Les Fantaisies Parfumées - Ballade Verte 2007

Les Fantaisies Parfumées - Ballade Verte von Manuel Canovas
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 41 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Manuel Canovas für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Blumig
Holzig
Frisch
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenblattVeilchenblatt GalbanumGalbanum RoseRose IngwerIngwer Ylang-YlangYlang-Ylang
Herznote Herznote
SandelholzSandelholz HarzeHarze OudOud ZederZeder
Basisnote Basisnote
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Bewertungen
Duft
7.541 Bewertungen
Haltbarkeit
7.427 Bewertungen
Sillage
6.127 Bewertungen
Flakon
7.028 Bewertungen
Eingetragen von Omara, letzte Aktualisierung am 06.02.2021.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 11  
Düfte, Klänge und Bilder in Grün
Wir wissen alle, wie sehr Düfte unser Leben beeinflussen können: allein schon das Gefühl, den zur Tagesform passenden Duft gewählt zu haben, macht glücklicher, fröhlicher - wir fühlen uns weniger nackt, begegnen der Welt ganz anders.
Nicht nur unsere Sinne werden berührt, leider auch häufig die unserer Umgebung.
Aber wir habe gelernt, das zu steuern; beherrschen die Kunst des Duftens, ohne zu belästigen.

Düfte können noch so viel mehr: nicht nur für mich haben sie Töne, Farben und Formen.
Sie verkörpern viele Varianten der Kunst.
So entstehen z. B. gewaltige Oratorien, ergreifende Opern, Notturni und heitere Singspiele; viele flotte Schlager, bei denen wir mitsingen und -pfeifen möchte - auch Swing und Jazz sind dabei!
Jeder hört etwas anderes; manchmal verzweifeln wir, weil wir dieses Stück Musik nicht kennen, noch nie erlebt haben und deshalb nicht wissen: Mag ich dies?

Für mich haben Düfte häufig auch Farben: sie zeigen große, schwere Ölgemälde mit viel vibrierendem rosa-marmorweißem Fleisch; Märtyrer, Heilige und bringen blutige Schlachten und Kämpfe in unser Blickfeld.
Manche Düfte sind wie dicht gewebte Gobelins; wie feine "Petit Point"-Stickerei, von einer höheren Tochter in Stunden der Langeweile zusammengestichelt.
Oder schwere bestickte Samte und edle Brokate.
Sie können wie grobe Leinwand sein, aber auch leichte Aquarellen ähneln - mit einfachen Wasserfarben auf Papier gezaubert.
Sie sind Impressionen, die uns in die Weiten des Universums entführen können!
Jeder von uns sieht und fühlt hier etwas anderes.

"Ballade Verte" ist sicherlich als ein Stück grüne Musik gedacht.
Für mich ist es ein Bild: ein Gemälde, eine Art Collage. Nicht nur in den unterschiedlichsten Grüntönen; nein, es zeigt auch die verschiedensten Techniken.
Ich sehe pastöse Flächen, die mit breitem Messer aufgetragen und teilweise sogar mit den Fingern bearbeitet wurden; sämig glänzende Ölfarbe in großzügigen Pinselstrichen, leicht dahinfließende Grüntöne in Aquarelltechnik und sogar feine Linien, mit einem farbigen Stift gezeichnet.
Es ist eine Art farbig duftiger "Flickenteppich", erinnert an eine naturbelassene Wiese:
hohe schlanke Gräser, die sich im Wind wiegen; gedrungenere Kräuter und Sträucher, viel Moos in unterschiedlichsten Texturen und natürlich dürfen auch die Blüten nicht fehlen.
Im Hintergrund gluckert sogar eine kleines Bächlein munter vor sich hin.

"Les Fantaisies Parfumées - Ballade Verte" macht seinem Namen alle Ehre: es regt die Phantasie an - erzeugt Töne und Bilder.
Es ist mehr als nur ein Duft: hier finde ich ein herrliches Stück Natur, eingefangen in einem Flacon.

So eröffnet dieses Duftwesen mit einer ungewöhnlichen Note: würzig-harziges Galbanum heißt mich willkommen, nimmt mich fest in den Arm!
Diese kräftige Umarmung wird durch die die Sinne wärmende Wirkung des leicht pfeffrigen Ingwers noch verstärkt: ich fühle mich geborgen!
Schon jetzt, dabei weiß ich noch gar nicht, was sich mir noch bietet - was mich noch erwartet!
Die blütenreichen Duftwirbel von Rose und Ylang-Ylang durchziehen in breiten Strömen diesen braunen-gelben Auftakt: die bisherige harzige, warme Würze wird heller, goldener - sie leuchtet, hier und da etwas flüchtiger: als würden Glühwürmchen mit ihren kleinen Laternen umherhuschen.
Ein Herz voller Überraschungen öffnet sich anschließen: kräftig harzige, ein wenig störrische Gestalten entstehen, bringen einen animalischen Duftton mit sich.
Das eben noch helle Bild verdunkelt sich wieder, wird geheimnisvoller - vibriert ein wenig vor unterschwelliger Magie.
Eine dufttypische Sandelholzgabe verstärkt diesen Eindruck noch.
Das nun in Erscheinung tretende Zedernholz dagegen schmeichelt, schleift Ecken und Kanten ab und führt erneut ans Licht.
"Ballade Verte" wird jetzt smaragdgrün mit Silberschimmer; diesen führt die würzig-holzige Zeder immer im Gepäck.
Vanille und weißer Moschus, beide gefühlt dickflüssig, könnten für mich unangenehm werden: es wäre nicht das erste Mal.
Hier aber werden sie zu einem weiteren "Weichzeichner": sie unterstreichen die Blumigkeit, mildern die harzige Würze und Kraft, beruhigen erstaunlicherweise den vorher doch als recht lebhaft empfundenen Duftfluss.
"Ballade Verte" schmiegt sich an, umschmeichelt und bringt nun die mit der Farbe Grün verbundenen Harmonie mit sich.
Die Sinne sind wach, aber nicht mehr aufgewühlt und von den harzigen Gesellen leicht gegen den Strich gebürstet; es zieht eine wunderbare erdverbundene, ganz leicht schwingende Ruhe ein.
"Les Fantaisies Parfumées" erweckt ein Spektrum von Gefühlen, die sich zu Bildern und Ornamenten fügen.
Sie werden von höheren und tieferen Grünklängen der Natur kenntnisreich unterlegt.
So entsteht eine Klang-Farbe-Duftschöpfung ganz besonderer Art.

Wer über wache Sinne und eine entsprechende Phantasie verfügt, wird sich über die Bekanntschaft mit diesem variantenreichen grünen Kunstwerk freuen.
Es ist etwas Besonderes und wohl nach einer nicht häufig angewandten Harmonielehre der Parfumkunst gekonnt komponiert.

Freuen wir uns also auf das klangvolle, farbige und so wohlduftende Grün, das nach diesem dunklen, grauen Winter auf uns wartet.
Solange könnte "Ballade Verte" die Wartezeit angenehm verkürzen.
5 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 23  
Da bin ich glatt vorbeigelaufen!
Und zwar am Studio von Manuel Canovas in der Rue Saint Honoré 223 in Paris. Mehrere Male sind wir im Sommer jene Straße auf- und abgegangen, die nicht zuletzt eine stattliche Anzahl von Parfümerien beherbergt. Sowas. Na ja, die Auskünfte im Internet deuten darauf hin, dass es sich nicht um ein Ladengeschäft für Laufkundschaft, sondern um ein Atelier handelt. Und außerdem: Bei einer wohlbekannten Suchmaschine läuft das unter „Kurzwarengeschäft in Paris, Frankreich“. Und? Läuft jetzt wem das Wasser im Mund zusammen? Eben…

Düfte scheinen im Hause Canovas ohnehin Beiwerk zu sein, tauchen nicht einmal in der hauseigenen Broschüre auf. Dabei muss sich zumindest der heutige Vertreter keineswegs verstecken.

Ein fordernder, teils geradezu sperriger Kandidat. Wässrige Rose, kräftig harzig-bittergrün umwabert. Spaßlosestes Veilchen-Leder. Gänzlich unsüß; von einem Beitrag der dafür einschlägigen Angaben ist vornean nichts zu spüren. Das Veilchen bestätigt, was Gärtner eh längst wissen: Der alte Poesiealbum-Spruch mit dem sittsamen Veilchen im Moose vs. stolze Rose ist Humbug, das Kraut hat nicht minder ambitionierte Ambitionen und das gilt im Beet wie im heutigen Duft. Was daran übrigens zwingend der Damenwelt zuzuordnen sein soll, verstehe ich nicht. Die Kombination aus Frucht und Veilchenblatt in Laliques Hommage à l'Homme beispielsweise ist im Vergleich zu Ballade Verte regelrecht zahm und gefällig.

Die Bissigkeit des Auftakts legt sich innerhalb von rund einer Stunde. Allerdings bleibt eine ordentliche Portion Bitteres direkt auf der Haut gut erriechbar und stellt den erwachsenen Anspruch der Kreation klar. Das ist gleichermaßen luftig-leicht wie prägnant und sozusagen groß, ohne wuchtig zu sein. Galadriel aus Tolkiens Herrn der Ringe könnte dieses kristalline Gegenüber von harzig-bitterem Veilchen und fruchtig-wässriger Rose in ihren mythisch-unnahbaren Momenten tragen. Jedenfalls bis zum frühen Nachmittag.

Erst ab dem Mittag treten cremende Beigaben hinzu. Hineingetupft, nicht -gerührt. Das wurde Zeit, denn etwas Süße tut nun wohl. Vanille und vor allem Sandelholz. Doch weitere Stunden vergehen, ehe ich den Duft halbwegs abgerundet nennen mag. Und selbst dann verbleibt ihm eine teerig-bittere Aura. Überdies scheint mir die Ansage „Moschus“ nicht hinreichend, die latente, sinnliche Animalik zu beschreiben, die der Duft nach sieben, acht Stunden ausstrahlt. Ob womöglich auch ein bisschen Labdanum-Pipi drin ist, das sich hinter der Retsina-Rose verbirgt? „Harze“ lässt Raum für Spekulationen.

Und das wird wiederum kontrastiert – von einer seltsamen, strengen Floralität, ich denke gar an weiße Blüten. Der Moschus bleibt relativ zurückhaltend, ist aber charakterprägend und fungiert nach hinten raus als verbindendes Element.

Fazit: Ein Duft mit hoher Innenspannung, der viel Abwechslung bietet, im Gegenzug aber durchaus anstrengend genannt werden darf.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.
18 Antworten
4
Preis
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Aquila2110

159 Rezensionen
Aquila2110
Aquila2110
Top Rezension 8  
grüner Frühlingsduft
Ballade Verte ist wirklich ein "grüner" Düft.
Er startet stark und intensiv mit dem Duft von frischem Gras, sehr frisch.
Hölzerne Noten, der frische Duft der Zeder und Ingwer mischen sich im Lauf der Zeit zwischen die grünen Noten.
Und zum Schluß rundet Sandelholz das ganze etwas ab und macht den Duft weicher und wärmer.
Es erinnert an einen Spaziergang durch einen Frühlingswald, indem die Bäume gerade frisch ausschlagen.

Ein idealer Duft für Frühling und Sommer.

Ein Damenduft, der ohne dominant Blüten-, Früchten- oder GourmandNoten auskommt, sondern mit "grünen und holzigen" Noten überzeugt.

Haltbarkeit ist auf meiner Haut sehr gut, ich konnte den Duft noch nach einigen Stunden gut wahrnehmen.
0 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Ungewöhnlicher Duft. Auftakt sehr streng, dann ein kontrastreicher Duft aus blumig grünen Noten und einer honigartigen Süße. Hat was.
1 Antwort
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Sehr schöner, nicht zu herber Veilchenduft: sehr alltagstauglich, durchaus noch unisex und absolut rund komponiert!
1 Antwort
ClarissaClarissa vor 7 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
8
Duft
Der Tag ist noch jung, die Frühlingssonne scheint auf taubedeckte Wiesen, die ersten Blumen öffnen ihre Köpfchen, zart-grün duften sie!
2 Antworten
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
8
Duft
Ja, der passt wunderbar in den Frühling! Grün und leicht harzig mit unsüßen blumigen Noten. Wie das erste Grün in den Sträuchern im März
1 Antwort
GerdiGerdi vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
BLUMEN! Grün und frisch, strahlend zwischen kühl und warm.
Klassisch-elegantes Damenparfum!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Manuel Canovas

Les Fantaisies Parfumées - Route Mandarine von Manuel Canovas Les Fantaisies Parfumées - Anse Turquoise von Manuel Canovas Les Fantaisies Parfumées - Pink Riviera von Manuel Canovas Les Fantaisies Parfumées - L'Île Bleue von Manuel Canovas