2# Nota di Viaggio (Shukran…) 2011

2# Nota di Viaggio (Shukran…) von Meo Fusciuni
2# Nota di Viaggio (Shukran…) ist ein Parfum von Meo Fusciuni für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „2# Reisenotiz (Danke)”.

Marokkanische MinzeMarokkanische Minze ZitronengrasZitronengras TabakTabak EisenkrautEisenkraut EukalyptusEukalyptus Gemischte SpornkamilleGemischte Spornkamille Litsea cubebaLitsea cubeba SandelholzSandelholz ZitroneZitrone

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Die Inspiration dieses Duftes soll Marokko gewesen sein.

25 Personen in einem Raum
... und dann auch noch schön tief atmen. Immer wenn es wieder Zeit für ein Yoga-Wochenende ist, stehe ich morgens um acht im Bad und überlege welcher Duft geht da wohl. Raumgröße und maximales Fassungsvermögen müssen exakt berechnet werden. Für das home office den passen Duft zu finden, ist wahrlich kein Kunststück. Da wird genommen was gefällt. Aber mit 25 Personen in einem Raum... zu sein, zu atmen, sich zu bewegen, Keine all zu leichte Aufgabe. Und dafür nun habe ich eine kleine Duftauswahl in meinem Schrank: "Buddha Wood" (allein der Name ist Programm), "Wonderwood" und nun eben auch "Shukran". "Shukran" ist hier bislang noch nicht so gut weggekommen, hat Kritik wegen mangelnder Intensität einstecken müssen. Für mich ist das ganz einfach ein Tauglichkeitsbefund, ich nenne das sanft und fein dezent. Der Duft startet stark minzig, erhält jedoch schon in den ersten Minuten auf der Haut eine wunderbar wärmende Note, ohne die Minzfrische zu verlieren. Die Tabakbasis ist schnell da und hält die Minze am Träger. Er ist für mich mehr als ein Mundwasser, er hat den Charakter eines Aromatherapeutikums. Kein Erschlager, kein Raumfüller, kein Wolkenzieher, kein Auffaller. Was er ist? Eine wohltuende Aura, ein Therapeut, ein Seelenstreichler, ein Sei-bei-Dir-Duftler... ein echter Yogi - "Shukran" (Danke) für diesen tragbaren Menschenmengen-Duft.

L'Air du Marrakech
Marrakesch. Durch heiße Straßen und enge Gassen. Ein Labyrinth, dann die Djemaa el Fna, der zentrale Marktplatz. Schlange geringelt um einen Arm. Aufgespießte Schafsköpfe und Hennatattoos. Feuerspucker und Wahrsager. Bunte Stoffe und Keramik. Von Hauswänden abbröckelnde Farbe, blau, gelb, rot, grün, satt. Rauch, Trommel, Lachen, Lichter, Düfte und Gerüche - Marrakesch lebt und wabert durch die Nacht.

Es ist nicht einfach, den Duft zu beschreiben, den eine Stadt wie Marrakesch ausstrahlt und der sirenengleich Fremde anzieht, immer weiter hinein, bis in ihr Herz. Bis in die dunklen, engen, staubigen Gassen der Medina. Eine Stadt voller Leben, Dreck, Geschäftigkeit, Ursprünglichkeit, bunten Farben und geruhsamen Menschen. Ein Duft, der sich in die Haare und Kleider legt, den man mit nach Hause trägt und der auch nach vielen Wasch- und Duschgängen immer noch als Erinnerung um und in meinem Kopf umherweht. Olfaktorisch ist die Stadt ein Supergau und das Gemisch aus Widerwärtigem bis Andersartigem bis Wunderbarem brennt sich tief ein. Die stadteigene Gerberei, die die Nase bis an die Grenze des Ertragbaren fordert. Die staubigen, trockenen Straßen der Medina, die nach Hitze, vielen Schritten und Geschäftigkeit riechen. Die aberzähligen Restaurants, aus denen es köstlich nach leise köchelnder Tajine duftet. Die bunten Hüte und Schals, die nach vielen Händen, warmen Stoffen und Farben riechen. Die kleinen Lädchen, in denen es nach Argan und natürlichen Farbpigmenten riecht. Und die Badezimmer aus Tadelakt, die so nass-porös nach einer Mischung aus feuchter Kreide und Amber riechen. Schöne und schreckliche Bilder der Stadt, so viele wie schöne und schreckliche Düfte der Stadt. Eine Mischung, die per se dafür gemacht ist, zu fordern und zu überfordern.

So schreit das Erleben der Stadt nach Runterkommen, nach einer Pause und Erholung. Am besten geht das in einem der zahlreichen Hinterhofcafés bei einem Glas frisch aufgebrühtem und hoch aufgegossenem Minztee, mit Blick auf blühende Pflanzen und den meist in diesen Hinterhöfen zur Abkühlung installierten Wasserspielen. Frischer Minztee. Nichts steht für mich mehr für Marrakesch. Für seine ruhige, weiche und erholsame Seite. Dunkler und starker Tee aus frischer Minze und grünem Tee, stark gesüßt. Heiß und kühlend gleichzeitig. Wunderbar.

Noch bevor ich wusste, wer Meo Fusciuni ist oder warum die Nummer 2 seiner dreiteiligen Nota di Viaggio Reihe Shukran (Arabisch für Danke) heißt, hat mich dieses Parfum schon an Marrakesch erinnert. An diese ruhigen Hinterhofmomente mit meinem Minztee, der kühlen Luft und dem Blick auf die blühenden Pflanzen. Shukran ist dieser Minztee. Dieses gemütliche Runterkommen von einem anstrengenden und erlebnisreichen Tag in dem so fremden wie faszinierenden Marrakesch. Dieses süße Übergleiten in die Nacht, in das Leben und den ganz eigenen Sog der Stadt. Frische Minze, etwas krautig, ein Stengel im Glas, ein Minzblatt abgezupft und zwischen den Fingern zerrieben. Vielleicht ein Quentchen Kamille oder Salbei und ansonsten süßer, schwerer Tee und von irgendwo her ein kleines Rauchwölkchen aus einer Shisha. Und damit hat man Shukran, die Nummer 2, auch schon erfasst. Mehr passiert da nicht, mehr kommt da nicht, außer dass man sich noch darüber streiten könnte, ob die Teenote nun ausgewiesen schwarz oder grün ist und die Tabaknote zur Basis hin noch etwas dominierender wird oder nicht. Alles in allem entwickelt sich die Nummer 2 aber eigentlich ganz kausal in eine Richtung, überrascht nicht mit irgendwelchen Kanten oder Wendungen und bleibt von Anfang bis Ende bei ihrem Thema: dem Minztee. Ja, das ist ein bißchen einfach strukturiert und vielleicht auf Dauer auch ein wenig langweilig. Auch die Sillage und Haltbarkeit sind eher durchschnittlich. Zudem darf man sich durchaus fragen, ob man selbst nach frisch aufgebrühtem Minztee riechen oder ihn lieber vor sich stehen haben und trinken möchte. Das alles ist so und doch ist Shukran für mich die schönste Interpretation von marrokanischem Minztee, die ich bisher unter der Nase hatte. Und das nicht nur deshalb, weil Shukran absolut authentisch nach Minztee riecht oder mich an die gemütlichen Hinterhofmomente erinnert, sondern weil er sofort Bilder von Marrakesch evoziert, die ansonsten nur sehr lose in meinem Gedächtnis herum schwirren und selten so geballt an die Oberfläche treten. Faszinierend.

Und tatsächlich hat sich Meo Fusciuni bzw. Giuseppe Imprezzabile, wie sein richtiger Name lautet, für seine dreiteilige Duftreihe Trilogia di Viaggio (Trilogie einer Reise) von seinen Reisen nach Istanbul, Sizilien und für die Nummer 2 dann von Marokko inspirieren lassen. Der italienische ehemalige Drogerist, mit einem Hang zur Poetik, macht seit einigen Jahren in Parfums und verkauft seine handgemachten und aus rein natürlichen Inhaltstoffen hergestellten Düfte, in seinem eigenen Laden in einer italienischen Kleinstadt. Zwar sind seine Kreationen weltweit erhältlich, aber für mich dennoch wirkliche Nische. Inspiriert von Reisen und Gedichten, mit Freude am Prozess der Herstellung und dem Gewicht mehr auf der Liebe zum Duft allgemein als auf dem fertigen Produkt, dem Marketing oder der Zielgruppe. Dem olfaktorischen Nomadentum sei er in verschiedene Länder und Städte auf der Welt gefolgt, angetrieben davon, das Leben, die Poesie des Lebens einzufangen in Parfum. Und wenn ich nun selbst daran denke, welche Bilder über Marrakesch sofort beim ersten Riechen an Shukran in mir entstanden sind, dann hat er das gut hinbekommen, der Singore Fusciuni.

2# Nota di Viaggio – Shukran – ist insgesamt ein absolut feiner und authentischer Minzteeduft, den ich zwar selbst nicht tragen aber immer wieder daran riechen möchte. Eine wunderbare Erinnerung an Marrakesch.

Marrakesch, ich atme deine Luft!

FloydFloyd vor 4 Jahren
Reisenotiz#2:
Wo Zitrusgras und Minzeblatt
Zu dunklem Sirup werden
Auf würzig weichem Wachstabak
Ein roter Raum aus Erden
Tolle Manufaktur, die hier einen grünen minzigen Duft mit einem Zitrushauch bringt, der jedoch nie scharf, sondern eher süßlich weich wirkt.
Hier braucht es die Vorliebe für Grünzeug, allen voran Minze. Zuerst frisch, wird der Duft immer erdiger und dezent süßlicher. Ungewöhnlich!
SaGaSaGa vor 2 Jahren
warm&kuschelig
verzaubert er dich
mit Tabak so schlicht
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Mega toll. Wie frischer Minztee mit einem Stückchen Zitrone, so was von authentisch. Die Minze verschwindet aber recht schnell und zurück...

Diskussionen zu 2# Nota di Viaggio (Shukran…)

Schnuppi42 in Beratung
@ Showdown @ Oxitoxi : dankeschöön, werden bei der nächsten Gelegenheit unter das Näschen genommen :wink:

Beliebt von Meo Fusciuni

Narcotico von Meo Fusciuni Little Song von Meo Fusciuni Luce von Meo Fusciuni 1# Nota di Viaggio (Rites de Passage) von Meo Fusciuni Varanasi von Meo Fusciuni Sogni von Meo Fusciuni Encore du Temps von Meo Fusciuni Spirito von Meo Fusciuni Odor 93 von Meo Fusciuni L'Oblìo von Meo Fusciuni Viole Nere von Meo Fusciuni Notturno von Meo Fusciuni 3# Nota di Viaggio (Ciavuru d'Amuri) (2019) von Meo Fusciuni 3# Nota di Viaggio (Ciavuru d'Amuri) (2011) von Meo Fusciuni Last Season von Meo Fusciuni