Jeune Homme Extravagante 2011

Jeune Homme Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier
Ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte IngwerIngwer OrangeOrange ZitroneZitrone
NeroliNeroli KorianderKoriander RosmarinRosmarin MuskatMuskat
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.08.2020.

Yatagan
Die Zukunft des Kölnisch Wassers - bleibt ungewiss...
Ich will nicht behaupten, dass das hier die Zukunft des Kölnisch Wassers sei, aber es stellt sich doch generell die Frage, ob diese traditionelle Duftrichtung modernisierbar ist - oder ob sie per se und aufgrund ihrer konservativen (und das heißt hier: aufgrund ihrer festgelegten) Struktur nicht für ein zeitgenössisches Duftkonzept taugt.
Da ich mich sehr für die Duftfamilie des klassischen Kölnisch Wassers und alle Abkömmlinge von Farina Gegenübers Original Eau de Cologne (1709) resp. alle Abkömmlinge des populäreren 4711 Echt Kölnisch Wassers (1792) interessiere, stelle ich mir von Zeit zu Zeit die Frage, wohin die Reise mit dieser Konzeption gehen könnte. Vor einiger Zeit habe ich dazu dunklere Kölnisch Wässer in einer eigenen Sammlung zusammengestellt (s. "Schwarze Colognes" auf meiner Seite) und dabei alle mir bekannten wärmer getönten Eau de Colognes, bei denen noch die Ursprungsstruktur des Kölnisch Wassers klar erkennbar ist, aufgelistet. Wie mir scheint, sind solche "Schwarzen Colognes" ein innovatives Konzept. Darüber hinaus habe ich alle aktuell erhältlichen traditionell komponierten "Kölnisch Wässer" recherchiert (s.d. auf meiner Seite), so dass Interessierte alle derzeit verfügbaren Düfte dieser Provenienz überblicken können. Dazu gehören prinzipiell auch die beiden klassischen Eau de Colognes von Maitre Parfumeur et Gantier: Eau pour le jeune Homme / Jeune Homme bzw. der hier besprochene Jeune Homme / Eau pour le jeune Homme Extravagante (letzteren habe ich jüngst aus der genannten Überblicks-Sammlung "Kölnisch Wässer" entfernt, da er kaum noch erhältlich ist). Beide ähneln sich stark und während die normale Version noch produziert wird, wurde die Extravagante-Variante von MPG vor wenigen Jahren aus dem Programm genommen. Tatsächlich braucht man nicht beide Versionen; sie sind (mehr oder weniger) Zwillinge. Die Inhaltsstoffe sind identisch angegeben, Unterschiede mag es allenfalls in der Konzentration oder Dichte geben. Differenzieren können wird man sie nicht so leicht.
Was die beiden Varianten zu innovativen Vertretern ihrer Zunft macht, sind ihre würzigen Akzente. Während die meisten Eau de Colognes im klassischen Stil überwiegend durch Neroli, Hesperidien, Kräuter, Zeder und helle florale Akzente bestimmt sind, findet sich in Jeune Homme eine würzige Spur, die dem Duft eine elegante Note verleiht und ihn zum idealen Begleiter stilvoller Garderobe macht. Als gelungen empfinde ich auch die Idee, für die Basisnote statt hellem Zedernholz das wärmere Sandelholz zu verwenden, das auch vielen britischen Düften die besondere Note verleiht. Gerade deshalb lässt sich Jeune Homme nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter ausgezeichnet tragen, weshalb ich ihn für diesen kalten Januartag ausgewählt habe. Natürlich ist das im eigentlichen Sinne auch kein Duft für den Jeune Homme, sondern eher für den Herren jenseits der 40 oder sogar 50, weshalb ich ihn so oder so tragen darf. Da die Extravagante-Variante, die sich in meiner Sammlung befindet, wie bereits erwähnt, nicht mehr erhältlich ist, empfehle ich die weitgehend identische Version Jeune Homme für einen Test: für Liebhaber*innen von Kölnisch Wässern auch im Winter einen Versuch wert.

Traditionell statt extravagant
"Pour le Jeune Homme Extravagante" ist im Grunde ein traditioneller Neroli-Duft der ganz in der klassischen Eau de Cologne-Tradition steht, allerdings mit etwas erweiterter Herz- und Basisnote und leichter "Modernisierung" in der Eröffnung.

So überzeugt diese bereits neben der tiefen, runden, vollen, sehr natürlich wirkenden Qualität ihrer Zutaten Bergamotte, Orange und Zitrone mit ganz sanft durchscheinendem Ingwer vor allem durch ihre klassische Anmutung, ein in keiner Weise moderner oder innovativer oder irgendwie spezieller Akkord, sondern eine überzeugende Umsetzung dieser traditionellen Cologne-Eröffnung. Während sich der klare, tiefe, volle Neroli-Ton als zentrales Element durchsetz, treten die Gewürznoten um Koriander und Rosmarin stützend und würzig abrundend hinzu, interessanterweise um Muskat ergänzt der einen leichten Gegenschwung zu Neroli aufbaut und die Note in dieser Phase wahrnehmbar verbreitert. Im Drydown übernehmen dann Moschus und Patchouli ganz weich, mild, samtig, cremig-balsamisch und rund die sehr harmonische und angenehme, zum Schluß beinahe völlig zitrusfreie, allerdings auch sehr zurückhaltende Basis.

Ein sehr ansprechender klassischer Duft der im Sommer seine besten Stunden hat, wenngleich auch nur wenige leider, denn die Haltbarkeit ist doch deutlich eingeschränkt.

Der versunkene Sonderling
Er ist eher ein Zurücklehner, dieser junge Mann, der in der Flasche wohnt. Kein trotteliger Protz, kein profaner breitbeiniger Saurüpel, keiner, der an jeder Häuserecke eine Beweisführung über seinen umfangreichen Stärkenkatalog antreten mag, zu albern und anstrengend. "Anderswo machen genügend dumme Leute genügend dumme Fässer auf", denkt er. Er denkt überhaupt viel nach, aber er weiß das auch. Das ist das Angenehme an ihm. Er ist einer mit viel Sanftmut im Betragen. So viel Sanftmut, dass oft Schläfrigkeit daraus wird. Das ist das Merkwürdige an ihm. Er murmelt gern unmerklich vor sich hin, gerät dabei mitunter in ein versunkenes Säuseln, was einen manchmal schaudern lässt. Er hat dann diesen Blick. Sonderbar hypnotisch und anziehend...

Auf eine stille Weise ist dieser Duft einnehmend. Er wirkt aufrichtig ätherisch, es scheinen viele gute Naturzutaten darin zu sein. Explosive zischende Frische gibt er im Auftakt nicht her, auf meiner Haut breiten sich außer dezenten Orangen keine der angekündigten Zitrusnoten aus. Stattdessen schlägt von Beginn an das warme vibrierende Herz durch. Eine äußerst kraftvolle Bitterorangenblüte, sachte und tückisch angespitzt durch frischblättrige Rosmarin, lässt eine narkotische Lieblichkeit aufbranden. Das ist sehr betörend und geht von der Nase direkt in den Bauch. Die übrigen Gewürze, ich kann sie leider noch nicht so gut auseinanderhalten, setzen herbe Tupfer über das Bild. Der Duft wird leider sehr schnell blass und geringfügig seifig, hält sich aber in diesem mildsüßlichen Zustand noch erstaunlich lange aufrecht. Eine trockene Phase mit Holzanklängen schenkt er mir nicht. Alles in allem: Ein junger Mann nicht ohne Charakter, aber wirklich auch ein bisschen wunderlich und versonnen.

Exrtavaganter junger Mann?
Extravagant ist dieser Duft ganz sicher! Zum Jubiläum haben Maître Parfumeur et Gantier einige ihrer Düfte überarbeitet und neu herausgebracht, unter anderem auch den Jeune Homme. Und ich muss wirklich sagen, diese Neuauflage ist gelungen! Sowohl bei Vocalise Extravagante als auch hier, beim Jeune Homme Extravagante.

Der Auftakt ist ausgesprochen saftig reif und orangenbetont. Ingwer gibt Frische und Schärfe hinzu - das wirkt ausgesprochen reizvoll.

In der Herznote, die nach ungefähr 20 Minuten hinzukommt, nehme ich in erster Linie Rosmarin wahr. Ich liebe Rosmarin und hier ist er mit den Neroliblüten und den Gewürzen wunderbar verarbeitet. Nach wie vor wirken die Orangen mit, obwohl sie auf der Haut nicht mehr wahrzunehmen sind. Das ist ein sehr markanter Duft, ausgesprochen männlich und dennoch nicht hart.

Die Basis gesellt sich recht früh dazu und gibt eine gute Portion Weichheit. Später wird die Muskatnote mit den Basisnoten noch einmal stärker und macht die weiche Basis würzig.

Ich liebe diesen Duft an meinem Mann, er passt wundervoll zu seiner Haut und entwickelt sich bei ihm weicher und runder, als auf meiner, recht trockenen, Haut.

Die Projektion ist gut und der Duft in der Umgebung des Trägers sehr gut wahrzunehmen, und vor allem sehr angenehm. Die Haltbarkeit beträgt mehr als 12 Stunden und ist damit sehr gut.

Wie Vocalise Extravagante habe ich auch Jeune Homme Extravagante von Claudine erworben, meiner reizenden französischen Verkäuferin.

MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Der Zitrusauftakt vermag es zu keinem Zeitpunkt der aromatischen Würze der Kräuter und Gewürze beizukommen. Recht dezent und recht schön.
Kölnisch Wasser mit würzigem Twist und winterlicher Wärme aus Sandelholz: fürs Tweed-Jackett an einem eiskalten Januartag.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier