51886 Parfums von 4177 Marken

Bahiana

von Maître Parfumeur et Gantier (2005)
77%
77 von 100%, 87 Bewertungen
Erschienen im Jahr 2005, wird offenbar noch produziert.
Parfümeur: Jean-Paul Millet Lage

Flakon: Sehr gut
80%
1 Kommentar-Auszeichnung
Feurig auf eine zitrische Art
Bahiana erinnert mich sehr an "Light Blue" von Dolce & Gabbana, nur hochwertiger, klarer und edler. Ein schöner frischer Sommerduft. Die Caipirinha-Zitrone in der Kopfnote trifft den Bahiana-Charakter recht gut. Dieser Duft ist auf jeden Fall einen Versuch wert wenn man frische Düfte mag.
Hilfreicher Kommentar - 21.03.2012 15:43 Uhr
Haltbarkeit: Gering
Flakon: Gut
50%
10 Kommentar-Auszeichnungen
Bahia ist nicht Rio!
Ich liebe Brasilien und ich habe auch eine ganz besondere Verbindung zu diesem Land.
Einen Kommentar zu "Bahiana" zu schreiben, ist für mich deshalb ganz besonders spannend.

Bahia ist nicht Rio!

Rio de Janeiro kenne ich von vielen Reisen her, diese Stadt ist unglaublich spannend und für mich ist es die schönste Stadt der Welt, sicher auch, weil dort der schönste Mann lebt, den ich kenne und ich spreche nicht allein von äusserer Schönheit.
Bahia liegt nord-östlich von Rio und wenn man in Brasilien an eine waschechte "Bahiana" denkt,
also eine gebürtige Brasilianerin aus diesem Bundesstaat, sieht man eine kräftige, dunkelhäutige Mama in typischem wallenden weissen Kleid und turbanähnlich umwickeltem Haar vor sich.
Lange bunte Ketten und grosse Kreolen trägt sie als Schmuck.
Die Küche Bahias ist ebenso berühmt für ihre afrikanischen Einflüsse: Fische und Meeresfrüchte, kräftige Gewürze und Dendé-Palmöl, exotische Früchte und Kokosnüsse.
Wenn man vom Karneval in Rio spricht, hat man den "Carnaval do Bahia" noch nicht gesehen.
Er ist noch ursprünglicher, noch ausgelassener und bunter und er findet einfach auf der Strasse statt, im Gegensatz zu Rio de Janeiro.

Ich schwärme hier ausführlich von Brasilien und erwarte von einem Duft,
der den Namen von Bahia trägt natürlich Entsprechendes.

Wird er diesem Anspruch gerecht?

Bahiana startet zitrisch-frisch, angenehme mandarinige Süsse und limonige Säure
bilden den Auftakt.
Ich erkenne sofort die Caiprinha-typische, sonnengreifte dunkelgrüne Limette, die sehr aromatisch und intensiv riecht.

Es folgen grüne Noten, nicht irgendwelche lindgrünen Blätter europäischer Laubbäume, nein es sind kräftig dunkelgrüne Blätter, die ich aus Südamerikas Dschungelbewaldung her kenne.
Bricht man diese Blätter, entströmt ihnen ein kräftiges Blattaroma, das nur durch eine intensive Photosynthese mit der prallen Sonne dieser Region entstehen kann.
Harzige und holzige Noten sorgen für kontrastreiche Spannung zur süss-fruchtig-exotischen vollreifen Ananas, die im Herzen des Duftes steht.
Das Fundament ist klassisch aus Amber und Moschus konstruiert und wird durch einen Schuss Kokosmilch gestärkt.

Laut offizieller Duftpyramide soll Tagetes enthalten sein, doch ich kann die intensiv und leicht streng riechende Blume, die eigentlich eher typisch für Mexiko ist, hier nicht im Geringsten ausmachen.
Blumen vermisse ich bei einem Duft, der Brasilien verkörpern soll sowieso,
denn dieses Land besitzt weltweit mit die üppigste Flora überhaupt.

Leider verfliegt der Zauber allzu schnell.
Sillage und Haltbarkeit von Bahiana sind ungenügend, der Duft ist mir viel zu dezent und zurückhaltend, selbst wenn man ihn nur als leichtes Sommerwässerchen betrachtet.
Das Nischendufthaus "Maître Parfumeur et Gantier" enttäuscht mich ehrlich gesagt ein wenig.
Ein buntes, farbintensives Echtphoto habe ich erwartet,
aber es kam nur eine belanglose verblasste Postkarte Bahias zustande.
Schade, man hätte aus diesem spannenden Thema weit mehr machen können...
Lilau vor 459 Tagen
Ich empfinde da genau wie du. Bahiana ist zwar trotzdem ein schöner Duft, aber viel zu schnell wieder weg. Ich hab da echt auch mehr erwartet.....
4 weitere Antworten
Hilfreicher Kommentar - 25.01.2012 21:42 Uhr
Haltbarkeit: Gut
100%
5 Kommentar-Auszeichnungen
Wald, Regen, Fühling -- toll!
Die Liebe kam per Duftpost heute morgen (danke, Spuernase!) und heißt "Bahiana". Ach Bahiana, seit ich Dich das erste Mal geschnuppert habe, kann ich mir so viele Dinge mit Dir vorstellen... barfuss im Schnee herumspringen... zum Nordpol wandern... in Svalbard Eisbären beobachten... ein Häuschem im finnischen Wald bauen.. Kurzum: Bahiana lässt mich von Abenteuern im hohen Norden träumen.

Zunächst sei angemerkt, dass mich die Duftpyramide, wie sie hier angegeben ist, sehr verwirrt: Wo ist die Zitrusfrucht? Bahiana startet sofort mit einer sehr spritzigen Duftnote, die ich keinem der oben angegebenen Ingredenzien zuordnen kann. Schnell vermischt sich das Sprizige mit einer grünen Note, so grün wie ein Wald voller junger Bäume. Zu guter Letzt gesellt sich noch eine etwas pudrige Note -- vermutlich Moschus -- hinzu und verleiht der Mischung einen Hauch dunstiger Atmosphäre. Dominant dabei ist durchweg das Guajakholz, das in der Mischung aber nie zu holzig wird, sodass Bahiana immer frisch-grün bleibt.

Ich suche schon lange nach einem Duft, der einen regnerischen Wald im Frühling nachahmt und in Bahiana habe ich ihn gefunden. Ich bin hin und weg!
Traviata vor 992 Tagen
Ich hab da auch nicht dagegen, aber auch gar nichts! Und trotzdem passt Bahiana auch im Sommer sehr gut.
6 weitere Antworten
Sehr hilfreicher Kommentar - 20.06.2011 15:30 Uhr
Haltbarkeit: Gut
Sillage: Stark
Flakon: Sehr gut
70%
17 Kommentar-Auszeichnungen
I'm singing in the rain,
just singing in the rain; what a glorious feeling, I'm happy again....

Heute teste ich Bahiana zum 5ten Mal und von mal zu mal liebe ich es mehr. Welch ein traumhafter Alltagsduft. Frisch, grün, holzig, warm, weich, kuschelig, hell, feminin, maskulin, all das zusammen.

Er beginnt sehr frisch und mein Eindruck sagt mir, Clementinen. Wie frische Clementinen, die es um die Weihnachtszeit gibt. Dieser zitrische aber nicht saure Mandarinenduft. Dann kommen grüne Noten dazu und ich denke, es ist eher Elemiharz oder Elemiöl, statt Elemiholz, das hier Verwendung findet, denn es ist das Harz das als Aroma verwendet wird, mit seinem leicht dillhaften Duft. Die Tagetes, mit ihrem eigenwilligen, kräftigen Duft, fügen sich sehr gut in die Komposition ein und es fällt mir schwer, Kopf-, Herz- und Basisnoten zu bestimmen. Der Duft ist von Anfang an da und auch wenn er mit der Zeit ein wenig cremiger wird, bleibt er wie er begonnen hat.

Wer also Düfte mit grossen Veränderungen mag, sollte sich nicht für Bahiana entscheiden. Für mich ist es ein absoluter Wohlfühlduft und bereits auf meiner Wunschliste notiert. Diesen Duft möchte ich gern täglich tragen, immer, zu jeder Gelegenheit geeignet, nie überparfümiert aber auch kein Understatement, weil er ganz anders ist, als alle anderen "Alltagsdüfte", die ich so kenne.

Die Sillage ist ok, die Haltbarkeit auch, wobei es Spaß macht, hier nachzusprühen, um diese frische Clementinennote wieder neu zu bekommen. Bahiana ist ein sehr gelungener Duft, der einfach nur gute Laune macht.
Tivellon vor 766 Tagen
Dein Kommi macht Lust aufs Testen. Merci!
7 weitere Antworten
Sehr hilfreicher Kommentar - 14.03.2011 21:07 Uhr
Haltbarkeit: Gering
100%
10 Kommentar-Auszeichnungen
I´m easy,....
easy, shalalala..,

Der Duft ist mein absoluter, "das Leben ist leicht und schön"-Duft :)

Was soll ich da noch mehr zu schreiben?

Er ist ein leichter und netter Kandidat, in der Tat. Ein Düftchen das nicht weh tut und nicht stört und somit einer der wenigen harmlosen Kandidaten in meiner Sammlung.

Aaaber, - aus was für einem Grund auch immer hat er es mir angetan. Die Haltbarkeit hält sich im unteren Drittel, er ist lindgrün und trägt einen verhaltenen Hauch von Kokos mit sich. Ein leichter Blütenakkord schwingt anfänglich mit, bevor sich eine ultraleichte holzige Basis Platz schafft.

Eine wahrliche Luller- und Schnullerbacke. Nix weltbewegendes, - und dennoch trifft dieser Duft meinen olfaktorischen Nerv und lässt mein Herzchen um ein paar Nuancen höher schlagen.

Ein leichter und beschwingender Sommerkandidat mit einem Hauch von Karibik-Feeling, zumindest so, wie ich mir das vorstelle,....und, diese Vorstellung fühlt sich guuuut an! Mehr zählt nich *grins*
June vor 1077 Tagen
Schöner Kommi. So empfinde ich ihn auch.
3 weitere Antworten

von Kwad
von Hasi

Beliebte Parfums von Maître Parfumeur et Gantier

» Alle anzeigen
Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Fleurs des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Eau Élégante / Eau du Gantier von Maître Parfumeur et Gantier Fraîcheur Muskissime von Maître Parfumeur et Gantier Racine von Maître Parfumeur et Gantier

Maître Parfumeur et Gantier

Website Website von Maître Parfumeur et Gantier

Parfums von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier

Ähnlich duftende Parfums

Laura von

Benutzern, denen
Bahiana gefällt, gefällt häufig auch:

Shalimar von Coromandel von Jicky von Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique von Après L'ondée von Sous le Vent von

Einloggen