Sideris von Maria Candida Gentile
Sideris ist ein beliebtes Parfum von Maria Candida Gentile für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe LabdanumLabdanum weißer Pfefferweißer Pfeffer SafranSafran
RoseRose türkische Rosetürkische Rose
BenzoeBenzoe HölzerHölzer SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

Duftende Sträucher im Mittelmeerraum
„Sideris“ ist ein Duft, der ganz um den harzigen Geruch des Labdanums herum komponiert wurde. Gewonnen wird dieses Harz aus dem „klebrigen Kraut“ der Zistrosensträucher, die neben anderen Macchie ausschließlich im Mittelmeerraum wachsen und im Frühjahr blühen. In dieser Zeit strömen sie einen schweren, süßen Duft aus. Die Inspiration zu „Sideris“ soll ein Nachtspaziergang an einem ligurischen Strand gewesen sein, wo die Zistrosen unter anderem wachsen.
Die Umsetzung der Natur-Impression ist gelungen; ich rieche deutlich die balsamische, honigähnliche Note des Harzes heraus, die Holznoten erzeugen Bilder der von der Sonne getrockneten, ineinander verflochtenen Äste der Macchie. Als imaginäre Reise ist das ziemlich spannend, und ich fühle mich gleich in den Süden versetzt und höre die Grillen zirpen; doch ist es bei meinem Spaziergang Tag und die Sonne brennt noch immer spürbar.
Leider passiert dann nicht mehr viel. Die als Herznote angegebenen Rosen kann ich nicht herausriechen, sie gehen völlig in dem leicht stechenden Geruch des Labdanums unter. Das ist wirklich schade, denn bei einem anderen durch das Labdanum geprägten Duft, Bois d' Iris, ist es gerade die Blumennote (dort die Iris) die den Duft so interessant macht. Auch Safran und Pfeffer sind bei Sideris leider nicht heraus zu riechen und vermögen dem Duft keine Würze zu geben. Myrrhe und Weihrauch riecht man heraus, doch auch sie verleihen dem Duft keine Ecken und Kanten und geben ihm keine aufregendere Wendung; sie dienen dem süß-klebrigen Harzgeruch lediglich als Begleitung. Und so bleibt der Duft dann im ganzen doch recht einseitig.

MariElla
In the morning you always come back
Sideris wurde von Maria Candida Gentile kreiert. Ihren eigenen Angaben zufolge hat sie ein nächtlicher Spaziergang an der Ligurischen Küste in Italien dazu inspiriert: "The moment was so beautiful that one could feel like floating in the air, between the sea and the stars in the sky".
Sie widmete es dem letzten Stern am Morgenhimmel, aus Cesare Paveses Gedicht „In the morning you always come back“, das er für seine Geliebte, die amerikanische Schauspielerin Constance Dowling schrieb.

S ist ein ungewöhnlicher Duft, der einen im Auftakt sofort süß balsamisch umschmeichelt. Labdanum pur, sehr weich, minimal rauchig.
Krautig grün geht es weiter, mit deutlich rauchigem Touch durch Myrrhe und Weihrauch, aufs Beste mit der Süße vereint.
Mich erinnert das an einen Eukalyptus- oder Nadelwald. Das frische Grün der Blätter/Nadeln gepaart mit süßem Harz.
Die feine Note der Rosen ist nach ca. 15 Minuten wahrzunehmen, sie spielt jedoch eine untergeordnete Rolle.
Ich empfinde S als äußerst lebhaften Duft, als Wechselspiel zwischen balsamisch süß und rauchig krautig.
Die Basis ist weich, anschmiegsam, ich nehme ein Hauch von Honig wahr.

Doch, ich kann mir einen nächtlichen Spaziergang durch einen Wald im Süden gut vorstellen, alles ist still, und der Geist ist völlig frei, die Düfte, die die Bäume ausströmen, wahrzunehmen.
Nach dem Weg durch den Wald sitze ich am Strand und beobachte den letzten Stern am Nachthimmel, ganz zart zeichnen sich die ersten Sonnenstrahlen am Firmament ab, schön….

S hat eine ausgesprochen gute Sillage und hält sehr lange.
Ich mag den Duft sehr, er ist alles andere als ein Allerweltsduft, trotzdem würde ich ihn wahrscheinlich nicht häufig tragen (leider habe ich nur selten Gelegenheit, nachts in Ligurien umherzuwandern), dazu ist er mir etwas zu schwer.
Mein Probenröhrchen ist auch völlig leer, kein Tröpfchen habe ich übrig, somit kann ich nur versuchen, mich an dieses Dufterlebnis zu erinnern.

2032 Rezensionen
Rauchige Süße nach Weihnachten
Sooo… Weihnachten ist vorbei! Und zwar endgültig! *seeeeeeufz*
Ja, ich seufze lange und laut, da die Weihnachtszeit meine liebste Zeit ist. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, ist auch noch Silvester vorbei, so dass wir Neujahr haben. Damit fängt ein neues Jahr an, wobei es laaaaange irgendwie recht langweilig ist, da kaum ein erwähnenswertes Ereignis stattfindet. Gut, in paar Monaten ist Ostern, aber Ostern geht an mir meist spurlos vorbei (mit Ausnahme von Schokohasen und diesen Häschen-Gebäck von der Bäckerei,… nein nein man muss kein Kind sein um es lecker zu finden, yamm! :D).

*seufz*

Allerdings bleibt eines wenigstens gleich. Ich bin weiterhin hier und werde weiterhin endlos Kommentare posten, nur um auszurasten, wenn irgendwann nach einem Server-Crash sämtliche Daten von Parfumo gelöscht werden, was hoffentlich aber nie nie nie geschehen wird :DD

Na dann, heute teste ich Sideris von Maria Candida Gentile!

Der Duft:
Der Anfang ist geprägt von harzig süßlicher Myrrhe und Weihrauch, was nett und rauchig duftet. Dazu kommt eine starke krautige Note, welche der Safran sein muss. Pfeffer kann man ebenfalls riechen, da der Duft auch leicht würzig wird, allerdings kann ich hierzu einfach nur Pfeffer sagen, da ich nicht wirklich heraus riechen kann, ob das nun auch tatsächlich wie angegeben weißer Pfeffer ist.
Die süßlichen Düfte werden zusammen mit den rauchigen und harzigen Noten ab der Herznote deutlich stärker. Sie überlagern vorerst noch die Rosen, da man diese blumigen Düfte nicht sofort erkennen kann.
Etwas später sind die Rosen zwar besser riechbar, aber wirklich stark werden sie nie.
Am Ende wird der Duft dann noch sanfter. Ich bin mir nie sicher, wie Benzoe wirklich duftet, aber ich glaube, dies macht einen Duft einfach nur angenehm sanfter, ohne zu sehr ins puderige zu driften. Mit sanftem Sandelholz bleibt der Duft auch am Ende sanft und zudem weiterhin noch harzig und rauchig sowie süßlich.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz okay, vor allem zu Beginn kann er kurzfristig sogar recht raumfüllend wirken. Ansonsten ist er auf mittlerer Entfernung gut zu riechen und man hinterlässt auch eine ordentliche Duftwolke damit.
Die Haltbarkeit fand ich sehr lang und würde sagen, dass der Duft mehr als zwölf Stunden auf der Haut bleibt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und man sieht auf seiner Vorderseite ein blaues Etikett, der ein wenig altertümlich aussieht. Damit meine ich das Design, was eben an die Etikette von Düften aus den 30er – 60er Jahre oder so erinnert. Finde ich aber ganz nett gemacht.

Tja… das rauchige an dem Duft hat mich kurz an Weihnachten erinnert… *seufz*
Anderseits erleichtert dies den Übergang von weihnachtlichen Themen zu den normalen Dingen des Lebens. Wenn ich kein Weihnachten mehr im Kopf habe, werde ich sicher andere Gedanken und Sorgen haben. Etwa wie ich weiterhin Damendüfte in der Damenabteilung unbemerkt testen könnte :D

Der Duft an sich ist ganz nett, aber man muss schon harzig-rauchige Düfte mögen, da die Myrrhe und der Weihrauch recht stark ausgefallen sind. Vom Typ her ist der Duft ein Herbst- und Winterduft, den man (geringer dosiert) tagsüber verwenden könnte, er aber auch zum Ausgehen wie Essen gehen und so taugt. Allerdings finde ich, dass der Duft jüngeren nicht so gut steht, da er schon ein wenig klassischer und dadurch auch reifer wirkt.

Wer also Weihrauch und süßliche Myrrhe mag, kann hier mal reinschauen, vor allem wenn die Süße nicht allzu zuckerartig oder pappig sein soll.

Vom Räucherblitz getroffen
Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, mit einer Abneigung gegen Harze und Räucherwerk, hier an ihre Grenzen kommen. Sideris hat gerade im Auftakt eine ordentliche Ladung Weihrauch, Myrrhe und Labdanum. Das bisschen Pfeffer und der Safran tragen nicht gerade für eine Aufhellung des Duftes bei, im Gegenteil. Sideris durchfährt einem nach dem Auftragen regelrecht wie ein Blitz.

Wenn die etwas kribbelnde Pfeffernote nachlässt, ist Sideris ein wundervoller, rauchig süßer Duft mit einer ordentlichen Präsenz und toller Projektion.

Im Gegenzug zu Doris, der ich für die Originalprobe danken möchte, kann ich einen Hauch Rosen im Zwischenakt erahnen, doch tonangeben bleibt das weihrauchige Labdanum.

Mit der Basis wird Sideris dann noch etwas breiter und weicher. Die Hölzer kann ich nicht unbedingt wahrnehmen, dafür allerdings das Benzoe.

Also, an einen abendlichen Spaziergang erinnert Sideris mich ebenfalls nicht, dazu fehlt ihm etwas Frisches als Gegengewicht.

Irgendwie erinnert mich Sideris dezent an Messe de Minuit. Die Düfte sind nicht wirklich miteinander vergleichbar, aber die Süße in Verbindung mit Weihrauch lässt mich ein wenig an Kirche, oder besser noch an einen heidnischen Tempel denken.

Auch dieser Gentile wandert, wen wundert es, auf meine Wunschliste. Ich kann Weihrauch und Konsorten nun mal nicht widerstehen.

AtTheScenter
(zu impressiv und eigentlich zu kurz für eine rezension, aber zu lang für ein statement...)
milde klare helle weihrauch finger
wühlen meditativ in einer klangschale,
in der sie warme sandelhölzer,
dezente safransüße und
zurückhaltende myrrhewürze
mit einem eher hell balsamischen, anstatt einem dunkel harzigen labdanum
zu einer fast cremigen geschmeidigkeit verweben
später, wenn die sonne dem mond weicht,
steigen halbtrockene rosenblätter aus dem hintergrund herauf,
welche getragen von geweihtem atem,
auf dem wabernden bett aus lichtem rauch tänzeln

alles sehr fein abgestimmt und zu einer ausgewogenen mischung
aus hellem rauch, warmem holz, dezenter süße, leichter baslsamischer würze
und trockenen blüten verbunden
h/s könnte präsenter sein
doch eine aura der gemütlichkeit lädt zum schwelgen in sich selbst ein
für mich dürfte der rauch auch gerne etwas prägnanter sein,
aber so ist er in seiner diskretion auch gut an lauen sommerabenden tragbar
ein wirklich schöner duft

FloydFloyd vor 4 Jahren
Am Portal der kühlen Kirche
Flimmert warm das Harz der Sonne
Gehe mit der Frucht der Rose
Sandelfilter Deine Bilder
Benzoemedizinsymbiose
Wer einen Weihrauchduft sucht, der nicht sakral und eher maßvoll ist, der findet hier mit Rose, Kraut und Harz einen schönen Vertreter.
GoldGold vor 5 Monaten
Weihrauch ist mir fast immer zu sakral, hier nicht, zum Glück, aber dafür ist der Duft etwas zu süß u. blumig. Trotzdem nicht schlecht.
MörderbieneMörderbiene vor 2 Jahren
Hier babbts: leider fehlt den vielen süßen Noten ein Gegenpol, und so bleibt der Duft von zäher Struktur ohne jeden herben Lichtblick.
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Hell Weiss Süß fast schon klebrig Pudrig sanft samtig nicht rauchig eher Weihrauch-harzig und hatte ich schon Hell und Pudrig gesagt?

Diskussionen zu Sideris

PontNeuf in Beratung
Danke! Vom "Siberian Snow" hab ich eine Probe. Da vermisse ich die Weichheit und das dezent blumige, obwohl ich ihn ganz schön finde.Also weich und ruhig...

Beliebt von Maria Candida Gentile

Exultat von Maria Candida Gentile Barry Lyndon von Maria Candida Gentile Noir Tropical von Maria Candida Gentile Hanbury von Maria Candida Gentile Luberon von Maria Candida Gentile Cinabre von Maria Candida Gentile Burlesque von Maria Candida Gentile Gershwin von Maria Candida Gentile Finisterre von Maria Candida Gentile Lankaran Forest von Maria Candida Gentile Leucò von Maria Candida Gentile Syconium von Maria Candida Gentile Rrose Sélavy von Maria Candida Gentile Gentile von Maria Candida Gentile Lady Day von Maria Candida Gentile Elephant & Roses von Maria Candida Gentile Viridarium von Maria Candida Gentile Kitrea von Maria Candida Gentile Anime Sante von Maria Candida Gentile Yazemeenah von Maria Candida Gentile