Aoud Lavender 2015

Aoud Lavender von Montale
Aoud Lavender ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

LavendelLavendel SafranSafran BergamotteBergamotte kalabrische Zitronekalabrische Zitrone
blumige Notenblumige Noten Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli
OudOud Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz AmberAmber pudrige Notenpudrige Noten weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.06.2022.

Oh - na ja
Die Montale Düfte entlocken mir eintweder ein freudiges Oh la la - oder ein irritiertes Oh na ja.

Beim Lesen der Zutatenliste war ich allerdings positiv eingestimmt, denn Lavendel passt mir immer, und Oud , wenn es nicht zu würzig ist.

Doch der erste Sprüh lässt mich stutzen.
Einen derartig harschen Lavendel habe ich so noch nie gerochen. Kämpferisch stemmt sich das Oud dagegen - und mir erscheint das Bild von zwei kräftemessenden Widderböckchen, die Stirn an Stirn stehen, nicht gewillt einen Millimeter nachzugeben.

Und so agieren die Hauptakteure Lavendel und Oud auch.
Beide schreien vehement " Hier ! " und das mit einer unschönen Schärfe.
Die anderen gelisteten Zutaten sind hinter den " Kampfböckchen " nicht zu erkennen.

Ein spröder Duft - ohne Verbindlichkeit.
Dabei las sich die Pyramide so interessant.

Vielleicht ein Duft für Herren, die dominante Düfte mögen?

Ich mag die gefälligen Montales lieber.
4.5

Zwei Tollpatsche beim Walzer
Montale ist eine Marke, bei deren überhasteter & erdrückender Quantität an Düften, nicht nur oft deren Qualität & Originalität leidet, sondern man als Endverbraucher kaum noch Lust hat, sich mit ihr näher zu beschäftigen. Man ist einfach erschlagen, überfordert & Vieles klingt nicht nur ähnlich, es duftet auch so - ich sage nur Rose + (A)Oud. Manchmal muss man jedoch über seinen Schatten springen & so kam es, dass ich heute mal wieder einen Montale vor der Nase hatte. Wieder mal Aoud, nur diesmal mit Lavendel - eine ungewöhnliche Kombi, die neugierig macht.

Eine weitere Enttäuschung & Schnellschuss? Oder ein kleines Meisterwerk im Schlamm, ala "Chocolate Greedy" oder "Intense Cafe"?

Aoud Lavender startet verheißungsvoll aggressiv, mit einem zwar schon da synthetischen Lavendel-Dampfhammer, so schnittig, schneidig & hardcore hat das jedoch schon was. Die sonst so geschmeidig-beruhigende Blume ist hier zu Beginn auf Krawall gebürstet & überschattet alles. Leider ist diese Kopfnote dann aber auch schon das Highlight - und wenn man sich selbst über das Highlight vorzüglich streiten kann, heißt das nichts Gutes für das Parfum.

Denn nun legt sich die Aggressivität des Lavendels, er wird cremiger, oudiger & leiser, und es zeigt sich, was für eine synthetisch-langweilige Pampe hier eigentlich zusammen gequetscht wurde. Nicht nur das Oud & Lavendel schwer miteinander können, der benutzte Lavendel ist auch einfach unverschämt billig & künstlich, auf Drogeriemarkt-Niveau. Das Oud ist das gewohnt Montale-Oud, geht in Ordnung. Aber der Rest ist schwach. Nein, so möchte ich nicht duften, der zuerst alles übertönende, dann alles versauende Lavendel geht hier eindeutig den falschen Weg. Kein guter Duft, kein Meinungsänderer für Montale.

Flakon: in lila-schwarz gefallen mir die Montales mit am besten!
Sillage: nahe an einem Monster, vor allem zu Beginn überschwänglich. Dann zieht er sich zurück wie ein Turtle auf der Schnellstraße.
Haltbarkeit: beweist Steher-Qualis - 9 Stunden. Keine schöne Zeit.

Fazit: zwischen langweilig & unerträglich - Aoud Lavender ist eine Kombi, die mir extrem wenig zusagt & eher vermieden werden sollte. Nur der scharfe Beginn ist gut, der Rest ist ein ödes Montale-Gemisch, dass mal wieder unterstreicht, dass immer öfters Quantität vor Qualität gilt :(

Dobbs
What you see is what you get
Bevor ich tatsächlich eine Nase dieses weiteren Sprosses der weitverzweigten Montale-Aoud-Dynastie genommen habe, hielt ich die Kombination des gerade in der montaleschen Interpretation gern mal recht harsch und streng wirkenden Adlerholzes mit Lavendel für eine ziemlich vogelwilde Idee. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DAS gut riechen könnte. Tut es aber doch und zwar sogar ziemlich gut.

Eine überaus kräftige, aromatische Woge eines in voller Blüte stehenden Lavendelfeldes umspült meine Nase. Kein zarter, feiner, silbrig-heller Lavendelhauch, wie ich ihn in Gris Clair so sehr mag, sondern eher, wie von Montale erwartet, ein ordentlicher Schlag mit dem Lavendelstrauch mitten ins Gesicht. Sollten Bergamotten, Zitronen und Safran in der Kopfnote verbaut worden sein, dann nehme ich das mal als gegeben hin, herausriechen kann ich es nach dem Lavendelüberfall nicht mehr.

Eine halbwegs klar abgegrenzte Herznote kommt bei mir auch nicht an, weil sich direkt das Oud zum recht krawalligen Lavendel gesellt. Leise kann man dessen Auftritt auch nicht unbedingt nennen, dennoch empfinde ich die Duftnote hier im Vergleich zu einigen anderen Montale-Aouds als relativ verhalten, zurückgenommen, sich dem Lavendel unterordnend, um dann harmonisch mit ihm zu einem würzig-balsamischen Ganzen zu verschmelzen.

Im weiteren Duftverlauf bleiben Lavendel und Oud als vorrangig wahrnehmbare Komponenten erhalten, jedoch verliert der Lavendel nach und nach seine klare Frische, wird wärmer, samtiger. Gleiches gilt für das Oud, das mit ganz dezent hinzu kommender Süße und ein paar vereinzelten Blütenblättern seiner Schärfe beraubt wird, ohne aber dabei direkt zum Kuschelduft zu mutieren. Die anfangs kräftige, jedoch nicht durch geschlossene Türen reichende Duftschleppe pendelt sich rasch auf ein umweltverträgliches Maß ein, ohne dabei hautnah zu werden. Hinsichtlich der Haltbarkeit bleiben montaletypisch keine Wünsche offen.

Freunde der raffinierten, feinen Duftkomposition und der überraschenden Wendung im Duftverlauf werden sich wohl eher mit Schaudern abwenden. Wer aber die inflationär auf den Markt geworfenen Oud-Rose-mit-noch-was-Kombinationen, sei es aus dem Hause Montale oder auch von anderen Herstellern, leid ist, kräftige Düfte mag und mit Lavendel und Montale-Oud keine Probleme hat, der sollte mal ein Näschen nehmen. Ich mag Montale-Düfte im Allgemeinen recht gern – so auch diesen hier. Was auf der Flasche steht, bekomme ich auch: Lavendel und Oud, beides geradlinig, kräftig, ausdauernd und ohne viel Schnickschnack drumherum.

Tolle Lavendel-Eröffnung, die dann in einen Oud-Patch-Sandelmix übergeht. So übel finde ich den nicht, aber ich stimme mal wieder die...
Vielleicht der erste Montale, der für mich okay ist: Lavendel deutlich erkennbar, synthetische Unterlagen und etwas Oud / Synthetikleder.
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Ich weiß, wie Lavendel riecht - das ist keiner. Das ist Plastikholz, auf dem Deo und Kerzenwachs ausgelaufen sind.
KovexKovex vor 3 Jahren
Insgesamt ein würzig-holziger Duft, Lavendel hier recht süß und wenig grün-krautig. Auch wenn er recht synthetisch wirkt, dennoch gefällig.
TerraTerra vor 4 Jahren
Lavendel mit dem typischen Montale Oud. Stilistisch wie "Hayat", jedoch weniger dreckig (und leider weniger wertig riechend). Hat aber was!

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale