Black Label - Amber Wood 2013

Black Label - Amber Wood von Monotheme
Black Label - Amber Wood ist ein Parfum von Monotheme für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wurde zuletzt von Mavive vermarktet.

Erdig

WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose griechischer Safrangriechischer Safran
AmberAmber BirkeBirke
Java-VetiverJava-Vetiver SandelholzSandelholz
Eingetragen von Dolby, letzte Aktualisierung am 05.02.2023.

Minigolf
Wie sagte einst Mr. Spock: "FASZINIEREND"...
...sogar dann noch, als die Enterprise auf Kurs zum Rand eines Schwarzen Loches war.
Und den Rand eines solchen erreicht man auch mit diesem Duft. "Ereignishorizont" nennen das die Astronomen. Dort angelangt und dann eingesaugt gibt es kein Zurück mehr.
Die Zeit läuft immer langsamer, um dann schliesslich ganz zum Stillstand zu kommen.
Drin in einem solchen Schwarzem Loch war noch niemand, und keiner kann sich das auch nur im Entferntesten vorstellen.
Doch mit "Black Label- Amber Wood" von Monotheme habe ich jetzt zumindest einen Eindruck davon erhascht. Dunkel-holzig und birkenteerig, tintig wie eine mondlose Nacht.
Bald schwebe ich ins weite All mit Noten von Vetyver und Weihrauch.
Entferne mich immer weiter weg vom blauen Planeten, passiere die Sonne mit heissem Safran und nach einer gefühlten Ewigkeit finde ich mich 1000000 Lichtjahre weit von unserem Sonnensystem in dunkler Zistrose wieder, das "supermassereiche Schwarze Loch" thront pulsierend vor mir.
Soll ich hineitauchen?......
Die Zeit ist längst stehengeblieben.
FASZINIEREND!!!!!

Von muckeligen Kojen und finster-gefirnisten Blicken
Amber Wood ist ein fein ausbalancierter, einigermaßen geradliniger…tja, was denn nun? Amber-Duft? Holz-Duft? Amber mag – in welcher Gestalt auch immer – seinen Auftritt haben. Vor allem jedoch bekommen wir es mit einem sehr, sehr speziellen Holz zu tun. Dazu freilich erst später mehr, weil nach dem Auftragen zunächst Rauch und Birkenteer regieren. Trotzdem erschlägt Amber Wood nicht. Die beiden Kraftmeier werden nämlich rasch von einer balsamischen Note im Untergrund diszipliniert. Daran dürfte Zistrose einen Anteil haben, sowie womöglich eine diffuse Amber-Note. Gleichwohl darf der Duft als durchaus kantig bezeichnet werden.

Aber jetzt zur allmählich entstehenden Holznote, ab dem späten Vormittag auf Augenhöhe mit der Rauch-Birkenteer-Fraktion: Wow. Ich fühle mich an den Geruch uralter Möbel und Bilder in einem Museum erinnert. Und zwar nicht in einem ebenso lichten wie seelenlosen Ausstellungsraum, wo den Exponate von einem hochgebildeten Kurator ein einzig kunsthistorischer Zusammenhang verpasst wurde, damit auch der letzte Besucher allenfalls noch via Intellekt angesprochen wird. Nein, es ist der Geruch eines Ortes, an dem gelebt wurde. Vielleicht ein Wohnhaus, wie eines dieser winzig-unprätentiösen Museen, die etwa an der Nordseeküste zu finden sind: Ehemalige Seefahrer-Häuser mit knarzendem Holz, kleinen und muckeligen Kojen. Oder jener firnishafte Geruch, der öd-altehrwürdige Schlösser erfüllt, wo Galerien von Altvorderen seit Jahrhunderten finster herabblicken, als nage an ihnen unablässiger Unmut über die lebend auf den Parkettböden Wandelnden.

Bis in den Nachmittag hinein begleitet mich ein sich schön ergänzendes Wechselspiel aus beiden Richtungen, welches eher Ähnlichkeiten betont als Unterschiede herausstellt. Runde sieben bis acht Stunden hält der Duft gut wahrnehmbar, für weitere ein bis zwei muss ich mich ein bisschen bemühen.

Fazit: Wer einen typischen Amber-Duft sucht, ist bei Amber Wood an der falschen Adresse. Für Freunde kräftig-finsterer und doch eleganter Holznoten oder für alle, die ein universell tragbares Pendant nahe dem Stil beispielsweise von Bois d’Ascese oder Mona di Orios Cuir suchen, ist er ein Top-Test-Tipp.

Vielen Dank an Ergoproxy für die Probe.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Weihrauchige Dunkelheit.
Unsüße Harze, ganz leicht teerig,
an Vetiver und kräftigen Hölzern.
Schlecht gelaunt, unrasiert und mit schwarzer Lederjacke rempelte er sich durch die Menschentraube. Ihr Respekt tat ihm gut. War er so böse?
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Trockenes Amber-und Birkenholz,Rauch (bei mir aber kein Weihrauch, sondern Feuerrauch).
Etwas unterkühlt kommt er daher und unsüß.Steht ihm!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Gleißend strahlender Safran-Holz-Duft. Die Birke macht hier ordentlich Feuer unterm Dach, während Amber nur zurückhaltend auftritt. Für ...
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Wieder herausgeholt! Ein Gedicht von einem herb-rauchig-holzigen leicht dunklen Duft. Ältere Aussage wird bestätigt: Faszinierend!! Waldduft

Beliebt von Monotheme

White Tea von Monotheme Vetiver Bourbon von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia von Monotheme Extrait d'Iris von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Bergamotto von Monotheme Black Label - Leather von Monotheme Aqua Marina von Monotheme Vanilla Blossom von Monotheme Patchouly Leaves von Monotheme Agrumi di Sicilia von Monotheme Green Tea von Monotheme Black Tea von Monotheme Macchia Mediterranea von Monotheme White Musk von Monotheme Vanilla Elixir von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Boccioli di Limone von Monotheme White Gardenia von Monotheme Mediterranean Coast von Monotheme Verbena von Monotheme Black Musk von Monotheme