Amber & Roses 2014

Amber & Roses von Mancera
Amber & Roses ist ein Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
RoseRose AmbraAmbra
LabdanumLabdanum weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

4.5

Die Rosen der Frauen von Stepford
Rosen sind Romantik, Rosen sind edel,
selbst wenn ich dir mit ihnen im Gesicht rumwedel?

Diese Rosen von Mancera sind eher pink und schrill,
neben ihnen ist das Blumenbeet mit einem Wink still.

Natürlich ist anders, natürlich ist fern,
die Frauen von Stepford haben diesen Strauß sicher gern.

Ich mag's etwas lauter, quietschend und bunt,
aber hieran stoße ich mich irgendwie wund.

Diese Röschen machen mich nervös,
als ob sich eine weibliche Fußballmannschaft vor mir entblößt.

Eine Rose, mit exibitionistischen Tendenzen,
diesen Duft kann man der Kardashian & Co. kredenzen.

Für junge Frauen mit BonBon-Kleidern sicher der Hit,
nehmt aber dann doch bitte noch eure Zuckerwatte von der Kirmes mit.

Da soll nochmal einer sagen Nische kann nicht eklig süß,
dagegen ich so manch Designer-Neuerscheinung begrüß.

Cremig, naiv und eine warme Basis,
für mich ergibt das aber noch keine Katharsis.

Warm wird mir hier höchstens auf grund einer Synthetikallergie,
meine Freundin den tragen lassen würde ich wahrscheinlich nie.

Warmer, balsamischer Rosenduft
Ein zitronig-spritziger Einstieg, Rosen im Herz und wärmender Amber in der Basis – das klingt doch klasse, da kann man doch (mal wieder) einen Blindkauf wagen, vor allem wenn der vergleichsweise kleine Preis für den großen Flakon beim kleinen i zusätzlich unwiderstehliche Lockrufe tätigt. Also ab damit in den Warenkorb, ungeduldig auf die Zustellnachricht warten und dann noch an der Packstation den Karton und die fest verklebte Luftpolsterfolie mit dem Autoschlüssel aufpfriemeln, um direkt den ersten Probeschnüff zu nehmen. Wie kann man als erwachsener Mensch nur so neugierig und ungeduldig sein? Ein unbeteiligter Beobachter muss bei dem Anblick davon ausgegangen sein, dass Drogen mittlerweile über Packstationen gehandelt werden. Mich hat die Nummer jedoch zumindest dahingehend beruhigt, dass ich mir keinen Fehlkauf geleistet habe – riecht gut, kann man so durchgehen lassen.

Diese wenig differenzierte erste Einschätzung möchte ich natürlich noch ein wenig ergänzen. Wer je einen rosenlastigen, oudfreien Duft von Mancera oder Montale getestet hat, darf sich bei A&R gleich heimisch fühlen, denn genau diese ein wenig künstliche, verfremdete, aber doch zweifelsfrei als solche erkennbare Rosennote bestimmt von Anfang an das Duftgeschehen. Das muss man mögen, wenn man jedoch so wie ich ein Faible für diesen speziellen Duft hegt, ist man bei A&R gut aufgehoben. Die für die Kopfnote versprochene sizilianische Zitrone nehme ich – wenn überhaupt – nur als etwas aufhellendes Element wahr. Schade eigentlich, denn etwas mehr Spritzigkeit im Auftakt hätte dem Duft sicher gut zu Gesicht gestanden. Auch vom Jasmin ist nur eine winzige Spur mehr zu erahnen, denn tatsächlich zu identifizieren, was mich als ausgewiesenen Jasminfeind jetzt weniger stört.

Gleiches gilt für die Zutaten der Basis, die sich samt und sonders dem Rosenthema unterordnen. Die eher helle Strahlkraft der Mancera-Montale-Rose wird durch Labdanum leicht gesüßt und vom Amber abgedunkelt, gewärmt und vertieft, jedoch handelt es sich hier lediglich um Vermutungen meinerseits angesichts der Duftpyramide, denn ich kann weder das eine noch das andere explizit herausriechen – leider, möchte ich gerade für den Amber sagen, für den ich mir insbesondere wegen der Namensgebung einen stärkeren Auftritt gewünscht hätte. Überhaupt ist Duftpyramide hier eigentlich der falsche Ausdruck, denn eine tatsächliche Entwicklung des Duftes findet in meiner Wahrnehmung nicht statt.

Ein warmer, dunkler, angenehm gesüßter, balsamischer Rosenduft – so duftet es vom Anfang bis zum Ende, zu dem sich der Moschus noch ein wenig in den Vordergrund kämpft. Dieses ein wenig an Intense Café ohne Kaffee erinnernde Parfum ist nicht besonders spannend, nicht innovativ, spektakulär, hat kein Alleinstellungsmerkmal. „Laaaaangweilig!“ wird so manche(r) sagen. Mag sein, aber dafür duftet es äußerst angenehm, harmonisch, allgemeinverträglich, ist nicht zu laut, hält lange durch und wird sich als sicherer Garant für das eine oder andere Kompliment erweisen – und das ist vielleicht mehr, als man von manch spannenden, experimentellen, aber dennoch untragbaren Nischenduft sagen kann.

JaichwillJaichwill vor 28 Tagen
Die Rose riecht durch den Amber einfach nur muffig, wie vergoren. Und will man darauf warten, bis es später doch alles passt?
23ofJune23ofJune vor 7 Monaten
Im Auftakt empfängt mich Rose und ganz deutlich Honig, obwohl dieser nicht gelistet ist. Es ist dieser dunkle Waldhonig, stark und kräftig.
CairlinnCairlinn vor 8 Monaten
Ein üppiges Rosenbeet, auf Amber gebettet und hin und wieder mit Moschus gegossen. Der ist recht schön, als zu süß empfinde ich ihn nicht.
SirenSongSirenSong vor 3 Jahren
Bin ein Fan von Labdanum und komm hier auf meine Kosten: Warm, balsamisch, umhüllend, holzig-süss. Hinreißend. Zistrose wie sie soll.

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Tonka Cola von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera