Cotton 2006

Cotton von Marc Jacobs
Cotton ist ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Baumwolle”.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte OrangeOrange weißer Pfirsichweißer Pfirsich
BaumwolleBaumwolle MaiglöckchenMaiglöckchen LavendelLavendel JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz weiße Hölzerweiße Hölzer WildlederWildleder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.
Der Duft wurde 2016 erneut auf den Markt gebracht.

Neulich im Aalto Theater
Mein Freund hielt eine Lesung im Aalto Theater, und lud mich freundlich dazu ein.
Ja gerne!

Natürlich nehme ich die Freundin mit.
Wir haben uns - für unsere Begriffe - fein gemacht, das heisst, gebügeltes T Shirt und faltenfreie Jeans - alles andere lehnen wir als bourgeois ab.

Meinem bügelwarmen Shirt entströmt ein spezieller typischer Baumwollduft, der mich sofort zu Cotton als Pendant dazu, greifen lässt.
Die Freundin stimmt mir zu, und nimmt ebenfalls einen Sprüh.

Doch unter der " Baumwolldecke " entwickeln sich noch fruchtige Komponenten wie Pfirsich und Orange.
In dieser Phase beschwingt der Duft.
Die elegante Wende erscheint mit Jasmin und der weichen Wildledernote, die unser lässiges Outfit ordentlich aufwertet.
Etwas Holziges verleiht Cotton Substanz.

Im Theater bleibt der Duft hautnah, wir nehmen ihn beide wohlwollend wahr, sind aber nicht von der spannenden Lesung abgelenkt.

Später beim Glas Wein zu dritt, lobt mein Freund den Duft den er vernimmt - und kann sich nicht entscheiden, welche von uns beiden besser duftete.

Wir zwinkerten uns lachend zu - und ließen die Frage offen.

Frisch gewaschen
Riecht wie Baumwolle? Sicherheitshalber hab ich meine Nase mal an verschiedene Baumwollklamotten gehalten. Ganz ehrlich?! Ich riechen nichts. Das heißt, ich rieche schon was, das Waschmittel und den Weichspüler, die mit im Spiel waren.

Cotton riecht wie frischgewaschenes T-Shirt? Ja, das könnte man so sagen. In jedem Fall war ein Luxusweichspüler mit im Spiel. Und noch etwas riech ich hier, eine leicht herbe Note. Es muss also ein T-Shirt an einem frisch gewaschenen, ach das heißt ja dann geduschtem Mann sein. Das muss von seinem Duschgel kommen.
Das Herbe ist ja nicht so meines, aber der zarte Pfirsich gleicht es so harmonisch aus, dass auch ich diesen Duft absolut himmlisch finde.
Die Basis ist holzig, weich und warm. Ein richtiger Kuschelduft für die wärmeren Monate.
Die Haltbarkeit ist für ein Splash erstaunlich gut.

Liebe Sevda, du hast mir hier einen weiteren Volltreffer geschickt, danke!

marc jacobs baumwolle
riecht tatsächlich nach baumwolle.
und zwar wie ein frisches, feines, weißes t-shirt, eventuell kombiniert mit einer gut sitzenden dunkelblauen jeans – das zur idee. dazu gesellt sich noch die zitrische frische der kopfnote und den eindruck eines frischen, kühlen winds nach einem sommergewitter. besonders die wildledernote und die hellen hölzer sind in der basis zu erkennen. sie lassen mich an ein sehr weiches, off-weißes wildleder denken.
in englisch würde ich den duft mit "crisp" beschreiben. er ist unisex, aber ich finde ihn vielleicht einen tick weiblicher. gut tragbar ist er für mann wie frau.
was beim marc jacobs splash hier überrascht ist seine gute sillage und haltbarkeit. ein super allrounder duft, der einen einfach nur sauber, frisch und casual fühlen lässt. ich trage ihn immer in einem taschenflakon mit mir rum.

Saubere Baumwollwäsche
Dieser Duft ist ein sanftes, zartes Nichts. Kaum zu fassen. Wie ein frischer Lufthauch, der durchs offene Fenster hinein und zur Tür wieder hinausweht. Ein liebliches Moschus-Maiglöckchen. Synthetisch sympathisch. Sauber bis zum geht nicht mehr. Wäscheassoziationen auf Autopilot. Hier steckt der gesamte Produktionsvorgang drin. Waschpulver (zart lieblichblumig aromatisiert), trockene Luft, ein Hauch grüner Wiese, feuchter Bügeldampf. Und weiße Baumwoll-Kleidung, die all diese Gerüche in sich aufnimmt. Ein Themenduft, der unheimlich gut getroffen ist. Mir nur etwas zu artifiziell in der ozonischen Ausrichtung. Aber mit einnehmender Aura. Freundlich, unkompliziert, gepflegt. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ach doch: Es ist eventuell ein ideales Parfum für Leute, die kein Parfum mögen. Und bitte lest den ersten und letzten Abschnitt von Rutils Rezension. Die sind so wunderschön und treffend. Und auch die anderen so passenden Rezensionen. Sie sind alle lesenswert.

Anmerkung:
‚Cotton‘ stammt aus der sogenannten Splash-Collection (wegen der 300ml Splash-Flakons - mit aufschraubbarer Spray-Vorrichtung, neben den 100 ml-Sprayflakons), einer Themenreihe, die sich überwiegend einzelnen Duftnoten bzw. spezifischen Dufteindrücken, v.a. sommerlich-frischen, widmet. Dazu gehören so illustre wie z.B. ‚Rain‘, ‚Grass‘, ‚Pear‘ oder ‚Cucumber‘. Leider sind sie schon seit Jahren eingestellt. Zwar waren sie von vornherein limitierte Versionen, von denen die vier erfolgreichsten – darunter Cotton – 2016 nochmal kurzeitig wieder aufgelegt wurden, aber dass so etwas nochmal passiert oder womöglich gar eine ähnlich gelagerte, interessante Reihe entsteht, kann ich mir vor dem Hintergrund der aktuellen Markenpolitik von LVMH nicht vorstellen. Denn mittlerweile gibt es keinen Herrenduft mehr im Portfolio und die Damenkollektion ist ausschließlich auf die ‚Daisy‘- und ‚Perfect‘-Reihe reduziert.

Frottierte Diskretion
Winde peitschen durch die frische Wäsche im Garten. Man hört die Laken flattern. Ein weiß gefliestes Bad. Reiner Dampf quillt aus der Dusche empor. Hartes Baumwollfrottee trocknet den Körper. Ein sauberes T-Shirt legt sich über die Schultern. Das Fenster wird geöffnet. Die Kühle tritt in den Raum. Kondenswasser perlt hinab. Ein Tag beginnt…
Man darf nicht allzu viel erwarten, denn Cotton ist recht simpel gestrickt. Im Auftakt ist der Duft frisch, fast schon aquatisch und relativ maskulin. Bergamotte und Mandarine sind, im Gegensatz zu Orange und Pfirsich, gut erkennbar und leicht herb jedoch keineswegs penetrant zitrisch. Der Lavendel ist fast durchgängig zu vernehmen und setzt der Komposition einen sanften würzigen Charakter hinzu. Jasmin, Maiglöckchen und Baumwolle sind recht flach, kaum merklich und generell ist die Baumwolle bestenfalls im synthetischen Sinne zu begreifen, allenfalls kann man sie kaum bestimmen. Sandelholz und weiße Hölzer stabilisieren ohne starr und kantig zu wirken, Moschus und Wildleder halten sich gepflegt im Hintergrund und so gestaltet sich der langsame Abgang holzig, weich und hautnah. Das Zusammenspiel aller Noten ist durchaus stimmig, denn der Vorstellung von Baumwolle mögen sie im Dufteindruck durchaus gerecht werden. Die Haltbarkeit ist moderat, jedoch im Gegensatz zu Rain und Cucumber wesentlich schlechter; die Sillage ist milde.

Cotton ist kein Überflieger, kein lauter Geselle...eher ein Parfum für leise Tage, Tage ohne Aufsehen, langweilige Tage. Funktionale Zurückhaltung im Flakon. Schlicht, weiß, sauber und frottiert.

HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Unschuldig wie weiße Laken auf einer Leine im Garten. Frisch, wäschig, sauber, ein wenig herb. Macht mir Freude.
ParmaParma vor 3 Jahren
Melonig-ozonig-synthet. Moschusfrische mit leicht blumiger Lieblichkeit. Sauber. Trocken. Unaufgeregt. Gut abgestimmt. Fast ein Nicht-Duft.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Ein warmer und weicher Baumwolle und Weichspüler - Duft! Super!!!! ;):)
CatfriendCatfriend vor 8 Jahren
Bitte riecht für mich wie ein Raumduft aber nicht wie parfüm von mir leider Daumen runter !
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Leicht mandarinige Baumwollfrische. Super für Leute, die kein Parfum mögen, aber das Gefühl haben eins benutzen zu müssen. Deo im Flakon.

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs