Wild

Wild Leather 2014

Wild Leather von Mancera
Wild Leather ist ein Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist ledrig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
bulgarische Rosebulgarische Rose indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli VeilchenVeilchen
LederLeder AmberAmber GuajakholzGuajakholz weißer Moschusweißer Moschus EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Wild”.

Wild alcoholic Leather
Zugegeben, ich hatte bereits hierfür einen Kommentar verfasst aber als ganz neuer Parfumo waren und sind auch noch schwächere Kommentare gerade aus meiner Anfangszeit da. Ich habe mir weniger Mühe gegeben, das ist der simple Grund. Und nun komme ich nicht umhin, ab und an mal eine Überarbeitung zu schreiben. Gerade wenn ein Duft es wert ist, intensiver beschrieben zu werden. Wild Leather von Mancera ist so einer. Und das obwohl ich durchaus Ähnlichkeiten zu Cuir Absolu herausrieche, mein lederner Albtraum. Wo dieser aber nach Aprikosen und für mich nach Verderbnis riecht, geht der Auftakt von Wild Leather dann in die Richtung Bar. Lederjacke an, ab in die nächste Spelunke und erstmal hochprozentiges auf der Jacke verschütten und da reden wir nicht nur von einem Drink. So riecht der Beginn. Sehr eigenwillig, sehr intensiv und nicht für jeden was.
Die Rosennote kommt im Windschatten durch, ich empfinde das als schön und abstoßend zugleich, aber missen möchte ich diese Facette auch nicht. So verweilen wir dann ein gutes Stück. Irgendwann verschwinden all diese erdrückenden Noten und es bleibt ein runder Ledergeruch. Erst eine Art Ombre Leather in weniger gestyltem, sündhaft teurem
Leder. Dann wird es herb-ledriger, aber immer noch leicht Alkoholgeschwängert. Der Duft wird also, je länger das Parfum wirkt, von Moment zu Moment besser und runder, bleibt aber derbe.
Bei aller Liebe behaupte ich auch nicht dass mich der Beginn fasziniert und mir die Chose zusagt. Nein, dieses strenge, vor Alkohol intensiv triefende Leder mit Rosenblüten und dem Patchouli, das ist heftig und ich bin froh, wenn die Phase durch ist. Denn wer da aushält, wird belohnt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann trägt man so was? Also vor Corona auch im Büro aber ich fahre aufgrund des Verkehrs auch 90 Minuten zur Arbeitsstätte. So erspare ich meinen Kollegen die Phase der Alkoholvergiftung. Zuhause trage ich den auch aber mit Bedacht. Ich sprühe mich gerne intensiver ein, das gilt auch für Düfte wie Interlude, Tobacco Oud etc, da wird nicht gespart, es sind keine zwei oder drei Sprüher. (Kurze Story am Rande als Habit Rouge dran war und nicht zu knapp versprüht worden ist; meine Frau fragte nur: wieso riecht es hier so alt? Das bin ich, Baby!)
Bei dem Mancera, da verzichte ich allerdings auf ausgiebiges Parfumduschen. Das wäre hier eher nicht angesagt. Außer ich möchte auf der Couch schlafen.

Wild, Wilder, Wild Leather
Ich war auf der Suche nach einem Duft der mal was Anderes bietet. Von den verschiedenen Lederduften aus meiner Kollektionen ist das hier der „Wildeste“.
Und sein Name passt auch mit dem was in der Flasche ist, was ja nicht immer der Fall ist.

Auf meiner Haut besteht der Anfang aus einer Hardcore Patchouli Bombe, schön trocken, erdig und würzig. Das muss Man(n) oder Frau dann schon so 30 Minuten aushalten, bevor das moosige Leder dann so langsam aus der Deckung kommt. Viele Düfte die einem am Anfang eine gewisse Klatsche versetzen, werden im Drydown etwas runder. Wild Leather bleibt wild, herb, trocken und entwickelt so gut wie keine Süße. Durch seine animalische dunkelgrüne Note könnte er auch ein Duft der 80er Jahre sein.

Ab und zu steigt mir ein Hauch von Jil Sander Man Pure in die Nase, jedoch ohne das seifig/pudrige vom JS. Die Haltbarkeit ist wie bei den meistens Manceras extrem gut, 8 Stunden ohne nachzulegen und die Sillage ist auch nicht von schlechten Eltern. Für mich ein gelungener Duft der französischen Marke, obwohl ich andere Lederdüfte schon bevorzuge.

Grüße an Alle. Patrick ;-)

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
alter Ledermantel in dunklem Rotweinfleckpatch
Rosenblätter vermodern in den Taschen
Würze von 1001 Nächten
Kontrollverlust
sanfter Blackout
ClarabellaClarabella vor 6 Jahren
Extravagant:
Rauchig, ledrig, verwegen, maskulin, animalisch.
Nach 1 Std. dann unisex, da nicht mehr so stechend markant, etwas softer.
LiquidLuckLiquidLuck vor 3 Jahren
Rose und Leder kämpfen
kratzend, beißend, stechend
um die Herrschaft
im Synthetikuniversum.
Der Rest geht unter ...
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Sehr sehr dunkler, leicht ambrierter Lederduft mit Minzstart + dezenter Patchrose .. ein Geschichtenerzähler mit wilder Vergangenheit!
BriseBrise vor 8 Jahren
Fast wie Heeley’s „Phoenicia“. Nur noch Ledriger. Nach langer Suche mein „Best Of Leather“. Fantastisch ! Zum Niederknien.

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Tonka Cola von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera