Line

Black Line 2013

Black Line von Mancera
Ein Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GewürzeGewürze
RoseRose AmberAmber LederLeder PatchouliPatchouli
indisches Sandelholzindisches Sandelholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Line”.

LouiePacard
Wie dieses Parfum sein eigenes Flugticket bekam!
Dieses kleine Schätzchen kam ganz unerwartet und unverhofft in mein Leben. Mein Freund, selbst ein Mann mit bestem Geschmack und wie man bei uns in Bayern sagt - ein „Lachsgöschle“ (bedeutet - ein Feinschmecker der ganz nach dem Motto handelt „Kaufst du billig, kaufst du zwei mal“), hatte mir diesen Prachtduft Weihnachten 2021 geschenkt. Und was soll ich sagen - er kennt mich und meine Nase sehr gut. Es war Liebe auf den ersten Riecher.

Ich kann diesen Duft schwer beschreiben. Es ist gutes Leder - also echt gutes - kein Deichmannleder mit Gewürzen, Amber und herrlich, lagerfeueriges Sandelholz. Aber was wohl über allem steht - es ist super edel und wie für einen frisch geschnittenen Vollbart gemacht. Ich liebe Parfums die halten - die Power haben. Und dieser Duft hat Power - er ist acht Stunden voll da und legt immer wieder zu, wenn man beim Sport ist oder nur schneller spazieren geht. Ein Herbst/Winterschätzchen für mich. Es ist wunderbar und passt sicherlich ebenso super zum kalten Frühling auf der Insel.

Dann kam dieser eine Samstag im Mai 2022. Wir wollten der Insel Sylt endlich mal wieder einen Besuch abstatten und freuten uns beide maximal auf ein paar freie Tage in der angemieteten Ferienwohnung. Ich habe meinen Mann noch im Ohr: Louie, bitte checke deinen Rucksack vorm fliegen noch auf Flüssigkeiten. Ich war wohl in diesem klassischen „Ja, ja“ Modus, kurzzeitig geistig umnachtet - oder einfach nur schlampig gewesen. Das Ende vom Lied: Eine Sicherheitskontrolle, ein sehr unbeherrschter Sicherheitsmann und ein fassungsloser Louie. Die „Black Line“ lag doch tatsächlich im Rucksack. Oh nein! Sofortiger Impuls: Trotz! Wie jetzt? Ich muss das noch gut 3/4 gefüllte Schätzchen wegwerfen? Was? Ernsthaft? NIEMALS!

Mein Mann stand neben mir: Die Augenbrauen abschätzig ganz oben. Ja, ich kann es nicht anders sagen: Er hat mich in diesen Minuten genauso gehasst wie ich mich selbst.

Der Flug sollte in 50 min starten. Oh man, was soll ich nur tun. Der Sicherheitsmann war zwar immer noch genervt, meinte dann aber, dass ich den Flakon als Gepäckstück noch einchecken könnte, jetzt aber Gas geben müsse. Sowas scheint es einfach nur bei der „Swiss“ zu geben. Unter leisem Fluchen meines Freundes tigerte ich dann schuldbewusst zum Schalter - und mein Parfum bekam für 14 Franken sein eigenes, ganz persönliches Flugticket.

Das Schätzchen sollte am Ende des Fluges mit dem Gepäck auch auf Sylt ankommen. Ich habe nicht geglaubt, dass der zwar gepolsterte Umschlag die raue Behandlung der Gepäckverlader aushalten würde und war dann auch sehr enttäuscht, dass das Gepäckband auf Sylt schließlich leer war - und kein Schätzchen weit und breit. Na toll. Die Herren vom Flughafenpersonal haben dann auch recht ungläubig reagiert, als ich Ihnen diese Geschichte erzählt habe. Gab es bisher noch nicht und ich glaube, dass ich für einen Irren gehalten wurde.

Aber es gibt eben doch einen Parfumgott. Einen Tag später kam das Schätzchen zu seinem Besitzer auf Sylt an. Der nette Flughafenmitarbeiter fuhr es mir selbstpersönlich an der Ferienwohnung vorbei. Unglaublich. YES!

„Black Line“ und ich sind wieder zusammen, mein Mann rollt bei der Geschichte noch immer mit den Augen und ich schätze, dass ich meinen Rucksack vor jeder Reise jetzt fünf Mal ausleere.

Ganz nach Franz Beckenbauer: Gute Freunde soll eben niemand trennen - auch wenn es manchmal eben 14 Franken kostet.

Mit der Lederjacke durch das Tal der Blumen
Man stelle sich einen Trip durch die bayerischen Alpen vor. Der Pfad beginnt am Fuße des Berges und läuft entlang eines Gebirgsbächleins. Das plätschern des Wassers gepaart mit den herzlichen Sonnenstrahlen erzeugt eine angenehme Atmosphäre. Nach einiger Zeit erschließt sich eine Lichtung und du stehst inmitten eines bunten Blumenfeldes.
Folgend nimmst du folgenden Duft wahr: warmes Leder in Kombination von Blumen und einem Hauch von Gewürzen.
Fazit: ein Duft der nur sehr dünn aufgetragen werden muss/kann/darf, ansonsten raubt er Dir die letzten Nerven.

Dark...darker....darkest... Rose-wood...
...I ever smelled... Verborgen in der Tiefe war er bisher, der "dunkelste" Rosenduft, den ich (bisher) gerochen habe.
Bis ein Souk- Angebot auftauchte, vorsichtig anfragte ob des Duftes des Duftes, ob er nicht zu süss sei. Ausdrückliche Verneinung. Antwort :"nicht süß... dunkel... holzig---"
Ich stimmte einem Kauf zu, mit Informationen DIESER SEITE war ich sehr zuversichtlich, zusammen mit der Info von A. , die den Duft verkaufte, sogar sicher, denn A, hatte den Duft gerade selber gerochen und auf ihr Urteil ist Verlass....
Doch noch besser als erwartet schlug der "Black Line" beim Test zu.....
Eine Welle an Gewürzen...von Kardamom bis Pfeffer über Gewürznelke bis Koreander und werweiss-wasnochalles, verbirgt für kurze Zeit die Wahre Natur des Duftes vor allzu voreilig-ungeduldigen Nasen, die am liebsten sofort zur Sache kommen wollen-.
Und schon die Kopfnote nicht abwarten können, um dann einen Duft zu lieben oder gleich zu verteufeln. (den Duft als Ganzes lernen diese "Kandidaten" meist gar nicht kennen)
Bei diesem Mancera braucht es ein paar Minuten Geduld, ehe sich dunkelrote, Rosen-Tinte
herausschält und die Nase beglückt.
Daneben stehen gleichwertig ebenso "tintige" Ingredienzien wie Patchouli und Birkenteer, "undurchsichtige" Zistrose und rauchige Elemente.
Alles kommt anscheinend angeschlichen aus tiefer, bedeckter und mondloser Nacht, überwältigend, berührend und in Schweigen gehüllt.
Nur Gedanken strömen scheinbar davon über, lautlose, faszinierende Bilder von fantasiereicher Künstlerhand.
Bilder von bizarren Landschaften, knorrigen Stämmen von alten Bäumen, die wie windgepeitscht geformt sind.
Dunkel und satt die Farben, mit wenigen, dafür um so auffälligeren roten Blüten als Kontrast.
Die dunklen Gujakhölzer knarren in Gedanken, obwohl kein Laut zu hören ist.
Es ist, als öffneten sich die Knospen der purpurnen Rosen mit einem leisen "pfffssst"...
um aufzublühen und ewig so zu bleiben, ohne zu verwelken.
Ich habe nun diese "Landschaft" betreten, und mag hier gar nicht mehr hinaus.
Denn vielleicht ist der Weg noch spannend bis zum wirklichen Ende von "Black Line"
Dem möchte ich noch beiwohnen bis zum möglichen Morgengrauen...

Val
Acqua di Parma Oud in Frauenkleidern!
Als ich heute in der Parfümerie mich etwas eingehender mit Mancera beschäftigte und auf Black Line stoß, dachte ich:
"Das gibts doch garnicht, den Duft kennst du doch?!
Ist das nicht das selbe vertraute Oud was du von von Acqua di Parma kennst?"
So viel Ähnlichkeit kann doch kein Duft mit dem Einzigartigen Acqua di Parma haben?!

Weit verfehlt, denn nach dem ich mein Handgelenk mit Black Line einsprühte und nach Hause kam, war nicht mehr das geringste von meinem derzeitigen Oud Favoriten zu riechen.
Kein Oud mehr, kein Leder und auch sonst keine maskulinen Noten. Nur noch Rosen-
Um genauer zu sagen ein wahrhaftiges Rosenmeer!
Rosen sind ja gutriechende Blumen, aber für einen Mann, der eher rauchige, ledrige, oder harzige Düfte trägt eine echte Demütigung.
Ich habe mich gefühlt, als hätte man mich in Frauenkleider gesteckt und die Tür abgeschlossen. Selbst nach 12 Stunden hatte ich immer noch die Ballerinas an und konnte mich nur allmählich davon befreien.
Ich glaube so getäuscht habe ich mich in einen Duft noch nie.

Nicht das Black Line ein schlechter Duft ist, ganz im Gegenteil! Die Inhaltsstoffe sind sehr hochwertig, leider aber nicht besonders gut ins Verhältnis gesetzt, so dass man sagen könnte, es ist zumindest ein unisex Parfum.
Größtenteils dominieren die Rosen und mit viel Vorstellungskraft kann man im Hintergrund irgendwo noch das Sandelholz vernehmen.
Für 10-15 Minuten behält es seinen männlichen Oud Charakter, danach werden die Frauenkleider angezogen und das wars dann!

Für mich eindeutig ein Damenduft, auch wenn man anfänglich kurz etwas anderes denken könnte!

Edit: Ich muss mich noch einmal etwas korrigieren:
Als ich heute in der Wäsche mein T-Shirt in die Waschmaschine stopfen wollte, schoss mir eine sehr angenehme Duftwolke durch die Nase. Ich erinnerte mich, dass ich das T-Shirt beim Testen von Black Line vor 3 Tagen getragen hatte und plötzlich konnte ich den Oud wieder sehr stark wahrnehmen, der durch das Rosenmeer so stark in den Hintergrund gerückt war. Ich muss schon sagen, das ist aller erste Sahne!! So ist Black Line wieder deutlich maskuliner und ergänzt sich jetzt meiner Meinung nach mit den reifen Rosen in Perfektion! Ich bin nicht mehr abgeschreckt durch die vorherige florale Vergewaltigung.
Black Line ist schon wirklich etwas besonderes, denn wie ein Chamäleon wechselt es seine Duftnuancen von maskulin zu feminin und wieder zurück zu maskulin oder unisex. So etwas schaffen nicht wirklich viele Düfte!
Ich würde es höchstwahrscheinlich immer noch nicht tragen wollen, vielleicht bin ich da einfach zu konservativ, aber es ist ein wahrhaftig edles Rosen-Oud und definitiv einzigartig!
Aufgrund dieser Erkenntniss und königlichen Eigenschaften, muss ich meine Bewertung auf 80% korrigieren.
Alles andere wäre schon ziemlich unfair und das möchte ich zu Mancera nicht sein!

BastianBastian vor 3 Jahren
Schwarze Rose

Patch und Holz verleihen im die Dunkelheit

Gewürze und Amber geben den Feinschliff.

Leder sehr dezent

Gujakschmiere
Sandelcreme
Leise Tiere
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Rose, Rose, Rose mit allem was dreckig und animalisch ist. Unisex: Für Männer untragbar, an einer Frau Fluchtreflex auslösend. Imho.
FrauKirscheFrauKirsche vor 3 Jahren
Sofort Musik im Kopf: "I could be your master, I could be your slave. Black leather" Dunkel, mächtig, verrucht...

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Wave Musk von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Sand Aoud von Mancera Aoud Exclusif von Mancera