Wood and Absinth 2008

Wood and Absinth von Mark Buxton Perfumes
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 71 Bewertungen
Ein Parfum von Mark Buxton Perfumes für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Grün
Frisch
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AbsinthAbsinth MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
Herznote Herznote
RosenholzRosenholz JasminJasmin
Basisnote Basisnote
ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.271 Bewertungen
Haltbarkeit
6.654 Bewertungen
Sillage
6.053 Bewertungen
Flakon
6.652 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.06.2023.
Wissenswertes
Buxton beschreibt diesen Duft als Kontrast zwischen 2 sehr verschiedenen Naturprodukten: Beifuß und Vetiver, wie eine Hassliebe. Wenn man sie ins richtige Verhältnis setzt, befinden sie sich in perfekter Harmonie.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
0  
Und niemand schneidet sich ein Ohr ab!
Nachdem ich Hot Leather von Buxton testete und dies wirklich abscheulich fand, hatte ich ein wenig Sorge die nächsten seiner Düfte zu testen; doch diese war zum Glück unbegründet. Wood and Absinth zeigt sich gefällig, harmonisch und ziemlich brav. Aber nicht negativ, nicht langweilig brav. Es ist ein Duft, wie ich ihn so auch noch nicht gerochen habe, er wirkt hochwertig und gut ausgearbeitet.
Eine grüne Kräuternote kann ich hier ziemlich deutlich wahrnehmen, welche tatsächlich eine schöne Harmonie mit blumigen und holzigen Nuancen eingeht. Für mich ist das kein Vetiver - vielleicht tatsächlich eher ein recht krautig-holziger Absinthduft. Er wirkt auf mich aber sehr schmeichelnd, warm, kuschelig. Für mich persönlich fehlt vermutlich ein wenig Drama, ein kleiner Paukenschlag oder irgend ein Spektakel - aber das könnte ein Duft sein, den ich verschenke um ihn an jemandem anders zu riechen.
2 Antworten
4
Duft
Bertel

236 Rezensionen
Bertel
Bertel
6  
Absinth? Absurd.
Wie Apicius bereits klar dargelegt hat ist dies ein Vetiver-Duft. Dazu scheint mir alles gesagt. Ja, meinetwegen durchaus meisterlich in Verbindung mit Jasmin etc., aber für mein Empfinden schon sehr theoretisch, kopflastig, verstiegen. ExOmegas Bild des Vetiver-Tees in der Holztasse ist wirklich schlagend zutreffend :-)

Anzumerken wäre vielleicht noch dass

- ich im Gegensatz zu anderen Absinth-Düften wie "Fou d'Absinthe" etc. hier in der Eröffnung kurz durchaus eine Wermuth-geprägte bittere Absinth-Note erkenne und diese durchaus ansprechend und interessant finde;

- ich die orange florale Note im Herz als eher flach und unangenehm empfinde;

- Orange und Anis hier in der Pyramide fehlen, diese sind im Duft m.E. aber deutlich wahrnehmbar;

- der Duft sich über weite Teile sehr weich-warm-holzig darstellt, wie zuvor geschildert sehr hell, silbrig, leicht, aber in meiner Wahrnehmung seltsam schwachbrüstig, körperlos, fast zitrisch, ich empfinde das als unangenehm und sehr unnatürlich;

- im Drydown die Noten sich sehr trocken grün und Wald-mäßig weiter entwickeln;

- das ganze insgesamt, abgesehen von aller akademischen Kunstfertigkeit, sich für mich in der Praxis sehr flach und uninteressant zeigt. In meiner Wahrnehmung ein übermäßig synthetischer "Un Jardin de Absinthe"-Versuch, transparent und flach - Herr Buxton, von mir sehr geschätzt wenn er für andere Häuser arbeitet, kann mich hier ein weiteres Mal überhaupt nicht überzeugen.
0 Antworten
5
Haltbarkeit
7
Duft
ExOmega

27 Rezensionen
ExOmega
ExOmega
Sehr hilfreiche Rezension 4  
Ich habe aber Absinth bestellt...
Warum bekomme ich dann Vetiver-Tee im Holzbecher? Wobei... eigentlich ist der ja auch ganz lecker.

Als Liebhaber von gutem (schweizer) Absinth war ich natürlich neugierig, was ein Parfum unter diesem Label zu bieten hat. Dahingehend ist der Duft leider eine kleine Enttäuschung: Absinth ist hier Fehlanzeige. Und den Namen nur an einer vermeintlichen Anis-Komponente festzumachen halte ich ebenfalls für einen Frevel. Da könnte ebenso Ouzo als Namensgeber herhalten. (zumal guter Absinth mit mildem grünen Anis gebrannt wird und nicht mit dem stechenden Sternanis) Aber da sich hier weder der grüne noch der Sternanis blicken lassen weiter im Text:

Wie dem auch sei, der Duft startet - da stimme ich Apicius zu - recht seltsam. Zunächst erinnerte mich "Wood & Absinth" an das heute morgen von mir noch einmal getesteten "Only the Brave" von Diesel - bzw. daran, wie ich mir diesen Duft gewünscht hätte: weniger synthetisch und insich stimmiger. Liegt wohl an der Orange & Zitrone in der Kopfnote. Kaffee nehme ich übrigens keinen wahr, jedoch trifft die Assoziation mit Marzipan zum Start voll ins Schwarze. Genauer gesagt: Orangen-Marzipan, wie aus einer der Lindt Pralinen-Mischungen, welches sehr schnell Rückendeckung vom Vetiver aus der Basis bekommt. Die Salbei Note dagegen verschwindet recht schnell. Und Rosenholz im Herzen? Da muss ich passen. Ich hätte auf Zeder getippt, jedoch stets im Deckmäntelchen des Vetivers, ergänzt durch nach und nach präsenteren holzigen Noten.

Hier liegt ein sehr angenehmer Vetiver Duft vor, welcher nicht so "humorlos" und düster rüberkommt wie etwa "Encre Noir" von Lalique (welches ich allerdings dennoch sehr mag) und durchaus auch von einer jüngeren Zielgruppe getragen werden kann. Lediglich die "unisex"-Einordnung passt nicht so ganz. Meiner Ansicht nach liegt hier ein Herren-Parfum vor, welches ich jedoch als Freizeit-Duft für Übergangs-Zeiten durchaus empfehlen kann - wäre da nicht der Preis. Für 130€/100ml (bei ALzD) ist "Wood & Absinth" dann doch etwas unspektakulär.

Und wo bleibt jetzt mein Absinth?!
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Hilfreiche Rezension 12  
Ein florales Vetiver!
Mark Buxton macht es einem nicht leicht. In allen seinen Parfums scheinen die verwendeten Duftnoten so kunstvoll und dezent miteinander verwoben zu sein, dass es schwer fällt, Einzelnes herauszuriechen. Wood and Absinth ist da keine Ausnahme. Man braucht einige Zeit bis man merkt, dass es sich hier im Kern um einen Vetiver-Duft handelt. Aber dieses Vetiver ist anders, nicht zu vergleichen mit den klassischen kräftigen Vetiver Düften von Guerlain und anderen.

Mark Buxton verwendet hier eine leichte, liebliche Vetiver-Note, genial unterstützt vom Jasmin. Diese erinnert mich etwas an Vetiver Dance von Andy Tauer (enthält auch Jasmin) und mehr noch an das bei Parfumo bisher unbekannte Vetiver von Frederic Haldimann (gibt’s bei www.hse24.de – jawoll, Homeshopping!). Diese ist gepaart mit Hölzern, wobei hier nicht der bereits woanders besprochene Zedernholz-Vetiver Effekt herauskommt, sondern was anderes. Die Hölzer sind sehr schön. Warm, eher hell, leicht und zurückhaltend ausgeführt – man riecht nicht gleich nach Tischlerei oder alten Möbeln – ein Effekt, den ich bei vielen betont holzigen Düften überhaupt nicht mag.

Rätsel gibt mir die Namensgebung „Wood & Absinth“ auf. Auf der Webseite erfahren wir, dass es irgendwie um Wermut gehen soll. Und im Kopf der Pyramide ist „Anis“ ausgewiesen. Na schön, aber einen Duft von Absinth, Wermut oder auch nur Anis kann ich nicht wahrnehmen. Stattdessen löste die Kopfnote gleich nach dem Aufsprühen sehr merkwürdige Bilder aus. Ich glaubte, Kaffee zu riechen. Außerdem ein sehr süßes Marzipanaroma, welches dann aber bald in die liebliche Seite des Vetiver Duftes verwandelte.

Wie dem auch sei, jedenfalls lebt dieser Duft vom schönen Gegensatz aus Hölzern und einem floral getönten Vetiver. Mit seiner Leichtigkeit ist er für mich ein Frühlings-Vetiver. Ich würde es Tauers Vetiver Dance vorziehen, denn es fehlt die dort vorhandene Tauer-typische bittere Note. Und es ist eindeutig moderner und jünger als das Homeshopping Vetiver von Frederic Haldimann.

Nachdem sich der Blick vieler Vetiver Freunde sehr oft auf die extremen und dunkel getönten Exemplare dieser Gattung richtet, markiert Wood and Absinth eindeutig die andere Seite des Spektrums. Dieses sollte man sich nicht entgehen lassen und eine Gelegenheit zum Test wahrnehmen. Neben English Breakfast für mich das gelungendste Parfum von Mark Buxton.
3 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Zartblumige, fast schwebende non-alk-Mixtur mit Vetivertopping und einer Grundierung aus feinstem Holz. Etwas rätselhaft, wunderschön.
0 Antworten
TheScenterTheScenter vor 6 Jahren
Riecht wie ein Trinkspiel in der Jugend. Zum Ende hin wird es dann doch noch ganz lustig..
0 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
2.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Schönes Potpurri aus Gewürzen, Blumen und Hölzern, wäre da nicht eine stechend-säuerliche Note drinn, die über allem schwebt.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Mark Buxton Perfumes

Black Angel von Mark Buxton Perfumes Emotional Drop / Emotional Rescue von Mark Buxton Perfumes Dreaming with Ghosts / Sleeping with Ghosts von Mark Buxton Perfumes Around Midnight von Mark Buxton Perfumes Spiritual Healing / Sexual Healing von Mark Buxton Perfumes Free von Mark Buxton Perfumes English Breakfast von Mark Buxton Perfumes Devil in Disguise von Mark Buxton Perfumes A Day in My Life von Mark Buxton Perfumes Hot Leather von Mark Buxton Perfumes Sounds & Visions von Mark Buxton Perfumes Message in a Perfume / Message in a Bottle von Mark Buxton Perfumes Nameless von Mark Buxton Perfumes Why Not A Cologne von Mark Buxton Perfumes To Break von Mark Buxton Perfumes I Want von Mark Buxton Perfumes Mi Confesión von Mark Buxton Perfumes Why Not A Fougère von Mark Buxton Perfumes