Pani Walewska - Classic

Pani Walewska - Classic von Miraculum
Pani Walewska - Classic ist ein beliebtes Parfum von Miraculum für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-chypreartig. Es wird noch produziert.

Chypre

GalbanumGalbanum
HyazintheHyazinthe
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Bouquet surpris aus Warschau
Da steht er nun, der kleine altmodische Flakon, auf dem Hals der winzige Schattenriß einer Rokoko-Dame, die Lockenpracht hoch aufgetürmt, das Dekolleté üppig berüscht. Wie das Parfüm wohl duftet? Der Hersteller verspricht Rose, Jasmin und Maiglöckchen - das klingt konventionell, vielleicht sogar altbacken oder schlimmer noch: langweilig. Doch weit gefehlt!

Erwartungsgemäß eröffnet der Duft blumig, dazu gleich etwas pudrig. Statt nach Maiglöckchen riecht es deutlich nach Hyazinthe, glücklicherweise überhaupt nicht wuchtig-wummsig. In diesen feinen Duft mischen sich Pfeifenstrauch-Jasmin und etwas bittere Limette. Die Rose erzeugt nur einen weichen, öligen Untergrund.

Bald kommt eine Vielzahl von Blüten hinzu. Etwas Dunkelsüßes deutet auf Tulpe hin, Freesie steuert etwas Frischgrünes bei, und das Nektarartige, unsüß mit bitterem Einschlag, riecht wie Weißdorn, Robinie und Glyzinie. Etwas Pudriges ist auch dabei, entweder Iris oder Heliotrop, jedoch ohne die Mandelnote. Es ist eine aparte Blütenmischung, also gar nicht so gewöhnlich wie die kargen Angaben vermuten ließen.

Und es wird noch interessanter. Nach einer halben Stunde vergeht das Pudrige, und die Blumen werden um herbgrüne Noten ergänzt, vielleicht Myrte und Galbanum. Und da ist noch etwas ganz Besonderes, wohl gar ein Hauch Holunderblüte? Der Jasmin tritt in den Vordergrund und gibt dem Duft eine leichte Seifigkeit.

Nach einer weiteren halben Stunde kommen erstaunliche zartwürzige Töne zum Vorschein, möglicherweise Kalmus und Galgant mit einem Quentchen Kapuzinerkresse, später vielleicht auch etwas helles Vetiver und leichtes Patchouli. Das Parfum wird dezenter und umhüllt über viele Stunden mit einer herrlichen grün-floralen Aura, die gleichzeitig kühl und warm ist.

Wer hätte das gedacht! Sicherlich ist Pani Waleska kein moderner Duft, aber er ist nicht im mindesten altbacken und erst recht nicht langweilig: ein außergewöhnliches Blumen-Chypre mit interessanter Entwicklung, obendrein zu einem günstigen Preis. Her damit? Nichts leichter als das: dazu man muß nicht einmal nach Warschau reisen, dreimal W reicht schon.

Medusa00
Hallo Schätzchen! (Das Telefonat)

1968. Er wählt vom Büro aus sein Wählscheibentelefon. An mobile Telefone war damals noch nicht zu denken. Am anderen Ende klingelt es, 1 x, 2x, 3x, ..15 x! Damals mußte man eine erhebliche Strecke zurück legen, wenn das Telefon am anderen Ende des Hauses stand.
Er denkt : „Da lackiert sich doch die kleine, dumme Pute wieder die Nägel und sitzt unter der Trockenhaube. Na ja, ich bin ja selber schuld, habe sie ihr ja auch geschenkt!“
Endlich geht sie ran. „Ja, Walewska!“
Er:“ Hallo Schätzchen, mein Zuckermäuschen, wir treffen uns doch nachher im Motel. Es könnte etwas später werden, ich muß erst meiner Frau einreden, ich müßte nochmal ins Büro.“
Sie :“ Wie lange soll das noch so weiter gehen? Wann trennst Du Dich denn endlich!“
Er : „Mein Hasenpuschelchen, bald sehr bald. Du weißt ja, ich muß das noch mit meinem Anwalt besprechen. Mach Dich bitte hübsch, zieh das Kleidchen mit den Tupfen an und trag das süße Parfümchen, welches ich Dir letztens geschenkt habe. Ach ja und trag Dein langes Haar bitte offen.“

Sie ist nicht sein erstes Tralala, aber ein süßes, kleines Dummchen (denkt er), was man sich doch gut abrichten kann.
Das "süße kleine Dummchen" wird nun schon seit 2 Jahren hingehalten. Ist doch was so eine Liebschaft mit dem Chef, aber den Glauben seine Frau zu werden hat sie nun verloren. Sie hat die Schnauze gestrichen voll.

Sie geht zum Friseur und läßt sich eine flotte, kurze Vidal Sassoon Frisur schneiden. Sie zwängt sich in ihre engste Jeans. Damit die hauteng anliegt ist sie mit der sogar in die heiße Badewanne (natürlich mit Wasser) gestiegen. Die Fliegerjacke paßt auch gut dazu. Das süße Parfümchen hat sie ins Klo gekippt und nun ist Pani dran.
Feine Seife, etwas streng. Unterkühlte Blumen, etwas Rauch, bißchen Holz. Kein Chypre der Superlative , aber immerhin gut gemacht mit deutlicher Schleppe und Durchhaltevermögen.
Der Duft der sagt: „Jetzt wird aber mal reinen Tisch gemacht! Ich bin wie ich bin und laß mich nicht verbiegen. Wie dämlich war ich denn mich von Dir solange verarschen zu lassen!“
Sie fährt ins Motel, zieht im die Hosen runter und die Ohren lang. Greift zum Telefon und ruft seine Frau an....

Gelungene Zeitreise
Ach, ich und meine Nostalgie. Pani Walewska hatte für mich schon immer was Besonderes. Wie, vermute ich, für alle, die ihre Kindheit in Russland der 70er und 80er Jahre verbracht haben. Ich liebte diesen großen Flacon im dunklen Lila, vor allem war er so dunkel, dass man nicht sofort gesehen hat, wenn heimlich was stiebitzt wurde. Aber da war Mutti eh nicht so böse, denn der Duft war schon relativ erschwinglich.
95 hatte ich meinen ersten eigenen Flacon. Und da hab ich ihn ganz selten getragen. Mit 16 mag man doch lieber Bonbons. Mir war er plötzlich zu edel, zu erwachsen, zu kühl. Ein Anlass musste er haben.
Jedoch konnte ich mich immer sehr gut an ihn erinnern. Obwohl man viele Neuentdeckungen macht, hat man irgendwo ganz tief im Herzen die Lieben von Früher.
Und nun kam es, wie es kommen sollte- bei einem Trip durch Europa ein paar Tage in Stettin. Natürlich ein Abstecher zu Rossmann, zu Douglas, in irgendeine Drogerie, in irgendeine kleine Parfümerie. Und ausm linken Augenwinkel sehe ich die seit Kindertagen bekannte Silhouette. Ganz tief unten, zum Spottpreis. Gekauft ohne Nachzudenken.
So, ich hab dich wieder. Bist du das denn? Nein, nicht wirklich. Schön und wuchtig bist du, keine Frage. Schon was für eine Dame. Nach einer aussergewöhnlichen Dame bist du ja auch benannt. Maria Walewska.
Polen ist ein Land, das immer zwischen die Mächte geraten ist. Und es gab Napoleon, der diesem Land eine Befreiung versprochen hat. 1807 zog er durch Polen und hat überall große Anerkennung und Erfolg geerntet. Auch bei den Frauen.
Maria Walewska wurde zu seiner Geliebten, soll sogar ein Kind von ihm bekommen haben. Von alen Zeitgenossen wurde sie als ausserordentlich schön und klug beschrieben. Und deswegen hat man diesen großen Duft nach dieser doch recht großen Frau benannt.
Ich denke, gelesen zu haben, den Duft wäre 1971 erschienen. Jedoch sind es keine offiziellen Quellen, sondern meistens irgenwelche russischen Beauty-Magazines. In Polnisch konnte ich darüber nichts finden, ich vermute allerdings, weil mein Polnisch einfach miserabel ist und somit für eine ordentliche Suche nicht reicht.
Aber nun zum Duft. Zu dem, den es nur in meiner Erinnerung gibt, und zu der aktuellen Version.
Ich hatte ihn mal in einem großen Flacon, mindestens 75ml, vielleicht sogar 100. Und auch als ich Kind war, kannte ich nur den Großen. Den Deckel musste man abdrehen, er hatte keinen Sprühkopf, und man sollte ihn nur auf Haut und Haare auftragen, denn auf der Kleidung hat er Flecken hinterlassen. Der Duft war schwer, jedoch war es eine senr angenehme, seifig-blumige Schwere. Er war sehr tief und gehaltvoll. Die Haltbarkeit war enorm. Da es bei der Größe und Handhabung niemandem in den Sinn kam, den mitzunehmen, hat man ihn morgens aufgetragen und abends immer noch wahrgenommen.
Trotz der vielen Blumen strahlte der Duft eine gewisse Kühle und Eleganz aus. Und genau die hat der "Neue" nicht mehr. Er riecht schon sehr ähnlich, aber eben nicht so. Vor mir steht ein 30ml Flacon. Vielleicht gibt es ihn aber auch in anderen Größen, wer weiß. Die Form und die Farbe sind geblieben. Er hat einen ganz leichten Deckel und Sprühkopf. Sprüht sehr fein und nicht zu stark, wäre bei der Ausdruckskraft auch tödlich.
Entwickelt sich auch sehr seifig-blumig. Ja, ich nehme Jasmin wahr, ausnahmsweise den Jasmin, der mich nicht stört. Und dann kommen Herbstblumen ins Spiel- Astern und Chrysanthemen. Es mischt aber auch Pfingstrose bei. Klingt wie ein wirrer Haufen, zumal das ganze ja auch wirklich seifig-chiprig ist. Trotzdem ist der Duft erstaunlich ausgewogen und angenehm. Präsent, keine Frage. Die nähere Umgebung gewinnt er für sich.
Hält sich etwas schlechter als der "alte". Jedoch nehme ich ihn gute 5 Stunden wahr.
Tja, "Pani Walewska" ist ein Duft der guten alten Zeit. Um zu überleben, musste er halt etwas angepasst werden. Ich finde die Anpassung gelungen. Klar, hat er etwas von dieser kühlen Eleganz von früher eingebüßt. Jedoch im Großen und Ganzen ist es immer noch ein gut erkennbarer, hochwertiger und trotzdem eleganter Duft. Einer, der trotz vielen politischen und wirtschaftlichen Umstellungen, sich gut auf dem Markt hält, nach wie vor große Beliebtheit findet. Klar, sind es meistens Damen, die Ihren dreißgsten schon seit ner Weile hinter sich haben. Auch für mich ist er in erster Linie eine Nostalgie-Anschaffung. Jedoch wird er mich ganz bestimmt mal in die Oper begleiten. Denn da gehört er durchaus hin.

Meine Geheimwaffe im Sommer
Ein relativ linearer Chypre nach alter Schule, der leider viel zu unbekannt ist - Das ist Pani Walewska (Classic). Zugegeben, ohne die großzügige Probe einer Parfumo-Userin hier hätte ich wahrscheinlich auch nie davon erfahren, aber mittlerweile ist dieser Duft nicht mehr aus meiner Sammlung weg zu denken.

Das Parfüm ist herrlich unsüß und die Blumen sind herb-grün wie Frühblüher. Über allem schwebt eine pudrig-seifige Wolke aus Aldehyde und Moschus, anfangs besonders streng, später etwas entschärft durch das holzige Sandel. Tatsächlich löst es auch in mir Assoziationen aus von Waschpulver, Vintage-Seife und frisch gewaschener Bettwäsche bei Oma und Opa und ich mag das sehr. Ich erwische mich vor allem bei hohen Temperaturen dabei, wie ich instinktiv zum kleinen, blauen Flakon greife, da ich trotz aller Transpiration und äußeren Einflüsse immer von einer dezenten, wohligen und sauberen Wolke des Parfüms umgeben bin, die nie fehl am Platz ist. Vor allem, weil ich nicht so der Fan von ausgesprochenen Freshies, maritimen Noten und Zitrus bin, ist das eine gelungene Alternative, da sie ganz ohne diese Duftnoten auskommt und trotzdem ein sauberes Gefühl vermittelt.

Pani Walewska ist ein absoluter Geheimtipp für alle, die Vintage-Düfte und/oder Sauberdüfte mögen und kann ein Test nur jedem ans Herz legen.

Der Duft der Vergangenheit
Selten, ja wirklich sehr selten, hat mich ein Duft so "abgeholt" und eingenommen wie Pani Walewska - Classic. Dabei war ich völlig unvorbereitet. Hatte ich doch lediglich nach einem Sauber-Waschmittelduft gesucht - mal wieder. Und irgendjemand hier hatte diesen schönen kleinen blauen Flakon empfohlen. Da er nicht die Welt kostet, hatte ich ihn blind in der Bucht erstanden.

Die kleine Flasche ist vorallem eins - altmodisch. Dieses dunkle blau mit dem goldenen blechernen Deckel - Es wirkt weder billig, noch edel - es wirkt wie eine Flasche aus längst vergangener Zeit.

Classic ist ein Sauberduft. Irgendwie riecht es wie eine Mischung aus Omas Parfüm, mit stark duftendem Waschmittel gewaschener Wäsche und Seife. Dieser Duft bringt mich zurück in Kindheitstage. Als ich an den Wochenenden oft bei meinen Großeltern war - meine Mutter war Arbeiten. Meine Großeltern waren noch vom alten Schlag - da wurde nachmittags noch die "Mittagsstunde" gehalten. Natürlich auch ich. Oma hatte immer das Bett dafür frisch bezogen - mit hellen Laken, mit diesem viel zu starken Waschmittel gewaschen und in der frischen Luft getrocknet. Und beim Aufziehen der Laken nahmen sie auch etwas den Duft meiner Oma an. Und auch wenn man so gar nicht müde war, dieses heimelige Duftgemisch machte einen wohlig schummrig müde...

Ich kann keine Noten für diesen Duft herausriechen. Für mich ist es eben der Duft meiner Vergangenheit.

Haltbarkeit ist bei mir etwa 3 h mit starker Sillage - und bis 8 h hautnahe.

PollitaPollita vor 2 Jahren
Eine sanftgrüne Lady, gar nicht so spröde, da in blumig zartem Seifenschaum gebadet. Eichenmoos und Animalik bleiben diskret im Hintergrund.
DibellaDibella vor 3 Jahren
Barsch eröffnet ein fulminanter Paukenschlag den klassischen Aldehydakkord, der die seifenvolle, herb-blumige, wunderbar kühle Seele flutet!
AzuraAzura vor 3 Jahren
Galbanum und Jasmin auf Expedition in der Eiswüste Soapie, durch extrem trockene Aldehydwinde ständig die Gefahr der Verdörrung vor Augen...
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
Sex? Überbewertet. Wer muß sexy sein, wenn er Macht hat? Spröder, humorloser, stocksteifer, ehrgeiziger, verbissener Seifenduft. Mit Blume.
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Aus dem Ei gepellt. Keine Falte im Kostüm. Keine Haarsträhne traut sich aufzumucken. Kein Detail entgeht ihrem gouvernantenstrengen Blick.

Beliebt von Miraculum

Pani Walewska - Ruby von Miraculum Pani Walewska - White von Miraculum Pani Walewska - Noir von Miraculum Wars Classic (Eau de Cologne) von Miraculum Pani Walewska - Gold von Miraculum Pani Walewska - Sweet Romance von Miraculum Być Może...Paris von Miraculum Chopīn - Op. 9 von Miraculum Bonjour von Miraculum Chopin for Men (Eau de Toilette) von Miraculum Star Dust von Miraculum Chopīn - Op. 25 von Miraculum Być Może...Tokyo von Miraculum Wars Classic (After Shave Lotion) von Miraculum Chopīn - Op. 28 von Miraculum Amour von Miraculum Lider Classic (Eau de Cologne) von Miraculum Być Może...London von Miraculum Pani Walewska - Chic von Miraculum Aphrodisiac von Miraculum