Les Nombres d'Or - Violette Fumée 2013

Les Nombres d'Or - Violette Fumée von Maison Mona di Orio
Flakondesign Rozenn Mainguené
Ein beliebtes Parfum von Maison Mona di Orio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SafranSafran Balkan-EichenmoosBalkan-Eichenmoos kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte mediterraner Lavendelmediterraner Lavendel
GuajakholzGuajakholz türkische Rosetürkische Rose ägyptisches Veilchenägyptisches Veilchen ägyptisches Veilchenblattägyptisches Veilchenblatt haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
CashmeranCashmeran OpoponaxOpoponax somalische Myrrhesomalische Myrrhe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.07.2023.
Mona di Orio soll "Violette Fumée" ursprünglich für den Mitgründer von Maison Mona di Orio, Jeroen Oude Sogtoen, kreiert haben.

Oma im Orient
Veilchendüfte haben wohl wirklich schnell etwas Oma- oder Opahaftes an sich; sicher wegen olfaktorischen Assoziationen, die wir einfach mit dementsprechenden Menschen in Verbindung bringen. Dadurch wird es bestimmt nicht unbedingt einfacher, einen gut tragbaren, aber modern wirkenden Veilchenduft zu kreieren. Vor kurzem fiel mir "Collection Excessive - I miss Violet" auf und ich bin immer noch gespannt, wie der geschätzte Bertrand Duchaufour dieses Thema anging. Bei einem Probentausch entdeckte ich anschließend, dass auch Maison Mona di Orio einen ziemlich aktuellen Veilchenduft im Programm hat, der nun natürlich getestet werden muss.

Kurz nach dem Aufsprühen kann ich mich nicht ganz von Oma-Assoziationen befreien, die Veilchennote ist dominant, wurde nicht allzu abstrakt umgesetzt sondern durchaus bekannt eingebaut. Sie geht hier aber eine ganz ungewöhnliche Harmonie ein, die das Gesamtbild zeitweise auch alterslos wirken lässt. Violette Fumée ist ein richtiger Orientale! Eine tolle Rosennote und süß-dunkel-harziges Opoponax kommen genau wie eine deutlich fruchtige Safrannote hinzu, so schwebt neben diesem Veilchenduft ein richtig orientalischer Rosenduft - fantastisch. Cashmeran riecht tatsächlich ähnlich, wie es der Name vermuten lässt :). Weich! Alle Duftnoten wirken hier wunderbar verbunden und im Gesamtbild hat alles was von einer weichen Decke, die einen duftend umhüllt, ohne sehr süß zu werden. Für mich bleibt das Veilchen allerdings zu dominant, zu pudrig, zu "lila", zu schwer. Der orientalische Unterbau ist grandios, aber die Veilchennote finde ich hier doch noch ein wenig altmodisch.

Für eine Frau die den Duft im Gesamtbild mag und sich an dem Veilchen nicht stört, ist das ein sehr interessanter und schöner Duft.

Ein Veilchen im neuen Gewand
Ich warte schon seit Wochen auf einen Kommentar zu diesem Duft, weil ich Mona di Orio sehr mag, und auf diesen Duft sehr neugierig war. Aber es kam nichts. An eine Probe kam ich auch nicht ran, bis die liebe Lotti mir etwas von ihrem Flakon abfüllte.

Und wenn andere auch auf einen Kommi warten, sind meine Eindrück vielleicht hilfreich.

Ich habe den Duft aufgesprüht und es war genau das drin, was drauf stand: Violette Fumee. Keine Überraschung, aber das meine ich positiv. Es gibt Düfte, die haben Namen, die einfach falsche Erwartungen wecken, dieser hier absolut nicht. Er startet direkt mit Veilchen, aber dezent, im Hintergrund ist schon die Basis zu erkennen. Das Veilchen kommt auf meiner Haut leicht seifig bis säuerlich daher, nicht unangenehm, das müssen Bergamotte, Safran und Salbei sein. Der Duftverlauf macht bei mir keine große Entwicklung, relativ schnell sind Weihrauch und Myrrhe da, Cashmeran kenne ich nicht. Das ganze zusammen riecht sehr weich, gar nicht beißend rauchig, sondern fast sanft ledrig. Nach 20 Minuten verbindet sich alles und es bleibt ein aromatisches Duftgemisch. Mich erinnert es an altes Leder und frische Wäsche. Alles sehr weich, dezent und luftig. Ein sehr runder Duft.

Was mir besonders an Violett Fumee gefällt, ist die Neu-Interpretation des Veilchens. Oft sagt man diesem nach, es rieche altmodisch, eben weil vor Jahrzehnten Veilchen so modern war, und die Trägerinnen jetzt älter sind.
Violett Fumee weckt in mir überhaupt keine Verbindung zu diesen Veilchendüften, er wirkt ganz anders, ganz neu. Ein Veilchen im Hosenanzug für Mann und Frau.

ViolettViolett vor 2 Jahren
Die Schmuddelkinder Lavendel und Veilchen sitzen auf der Erde, und ziehen zwischen dunklen Grünpflanzen fröhlich vom Leder.
So noch nie..
Wie bei allen MdO-Düften erhält der zentrale Inhaltsstoff einen Twist zum Animalisch-Dreckigen und wird dadurch erst interessant. Gut!
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Wenn die dichten Morgennebel sich noch zögernd vom Waldboden erheben, malen die ersten Blüten bunte Farbtupfer in die kühle Frühlingsluft.
MaKrMaKr vor 2 Jahren
Changiert gekonnt zwischen modern und retro: statt bonbonsüß und pudrig wie früher, jetzt mit interessanten krautig-harzig-würzigen Zugaben
AnnAnn vor 3 Jahren
Inkognito-Kräuter-Lavendel bildet das Fumée in diesem Duft. Grünes Veilchen wird von saftiger Rose begleitet. Schön und einzigartig.

Beliebt von Maison Mona di Orio

Les Nombres d'Or - Vanille von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Musc von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Vétyver von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Ambre von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Eau Absolue von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Cuir von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Oudh Osmanthus / Oud von Maison Mona di Orio Bohea Bohème von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Rose Etoile de Hollande von Maison Mona di Orio Santal Nabataea von Maison Mona di Orio Myrrh Casati von Maison Mona di Orio Carnation von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Tubéreuse von Maison Mona di Orio Suède de Suède von Maison Mona di Orio Nuit Noire von Maison Mona di Orio Jabu von Maison Mona di Orio Dõjima von Maison Mona di Orio Oiro von Maison Mona di Orio Chamarré von Maison Mona di Orio Amyitis von Maison Mona di Orio