VIP Club - Infinite Spicy 2014

VIP Club - Infinite Spicy von Mercedes-Benz
Ein Parfum von Mercedes-Benz für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-synthetisch. Es wurde zuletzt von INCC Parfums vermarktet.

SzechuanpfefferSzechuanpfeffer SternanisSternanis KoriandersamenKoriandersamen
IngwerIngwer KardamomKardamom WacholderbeereWacholderbeere
KaschmirholzKaschmirholz AmbroxAmbrox TeakholzTeakholz

Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 15.03.2021.

3.5

Von einem doppelten Klo-Griff und fehlender Fertilisations-Unterstützung
Es ist schwierig, sich einem Test-Kandidaten fair zu nähern, der bereits mit seiner Bezeichnung bei mir persönlich gleich doppelt ins Klo greift: Weder mit dem bizarren Auto-Kult – dessen Auswüchse immerhin laufend zahlreiche Leben kosten und unverantwortlichen Dreck machen – noch mit VIP-Gehabe aller Art kann ich irgendetwas anfangen.

Eine lobenswert nützliche Ausnahme könnte der Mercedes Benz „Vito“ darstellen. Könnte. Denn den können sich ja gerade junge Leute nicht leisten, die mangels einer eigenen Bude besonders dringend auf die sogenannte „In-Vito-Fertilisation“ angewiesen wären. Blöd.

Aber versuchen wir nun endlich eine sachliche Beschäftigung mit dem Duft:

Pfeffer eröffnet, das ist unmissverständlich. Kräftig. Prima. Bevor ich mich ihm ausgiebig widmen kann, ist er allerdings leider schon wieder auf dem Rückzug und überlässt was Fruchtigem das Feld. Mandarine? Innerhalb weniger Minuten mischt sich trocken-zedriger Holz-Staub hinzu.

Allmählich (und nach Lektüre der Angaben hier) schwant mir, dass die vermeintliche Mandarine ein Ingwer sein soll. Wenn man das weiß, geht das in Ordnung, ja, zugegebenermaßen ist da was Frisches, das über die vergleichsweise banale Zitrusfrucht hinausweist und sich mit Anis nicht allein erklären lässt. Einmal erkannt, ist der Ingwer dann durchaus präsent und gelungen.

Bereits Ende der zweiten Stunde ist der Duft freilich in einer offenriechlich künstlich-süßen Holz-Note angelangt. Das Beste, was sich darüber sagen lässt, ist, dass sie zumindest nicht sofort jenen bananigen Einschlag hat, den Labor-Holz oft entwickelt. Der taucht nämlich erst gegen Ende der dritten Stunde auf. Danach verbringt der Duft noch etliche Stunden in langsam schwindender, dumpf-synthetisch-holzig-muffiger Belanglosigkeit.

Ein derart früher Spannungs-Abfall ist einfach erbärmlich, zumal angesichts des „Infinite“ im Namen. Na gut, die ersten Übungen zur Fertilisation - ob In-Vito- oder anderswo - sind zumeist auch schneller beendet, als den Beteiligten lieb ist….

Ich bedanke mich bei Taurus1967 für die Probe.

Teil 3: Das Beste oder nichts – Benz goes Pepperland
Gut informierte Parfumos wissen es schon längst: seit ein paar Jahren mischt auch Mercedes-Benz bei den Autobauern mit, die sich mit einem mehr oder weniger eigenen Duft auf dem Parfum-Markt behaupten wollen. Schließlich darf die Marke mit dem Stern und den Mondpreisen den Anschluss an Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Maserati, Porsche und mittlerweile sogar Volkswagen nicht verlieren.
2012 erschien Mercedes-Benz for Men, danach folgten bis dato 12 weitere Düfte, darunter drei für Damen.
Ganze fünf Herrendüfte gibt es unter der exklusiven Reihe VIP Club. Dazu haben die Schwaben (oder war es doch ein Lizenznehmer?) anscheinend viel Geld in die Hand genommen und für jedes einzelne Eau de Toilette einen bekannten Parfumeur engagiert.

Mittlerweile kann man den einen oder anderen Ableger in einigen Parfümerien sehen, allerdings macht sich dort der rote Infinite Spicy seltener als rar. Vielleicht klärt diese Rezension ein wenig auf, woran das liegen könnte.

Für diesen Duft zeichnet sich Oliver Cresp verantwortlich, der zwar mit zahlreichen Releases, wie z. B. L´Eau par Kenzo pour Homme und Jungle pour Homme, Kokorico für Gaultier sowie Dune pour Homme für Dior recht fleißig ist, aber die richtigen Kracher waren jetzt nicht wirklich dabei. Muss ja auch nicht unbedingt sein, aber bei vielen seiner Kreationen haftet der Nimbus des Synthetischen an.

Dabei legt Infinite Spicy einen spektakulär gepfefferten Kavalier-Start hin um direkt ein Zeichen zu setzen. Ja, das ist durchaus würzig, obwohl die Synthetik der Pfefferbasis inklusive der süßen Begleiterscheinung nicht zu verleugnen ist.
Fast könnte man meinen, dies sei zu viel des Guten, aber den explosiven Antritt kann der Duft sowieso nur wenige Augenblicke halten.

Ich meine zwischendurch etwas Sternanis rausschnuppern zu können, dann hört es allerdings auch schon auf – was sich ebenfalls auf Haltbarkeit Sillage bezieht. Zwar wabert der Rest unaufgeregt süßlich-würzig bis zum rasant erreichten Ende hin, aber man fragt sich schnell, ob dies schon wirklich alles gewesen sein soll.

Die Richtung war schon ganz interessant, aber das was zwischen relativ angenehm warmer Herz- und Basisnote mit würzig-süßlichen, aber unverkennbar synthetischen Nuancen bleibt, ist insgesamt zu mager. Olfaktorisch geht Infinite Spicy schneller der Tank leer, verliert flotter die Luft aus den Reifen und lässt ruckartiger ausgebremst die Räder stillstehen, als man vom verheißungsvollen Namen ausgehen kann. Die Unendlichkeit wird somit zum absoluten Kurzausflug.

Schade, aber das würde eventuell erklären, warum dieser Duft weder als Tester noch sonst wie in den Parfümerien im Gegensatz zu anderen VIP Clubs aus der Reihe zu finden ist. Zudem: die Farbe Rot und Mercedes passen irgendwie nicht zusammen – das ist schon seit etlichen Dekaden bekannt und wurde hier nun auch dufttechnisch bewiesen!

Der Pfefferlix, pfeffert nix
Natürlich kann man argumentieren, dass Mercedes mit seiner neuen VIP-Linie verschiedene, wenn möglich alle, Geschmäcker bedienen will & eine weite Range bietet. Andererseits wirkt es nie sehr positiv & ermutigend zu Test oder gar Kauf, wenn man direkt von einem halben Dutzend neuer Düfte erschlagen wird. Das riecht dann wortwörtlich immer nach Schnellschüssen & wenig durchdachten Düften. Nicht sehr komplex, zu einfach, billig, geldgierig & weit entfernt von schönen Werken. Aber da kann man sich auch täuschen, wie der feine Black Leather mich Lügen strafte...

Bei diesem Spicy hier, lag ich mit meiner Schwarzmalerei & Vorurteilen aber richtig. Während in der ersten halben Stunde noch pfiffige Gewürze & Weihrauch in ungewohnten Kombinationen beeindrucken, Kardamom & Pfeffer, zerfällt der Duft danach viel zu schnell in einen ambrierten Langweiler-Brei. So duften & verlieren gute Parfums vielleicht nach 10 Stunden ihre Form - hier muss man die Null streichen. Zurück bleibt Ärger & Enttäuschung nach dem vielversprechenden Startmix aus M Generation, den Bangs von Marc Jacob & sogar einem Schuss Kyoto.

Flakon: imo nicht so hübsch wie beispielsweise der Intense-Flakon für Herren.
Haltbarkeit: nur kurze Wirkung des Zaubertranks - 2-3 Stunden.
Sillage: auch nur anfangs stark - dann zerfällt er zusehends. Mehr als das.

Fazit: anfangs dachte ich noch, durch eine besondere Würzigkeit & viel Pfeffer, das er vielleicht mit Black Leather mithalten könnte... aber nein, schneller als man einen Mercedes beschleunigen kann, merkt man, dass er mehr Schein als Sein ist.

Infinite synthetisch
Nachdem ich mich nun durch die ganze VIP-Reihe testen konnte (mein Dank geht an DonVanVliet!), widme ich meinen zweiten Kommentar dem meiner Meinung nach zweitbesten Duft aus der Reihe: Infinite Spicy. Eigentlich hätte er sogar das Potenzial, der Interessanteste und damit der Beste der Fünf zu werden, aber dazu später mehr.

IS startet ordentlich pfeffrig, sodass es gleich schon mal in der Nase kitzelt. Von den restlichen Gewürzen nehme ich nicht viel wahr. Am ehesten hätte ich noch Weihrauch vermutet – der soll aber nicht drin sein. Der Auftakt kommt insgesamt kühl-würzig daher und verspricht einen interessanten Duft.
Im weiteren Verlauf geht die pfeffrige Würze etwas zurück und der Duft wird zahmer und ausgeglichener. Er verliert seine Schärfe jedoch nie.
Auf dem Weg zur Basisnote gibt es dann noch mal eine schöne Entwicklung hin zu einem sehr anschmiegsamen, ja fast lieblichen Duft: Ich hätte auf Sandelholz getippt – soll aber auch nicht drin sein. Vielleicht schaffen das angegebene Teak- und Kaschmirholz aber auch den gleichen Effekt. Die Basis überrascht jedenfalls sehr angenehm und lässt IS ganz anders ausklingen als er begonnen hat. Diesen Verlauf bewerte ich als überaus positiv!

Die Haltbarkeit ist mit ca. 6 Stunden ordentlich.

Warum kommt IS dann trotzdem nur auf Platz zwei (meiner Rangliste) hinter dem gefälligen "Addictive Oriental"? Nun, das liegt daran, dass der würzige Auftakt etwas synthetisch daherkommt und mitunter leicht kratzt. Ein bis zwei Stunden nach dem Aufsprühen war mir das zeitweilen schon mal ein bisschen zu penetrant und nervte mich.
Ansonsten ist IS wohl der Duft der VIP-Reihe, der sich am meisten wandelt und am meisten wagt – und doch leider nicht ganz gewinnt. Daher gibt's 60 %.

SaSu77SaSu77 vor 3 Jahren
Extrem pfeffrig, frisch und würzig !
Spicy trifft es sehr gut... Ich finde den Duft besser als er hier in den Rezensionen beschrieben wird.

Beliebt von Mercedes-Benz

Club Black von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Cologne von Mercedes-Benz Select Night von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Intense von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Le Parfum von Mercedes-Benz Select von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Private von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Men (Eau de Toilette) von Mercedes-Benz VIP Club - Black Leather von Mercedes-Benz Club Extreme von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man von Mercedes-Benz Club von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Women von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Woman In Red von Mercedes-Benz The Move von Mercedes-Benz Select Day von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Rose von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Silver von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Ultimate von Mercedes-Benz VIP Club - Pure Woody von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Intense von Mercedes-Benz