Cuir Erindil 2014

Cuir Erindil von Maison Incens
Cuir Erindil ist ein beliebtes Parfum von Maison Incens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
BibergeilBibergeil LederLeder MoschusMoschus VanilleVanille SandelholzSandelholz Tonkin-MoschusTonkin-Moschus ZibetZibet
aromatische Notenaromatische Noten IrisIris MyrrheMyrrhe GewürzeGewürze WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.03.2022.

Mit ein, zwei Ecklein
Eine voluminöse Zitrusfrucht, allerdings eher Haribo als mediterraner Markt-Karren, mischt sich sogleich originell mit einer Andeutung säuerlichen und vermutlich bereits angebiberten Leders. Nicht voll-VER-bibert, nur AN-gebibert. Binnen weniger Minuten rieche ich nämlich erstmal mildes Leder mit Fanta.

Doch allmählich traut sich die Leder-Note, kriegt nach einer Viertelstunde gar kurz was Verpupstes und stellt anschließend das Tierchen mutiger heraus. Überhaupt geht die Animalik meines Erachtens im Wesentlichen auf Castoreum zurück. Freilich wird nichts übertrieben; obwohl gut spürbar, ist es geschmackvoll eingesetzt. Elegant flankiert von süßem Rauch in kleiner Dosierung.

Eine Weile später ploppt unvermittelt ein „Kenn-ich“-Gedanke an irgendeinen anderen Duft hoch. Der kleine Archivar im Gehirn, der immer dann auf Suche geht, wenn eine Erinnerung nicht sofort verfügbar ist, ruft nach geraumer Zeit plötzlich „XerJoff!“. Hm, die Proben sind längst weitergezogen…. Am ehesten kommt Red Hoba in Frage, der hatte ebenfalls so eine dunkelfruchtige und über weite Strecken biberledrige Note. Ja, der muss es gewesen sein. Keine Zwillinge, das sei klargestellt, da ist nur eine gewisse Stil-Nähe. Vor allem war der Red Hoba üppiger, sinnlicher, extravertierter, während Cuir Erindil – jedenfalls im Vergleich - mehr in sich gekehrt bleibt. Ich bin gespannt, ob der heutige Kandidat sich nach hinten raus charakterlich besser hält, denn der XerJoff wurde schmierig-trockenpflaumig.

Aber die Wege trennen sich. Am Nachmittag bietet Cuir Erindil insbesondere sandelige Cremigkeit. Als solche sehr schön, bloß jetzt leider lederlos. Tolle Alliteration! Mir fällt eine Bemerkung von Josef Hellmesberger (1828-93), Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, über den gefürchteten Musik-Kritiker Eduard Hanslick ein: „Der Hanslick ist leberleidend nach Karlsbad gefahren. Und leider lebend wieder zurückgekommen.“

Äh – ja…. Vom fanta-stischen Biber bleibt lediglich ein leiser Hauch direkt auf der Haut. Stattdessen ist Zentrum des insgesamt mittlerweile schwachen Duftes eine Mischung aus Iris-Frische und einer süßlich-seifig-holzigen Aura. Das hätte in einem gleichgewichtigeren Wechselspiel mit dem biberigen Rest durchaus Erotik ausstrahlen können. Im vorliegenden Fall beschränkt sich das indes auf einen beinahe theoretischen Eindruck, der allenfalls im absoluten Nahkampf in Gänze zur Geltung gelangen dürfte. Abends läuft Cuir Erindil in einer hellen Moschusnote mit einem Tupfer bonbonhafter Süße eher konventionell aus.

Trotzdem: Ein schöner Duft mit ein, zwei Ecklein darin. Gefällt.

Ich bedanke mich bei 0815abc für die Probe.

All Seasons
Heute Mittag kam er,endlich!
Endlich, hat zwei Tage gedauert,war er da
Da ich mir alles ins Geschäft schicken lasse,Karton genommen,In die Kaffeeküche gelaufen und ausgepackt.
Bevor ich selber überhaupt in den Genuss kam ihn an mir selbst zu testen,kam ein Kollege dazu mit der Frage "Was hast du da wieder neues?"...er bekam den ersten Sprüher ab!
Er riss ihn mir förmlich aus der Hand und lief davon,mit dem Satz "Der ist nichts für dich".
Durch meine enorme Sportlickeit und jahrelange Erfahrung als Leibwächter für Frau Can,konnte ich mit Überzeugung und ein paar Handgriffen den Flakon aus seinen mittlerweile erschlafften Fingern entfernen.
Nach dieser "Fingerübung" kehrte ich zurück in die Küche.
Angekommen fragte ich mich für ein paar Sekunden,was hier so gut roch?.......es war.....Cuir Erindil!
Wie riecht er nun???

(Wir stellen uns jetzt alle ein imaginäres Feuerwerk mit Konfetti-Kanonen und zwei leicht bekleideten,blonden,sexy Trompetenengeln und Cuir Erindil in der Mitte vor).

Er ist das,was ich immer wollte,ein absoluter Alleskönner.
Ein Duft der zu jeder Jahreszeit zu tragen ist Frühling,Sommer,Herbst und Winter.
Er ist zu allem tragbar Arbeit,Abend,Ausgehen,im Urlaub und so weiter...
Dieser Duft ist ein Duft-Camälion.
Er ändert ständig die Duftrichtung.
Er startet sehr zitrisch,etwar wie ein Longdrink.
Ich habe den Eindruck Limone,Mandarine und sogar Salz wahrzunehmen.
In der Herznote hat man dann das Gefühl als würde der Longdrinks verdampfen.
Er wird rauchig und ganz sanft schwitzig-animalischen,aber nur sehr subtil.
Die Basisnote wird zusehends ledriger und moschusig-vanillig.
Die Ledernote finde ich sehr schön,sie erinnert mich an sehr feines Kalbsleder.
Gepaart mit Moschus und der Vanille,hat man das Gefühl gebräunte Haut zu riechen.
Die Kopfnote am Anfang schwingt meiner Meinung nach immer ein bisschen umher,kaum wahrnehmbar aber noch da.

Extrem sexy....!
Meine Damen und Herren...extrem sexy!
Ehrlich.
Sowohl für Herren und Damen bestens geeignet.
Ein Alleskönner meiner Meinung nach und gern gesehener Gast in jeder Sammlung.
Ein Duft für Tage an denen man unschlüssig ist was man tragen will.
Er bedient fast alle Geschmäcker.
Ich bin jetzt schon ein Fan von Cuir Erindil.

Ach,und Ahmet.....Sorry,noch mal für die zwei gebrochenen Finger.
War nicht so gemeint! ......mein Freund!

Kleine Tierchen krabbeln über deine Haut, hinterlassen seltsame Ausscheidungen, die animalisch-ledrig riechen, und verschwinden in der Nase.
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Geschmeidiger balsamisch-süßlicher Orientale mit (mir) zu viel Animalik und zu wenig Leder
Opulenz in guter Qualität
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Recht frisches aber nicht zitrisches Leder mit animalischem Unterton. Dieser wird aber von den anderen Noten heruntergedimmt.
TerraTerra vor 6 Jahren
Süß-fruchtig, warm-ambriert mit hintergründiger Käsefußanimalik. Irgendwie angenehm, aber von geringer Sillage abgesehen schwer einsetzbar
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Mandarinen-Birnen-Leder. Zibet, Bibergeil ??? Wo denn. Dafür "aromatische Noten". Ja der Wahnsinn! Schrecklich disharmonisches Gebräu.

Beliebt von Maison Incens

Oud Deneii / Tabac Licorii von Maison Incens Santal Tislit von Maison Incens Chypre Isli von Maison Incens Figue Aoudii von Maison Incens Musc Kalirii von Maison Incens Figue Eleii von Maison Incens Ambre Ayanna von Maison Incens Musc Dahabii von Maison Incens Coeur de Musc von Maison Incens Encens Kapnos von Maison Incens Encens Pyro von Maison Incens Neroli Animalis von Maison Incens Coeur de Rose von Maison Incens Coeur de Oud von Maison Incens