Decadence 2015

Decadence von Marc Jacobs
Flakondesign Sam O’Donahue (Established)
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 531 Bewertungen
Decadence ist ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Dekadenz”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Fruchtig
Würzig
Blumig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
italienische Pflaumeitalienische Pflaume SafranSafran IrisIris
Herznote Herznote
Jasmin-SambacJasmin-Sambac bulgarische Rosebulgarische Rose IriswurzelIriswurzel
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver LiquidambarLiquidambar Papyrus-HolzPapyrus-Holz

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
7.4531 Bewertungen
Haltbarkeit
8.3467 Bewertungen
Sillage
7.8475 Bewertungen
Flakon
7.5518 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.7158 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Wissenswertes
Das Gesicht der Werbekampagne ist das brasilianische Model Adriana Lima, fotografiert von Steven Meisel.

Rezensionen

40 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
FrauLohse

68 Rezensionen
FrauLohse
FrauLohse
Top Rezension 63  
Geh` mir wech mit dem Scheiß!
Decadence ist auch wieder so einer dieser Düfte, die ich zuerst gar nicht mochte. Keine Ahnung, was da manchmal los ist mit mir, vielleicht liegt es an der Mondstellung oder an den Hormonen. Jetzt finde ich ihn ziemlich geil. Abgesehen davon, dass ich ihn völlig anders rieche, als der Rest der Meute.

Decadence ist wild. Zerzaustes Haar, großes Lachen, auch laut. Die klassische Bluse ungebügelt und lässig eingesteckt. Ein bisschen schlampig, trotzt ausgewählter Robe. Er ist dieses eine nachlässige Detail, das nicht zum gestriegelten Rest passen will. Es ist herb und zart, unberechenbar und gezähmt, laut und leise, süß und sauer. Er will höher, größer, weiter. Will gesehen werden und brüllt "Ich dulde keine anderen Göttinnen neben mir!" Er ist die Gegenwehr zu "Mein überstyltes Kataloghaus, mein Schuhschrank, mein begehbarer Kleiderschrank, meine Kochkünste, mein Putzfimmel, mein tolles Leben, meine hippen Urlaube, meine coolen Freunde" auf Facebook. Trotzdem ist er ein Poser, ein Protzer, aber auch lüsterner Vamp.

Ich rieche übrigens Tee. Keine Ahnung was für einen, kenne ich nicht. Schwarzer Tee mit grünen Sprenkeln oder vielleicht auch Roibusch. Pflaume, jaaaahaaa, als ich es las, roch ich auch Pflaume, aber eher mehr so Fruchtmus, so ein Smoothie, bei dem alles kann und nichts muss. Der Duft ist rot und grün und opulent, aber dennoch mit einer Frischenote drin, die ihn nicht träge fließen lässt, sondern locker aufschäumt. Er tönt rauchig, aber nicht mit so einem Aschenbecherdrecksrauch. Eher brünstig rauchig. Unterlegt mit einem hypermodernen Vibe, der die Duftnoten, die eigentlich würzig-orientalisch wirken wollen, dahingehend kastriert und clubtauglich macht. Den seh ich auch nicht im Winter, den sehe ich genau jetzt, also immer. Hält mindestens genauso lange und strahlt wie Plutonium. Gourmandiges und Übersüßes erkenne ich nicht. Ich kann das nicht essen. Für einen Süßfruchter schießt er mit den grün-herblichen und auch rauchigen Noten zu hoch.

Er entspricht dieser, unserer Zeit. In der alle jung bleiben und sein wollen und vor allem cool. Und dennoch mag ich ihn, weil er ein bisschen dreckig und liederlich ist dabei, weil er ein bisschen unangepasst ist. Weil er auch mal "Ach f* euch doch alle! schreit.
24 Antworten
7.5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
TIA1971

34 Rezensionen
TIA1971
TIA1971
Top Rezension 34  
Jasmiiiiiin!!!!!!
„JASMIIIIIIIIIIIIIN!!!“

„Wo steckst Du? Jasmiiin!?“

Mutter Iris betritt genervt die Terrasse ihres Hauses mit großzügigem Garten. Der Pflaumenbaum wurde gestern geplündert, es sind Herbstferien, leider auch in der Kita. Sie will noch nach nebenan, ihrer Mutter die Pflaumen bringen, heute Nachmittag soll es frischen Kuchen geben.

„Jasmin! Wo ist meine neue Handtasche? Du spielst doch wohl nicht damit? Wir wollen zu Oma, ich brauche sie!“

Nun stürmt Jasmin freudestrahlend auf ihre Mutter zu. Sie hatte es sich in der Sandkiste des Gartens gemütlich gemacht und hält ihrer Mama nun deren neueste Errungenschaft, eine Markentasche von MJ, unter die Nase!

„Siehst Du Mama! Wir haben gestern noch ein paar Pflaumen vergessen. Die lagen alle im Gras!“

Entsetzt schaut Iris in ihre teure Handtasche! Pflaumen-Sand-Blätter-Holzstöckchen-Matsch!!!!!

„Willst Du probieren? Ein Pflaumenkuchen, wie Omi ihn machen wollte, habe ich schon erledigt! Und Rosen für den Kaffeetisch habe ich auch schon gepflückt!“
Iris wirft einen Blick auf den dicht vor ihrer Nase hin und her wedelnden „Rosenstrauß“ in der Hand ihrer Tochter, dann zum Rosenstrauch und zurück…

Jasmin strahlt immer noch über das ganze Gesicht. „Und ich habe ihn gleich in Deine Handtasche gebacken und in Blätter gewickelt und etwas mit Stöckchen verziert, siehst Duuuu! Dann können wir ihn so mitnehmen zu Oma und Opa und sie überraschen!“

Ja diese Überraschung ist Jasmin schon jetzt gelungen. Iris ist genervt, aber was würde es jetzt noch helfen, sich darüber aufzuregen? Die Rosen sind ziemlich „geknickt“ aber duften herrlich vor sich hin in der Hand ihrer Tochter, die immer noch lachend damit herumwedelt und auf der Stelle vor ihr aufgeregt auf und ab hüpft…die Tasche…ein Graus, aber auch hier hilft nur zu versuchen, den Schaden zu begrenzen….

„Iris, hol tief Luft, einatmen, ausatmen, einatmen...“, sagt sie im Stillen zu sich selbst…langsam kehrt die Ruhe und Gelassenheit, für die sie im Allgemeinen bekannt ist, zurück.

„Wollen wir Deinen Kuchen nicht lieber jetzt sofort und am Nachmittag den von Oma essen? Ich könnte dann versuchen, die Tasche etwas zu reinigen und Du nimmst Dir heute Nachmittag vielleicht lieber ein Spielzeug in der Tasche mit..?“

Jasmin strahlt immer noch über das süße Gesichtchen!

„Klar Mami, ja, wir essen meinen Kuchen jetzt sofort! Komm’ schnell in die Küche, ich hole schon mal Teller!“ und schon stürmt Jasmin laut johlend, auf und ab hüpfend und immer noch strahlend samt Tasche und winkendem Rosenstrauß ins Haus…
14 Antworten
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 28  
grande Dame
Auf der Coty Duft Messe drückte mir ein smarter Boy von Marc Jacobs einen schwarzen Troddel in die Hand, den er mit einem Sprüh Decadence benetzt hatte.
Dieser hübsche Troddel findet sich auch an dem Flakon wieder, der wohl einem Handtäschchen nachempfunden ist.

Mit dem Design von Flakons macht sich dieses Label ja immer viel Mühe, und kann meistens damit bei mir punkten.
Dieser aber tanzt etwas aus der Reihe, denn er ist nicht verspielt, sondern äußerst elegant.
Und diese Sprache spricht auch der Duft.

In der Einleitung steht geschrieben, dass Decadence über eine überdurchschnittliche Haltbarkeit verfügt - und das kann ich nur bestätigen!
Seit Dienstag verströmt der Seidenquast seinen üppigen, elegant - pudrigen Duft - und heute ist Donnerstag!

Ungebeugt und voll umschwebt mich das Pflaumenaroma, gewürzt mit kostbarem Safran.
Die Iris dunkelt den Duft angenehm ab, ebenso wie die samtige bulgarische Rose.
Das Vetiver vermischt sich mit dem Amber zu einer pudrigen Süße, die von der Holznote noch betont wird.

Ein überaus eleganter, exclusiver Duft, der mich trotz seiner Damenhaftigkeit in seinen Bann zieht.
Ich finde den Break zwischen meiner Jeansjacke und seiner glamourösen Aussage sogar ziemlich apart.

Decadence verleiht mir den Hauch einer Grande Dame - ein Gefühl, das ich auch als Petite Dame genieße.
7 Antworten
9
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Elenasmom

33 Rezensionen
Elenasmom
Elenasmom
Top Rezension 32  
Slytherins Gemeinschaftsraum
Ja, ich oute mich als großer Harry Potter Fan mit Zugehörigkeit zum Hause Gryffindor, jedoch wäre ich wahrscheinlich ab und an ein bisschen zu mutig und würde mich zu den "Bad Boys" in den Slytherin Gemeinschaftsraum schleichen ;-) fühle ich mich ja auch stark zu diesem Haus hingezogen mit meinen Eigenschaften wie Gerissenheit, Ehrgeiz und dass ich eher ein Einzelkämpfer als ein Teamplayer bin. Kurzum, in meiner Brust schlagen zwei Herzen, und in "Decadence" auch. Er ist böse aber selbstbewusst, dabei anziehend und gleichzeitig unnahbar.
Da ich diesen Duft erst vor kurzem trug, er es aber nicht in meine derzeitigen Top 5 geschafft hat (warum lest ihr weiter unten) kann ich ihn trotzdem recht gut beschreiben, auch wenn ich die einzelnen Noten nicht wirklich herausriechen kann.

Auf den ersten Blick verspricht der Handtäschchen-Flakon einen gefälligeren, wenn auch nicht gewöhnlichen Duft. Nimmt man ihn allerdings in die Hand, strahlt er eine gewisse Kälte, Schwere und Unnahbarkeit aus, genau wie der Inhalt selbst ist. Für diesen Duft muss man mutig sein (Gryffindor), und ich habe ihn sogar blind bestellt, nur anhand der Duftnoten, und manchmal weiß ich nicht, ob der Duft nicht zu böse für mich ist (Slytherin)...
"Decadence" macht für mich keine große Veränderung durch. Er ist rauchig, samtig, schwer, opulent, würzig und blumig. Das Zeug hält von früh bis ganz spät, hat eine wahnsinns Sillage und ich habe absolut nichts vergleichbares in meiner Sammlung. Als Signaturduft kann ich mir den beim besten Willen an niemanden vorstellen, einfach weil er so unfassbar opulent und außergewöhnlich ist. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, und auf diesen Menschen wäre ich neugierig.
Ein Spritzer reicht vollkommen, und ich rieche einen verrauchten, aber keineswegs billigen Nachtclub, auch wenn ich noch nie in einem war. Es gibt mit schweren, dunkelgrünen Samtvorhängen abgetrennte Separees, goldene Kerzenhalter an den Wänden, die nur schwaches Licht spenden. Auf der Getränkekarte stehen nur teure und exklusive Drinks wie Whisky, Rum und Liköre, allesamt teuer, in alten Holzfässern gereift und leicht scharf im Abgang.
Zu später Stunde ist "Decadence" immer noch präsent, aber glitzert er mich da nur noch aus gefährlich grünen Augen an, umschwebt von holzigem Rauch, Amber, und einem Rest Pflaumenlikör in der Hand haltend. Da ist er irgendwie gefälliger, aber trotzdem muss man sich noch vor ihm in Acht nehmen.
Müsste ich ihn mit einem Wort beschreiben, wäre es gefährlich. Ja, irgendwie fürchte ich mich vor diesem Parfum, doch andererseits lege ich es auch gerade dann auf, wenn ich die Leute auf Abstand halten will und mich eh schon angriffs- und streitlustig fühle :-D

Ja, so riecht es definitiv im Slytherin Gemeinschaftsraum. Komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben "Decadence"...
20 Antworten
4
Flakon
8
Haltbarkeit
8
Duft
16paws

57 Rezensionen
16paws
16paws
Top Rezension 14  
Auf die inneren Werte kommt es an
Decadence ist ein Duft, den ich eigentlich nicht beachtet habe, weil mir die Verpackung so überhaupt nicht gefällt und auch mit der Mode von Mr. Jacobs habe ich nichts am Hut. Das ist einfach nicht mein Stil – von allem Zuviel und zu sehr „Drüber“. Deshalb wurde auch das Parfum abgehakt.

Doch irgendwie stolperte ich immer wieder über Decadence. Im Vorbeigehen habe ich es mir bei Karstadt mal aufgesprüht, geschnuppert und als nichts „besonderes“ abgehakt. Doch der Duft schien mich zu verfolgen. Ich habe hier auf Parfumo die Kommentare gelesen, mir die Duftnoten angesehen und beschlossen, diesem hartnäckigen Duft eine 2. Chance einzuräumen und zwar als Abfüllung im neutralen Plastikzerstäuber.

Und was soll ich sagen … losgelöst von diesem kitschigen Handtäschchen Zerstäuber, konnte der Duft punkten. Mich empfängt eine leichte Pfeffernote, gefolgt von reifer Pflaume mit einem Hauch Safran. Das trifft schon mal meinen Geschmack.

Dazu gesellt sich noch eine wunderschöne, voll erblühte und dunkle Rose, die von Jasmin zart umgarnt wird. Im weiteren Verlauf wird es pudrig und ich meine auch einen Hauch Vanille wahrzunehmen die sich mit den Ambernoten verbindet. Im Ausklang setzt man auch im Hause Jacobs auf die geradezu klassische Verbindung von Holz und Rose. Passt immer! Besonders schöne finde ich, dass die Pflaume durch den kompletten Duftverlauf kullert und bis zum Schluss mehr oder weniger präsent bleibt.

Decadence ist kein Leisetreter und auch kein klassisch, eleganter Duft. Er ist präsent, laut, aber nicht zu laut. Niemals vulgär oder ordinär. Ein Mainstreamer – keine Frage, aber nicht billig und damit meine ich nicht den Preis. Wer Decadence trägt wird wahrgenommen und setzt damit auch ein gewisses Statement. Hier bin ich! Hier bleibe ich! Unbeachtet in der letzten Reihe? Nein, nicht wenn man Decadence trägt.

Herr Jacobs hat diesen Duft für uns Ladies kreiert, was man am Flacon unschwer erkennen kann. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich auch die Herren an Decadence heran trauen sollten. Unbedingt!

Bei einer Haltbarkeit von 10 bis 12 Stunden gibt es absolut nichts zu meckern. An mir ist Decadence nur relativ Körper nah wahr zu nehmen, was an meiner Haut liegt, die Düfte irgendwie aufsaugt und nicht abstrahlt. Deshalb bewerte ich die Silage grundsätzlich nicht.
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

151 kurze Meinungen zum Parfum
MorticiaMorticia vor 9 Jahren
Das handtäschchen des Todes. :(((
4 Antworten
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
7.5
Duft
Seifig rosiges Pflaumenfruchtgummi mit Safran + Irispuder. In der Basis wird er schöner, wenn das Seifige und Fruchtgummi vergangen sind.
34 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Trotz Rose, Safran und Pflaume
Ein nettes Düftchen
Für junge Mädchen.
Auch Iris blitzt auf.
Wird schnell belanglos.
16 Antworten
MandelmausMandelmaus vor 9 Jahren
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Herbe, dunkelsüße Schönheit inklusive Zigarettenspitze und kerligen Allüren, mettalisch-kühler Unterton, anregender Plastiktouch, tough!
1 Antwort
ScherbeliniScherbelini vor 3 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
in-your-face, laut, besonders, auffallend & außergewöhnlich. Tolle Pflaume in süß-salzig, so noch nirgends gerochen. Love it!!
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Decadence

Sweetheart in Damen-Parfum
Sferics:Den Kommis uns Statements nach, hat MJ in jeden Flakon was anderes abgefüllt...^^Haha,...

Bilder

39 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Marc Jacobs

Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs