Absolue Pour Le Matin 2010

Absolue Pour Le Matin von Maison Francis Kurkdjian
Flakondesign Fred Rawyler
Absolue Pour Le Matin ist ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Absolue für den Morgen”.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli sizilianische Zitronesizilianische Zitrone weißer Thymianweißer Thymian VeilchenVeilchen LavendelLavendel

Eingetragen von Profumo, letzte Aktualisierung am 09.04.2022.

10% Parfum - 90% Creme
Einen der wenigen Düfte die mir bei MFK zum Testen noch gefehlt haben war Absolue Pour le Matin. Durch ein schönes Tauschgeschäft kam ich endlich nun an eine Abfüllung! Nach dem ich ihn heute zum 3. Mal ausführlich teste, weiss ich nicht ob ich lieber lachen oder weinen soll...wenn ich die anderen sehr aussergewöhnlichen Düfte von MFK betrachte..dann eher weinen.
Matin startet für wenigen Sekunden mit einer schönen frischen Bergamotte-Note und Neroli..gerade Neroli scheint eines seiner Lieblingsthemen zu sein. Aber schon nach wenigen Augenblicken riecht es nur noch nach angenehmer Bodylotion...ein Mix aus Nivea-Bübchen-Dove..quasi die creme de la creme (Sparwitzmodus AUS)!
Hat auch ein bischen was von Fire Island von Bond No9..hier aber leicht in Richtung Sonnencreme. Das wars..wenn man nach ca. 1 Stunde von einem Hauch Blüten absieht..mehr passiert aber nicht..mir ist eh schon Gesicht eingeschlafen! Lieber Francis..oft verstehe ich Dich blind...manchmal(Aqua-Serie) aber denke ich zu sprichst hebräisch...oder in Deiner ursprünglichen Muttersprache! Was willst Du mir mit diesem Duft sagen? Ich mag diese Frische-und- Sauberkeitsdüfte sehr..hatte vor einem Jahr sogar mal ne ganz extreme Phase wo ich von dieser Richtung nicht genug bekommen konnte...egal L'Eau Serge, White, Infusion d'Homme, Eau Froide, Laine de Verre, Molecule, Frau Holle, Not a perfume...gerade die letzten 3 sind bis heute als einzige davon übriggeblieben. Selbst der sehr ähnliche Acqua Universalis Forte hat mich nach wenigen Tagen genervt. Als Konzeptduft oder Antiduft von Serge Lutens lass ich mir das auch gefallen..auch wenn sich das Thema schnell abnutzt..aber diesen Ansatz kann ich hier nicht entdecken. Ich hab mir krampfhaft überlegt in welcher Situation möchte ich so riechen..bzw. wo oder an wem möchte ich diesen Duft wahrnehmen. Freibad? Wenn man nach dem Abtrocknen nach etwas riechen will? Muss man nicht wenn man sich eh mit Sonnenmilch eincremt! Am ehesten kam mir das Bild eines Bergsees im Sommer in den frühen Morgenstunden in den Sinn..nach dem Bad im sehr kühlen See..die Luft frisch und rein..aber selbst da lass ich mich lieber Eincremen da habe ich dann wenigstens die Berührung auf der Haut dazu...und frischer Kaffeeduft wäre mir da eh lieber. Also wer soll sich eine 135€ Bodylotion aufsprühen?

Mann: Niemals..kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Frau: Ja schon deutlich besser...wenn die Dove gerade mal leer ist oder in den See gefallen ist!
Mann an einer Frau: ja geht..ist aber soooo schnarchig und absolut unsexy...warum nur muss ich dabei immer an Gundala Gause denken...das passiert mir oft;-)!!!?
Frau an Mann: Sie wird sich fragen ob er noch Milchzähnchen hat..
Frau an Frau: Geschmackssache...viel Spass dabei...:-)
Mann an Mann: LOL..lach mich tot...:-)))
Mann mit Frau im Bett: Wenn das Laken danach riecht okay...einverstanden..von mir aus auch noch das Kopfkissen!!!

Alle anderen Varianten im Bett würden bei meiner nicht ganz ernstgemeinten Gegenüberstellung hier etwas zu weit führen. Achja..bevor ich es vergesse...Haltbarkeit ist mit ca. 5 Stunden in Ordnung..könnten auch 6 gewesen sein..wusste aber nicht ob das noch das "Parfum" war oder meine Lotion..Sillage wie eine Bodylotion..eben hautnah..nur einen Ticken stärker!

Ich geh mich jetzt abcremen....:-)!

Strickjäckchen am Frühlingsmorgen
Barfuß, nur mit einem leichten Hängerchen bekleidet, am frühen Morgen in den Garten laufen, das feuchte, kühle Gras an den noch bettwarmen Füßen erleben und spüren und tief die Frische des Gartens und die Unberührtheit des Tages einatmen. Es duftet nach baumfrischen, saftigen Zitronen und ganz leicht nach reifen Orangen und sehr zart mischt ein wenig Thymian mit, Zitronenthymian ist das, frisch und krautig und zum Glück nicht hustensaft-würzig. Mhmmmmmmmmmm, Verheißung liegt in der Luft und das Versprechen auf einen sonnigen, strahlenden Tag im Frühling!

Aber Halt - was war das? Ein frischer, kühler Luftzug, die Schultern werden hochgezogen, Schauer rieseln über den Rücken, leider ist es doch erst Ende März und schnell friert es einen. Schon möchte man bedauernd dem Zaubergarten den Rücken kehren und fröstelnd zurück ins Haus gehen, da legt sich wie von Zauberhand eine leichte, aber wärmende Strickjacke über die Schultern!

Gestrickt aus der schmeichelnden Pudrigkeit der Iris und dem wärmenden Amber, verschmelzen die dezenten Holznoten mit diesem Hauch von Veilchen, zu einer fast schon cremigen Kostbarkeit auf der Haut, die man gar nicht mehr ablegen möchte. Und irgendwie wünscht man sich, dieses kunstvoll gewebte Strickjäckchen nicht mehr auszuziehen zu müssen!

Ein guter Anfang
Wenn man Ellenas „L´Eau d´Hiver“ schon ein Weilchen trägt, sich die Hände mit einer zitronigen Seife wäscht und sie danach mit einem Tupfer Nivea eincremt… dann dürfte man nach „Absolue Pour le Matin“ riechen. Ein sauberer, charmanter und softer Duft, der ein Gefühl von Gepflegtheit, Aufgeräumtheit und Ausgeglichenheit gibt. Reinheit ohne seifige Quietschsauberkeit und Cremigkeit ohne Schmierigkeit. Dazu ein freundlicher, süßlicher Hauch von hellen Blüten. Sehr körpernah und hautschmeichelnd.
Da diese Prozedur zeitaufwendig, kostspielig und nur sehr kurzfristig wirkend ist, war Francis Kurkdjian so nett, APlM zu machen.

Den häufig in Meinungen zu APlM erwähnten Nivea-Duft kann ich gut ausmachen, bereits zu Beginn, kurz nachdem Nerolifrische und eine schlanke Zitronenzestenbitterkeit dominieren.
Er kommt gemeinsam mit etwas fahlgrünem Kräuterigen auf. Getrockneter, nicht frischer Thymian mit einer leicht salzigen, Estragon-artigen Säure beschreibt dieses hellbräunliche Kräutergrün ganz gut.
Das „Nivea-Modul“ aufrufende Cremige geht ab der Duftmitte einen Schritt Richtung Pudrigkeit, kommt dort aber nie an. Der Irisakkord bleibt genau in der Mitte von Creme und Puder, unentscheidbar das eine oder andere und gleichzeitig beides, jeweils nicht ausgeprägt.
Die Blumigkeit vermag ich nicht in einzelne Blumenaspekte aufzuspalten: Es ist eine leicht erwärmte weißliche, mehr in der Nähe von Freesie mit entgrüntem Maiglöckchen; das aufgezählte Veilchen erkenne ich nur mit Mühe.
Die Nähe zu „L´Eau d´Hiver“ wird nicht ersichtlich durch den Vergleich der beiden Duftpyramiden. Außer zwei Noten, Bergamotte und Iris, scheinen die zwei Parfums keine Gemeinsamkeit zu haben. Und doch riecht da etwas nah verwandt. Es ist diese Art von Cremigkeit, die verhaltene Blütigkeit und das enorm Weiche, das beide verbindet, wobei APlM etwas kühler bleibt und weniger naturalistisch wirkt.

APlM rüttelt nicht wach – es erfrischt nicht schockartig und gibt kein Geduscht-Gefühl mit Zitro-Splash und kalter Klarheit, aber es bleibt lange frisch und vermittelt ein junges, munteres Morgengefühl, das - sehr mit dem Namen übereinstimmend - fit macht für einen neu angebrochenen Tag.
Dabei ist das Parfum aber nicht so blutleer und energiearm, wie das oft einhergeht mit sanften Sauberdüftchen. Der schmale Krautkick, eine leiser Anklang von etwas Rauchig-Salzigem und ein wärmer werdend ambrierter, lang anhaltender Schlusston machen aus ihm einen komplexen Duft, der stundenlang begleitet ohne dabei zu langweilen. Dieses Morgengefühl hat Kraft und ein wenig Temperament unter all der gepflegten Sortiertheit.
Der Amber am Ende ist nicht besonders amberig, eher eine der vielen Ambrox-Varianten für die Basis, die ein leicht dunstig wirkendes Abflauen bis zur Ununterscheidbarkeit mit hautigem Körpergeruch bringt.

Ein schmiegsamer, weicher aber mit seiner Weichheit nicht belastender und Schwere bringender Duft. Ein klarer Unisex-Fall, gut haltbar und mit bemerkbarer, aber nie aufdringlicher Sillage.
Leicht, frisch, beweglich, cremepudrig und hell. Anregung ohne Aufregung, Komplexität ohne Kompliziertheit.
Sehr morgendlich und wach.

VERIT
Für Nivea-Babys und die, die wieder gerne eins sein möchten...
Ja ich gestehe, auch ich bin eine dieser Personen die den Duft von Nivea-Creme schon von kleinauf liebten.
Schon als winziger Stöpsel fühlte ich mich nach dem baden und anschließendem eincremen mit dem "weissen Gold" pudelwohl und sauber, einfach wie neu geboren.
Diese Liebe hat bis heute nicht nachgelassen - im Gegenteil
Damals wusste man diesen zarten Wahnsinnsduft noch nicht so wirklich zu würdigen, aber heute tue ich das dafür umso mehr!

Der Duft startet zu Anfang noch leicht grün, aber dieser Moment ist wirklich nur sehr kurz (wenige Sekunden).
Danach wendet sich dann das Blatt ganz schnell und es erwacht eine Luxus-Niveacreme-Note, die schöner nicht erblühen könnte.
Traumhaft, ein Duft der einen zärtlich eincremt und verwöhnt.

Die Haltbarkeit ist, wie Ergoproxy auch schon bemerkte, leider unterdurchschnittlich.
Wahrscheinlich kann man so einen feinen Duft nicht höher konzentrieren, um nicht gleichzeitig die Zartheit zu zerstören bzw. zumindest zu beeinträchtigen.

Aber zusammenfassend trotzdem:
Absolue pour le Matin ist ein absolutes Dufthighlight !
Ein Duft dem man seinen hohen Preis anriechen kann !
Ein Duft, der Nivea die verdiente Krone aufsetzt !

Francis Kurkdjian beweisst hier mal wieder eindrucksvoll was für ein begnadeter Parfümeur er ist - Note 1 mit Sternchen!

Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass dieser Duft in seiner Duftart und Cremigkeit eine größere Ähnlichkeit zu Frédéric Malle`s "L`Eau d`Hiver" aufweist.
Allerdings wirkt das Kurkdjian Werk deutlich hochwertiger.

Testen Parfumos, vor allem die Damen bitte!
Bereuen ist absolut ausgeschlossen, wenn man den Duft von Nivea mag!
In diesem Fall wäre sogar ein Blindkauf völlig ohne Risiko...

Nivea ...
Ich sitze hier gerade auf dem Sofa mit einer dicken Erkältung und erinnere mich an letzten Montag, als meine Nase noch funktionierte und ich in der Parfumerie meines Vertrauens Absolue Pour le Matin aufgesprüht bekam.

Erster Eindruck: INTERESSANT!

Rauchig, dunkel, aber nach einer ganzen Weile... kommt da noch was nach? Die Damen in der Parfumerie meinten alle, der würde an mir aber gut riechen und ich roch ...was Rauchiges und sonst... nichts.
Bis plötzlich doch noch etwas frisches dazukam, das aber tatsächlich erst nach ca. 1 Stunde ... Der Rauch hat sich nun aber leider ganz verzogen, jetzt wird es blümelig und frisch und sauber und der Duft erinnert mich an etwas, ich komme aber nicht drauf... So lange nicht, bis ich hier im Forum die Kommentare lese und ja, genau, NIVEA-CREME :-) .

Schade, er könnte ruhig etwas spritziger, weniger sauber oder einfach generell etwas aufregender und waghalsiger sein in der weiteren Entwicklung.. Das Rauchige, Dunkle vom Anfang war wirklich spannend, aber dann verliert der Duft genau dieses, für mich Besondere recht schnell und die Nivea Komponente finde ich dann zu sauber, sogar eher erdrückend, zu satt und zu cremig.
Trotzdem ... Ich möchte ihn gerne nochmal testen ... ich geb ihm eine 2. Chance :-) . Oder vielleicht sollte ich eher das Eau de Cologne mal testen?

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Picknick auf den Alpen
Frische Bergluft
Auf Lavendelfeld liegend
Genieße ein Thymian Tee
Mit Spritzer Zitrone
Grün-krautig-zitrischer Duft*
AzuraAzura vor 3 Jahren
Das spritzige Lied des Zilpzalps kündigt den Morgen an. Meine Gedanken lavendeln vor sich hin, während ich allein durch Kräuterwiesen creme.
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Was macht die Zitrusfrüchte zum Cremeduft? Das Veilchen! Und der Thymian macht es kräuterig. Morgens (!) sehr schön!
KithoKitho vor 6 Jahren
Du riechst wie eine edle Nivea Creme mit einem Schuss Zitrus. Im weiteren Verlauf wie ein edler Insektenspray. Leider nicht tragbar...
HektorHektor vor 5 Jahren
3.5
Man duftet nach Creme. Toll.

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian