Nuit Noire von Maison Mona di Orio
Flakondesign Rozenn Mainguené
Nuit Noire ist ein Parfum von Maison Mona di Orio für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

TuberoseTuberose LederLeder OrangenblüteOrangenblüte KardamomKardamom MoschusMoschus OrangeOrange WeihrauchWeihrauch GewürznelkeGewürznelke IngwerIngwer SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne AmberAmber ZedernholzZedernholz ZimtZimt
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 18.11.2023.
Der Duft wurde 2014 erneut auf den Markt gebracht.

Subtiler Mattglanz - und die Schwierigkeit, den Duft zu beschreiben
Wenn ich sage, ich liebe - auch- altmodisch" komponierte Parfums, dann meine ich neben "Bal a Versaille" auch dieses göttliche Wässerchen! Mona di Oro soll es Serge Lutens in Verehrung gewidmet haben, hieß eine der gestreuten Werbeansagen bei der Einführung. Ich beziehe mich auf die erste Version, die nach dem Tod von Mona di Orio erschienene soll ja deutlich schwächer sein, ich kenne sie nicht.
Werbung ist nicht nötig! Dies ist ein fein ziseliertes Parfum mit Präsenz, durchaus ein Duft, der dem Abend alle Ehre macht, aber Serge-Angsthasen müssen nicht in Panik geraten. Und wer dennoch seine Vorurteile kultivieren zu müssen glaubt, bringt sich möglicherweise um ein Erlebnis.
Er beginnt mit Ingwer - ein bisschen erinnert er mich an den schönen "Nu" von YSL- und Kardamom, eine atemberaubende Mischung. Und danach beginnt für mich die Schwierigkeit, die Duftnoten zu erkennen. Für mich ist es nämlich vor allem ein YlangYlang - Duft, auch wenn die Blüte nicht gelistet ist. Und zwar durch und durch. Hier überlistet mich die Ingredenzienliste. Jasmin spielt mit, Nelke lugt auch kurz hervor, später Amber - ich komme mir ein bisschen vor wie ein Anfänger in einem Sinfoniekonzert, der die Instrumente nicht zuordnen kann. Dabei ist die Duftmusik so schön, harmonisch und doch sehr eigen. Es gibt Verflechtungen und Zwischentöne, Marmorierungen und Ineinanderfließen. Und zweifellos Ambrierung, die eine sehr sinnliche Ausrichtung verantwortet. Sie ist nicht so schmutzig wie in "Ambra Aurea", sozusagen noch im Locken und noch nicht beim Vorspiel.
Eine eigensinnige, fast querulantische Eleganz, damit würde ich den exquisiten Duft etikettieren wollen. Für mich nicht das glitzernde Ballkleid, sondern eher subtilere Wertigkeit wie Melangecashmere oder Crinkelseide, denn er hat etwas Behauchtes. Einer der schönsten meiner Sammlung.

Im esoterischen Seifenladen
Bin leider enttäuscht. Hatte mir hier einen elegant fließenden Orientalen vorgestellt. Irendwas edles, mysteriöses. Leider ist meine einzige Assoziation hier: Esoterikladen, gemischt mit selbstgemachter Seife. Er kommt mir altmodisch, schwerfällig und raumergreifend vor. Hatte die Hoffnung, dass er im Verlauf des Tragens noch sanfter und gefälliger wird, aber Fehlanzeige. Nichts für mich :-(

Die Kürze der Nacht
Liebe Turandot,

die Schwärze der Nacht gibt Nuit Noire (neue Version) anfangs nicht mehr wieder, eher die Abenddämmerung. Der schwarze Schwan schlummert, der schwarze Panther liegt auf der Lauer.

Der ‚Neue‘ ist anfangs ein Stück weit heller, etwas spritziger, der Abgrund nicht ganz so tief. Die Kopfnoten erscheinen etwas gedimmt. Ich war sehr neugierig, bin aber an dieser Stelle weder enttäuscht noch überrascht. Ich habe beide Düfte zeitgleich auf den Handgelenken aufgetragen.

In der Basis vermag ich keinen Unterschied festzustellen. Die Dunkelheit hat beide Düfte verschluckt. Der Duft, alt wie neu, verändert sich dann auch nicht mehr. Der Panther setzt zum Sprung an. Die Gewürze, Jasmin und die laute Tuberose zeigen sich in gewohnter Manier. Auch er wäre ein passender Begleiter in einer Sommernacht.

Doch dann tritt leider in der Basis doch noch der Abschnitt der Enttäuschung ein. Die Nacht verabschiedet sich nach drei Stunden, der Morgen dämmert. Es wird hell. Diese geringe Haltbarkeit habe ich nicht erwartet. Der Panther trottet von dannen, hat keine Beute gemacht.

Auch mit leicht veränderter Kopfnote wäre er bis hierher der alten Version ebenbürtig gewesen. Aber mit diesem schnellen Ende konnte er mein Herz nicht erobern.
Somit ist meine Neugier gestillt.

Du kannst Dich glücklich schätzen, die alte Version von Nuit Noire zu besitzen.

Deine Callas

Zärtliche Dunkelheit
Meine Zeit ist die Nacht, mein Lieblingsvogel der schwarze Schwan, das Lieblingstier der schwarze Panther, und bei den Edelsteinen liebe ich den Onyx. Ein neuer Lieblingsduft könnte Nuit Noire werden.
Dieses Parfum verbreitet für mich sofort eine tiefschwarze Stimmung. Nein nicht Melancholie, nicht Trauer, nicht Düsteres, sondern eher wie ein unendlicher Sternenhimmel in einer Gegend weitab vom Lichtmüll der Städte. Die leuchtenden Sterne werden durch die Ingwerspritzer verusacht, die blitzende Reflexe als Kontrast in die Dunkelheit werfen. So wirkt das Schwarz noch tiefer und beeindruckender.
Verstärkt wird die Szenerie durch das schwüle üppige Herz, in dem Jasmin und Tuberose ihren Auftritt haben. Ich denke es liegt an den würzigen Noten wie Nelke oder Kardamon, dass Nuit Noire zwar ein schwerer, aber kein belastender Duft ist. Ich könnte ihn mir im Gegensatz zu vielen anderen intensiven und dunklen Düften sehr wohl in einer Sommernacht vorstellen. Schwül ist das Parfum sehr wohl, aber wie Maharanij schon beschreibt nicht schwülstig. Dafür sorgt dann in der Basis auch noch ein Hauch Weihrauch, der mit seiner leichten Harzigkeit dagegen hält. Weich und umhüllend, aber trotz aller üppiger Zutaten überhaupt nicht süss und ausgesprochen ruhig ist die Stimmung, die dieser Duft verbreitet. Der Duft verbreitet auch keine Wärme, sondern erinnert mich eben an laue Nächte, die viel zu schön waren, um schlafen zu gehen.

Sollte es mir einmal nicht mehr möglich sein, Parure noch irgendwo zu finden, dann kann ich in Zukunft bei passender Gelegenheit zu Nuit Noire greifen.

TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Vergänglichkeit tanzt
In zartem Rauch
Komm!!
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
Ein mottenkugelstarrender Pelz, mit Neroli und Unaussprechlichem getränkt, darunter warme, salzige, amberduftende Haut, tuberosig buttrig.
Schrille Schreie in der Nacht, verirrt in einem Meer aus Blüten, Schweißperlen glitzern animalisch auf der Haut: typische Mona-Handschrift.
SusanSusan vor 1 Jahr
Indolische Blüten, Leder und Gewürze (insbesondere Nelke) dominieren diesen Duft und geben ihm, in Kombination, einen deutlich animalischen,
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Blickdicht - wie die Nacht
Tuberosen welken duftend
Den Schwanenhals im
schwarz glänzenden Gefieder
Weihrauch[kalt]Edelleder
Dunkelblume

Diskussionen zu Nuit Noire

Och wow, Nuit Noire ist ja toll - selbst, wenn ich nicht so 100% sicher bin, ob´s mir 100% passt. ;)

Beliebt von Maison Mona di Orio

Les Nombres d'Or - Vanille von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Musc von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Ambre von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Vétyver von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Eau Absolue von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Cuir von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Oudh Osmanthus / Oud von Maison Mona di Orio Bohea Bohème von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Violette Fumée von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Rose Etoile de Hollande von Maison Mona di Orio Santal Nabataea von Maison Mona di Orio Myrrh Casati von Maison Mona di Orio Carnation von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Tubéreuse von Maison Mona di Orio Suède de Suède von Maison Mona di Orio Jabu von Maison Mona di Orio Dõjima von Maison Mona di Orio Oiro von Maison Mona di Orio Chamarré von Maison Mona di Orio Amyitis von Maison Mona di Orio