Tosca Eau de Parfum

Tosca (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz
Tosca (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Mäurer & Wirtz für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte NeroliNeroli OrangeOrange ZitroneZitrone
NarzisseNarzisse JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
LabdanumLabdanum AmbraAmbra PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Ommaduft? Ich sag zeitlos gut
Manchmal laufen Oldies im Radio, die ich lange nicht gehört habe und die mich mitten ins Herz treffen. Songs, die Erinnerungen hervorrufen, Sehnsüchte wecken, Gefühle gemischt aus Wehmut und Glück. Dann überlege ich, die alten LPs aus dem Keller zu holen, Brian Ferry, Robert Palmer, Simply Red, Depeche Mode..... Was hat das mit Tosca zu tun? Tosca ging ebenfalls beim 1. Sprüher mitten ins Herz.

Tosca stand bei meiner Oma, ich glaube sogar, wir Enkel haben ihn ihr mal geschenkt und auch bei meiner Tante und der Lieblingsnachbarin stand er, aber ich hatte keine Erinnerung an den Duft. In den Jahren hier lief Tosca mir immer mal über den Weg und ich erinner mich, dass Seerose mir das Extrait einmal ans Herz legte, leider schwer zu bekommen. Nun las ich Gold's statement, Medusa's Kommi, stöberte im Netz, sah Tosca als EPD und ersteigerte ihn spontan. Volltreffer....

Den Auftakt macht Neroli, unterlegt mit Aldehyden und anderen zitrischen Noten. Und obschon Neroli nicht zu meinen Lieblingsduftnoten gehört, 4711 lässt grüßen, gefällt mir der Start. Dann gesellen sich Maiglöckchen, Rose und Jasmin hinzu, es wird blumig, ja auch seifig. Eine feine, pudrige Würze umschwebt mich nun, Herr Pluto bemerkt: Hast du was Neues, riecht gut. Bemerkenswert, kommentiert er doch nicht mehr so oft meine Düfte, die nicht so Duft-affinen Partner von Parfumi stumpfen mit der Zeit verständlicherweise etwas ab, ist zumindest bei uns so. Zur Basis hin süßt Vanille leicht, Labdanum und Patch runden ab. Ich bin sehr angetan von Tosca, der Duft ist elegant, manche sagen altmodisch oder abwertend Ommaduft, okay, er ist ein altes Schätzchen, bin ich ja auch. Ich sage, der ist zeitlos gut. Und für Antikes, ob Duft oder Möbel, hatte ich schon immer eine Schwäche. Außerdem kenne ich viele Ommas, die echt gut duften.

Preis/Leistung ist top, Sillage und Haltbarkeit sind gut, tragbar zu allen Gelegenheiten, vielleicht nicht im Hochsommer. Und auch das starke Geschlecht kann sich dran versuchen, wenn es denn Puder mag.

Medusa00
Tante Tosca ist immernoch vornehm!
Tante Tosca ist immernoch vornehm!

Tante Tosca ist Jahrgang 1924, noch immer fit im Kopf, aber sonst (altersbedingt) ein bißchen gebrechlich.
Tante Tosca schläft in Leinenbettwäsche, welche noch immer gestärkt und in die Heißmangel gebracht wird. Weiß muß sie sein, schneeweiß! Buntes Mikrofaserzeug kommt ihr nicht ins Schlafzimmer. Sie fürchtet sich vor Bettwäsche mit Tieren drauf.
Tante Tosca hat eine private Pflegerin, die ihr bei der Körperpflege hilft und sie morgens um sieben mit einer herben Seife wäscht, die zitrisch riecht und sehr sauber. Die Pflegerin muß jeden Finger einzeln waschen.

Tante Tosca trägt nur Blusen mit weißem Kragen und Baumwollunterwäsche, welche ebenfalls gestärkt und gemangelt werden muß.

Tante Tosca hat nie geheiratet und läßt sich heute noch Fräulein nennen, obwohl sie in ihrer Jugend gar nicht so fräuleinmäßig war. Sie war ja auch mal hübsch und mit den Alliierten hat sie es nach dem Krieg auf der Tenne getrieben.

Tante Tosca hält sich eine Fußbodenkosmetikerin, sprich auch Wirtschaftshilfe, die ihr einmal in der Woche einen Blumenstrauß bringt aus Rosen und Nelken gemixt. Es dürfen nur duftende Blumen sein, keine sterilen Rosen, welche schön aussehen, aber nicht riechen.

Vor ihrem Fenster blüht ein Jasminstrauch.

Zu ihrem 90. Geburtstag hat sie einen riesigen Blumenstrauß bekommen. Frühlingsblüten, Narzissen und Osterglocken. Den hat sie getrocknet und der steht noch immer auf der Jugenstilanrichte, die sie von ihren Mutter geerbt hat.

Punkt 15.00 Uhr wird immer Kaffee getrunken. Jeden Tag gibt es Vanilleschnecken. Selbst bei einem Erdbeben wird nicht von ihrer Routine abgewichen
Einmal wöchentlich werden die antiken Möbel mit Öl poliert. Da kennt sie gar nichts!

Ich muß jetzt Schluß machen, denn genau um 18.00 Uhr wird zu abend gegessen!

La vita e un opera
Ich kenne weder die gleichnamige Oper, noch deren Inhalt. Das bezaubernde Duftwasser umso besser. Vielmehr veranlasst es mich, heute mal meine Gedanken zu diesem eher unscheinbaren und wenig beachteten Duft zum besten zu geben.
Ich bin gerade dabei, meine Sammlung extrem zu reduzieren, was nicht regelmäßig getragen wird, geht.
Tosca hatte ich lange nicht aufgelegt, ich kramte es hervor.
Es ist ein unaufgeregter und schlichter Flakon in der alten Version, die ich schon gefühlte Ewigkeiten habe.
Wie es meine Art ist, Düfte ohne aufzudröseln zu beschreiben...
Mein Arbeitstag wird zur Bühne, der Vorhang hebt sich, ich spiele die Hauptrolle,
die Beleuchtung ist perfekt, das Kleid sitzt wie angegossen, Make-up und Frisur
Vom Feinsten, ganz großes Kino.
Das Orchester setzt ein, eine Symphonie von feinste Blüten, Aromen und Eleganz.
Nichts stört, nichts ist Zuviel oder zuwenig, Puder und Blütenstaub, Vanille und Veilchen, ein wenig Wald , ein charmanter Schleier. Nicht schreiend oder aufdringlich.

Ich hab vergessen, dass ich Arbeitshose und Sicherheitsschuhe trage, mein Haar eilig zusammengesteckt und es 6 Uhr morgens ist.
An jedem Tag mit Tosca ist meine Leben eine Oper.
Ein Traum.

Eine lange Durststrecke
Die Schweiz leidet unter anhaltender „Tosca-Dürre“, da in hiesigen Läden nicht erhältlich (wieso eigentlich??). Glücklicherweise bin ich in der Lage, ab und an nach Lust und Laune einen kleinen Bummel zu Fuss nach Deutschland zu machen, um meinen zur Neige gehenden „Tosca-Vorrat“ wieder aufzufüllen. Bei geschlossenen Grenzen während der Covid-Pandemie sass ich allerdings buchstäblich auf dem Trockenen! Eine Durststrecke begann...

Meine stets gut organisierte und pragmatische Grossmama (als junge Frau aus Deutschland in die Schweiz eingewandert) kannte solche Probleme nicht, ihr „Tosca-Vorrat“ war stets gut bestückt, sogar das Puder in einer geheimnisvollen türkisfarbenen Dose fehlte nicht. Wie das? Wenn man in der Schweizer Alpen-Region wohnte, war es sicher schwierig an Tosca heranzukommen? Und Einkaufstourismus oder Onlineshops gab es damals noch gar nicht! Des Rätsels Lösung: einfach immer wieder die Verwandtschaft aus Deutschland einladen und sich den Duft mitbringen lassen! Sehr clever.

Daher konnte ich mich während meiner ganzen Kindheit an diesem blumig-pudrig-vanilligen und dennoch erfrischenden Duft erfreuen. Tosca kann locker mit hochpreisigen Düften mithalten, für mich sogar schöner als Chanel No. 5! Währenddessen ich mit „Echt Kölnisch Wasser“ eine On-Off-Beziehung habe, ist meine Liebe zu Tosca rein und ungetrübt :-)

Und dann hält er auch noch ewig! Ist halt ein Duft für die Ewigkeit.

Minigolf
Die Vergangenheit ist ganz schön real....
...zumindest, was einen Duft betrifft, den ich zwar kenne, aber SO noch nicht gerochen habe. Ein Vintage EdP von "Tosca". Hergestellt Ende der 80er, Anfang der 90er. Und DA war der Duft noch nicht reformuliert. Das kann ich im Vergleich zu einer neuen Charge ganz deutlich feststellen.
Ein Chypre-Duft, von dem so mancher andere teurere Duft nur träumen kann. Er ist in der klassischen Manier eines (ebenso guten) N°5 gemacht, hat erst eine leichte Ähnlichkeit damit, entwickelt sich dann aber später ganz anders. Nach dem zitrisch-aldehydigen Start kommen von Anfang an die warmen, erdig-vanilligen "Basis" mit den hellen Blüten in Berührung, und schafft den Spagat zwischen Frisch-blumig und ambriert-puderig mit unwiederstehlicher Klasse.
Die neuere Charge duftet bzwar auch sehr gut, ihr fehlt aber im Vergleich zur "alten" viel an Begeisterungsfähigkeit und Tiefe. Letztere ist ein brilliantes, nicht verblassendes Foto aus den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts. Die "Neue" ein Bild aus der Schnellkamera, das sich schon nach wenigen Jahren langsam aber sicher "verabschiedet"...
Ein "Zeitzeuge" eines Original-Duftes, unbeschadet in seinem Flakon, obwohl "gebraucht"....

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Monaten
Schwanenhälse
Tropft leise
etwas Melancholie...
GoldGold vor 3 Jahren
Version 2020: fein, subtil, nostalgisch, traumhafte Basis ohne Schnickschnack, Ambrox o. Praliné. Das habe ich so nicht erwartet. Klasse!
GuerlinchenGuerlinchen vor 2 Monaten
Mit sanften Shalimar Anklängen schwebst du dahin.Ein Hauch Vol de Nuit steht im Schatten.Ja du bist eine Schönheit.Balsamische Geborgenheit.
PontNeufPontNeuf vor 8 Jahren
Ich oute mich. Habe gestern das Tosca EdP gekauft. Bin ich jetzt ne Omma ? Nö. Nur weniger Snob als vorher :-)
EstefaniaEstefania vor 4 Jahren
Heute Morgen
Lust auf Eleganza
Pudrige Sinnlichkeit
Vergessen wie schön du bist
Tosca
Du zärtliches Weib
Ich liebe Dich

Beliebt von Mäurer & Wirtz

Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (After Shave Lotion) von Mäurer & Wirtz Tabac Man (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Fire Power (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Craftsman (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Gravity (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Wild Ride (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Parfum) von Mäurer & Wirtz Comma (2012) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Extrême von Mäurer & Wirtz Tabac Gentle Men's Care von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac: Egypt Dreams (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac (1996) (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Choice by Comma von Mäurer & Wirtz Wiener Bouquet petit point (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Marrakech Tales (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz