Da mein Restflakon nun leer ist, steht der Duft ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Der muss wieder her, damit ich weiterhin alltagstauglich, heimlich-unheimlich nach Wick Vaporup duften kann :-D
10 Antworten
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 26  
Humus ist kein geflügeltes Wort.
Auf meiner Haustürtreppe stehen auf dem ersten, und dem letzten Sims ein Nadelholzgewächs.
So kann ich immer sagen, sieh mal her, das sind meine Ober-, und Unterkiefer.

Der Kenner weiß, der Humusgehalt der Böden kann in weiten Grenzen schwanken. Er lässt sich aus Messwerten für den Gehalt des Bodens an organischen Kohlenstoff berechnen, indem man diese Werte mit dem Faktor 1,72 (bei Torfen und Auflagehumus Faktor 2) multipliziert. Abhängig ist der Humusgehalt vom Bodenhorizont, der Pflanzendecke, vom Klima, von der Bodenfeuchte und der Bodennutzung. Auch hinsichtlich der Verteilung des Humus im Boden bestehen große Unterschiede: In Waldböden liegt die Hauptmasse des Humus als mehr oder weniger mächtige Auflage (siehe Humusformen) über dem Mineralboden (Auflagehumus, Rohhumus). In landwirtschaftlich genutzten Mineralböden ist der Humus mit dem Mineralanteil innig vermischt. Der Gehalt nimmt von oben nach unten rasch ab. Der mittlere Humusgehalt beackerter Mineralböden liegt in der Krume bei 1,8–2,5 %, bei Grünlandböden im Mittel der oberen 10 cm bei 5–8 %. Höhere Humusgehalte sind typisch für tonige Böden, feuchte bis nasse Böden und Böden in niederschlagsreichem Klima. Stark durchlüftete, sandige Böden haben niedrigere Humusgehalte (1–2 %). Und das will was heißen.

Angesichts dieser Fakten, muss jeder hier verstehen, wir reden hier NICHT über den Mull, sondern ausschließlich über den Rohhumus, der in diesem Parfum unglaublich rein zum Vorschein kommt.
Eine massiv penetrante, wickvaporuppige, badewässrig, latschenkiefrige Kopf-, Herz-, und Basisnote verödet mir die lüsternden Nüstern. Sie stehen mit diesem Parfum ganz plötzlich und unverhofft mitten im Gemischtkieferndickicht. Machen Sie sich darauf gefasst. Erleben Sie harzige, ätherische Vielseitigkeit, und das ganz ohne Pferd.
Das ist exakt der Duft, den Hänsel und Gretel, noch vor Pfefferkuchen und Röststoffen, in den Nasen hatten. Leider ähnelt auch die Haltbarkeit und Intensität dieses Gemischs der Lebensdauer der kindlichen Märchen Figuren.
Ich halte mich da lieber an die Hexe.
7 Antworten

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schatten der Liebstöckelblätterpilze
Unter dem Mulch
Feuchte Dunkelmoose
Vergoren und zu Erde zergangen
Kiefernrinden von Wurzeln umfangen
37 Antworten
Danny264Danny264 vor 11 Monaten
9
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
tau der
auf Erde tropft
bemooste-Kiefern im Wald
verwebt von Spinnennetzen
Pilze reifen im Schatten
da möchte ich die
morgenFrische einatmen
71 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Duft
Erst sehr mooslastig, wird der Duft erdig, bitter, evoziert den Geruch alter Rinde. Durchaus fordernd, nasskühle Steine, zarte Pilze.
17 Antworten
BosworthBosworth vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Feuchter Waldboden, nasse Felsen. Die Kiefernnadeln wurden zertreten und geben ihre ätherischen Öle frei. Es ist still und dunkel.
13 Antworten
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
waldige Erde so frisch, fast luftig
kühl-moosig einladende Naturkontemplation
da rollt sich einer ne süße Lehmzigarre
11 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Mad et Len

Graphite von Mad et Len N°. VII - Petits Papiers Nobile / Petits Papiers von Mad et Len N°. XXII - Black Afghan von Mad et Len Black Uddù von Mad et Len Vetyver Bucolique von Mad et Len N°. XIX - Terre Noire von Mad et Len N°. XXV - Red Musc von Mad et Len Spirituelle von Mad et Len Paname / Septimus von Mad et Len Red Square von Mad et Len Black Musk von Mad et Len Black Circle von Mad et Len Blue In Musc von Mad et Len Constellation von Mad et Len N°. XXIX - Davanah von Mad et Len Asphalte von Mad et Len Fuego Flores von Mad et Len Ecorce Cortex / N°. II - Ecorce von Mad et Len Magnum Opus von Mad et Len N°. III - Chêne Violette von Mad et Len