Amber von Marc Jacobs
Amber ist ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IngwerIngwer SternanisSternanis
LilieLilie ZimtkassieZimtkassie
AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe CashmeranCashmeran
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.06.2022.

Die zarteste Versuchung…
Mit einer großzügigen Probe ausgestattet, da mir dieser schöne Duft zum Kauf angeboten wurde, habe ich mich heute an einen „Ganzkörpertest“ gemacht.

Der erste Eindruck ist zitrisch, ein leicht scharfer Ingwer, ein kleines Nasekitzeln.
Kurz darauf beginnt der warme, schöne Verlauf der Gewürznoten, die ich allerdings nicht im Einzelnen zuordnen kann. Dass man den Sternanis nicht herausfiltern kann, soll mir nur Recht sein.
Der Gesamteindruck ist zart, leicht, beschwingt.
Die Haltbarkeit ist leider nicht sehr ausgeprägt, denn nach etwa 4 Stunden ist nur noch die Ahnung der balsamischen Schlussnoten vorhanden.
Amber und Tonka hätte ich gerne länger genießen wollen.

Nicht umsonst wird dieser Duft in unüblicher Flakongröße, nämlich einem elegant-schlichten 300 ml-Splash-„Eimer“ angeboten, damit man jederzeit üppig nachlegen kann…
Und das sollte man auch, denn es ist ein fein komponierter, edler, sehr warmer Duft.

Die Sillage ist eher intim, somit ein öffentlichkeitstaugliches Parfum für den Alltag.

Und, ja, ich kann mir diesen Duft auch sehr gut für einen Herren vorstellen.

Kann ich dieser zarten Versuchung nun widerstehen? Ja!
Ich möchte gerne über längere Zeit etwas von einem Parfum haben; da darf ruhig ein bisschen mehr „Wumms“ sein…

Orientalische Opulenz - kein Mauerblümchen, keine Kompromisse
Dieser Duft fällt trotz gleichen Flakons völlig aus dem Rahmen der puristischen, leichten Body Splashs, die Marc Jacobs in den letzten 5 Jahren produziert hast. Er entstammt neben "Violet" und "Ivy" der einzigen Herbst-/Winter-Kollektion und ist das schwerste und süßeste Parfum dieses Trios - Schokolade pur und Labsal für die Seele.

"Amber" ist durch und durch orientalisch, ohne die geringsten Kompromisse. Die balsamische Noten mit Vanille und Ambra sind sehr üppig dosiert; dadurch hat der Duft einen starken Charakter, wie man ihn heutzutage nicht mehr allzuoft findet. Man muss ihn lieben oder hassen (ich liebe ihn), und wenn man ihn aufsprüht, muss man sich vorher im Klaren sein, dass man nach jedem Anflug von Frische vergeblich sucht. Selbst die vorhandenen Fruchtnoten (Pfirsich) sind weniger ätherisch als vielmehr samtig. Er geht in die Richtung von "Gucci Homme" oder "Obsession", ist aber weniger filigran und hat kein herbes Zedernholz als Kontrast, sondern schlägt ein wie eine Bombe!

AdhiraAdhira vor 3 Jahren
Sehr zarter und hautnaher Amber mit Schokladenflöckchen. Kuschelig, warm, dezent, gemütlich. Großzügig splashen und ab aufs Sofa :-)
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Offenbar sehr geringe Duftstoffkonzentration! An sich netter Duft aber kein Vergleich mit dem was sonst im Bereich Amber/Ambre geboten wird!

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs